Zum Inhalt springen

Lexia.... Ihr wisst es bestimmt..

Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

.... ich aber nicht.

Ich habe die Lexia-Software (version348) installiert und aktiviert, das actia-Kabelgeraffels an den PC angeschlossen und den odb-Stecker am dafür vorgesehenen Anschluss meines XM angeschlossen.

So weit so gut. Software startet. Ich kann das Auto auswählen und z. B. Das Abs-System zur Überprüfung auswählen.

und dann hakt es: das Programm sagt mir immer, ich solle einen 2poligen Stecker anschließen und eine Kommunikation mit welchem Steuergerät auch immer, funktioniert nicht.

Es ist zum Mäusemelkenlarge.IMG_20200304_161316.jpg.55c1af4a895d58a9ca33da14878260f7.jpg...

Wo muss ich was einstellen, damit die Odb-Geschichte funktioniert?

Ihr wisst es bestimmt.. 

Gruß Christian

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hast du ORGA und VIN eingegeben? Mach das mal.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Du meinst vin-Code und opr(Fertigungs) - Nr. Ganz am Anfang nach der Fahrzeug Auswahl?

Da habe ich immer die Fahrgestellnummer und als opr einfach eine 1 eingegeben.

Du meinst, da muss die Orga rein?

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Das geht!

Jetzt möchte die Lexia den Zentralstecker!!!

Morgen in der Werkstatt kann ich es probieren.

Dankedankdanke!

Kaum macht mann's richtig, geht's...

• Like 1
Geschrieben

Merkwürdig: ich geb da oft nur irgendwas für VIN und ORGA ein, und trotzdem gehts.

Geschrieben

Das geht auch, solange man nix "falsches" eingibt.

Geschrieben

Orga 1 fällt dann sicher zurück auf den "Diagnose"-Stecker des CX.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Man muß ja auch nicht unbedingt die Daten des Fahrzeugs eintragen. Feld für Orga und VIN komplett mit Einsen vollschreiben funktioniert auch. Der als ORGA eingetragene Wert muß nur groß genug sein, damit die Diagbox weiß, daß der 30-pol. Stecker zu verwenden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du bei Orga und VIN alles mit Einsen auffüllst dann merkt die Lexia aber nicht das Du gerade einen XM Y3 auslesen willst, weil wie schon bemerkt die Lexia den 30 poligen haben will. Wenn Du einen Y3 auslesen willst dann musst Du der Lexia die richtigen Daten (Orga und VIN) geben damit du mit dem 2 poligen Stecker auslesen kannst. Hab ich schon durch bei einem Y3.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja mit der gefundenen Lösung glücklich.

Aaaaber trotzdem neugierig: Wie sieht denn der zweipolge Stecker aus und wo wird er angeschlossen?

Oder gibt es unterschiedliche Kabel je nach Komponente, die getestet werden soll?

Geschrieben

Werf mal einen Blick unter den Deckel des Steuergerätekastens.

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Mach ich morgen.

Aber weiss ich dann auch, wie das Ding am PC angeschlossen wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Das weiß ich nicht, ob du das dann weißt. :D

Notfalls hilft ein Blick auf das mit dem Tester gelieferte Kabelgeraffel. Da gibts zu deinem Tester ein Kabel mit 2-pol und zwei Batterieklemmen.

Aber wenn ich so in dein Profil schaue, ist das alles vergebene Liebesmüh. Du wirst dir noch einen Y3 kaufen müssen.

Bearbeitet von schwinge
Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Du wirst dir noch einen Y3 kaufen müssen.

Naja, der BX hat ja auch ein Steuergerät ;-)

Ich weiss jetzt, wie das Kabel aussieht.

Wahrscheinlich hab ichs verbaselt, als ich das ganze Geraffels vor Jahren gekauft habe.....

Geschrieben

Der BX hat einen grünen Stecker zwischen LHM Behälter und Federkugel. Der ist nur für die Motorsteuerung. 

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Dr.Jones:

Der ist nur für die Motorsteuerung. 

..... die ich mir mit Lexia dann anschauen kann?

Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Aber wenn ich so in dein Profil schaue, ist das alles vergebene Liebesmüh.

Immerhin hat der XM tct break mit neuem Kopf etc nach 2 Jahren und auch Dank der Hilfe hier aus dem Forum letzte Woche TÜV bekommen. Einziger Mangel: beginnendes Spiel im rechten Spurstangenkopf.

Soll heißen : Mann lernt ja nie aus und dazu gehört auch die Beschäftigung mit dem ganzen modernen "Teufelszeug".

;-)

Geschrieben

Der Y3 hat keinen Zentralstecker, sondern  ein paar wenige 2-polige Stecker im Motorraum für verschiedene Steuergerät. Deshalb muß das Lexia wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, ob Xm oder Xm II. Und man muß das Lexia natürlich mit dem Steuergerät verkabeln, das man auslesen möchte. Der 2-pölige Stecker des Lexia paßt auf alle, die fahrzeugseitig zur Verfügung stehen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Christian Tolksdorf:

..... die ich mir mit Lexia dann anschauen kann?

Natürlich! Du kannst bei der Magneti Marelli sogar was am Zündzeitpunkt einstellen.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Endlich steht im Display nicht mehr "Abs ausser Betrieb" nachdem ich heute mit Lexia-Unterstützung herausgefunden habe, dass die Sensoren alle ok sind, habe ich die Sicherung fürs Abs im Motorraum eingesetzt und der Drop war gelutscht....

large.IMG_20200305_160805.jpg.3ce164ef3a1c4d5e07abdd44b4dc50da.jpg

• Like 1