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XM Y4: Klimapanel fällt aus – Verdacht: »Motor-Läuft«-Relais und / oder Lichtmaschine/Regler?


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Geschrieben (bearbeitet)

Heute morgen blieb nach Motorstart das Klimapanel dunkel. 

Das wunderte mich sehr, da ich doch neulich einen externen Sicherungshalter sauber verlegt hatte. Trotzdem kontrolliert – kein Befund. Ich kannte ja die Sache mit dem verkokelten Sicherungshalter und dem gelegentlichen Ausfall.

Ich bemerkte dann, dass bei Motorstart das Panel kurz aufleuchtete. Das konnte ich mehrfach wiederholen. Dann plötzlich war das Panel an bei nicht laufendem Motor und Zündung an. Hä?

In der morgendlichen Hektik versagte meine ruhige Art und ich ging nicht logisch vor und suchte in meinem Fundus nach den anderen Bedienpanelen … nicht gefunden. Mist – ich will doch am Freitag in einen Kurzurlaub. Dann wurde mir aber klar, dass es an der Stromversorgung des Panels liegt, da auch meine Relaisschaltung für die Armaturen-Hellschaltung bei Licht-an die Spannung vom dicken Kabel des Klimapanels bezieht und diese nicht arbeitete.

Mein nächster Verdacht war, dass das »Motor-Läuft«-Relais einen Hänger oder einen sonstigen Schluss hat. Dann wieder blieb das Panel bei mehrfachen Motorstarts aus. Nach einem zufälligen Gasstoß ging dann das Panel an.

Ich erinnerte mich daran, dass neulich bei einem Start die Batteriekontrollleuchte anblieb – nach einem Gasstoß ging sie aus. Das passierte nicht wieder.

Kann es sein, dass das Relais eine Macke hat und / oder nicht schaltet, weil kurz nach dem Motorstart bei niedriger Drehzahl eine zu geringe Spannung anliegt weil der Regler nicht richtig regelt? Seltsam war ja, das einmal das Panel bei nicht laufendem Motor an war.

Wo sitzt dieses »Motor-Läuft«-Relais?
Sollte ich mal Regler / Lichtmaschine tauschen? Wie macht man das üblicherweise? Lässt sich bei der V6-Lichmaschine der Regler wechseln oder ist da per se ein Komplett-Tausch angezeigt?

Interessant, dass es bei unseren XM immer wieder neue Überraschungen gibt …

Danke für die Anteilnahme.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Gerd Kruse:

ansonsten, um die Lima auszuschließen: Bei erhöhtem Leerlauf sollten sich an der Batterie gemessen, 13,6 bis 14,4 V einstellen.

Meine Frage zu Lima-/Regler wäre ja: Sind das ansich schon zwei Auffälligkeiten, dass die Lima im Leerlauf, bevor sie zum ersten mal hoch dreht, den Regler nicht schaltet? 

Ich kenne das sehr gut von meinem CX; der springt an und oft brabbelt er im niedrigen Leerlauf vor sich hin mit leuchtender Batterieleuchte. Ich muss erst einmal Gas geben, bevor die ausgeht.

Danke für die Relais-Liste; ich hatte vergessen, dass es die gibt. Das Relais-Board kenne ich auch. Weiß man, welcher Relais-Typ das ist? Ich muss heute Abend mal im Portal nachsehen.

Allerdings sollte das Ralais auch mit Standard-Batterie-Spannung arbeiten. Ich muss mal im Plan nachsehen, wodurch das Relais angesteuert wird.

René Mansveld
Geschrieben

Das Relais wird soweit ich weiß über die Ladespannung gesteuert.
Wenn man den Zündschlüssel dreht, in Richtung "anlassen", schaltet es auch so einmal ganz kurz, vielleicht "hing" es da bei dem eine Versuch.
Die V6 (zumindest Kette) drehen nach dem Start einmal kurz hoch, da muss die Lima schon reagiert haben.
Ich würde tatsächlich in dem Bereich suchen.

Beim V6 Kette kann man den Regler tauschen, allerdings kommst du da so schlecht ran.
Wenn die Lima raus muss, rechtes Vorderrad ab, Innenradlauf raus, Strebe des Fahrschemels ab, dann kommst du gut ran und hast Platz wo die Lima durch geht.

Gruß
René

Geschrieben

Hallo Holger,

bist Du mit der Fehlersuche schon weiter? Ansonsten können wir da gerne mal gemeinsam forschen. Ich würde mal probieren mich vom Steuerteil aus 'rückwärts' durch den Stromlaufplan zu messen.

Grüße!

Geschrieben

Moin Max,

nee, ich bin gestern zu nichts mehr gekommen. Gestern Abend und heute morgen lief auch alles wieder. Das ist das blöde, wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt. Das erinnert mich fatal an die Odyssee mit meinem Anlasser-Problem …

Morgen geht es erst mal in den Wochenendurlaub und wenn das Wetter dann besser wird, können wir mal suchen – nur … wonach?

Der Wagen muss jetzt eh zur HU in die Werkstatt und ich überlege, ob ich nicht mal prophylaktisch Lichtmaschine und / oder Regler wechseln lasse. Ist ja so gesehen ein Verschleißteil. Was sagt denn die Elektrik-Fraktion – reicht ein Reglertausch oder sollte man die ganze Lichtmschine tauschen? Hängt wohl vom Zustand des Kollektors ab. Ich hab aber ansonsten keine Spannungsschwankungen festgestellt, wie sie z.B. bei dem XM eines Bekannten von mit offensichtlich waren.

Geschrieben

Funktioniert beim Vorliegen des Fehlers die elektrische Mittelarmlehne?

Die lässt sich ja auch nur bei laufendem Motor verstellen. Ich habe noch nie recherchiert, wie die genau geschaltet ist, aber eigentlich wäre es naheliegend, dass die auch mit dem Relais 848 In Verbindung steht, oder?

Das vielleicht als Idee, um den Fehler einzukreisen.

Ansonsten wie schon erwähnt „rückwärts“ messen nach Schaltplan, wenn der Fehler mal wieder vorliegt (was durchaus schwierig sein kann). 


Dass die Ladekontrolle erst bei einem Gasstoß erlischt, deutet aber für mich auf Probleme mit dem Generator/Regler hin. 
Stichwort Vorerregerstromkreis. Dieser wird benötigt, damit auch bei niedriger Drehzahl möglichst schnell Ladespannung erzeugt wird.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TurboC.T.:


Dass die Ladekontrolle erst bei einem Gasstoß erlischt, deutet aber für mich auf Probleme mit dem Generator/Regler hin. 
Stichwort Vorerregerstromkreis. Dieser wird benötigt, damit auch bei niedriger Drehzahl möglichst schnell Ladespannung erzeugt wird.

- oder Problem Erregerleitung zur Lima.

Gruß Gerd

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
27 minutes ago, holger s said:

[...] reicht ein Reglertausch oder sollte man die ganze Lichtmschine tauschen? Hängt wohl vom Zustand des Kollektors ab. [...]

Erst mal prüfen, woran das Problem denn nun liegt. Den Kollektorring kann man einzeln tauschen, wenn er zu sehr verschlissen sein sollte. Eigentlich kann man alles reparieren, so man denn will. Auch abhängig vom Preis einer neuen/AT-Lichtmaschine. Wenn die Wicklungen einen Kurzen haben, ist aber Ende. Außer, man will sich gern die Zeit mit wickeln vertreiben.

Geschrieben

Interessehalber:

Wofür benötigt man das Relais bei der Uhr-nicht gedimmt-bei-Licht-an-Schaltung?

Die Uhr bekommt ja auf PIN 4 das Signal für “Licht an”, reicht es nicht dieses Kabel zu unterbrechen bzw. evtl. über einen Schalter zu führen?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb alienblut:

Interessehalber:

Wofür benötigt man das Relais bei der Uhr-nicht gedimmt-bei-Licht-an-Schaltung?

Die Uhr bekommt ja auf PIN 4 das Signal für “Licht an”, reicht es nicht dieses Kabel zu unterbrechen bzw. evtl. über einen Schalter zu führen?

Danke!

Ja, aber ich steuere über die Micro-Relais auch die Beleuchtung von Klartextanzeige, Ganganzeige, Klimapanel und Radio.

Aus irgendeinem Grund, den ich gerade nicht nachvollziehen kann, lässt sich das bei meiner Schaltungsversion nicht global schalten. Es gibt zwei unterschiedliche Basis-Schaltungen dafür; ich kann bei Gelegenheit mal die alten Threads dazu raussuchen.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben

Jetzt ist mir klar geworden wofür die Micro-Relais sind.

Vielen Dank! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ketten V6 Limatausch geht auch von oben, zumindest beim ZPJ. Hab ich schon mal am Straßenrand nachts mit Taschenlampe gemacht.

Laderegler sollte sich, wenns eine Valeo ist, sogar im eingebauten Zustand tauschen lassen - gibts bei Ebay für unter 10,-€

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Sind bei einem Tausch-Regler immer die Kohlen integriert?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TurboC.T.:

Dass die Ladekontrolle erst bei einem Gasstoß erlischt, deutet aber für mich auf Probleme mit dem Generator/Regler hin. 

Das mit der Ladekontrolle ist bei dem XM bisher nur einmal passiert, da es aber noch nicht lange her ist und ich jetzt diese Symptome mit dem Relais 848 habe, vermute ich da halt einen Zusammenhang – kann aber natürlich auch Zufall sein.

Was kann man denn außer der üblichen Ladespannung noch messen / testen, um Rückschlüsse auf den Zustand Lichtmaschine/Regler zu ziehen? Da braucht man vermutlich mehr als ein normales Multimeter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- oder Problem Erregerleitung zur Lima.

Gruß Gerd

Gibt es die bei modernen Drehstrom-Limas in der Form überhaupt noch?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TurboC.T.:

Funktioniert beim Vorliegen des Fehlers die elektrische Mittelarmlehne?

Die lässt sich ja auch nur bei laufendem Motor verstellen. Ich habe noch nie recherchiert, wie die genau geschaltet ist, aber eigentlich wäre es naheliegend, dass die auch mit dem Relais 848 In Verbindung steht, oder

Guter Hinweis – das werde ich beim nächsten Mal testen.

Ich werde mal die Schaltpläne ansehen. Das Relais müsste dann ja mehrere Arbeitsstromkreise haben, da Klimaanlage und Mittelarmlehne nicht auf der selben Sicherung liegen.

Ist ja auch wieder so ein Ding … warum geht die Mittelarmlehne nur bei laufendem Motor? Damit man nicht bei stehendem Motor stundenlang die Armlehne rauf- und runterfährt und dabei die Batterie leert? Dann dürften/sollten bei stehendem Motor auch die Beifahrersitz-Verstellung und die hinteren Fensterheber und ähnliche Dinge nicht gehen. Und warum geht die Heizungs- und Lüftersteuerung bei XM ohne Klimaautomatik bei stehendem Motor? Das einzige, was bei Klimaanlage dazu kommt, ist die Magnetkupplung am Klimakompressor. Ich finde es selten blöde, dass man bei stehendem Motor nichts gegen beschlagene Scheiben tun kann …

Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, holger s said:

Was kann man denn außer der üblichen Ladespannung noch messen / testen [...]

Ripple-Test - um die Dioden zu prüfen. Das geht (hilfsweise) auch mit dem Multimeter. Besser aber Oszi oder Batterietester.

28 minutes ago, holger s said:

Gibt es die [Erregerleitung zur Lima] bei modernen Drehstrom-Limas in der Form überhaupt noch?

Beim XM schon.

36 minutes ago, holger s said:

Sind bei einem Tausch-Regler immer die Kohlen integriert?

Ja. Zumindest bei denen, die ich gesehen habe. Kann sein, das der Ketten-V6 eine ältere Konstruktionsweise verwendet, würde mich aber wundern.

19 minutes ago, holger s said:

Ich finde es selten blöde, dass man bei stehendem Motor nichts gegen beschlagene Scheiben tun kann

Einfach laufen lassen. Sonst geht ja auch die Sitzheizung und die Klima nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb holger s:

Gibt es die bei modernen Drehstrom-Limas in der Form überhaupt noch?

Ja, das sollte der kleinere der beiden Anschlüsse an der Lima sein. Und die Kontrollleuchte ist m.W. beim XM auch noch "echt" in dem Sinne, dass die nicht irgendwie von einem Steuergerät/BUS angesteuert wird wie in neueren Fahrzeugen.
 

vor 24 Minuten schrieb holger s:

Das mit der Ladekontrolle ist bei dem XM bisher nur einmal passiert, da es aber noch nicht lange her ist und ich jetzt diese Symptome mit dem Relais 848 habe, vermute ich da halt einen Zusammenhang – kann aber natürlich auch Zufall sein.

Vermutung bzw. Möglichkeit: Die Vorerregung fehlt, der Generator bringt nach Start keine oder nur geringe Ladespannung, das Relais zieht nicht an. 

Zitat

Was kann man denn außer der üblichen Ladespannung noch messen / testen, um Rückschlüsse auf den Zustand Lichtmaschine/Regler zu ziehen? Da braucht man vermutlich mehr als ein normales Multimeter.

Man kann da z.B. mit dem Oszi ran und sich den Spannungsverlauf genauer ansehen in puncto Restwelligkeit, evtl. Diodendefekte erkennen etc. 
Halte ich in deinem Fall aber für wenig sinnvoll. Den Stromkreis Lampe -> Generator könnte man noch prüfen mit dem Multimeter.
 

vor 13 Minuten schrieb holger s:

Guter Hinweis – das werde ich beim nächsten Mal testen.

Ich werde mal die Schaltpläne ansehen. Das Relais müsste dann ja mehrere Arbeitsstromkreise haben, da Klimaanlage und Mittelarmlehne nicht auf der selben Sicherung liegen.

Ist ja auch wieder so ein Ding … warum geht die Mittelarmlehne nur bei laufendem Motor? Damit man nicht bei stehendem Motor stundenlang die Armlehne rauf- und runterfährt und dabei die Batterie leert? Dann dürften/sollten bei stehendem Motor auch die Beifahrersitz-Verstellung und die hinteren Fensterheber und ähnliche Dinge nicht gehen. Und warum geht die Heizungs- und Lüftersteuerung bei XM ohne Klimaautomatik bei stehendem Motor? Das einzige, was bei Klimaanlage dazu kommt, ist die Magnetkupplung am Klimakompressor. Ich finde es selten blöde, dass man bei stehendem Motor nichts gegen beschlagene Scheiben tun kann …

Schau doch auch mal von nun an vor jedem Start, ob die Ladekontrolle wirklich immer bei Zündung an leuchtet. Übersieht man zwischen den anderen Lämpchen gerne mal. 

Gute Frage, warum die MAL nur bei laufendem Motor funktioniert. Ich möchte auch fast bezweifeln, dass die Stromaufnahme größer ist als bei einem belegten Sitz, der verstellt wird...

Das mit der Klima ist m.E. auch störend, scheint aber irgendwie Firmenphilosophie zu sein :D Bei meinem 2018er C4 muss auch der Motor laufen. Bei Zündung an leuchtet da zwar alles am Bedienteil, aber man kann nichts verstellen und der Lüfter geht auch nicht. Lediglich kann man ein paar Minuten nach Abstellen des Motors die Restwärmeausnutzung aktivieren :( 


 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:

Man kann da z.B. mit dem Oszi ran und sich den Spannungsverlauf genauer ansehen in puncto Restwelligkeit, evtl. Diodendefekte erkennen etc. 

Ich liebäugel wegen meiner Arbeit mit alten Gitarren-Röhrenverstärkern ja schon lange mit einem Oszilloskop … sowas wie ein Hameg 312 oder 412 … aber ich glaube, dass man da für KFZ-Limas doch etwas anderes Equipment braucht.

Geschrieben

Für die Lichtmaschine reicht auch so ein alter Röhrenklotz. Ansonsten digital. Definitiv digital. A: Du willst aufzeichnen und rumzoomen/nach Auffälligkeiten in den Aufzeichnungen suchen.

Ich hab als Einstieg so ein schinesisches Hantek 6022BE, kann aber sein daß es mittlerweile bessere zum gleichen Kurs gibt. Software taugt nicht viel, aber da kann man ja auch andere verwenden.

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