Zum Inhalt springen

Günstiges vollsynthetisches Motoröl in 5W-40 oder 10W-40?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer sich Gedanken um Aschegehalt und solchen Kram machen muss, hat das falsche Auto.... ;-) 

Ich habe heute durch Zufall beim Einkaufen bei "Action" ein vollsynthetisches 5W-40 von Valvoline für 5 € pro Liter gefunden.

• Like 1
Geschrieben

Man muss sich immer nach den Einsatzbedingungen eines Öles fragen.
Also wie lange will ich das Öl zwischen den Wechselintervallen fahren, wie sieht das Lastprofil aus (viel Autobahn bei Vollgas, eher Niedriglastbereich, viel Anhängerbetrieb...)

Vollsynthetische Öle sind über längere Zeiten Temperaturbeständig (Beständig gegenüber oxidativem Verschleiß) - die V6 sind allerdings im motorischen Sinne keine hochbelasteten Motoren (das wären hoch aufgeladenene Turbomotoren) Die thermische Belastung also eher gering.

Entscheidend für den Verschleiß des Öl ist aber auch der Eintrag von blow by gas, dieser ist bei Motoren mit höherer Laufleistung i.d.R. Die Reaktionsprodukte sind öl-löslich, bleiben aĺso nicht im Filter zurück. Aus diesem Grund machen Longlife Öle und vollsynthetische Öle in Verbindung mit langen Wechselintervallen nur bei Motoren mit geringer Laufleistung Sinn. Daher ist es bei unserer Motorengeneration wirtschaftlich meist sinnvoller ein ordentliches additiviertes Qualitätsöl zu nehmen und entsprechend häufiger zu wechseln.

Ich habe aus meinem CX Diesel damals mal nach 6.000 km eine Ölprobe gezogen. Teilsnyn 10W40. Das Öl war am Ende und Zwar auf Grund der Sättigung mit Ruß... Es hätte also auch das günstigste mineralische genügt...

Geschrieben

Jopp, ganz genau deswegen wechsel ich bei mir im Diesel alle 7000 und fülle das günstige Mannol ein.

• Like 2
Geschrieben

Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in hochwertiges Olivenöl [emoji16]

• Like 1
Geschrieben
Am 3.3.2020 um 01:57 schrieb Juergen_:

ACHTUNG, dies soll kein Öldiskussionsthread werden!

:D

• Haha 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich fahre meinen ZPJ mit mineralischem 10W 40 und wechsel spätestens nach 10.000 Kilometern. Mir ist noch kein Motor um die Ohren geflogen. Na ja, ausser dem 2,7er aus dem C6. Der hat das vorgeschriebene Öl bekommen. Genutzt hat das aber ja auch nichts.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb sprotte:

Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in hochwertiges Olivenöl emoji16.png

Um beim Thema des Threads zu bleiben, kennst du eine Bezugsquelle für ein gutes vollsynthetisches? :ph34r:

Stimme dir natürlich zu. Und handhabe das ebenso :) 

Der V6 wird dieses Jahr keinen Ölwechsel bekommen. Nach nur 4000 km Fahrleistung im letzten Jahr, ohne viele Kurzstrecken.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich grabe das hier mal aus … hat jemand ein tipp für ein gutes und guenstiges vollsynthetisches öl? gerne 5w40, muss aber nicht zwingend. es geht um den es9a und den es9j4s. wollte um weihnachten rum, bei beiden c5 einen ölwechsel durchführen. das von @GuenniTCTweiter oben empfohlene 10w60 von mannol ist wohl nicht mehr vollsynthetisch, zumindest finde ich es so nicht im netz… danke! 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

...ich fahre im ZPJ das 10W40 Total Quartz 7000 und wechsele jährlich ( also alle etwa 3000km) .... bin da sehr zufrieden mit. Sollte auch im ES9 ausreichen... Ich kauf das immer im französischen Supermarkt, im Cora in Forbach; dort ist es etwas günstiger als in Deutschland. 

Übrigens, jedes Öl, also auch das teuerste, ist wesentlich billiger als ein durch überaltertes oder falsches oder billigstes Öl verursachter Motorschäden...

Warum wechsele ich alle 3000 km bzw. jährlich...? Da könnte man ja sagen, das Öl ist noch fast neuwertig...   Den Wenigfahrern unter meinen Kunden erkläre ich das so: Öl altert, vergleichen Sie das doch mit einer Flasche Speiseöl in Ihrer Küche, die sie öffnen, einen Löffel voll entnehmen und dann ein Jahr stehen lassen ... dann ist das Öl ranzig und ungeniessbar... Ähnliche chemische Prozesse laufen auch im Motoröl ab.

• Like 4
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Petruschka:

Öl altert, vergleichen Sie das doch mit einer Flasche Speiseöl in Ihrer Küche, die sie öffnen, einen Löffel voll entnehmen und dann ein Jahr stehen lassen ... dann ist das Öl ranzig und ungeniessbar... Ähnliche chemische Prozesse laufen auch im Motoröl ab.

Deshalb machen die Profis👍 auch eine Altölverkostung zur Qualitätssicherung 😉

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frisches Öl ist nach 5 Jahren Herumsitzen in der Ölwanne kaum schlechter als davor. Wenn es durch Kurzstreckenfahrten versaut wurde oder durch Dauervollgas auf der linken Spur totgekocht wurde, muss es raus, klar. Im Zweifel lieber zu oft wechseln als zu wenig. Die Herstellerintervalle (Kilometer) halte ich für viel zu hoch.

Ich verwende im PKW aktuell Mannol 7903 5W-50 Elite, plus ein bissle 9991 MoS2 und bissle 9990 Motor Doctor.
Ob das 7915 nun vollsynthetisch ist, oder nicht - keine Ahnung. 

• Synthetische esterenthaltende Basis kombiniert mit einem modernen Additivpaket [...]

Was auch immer das heißen soll oder auch nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Im Zweifel lieber zu oft wechseln als zu wenig. Die Herstellerintervalle (Kilometer) halte ich für viel zu hoch.

Genau so geht's!

...wie ich schon sagte, Motoröl wechseln ist billiger als Motore reparieren...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Frisches Öl ist nach 5 Jahren Herumsitzen in der Ölwanne kaum schlechter als davor.

Hab nach dieser Info...

vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Öl altert, vergleichen Sie das doch mit einer Flasche Speiseöl in Ihrer Küche, die sie öffnen, einen Löffel voll entnehmen und dann ein Jahr stehen lassen ... dann ist das Öl ranzig und ungeniessbar... Ähnliche chemische Prozesse laufen auch im Motoröl ab.

...mal nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf ner Speiseölflasche geschaut. Das wird sogar schlecht, wenn man es geschlossen lagert. Glücklicherweise gibt es so etwas beim Motoröl (noch😂) nicht.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ob das 7915 nun vollsynthetisch ist, oder nicht - keine Ahnung.

5W = Vollsynth, 10W = Teilsynth, 15W = Mineralisch.

Grüße Matthias

Geschrieben
14 minutes ago, matgom said:

5W = Vollsynth, 10W = Teilsynth, 15W = Mineralisch

Dieses einfache Weltbild habe ich vor 20 Jahren auch besessen. Stimmt leider ganz und garnicht. So gibt es zB auch 15W 40 vollsynthetisch. Und synthetische Öle, sind nicht gleich synthetische Öle. Damit können PAO-, HC-, oder Esteröle gemeint sein.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt suche ich ein gutes und günstiges vollsynthetisches Öl wie z.B das RAVENOL VST SAE 5W-40, das mit mit fast 10 Euro pro Liter aber zu teuer ist. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

ich grabe das hier mal aus … hat jemand ein tipp für ein gutes und guenstiges vollsynthetisches öl? gerne 5w40, muss aber nicht zwingend. es geht um den es9a und den es9j4s. wollte um weihnachten rum, bei beiden c5 einen ölwechsel durchführen. das von @GuenniTCTweiter oben empfohlene 10w60 von mannol ist wohl nicht mehr vollsynthetisch, zumindest finde ich es so nicht im netz… danke! 

Ob das Öl nun vollsynthetisch ist oder nicht mehr, ist mir im Grunde völlig egal. Die Erfahrung zeigt, dass es gut funktioniert und dabei auch noch günstig ist. Es hat eine gewisse Reserve im Bereich der höheren Öltemperaturen (10W-60). Mein TCT hat aktuell 406.000 km gelaufen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch das altbekannte Quartz 7000 oder Quartz 9000 gut vertragen wird. Citroen gibt für die Motoren dieser Generation ein Wechselintervall von 15.000 km oder einmal jährlich vor. Daran würde ich mich halten. 

Dass kalte Motoren keine hohen Drehzahlen mögen sollte sich herumgesprochen haben. 

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelner:

Wie gesagt suche ich ein gutes und günstiges vollsynthetisches Öl wie z.B das RAVENOL VST SAE 5W-40, das mit mit fast 10 Euro pro Liter aber zu teuer ist. 

...ach ja, es geht mal wieder um den Preis.... 🙈

Ich wiederhole es gerne nochmal: jedes Öl, auch das teuerste, ist billiger als ein Motorschaden!

Nur mal so gerechnet: Einmal im Jahr ein Ölwechsel kostet bei dem o.g. Literpreis incl. Filter, wen man es selbst macht, unter 100€... Wenn ich XM fahre, sollte ich das schon ausgeben können....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Petruschka:

...ach ja, es geht mal wieder um den Preis.... 🙈

Ich wiederhole es gerne nochmal: jedes Öl, auch das teuerste, ist billiger als ein Motorschaden!

Nur mal so gerechnet: Einmal im Jahr ein Ölwechsel kostet bei dem o.g. Literpreis incl. Filter, wen man es selbst macht, unter 100€... Wenn ich XM fahre, sollte ich das schon ausgeben können....

ich will den motoren ja etwas gutes tun, keine angst ;) trotzdem finde ich die frage nach einem guten preis-leistungs-verhältnis nicht verwerflich. ich werde wohl mal das vollsynthetische Meguin 4809 5W40 testen. der preis ist mit 6 eur./liter erträglich.

Geschrieben

Hatte mal ein vollsynth Quarz 5W 40 drin, damit hatte ich höheren Ölverbrauch. Jetzt wieder LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40

, so wie bereits davor, drin. Ölverbrauch wieder im Normalbereich ca. 0,5L / 15000 km.

Das 10W ist zwar dicker als 5W und schmiert theoretisch später, durch das MoS2 schmiert es aber ab der ersten Umdrehung und dichtet den Motor besser gegen Ölverbrauch.

5W kommt bei mir nicht mehr rein, keine Lust ständig den Ölstand zu kontrollieren und zu ergänzen.

Geschrieben

Wenn dein Motor Öl verbraucht, dann ist er kaputt.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Wenn dein Motor Öl verbraucht, dann ist er kaputt.

Mit meinem kaputten Motor, der 0,5L Öl auf 15 Tkm verbraucht kann ich sehr gut leben. Bei Audifahrern muss der Ölverbrauch glaube ich, erst bei über 0,7 Litern / 1000km 😂sein damit das repariert wird. Meinen Motor dürfen die gern als Wunderwerk der Ingenieurskunst anbeten.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb matgom:

Hatte mal ein vollsynth Quarz 5W 40 drin, damit hatte ich höheren Ölverbrauch.

das total quarz ist nicht vollsynthetisch…. habe ich aber auch eine zeitlang gefahren, da immer sehr günstig zu bekommen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb matgom:

Mit meinem kaputten Motor, der 0,5L Öl auf 15 Tkm verbraucht kann ich sehr gut leben. Bei Audifahrern muss der Ölverbrauch glaube ich, erst bei über 0,7 Litern / 1000km 😂sein damit das repariert wird. Meinen Motor dürfen die gern als Wunderwerk der Ingenieurskunst anbeten.

Das wird bei ziemlich jeden Hersteller so sein, jedenfalls wenn man verlangt dass der Hersteller die Reperatur zahlen möge. Bei älteren Fahrzeugen markiert der Ölverbrauch dann eine Verschleißgrenze, da kann man dann ja aber noch selbst entscheiden wie oft man bereit ist nachzufüllen,  je nachdem wodurch der Verlust bedingt ist schafft man irgendwann wohl die AU nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

0,5l auf 15000km ist völlig unbedenklich, BMW gab irgendwann mal an bis zu 1l auf 1000km wäre in der Toleranz. Den Wert haben bisher erst zwei Motoren bei mir überschritten, mein letzter Rancho, der durfte im letzten Quartal seines Lebens mein Altöl entsorgen denn bei einmal Nürnberg und zurück war ein 5l Kanister weg, und der letzte Motor in meinem XM soff mit gebrochenen Kolbenringen und Wellpappenartiger Laufbuchse am ersten Zylinder knapp über 1l auf 1000km.

....und ja, die AU hatte er nicht bestanden :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Koelner:

das total quarz ist nicht vollsynthetisch…. habe ich aber auch eine zeitlang gefahren, da immer sehr günstig zu bekommen.

War es aber mal. Vor einigen Jahren wurde das Quartz 9000 5W-40 als vollsynthetisch verkauft. Irgendwann wurde die Bezeichnung geändert.