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Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich habe heute an meinem XM den Batteriekasten ausgebaut und dabei nicht bemerkt, daß unten dran noch die Rücklaufleitung der Hydraulik für das ABS hängt. Kurz gezogen - und klack war der Schlauch gerissen. Er war über die Jahre gut ausgehärtet und es brauchte nicht viel Kraft, um ihn zu killen. Nachdem der Schauch in eine Art Fächer mündet, in dem die anderen Rücklaufleitungen sich vor dem LHM-Behälter vereinigen, möchte ich den Schauch vor dem Fächer abschneiden und anstückeln. Was für eine Schlauchqualität muß man da kaufen? Ist das ein besonderes Material (LHM-resistent oder sowas)? Oder kann man z.B. einen Kraftstoffschlauch nehmen?

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Tip: eine Probe der Aspiranten ein paar Wochen in LHM baden und sehen - und fühlen - was passiert.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Guter Tip - nur so lange kann ich nicht warten. Montag muß das Auto wieder flott sein!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kleiner Tipp: LHM ist ein Mineralöl, jeder öl- und wärmebeständige Schlauch sollte also genügen.

>>Grüße, Jürgen

<Edith sagt:>wenn ich mich nicht täusche: Liquide Hydraulique Minerale

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei der Motorraumrestaurierung meiner DS 23 vor ca. 6 Jahren alle verfügbaren Rücklaufschläuche durch normale Hydraulikschläuche aus dem Industriezubehörhandel ersetzt (Meterware). Bis jetzt keine Probleme, kein Schlauch porös geworden, keiner abgerutscht.

Gruß Nils

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich hab mal einen Rücklaufschlauch durch einen handelsüblichen Kraftstoffschlauch ersetzt.

Er platzte nach 20 km auf einer Länge von etwa 20 cm auf.

Da bin ich in Zukunft vorsichtiger.

Geschrieben

Der Originalschlauch kostet um die 60 Öre und ist vorgeformt.

Wenns ist, tuts ein gebrauchter auch. Frag mal bei Christian Osthues nach, da hab ich mir auch nen gebrauchten besorgt.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hab jetzt in meiner Not und in Ermangelung einer Alternative einen Kraftstoffschlauch aus Vollgummi (nicht mit Gewebemantel) genommen mit einer Plastik-Doppeltülle von Gardena zum Anstückeln. Bin mal gespannt, wie sich das verhält. Allerdings werde ich schnellstmöglich besser geeignetes Material einbauen.

Geschrieben

Hallo Pornichetain,

wenn Du mir die Innen- und Aussenabmessungen gibst kann ich Dir evtl. einen passenden Schlauch besorgen. Ich habe ölbeständige hiederdruckhyraulikschläuche im Programm (bis 30 bar) das sollte als Rücklaufschlauch allemal reichen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hatte ich mehrfach beim CX (allerdings durchgescheuert, nicht gerissen). Dort wie folgt gelöst: kurzes Stahl- oder Kupferrohr minimal grösser als der Innendurchmesser des Schlauches suchen; den Schlauch an der gerissenen / Bruchstelle jeweils sauber zurückschneiden; Rohr auf einer Seite bis zur Hälfte eindrücken und mit Schelle sichern; dann das andere Schlauchteil bis Schluss auf das freie Rohrteil aufdrücken und ebenso mit Schelle sichern.

Also ungefähr dasselbe, was Du schon mit Gardena-Technologie gelöst hast :-)

Hält ewig, es sei denn natürlich der Schlauch ist schon so brüchig-hart, dass er beim Einschieben des Rohres sofort wieder einreisst. Dann hilft nur Tausch, wobei auch dann dieses Rohrsystem zur Anwendung kommt: oben kurz vor dem "Fächer".

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

ich würde da besser keinen reinen Vollgummischlauch nehmen, sondern nur gewebeverstärkte Schläuche. Die sind ausreichend druckfest.

Nicht zu verwechseln mit den Gummischläuchen mit Metallgeflechtummantelung. Die vertragen nicht mal "keinen Druck".

Wenn der alte Schlauch schon verhärtet ist, besser komplett erneuern. Sonst ist das eine potentielle Dauerbaustelle.

Gruß von P.

Geschrieben

@norbert

Vielen Dank für das Angebot. Sollte ich hier in München wider Erwarten nicht fündig werden, nehme ich Dein Angebot gerne an.

@alle

Danke für die Tips! Momentan (Fahrtstrecke 100 km) scheint die Notreparatur zu halten. Kraftstoffschlauch muß ja schließlich auch Druck aushalten können. Werde jetzt mal ein Stück in LHM baden und schauen wie es sich verhält. Laut H. Naumann (Le Citron) müßte meine Lösung problemlos halten.

Geschrieben

@pornichetain

tut sie auch, ich fahre seit über 40tkm mit Kraftstoffleitung an Stelle von Rücklaufleitung und die grüne Mamba mit hitze und druckresistentem Gewebe-klarsichtschlauch funzt bei mir nun seit über 5tkm auch erheblich besser, als es die Original-U-Leitung von der Pumpe zum Fass jemals getan hat, zumindest in den letzten 2 Jharen.

Mach Dich nicht verrückt, und solche Sprüche von Weichmachern die ins LHM übergehen kann ich schon gar nicht mehr hören, ob die Federbeine jetzt bei 250 oder 270tkm fressen ist in meinen Augen reichlich unerheblich...alles hat ein Ende...nur die LHM-Leitung...

Schwebende Grüsse

Amin

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Frage an die Experten, seit wann ist auf den Rücklaufleitungen Druck???

Zu den Weichmachern: die werden kaum das Problem sein. Eher die abgelösten Teilchen, wenn sich der Schlauch auflößt. Was dann aber ein anderes Problem wäre.

270tkm kommen schneller als man denkt...

Gruß Jochen

Geschrieben

...und wer bei 270tkm immer noch die ersten Federbeine drin hat, der weiss sowieso nicht wie ein XM schweben kann...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"..... seit wann ist auf den Rücklaufleitungen Druck???...."

"Strömungsdruck", der sich proportional zur zurückgelegten Strömungstrecke nach vorne abbaut. Deshalb sind die Rücklaufleitungen zB. direkt an den Höhenkorrektoren immer aus Metall. Erst in der Nähe zum Sammelbehälter wirds Gummi. Da ist so gut sie kein Strömungsdruck mehr vorhanden.

Gruß von P.

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