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Geschrieben

Der C 1 eines Bekannten lässt sich nicht mehr über alle 3 Schlösser schließen. Das Problem trat auf nachdem er morgens auf der Arbeitsstelle angekommen den Wagen verschloss und zu Feierabend wieder öffnen wollte. Beide Türen und auch der Kofferraum ließen sich nicht mehr öffnen. Geöffnet wurde dann nach alter Gangster Methode mit Hilfe eines Draht`s. Woran kann das liegen, was ist defekt ?  C1 Erstzulassung 09.06.2009 VF7MCFAC89339100 3001 AC0000198

Geschrieben

Die Türschlösser des C1 gelten als unzuverlässig. Das Versagen aller Schlösser gleichzeitig deutet aber auf Fremdeinfluß hin. Da hat jemand Dreck hineingestopft, weil der Kollege vielleicht an einer Stelle parkt, wo jemand der Meinung ist, daß er da nichts verloren hat. Man kann versuchen, das mit Druck zu reinigen und danach fetten. Oder gleich einen Satz neue Schlösser ordern.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Gernot:

Die Türschlösser des C1 gelten als unzuverlässig. Das Versagen aller Schlösser gleichzeitig deutet aber auf Fremdeinfluß hin. Da hat jemand Dreck hineingestopft, weil der Kollege vielleicht an einer Stelle parkt, wo jemand der Meinung ist, daß er da nichts verloren hat. Man kann versuchen, das mit Druck zu reinigen und danach fetten. Oder gleich einen Satz neue Schlösser ordern.

Gernot

Auf Nachfrage waren es doch nicht alle 3 gleichzeitig. Wohl zuerst Fahrertür und dann Beifahrertür . Heckklappenschloss geht aber auch nicht.

Geschrieben

1x neue Schlösser, die taugen leider nichts...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

1x neue Schlösser, die taugen leider nichts...

Gibt es einen Satz ohne Zündschloss ?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den ersten Blick nicht. Der Satz 16 087 458 80 knapp 300 €

Die VIN ist ungültig?!

Dann aber noch 9170Z0 158 € Türschloss Schlüsselnummer angeben und 8726 R9 80€ KOFFERRAUMVERRIEGELUNG - SCHLUESSEL NR ANGEBEN

4162FK Zündschloss 236 €

Rechnet sich also nicht

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Auf den ersten Blick nicht. Der Satz 16 087 458 80 knapp 300 €

Die VIN ist ungültig?!

Dann aber noch 9170Z0 158 € Türschloss Schlüsselnummer angeben und 8726 R9 80€ KOFFERRAUMVERRIEGELUNG - SCHLUESSEL NR ANGEBEN

4162FK Zündschloss 236 €

Rechnet sich also nicht

VF7MCFAC89339100  Richtig VF7PMCFAC89339100

Geschrieben (bearbeitet)

Rot ist er also. Orga 11852

o. g. Nummern unverändert, zusätzlich

9170Y8 Türschloss mit Schlüssel 60 €, 8726 R8 Klappenschloss mit Schlüssel 58 €

Eigenartige Preispolitik

4162FJ Schlosssatz 205 € ( BIS ORGA-NR. 12819)

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

4162FJ gibt es nicht mehr, ist ersetzt durch 1608745880 (Schlossatz ab Orga 12820) für 294,28€. Der Unterschied ist übrigens die Qualität der Schließzylinder und Schlüssel...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb entenwilli:

Auf Nachfrage waren es doch nicht alle 3 gleichzeitig. Wohl zuerst Fahrertür und dann Beifahrertür . Heckklappenschloss geht aber auch nicht.

Vielleicht hat er auch selbst Dreck am Schlüssel und kontaminiert sein Schlösser damit.

Gernot

Geschrieben

Die Schlösser/Schlüssel der ersten Baureihe des C1 sind einfach Mist, da gab es schon sehr früh massive Probleme. Die geänderte Teilenummer ab Orga 12820 ist eine verbesserte Version, wenn ich mich richtig erinnere gab es hier Veränderungen im Fertigungsprozess und beim verwendeten Material um die Problematik zu verbessern. Unsere Verkäufer haben damals nach Möglichkeit nur Fahrzeuge mit Zentralverriegelung und Fernbedienung verkauft nachdem die ersten paar Schloßsätze ersetzt werden mussten...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Unbewegliche Schliesszylinder kenne ich auch von Daihatsu. Dort allerdings in der Regel nur bei Fahrzeugen in einem Alter, in dem die eigentlich schon weggerostet sein sollten.

Einerseits gibts wohl wirklich schlechte Schlösser. Andererseits kann mans auch beschleunigen. Ich selber hab schlechte Erfahrung mit eigentlich gut gemeinter Schlosspflege gemacht. Grapit hat langfristig im Zweifel den Effekt, dass das Schloss dann klemmt.

Daher: Besser nichts dran machen, solange es gut beweglich ist.

Was haben die Fans bei den Daihatsu gemacht? Denn Ihr könnt euch wohl vorstellen, dass man da, zumal bei Autos, die weit über 10 Jahre alt sind, mit fast allen Mitteln vermeiden will, sich einen neuen Schlosssatz für hunderte Euros oder noch mehr zu kaufen...

Man hat natürlich die Schliesszylinder ausgebaut. Dann erstmal in WD-40 gebadet, und immer wieder soweit möglich bewegt. Wenn das allein nicht half, dann hat man es zusätzlich mit Ultraschallreinigung versucht. Discounter bieten ab und zu ja entsprechende Geräte an. Die sind eigentlich zur Reinigung von Brillen oder ähnlichem gedacht, sollen aber auch schon den einen oder anderen Schliesszsylinder gerettet haben.

Man lernt: In ein Schloss gehören, wenn überhaupt, zur Pflege nur Substanzen, die nicht Verharzen, auch nicht langristig, und die keinen Raum einnehmen. Damit fallen Festschmierstoffe grundsätzlich aus, wie etwa Graphit.

Persönlich hab ich, allerdings bei einem Garagentor, gute Erfahrungen mit WD-40 gemacht. Das hat ein schlecht bzw. nicht geschmiertes Torschloss, welches kaum noch beweglich war, innert Sekunden gängig gemacht. Übrigens für Jahre... wenns auch halt nur selten bewegt wurde. Beim Auto müsste man das dann halt öfter machen.

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