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Geschrieben

Hallo zusammen

Unser Plü hat ne Macke, der Frühling bekommt ihm nicht.

Nach dem "nach links Abbiegen" geht der Hebel nicht wieder

zurück. Habe bis jetzt noch nicht rein geschaut. Wahrscheinlich

ein Nupsi abgebrochen. Reicht es wenn man den Blinkerhebel

wechselt oder vergurkt die Gegenseite, so dass ich alles wechseln muß?

Bin bestimmt nicht der erste dem es passiert, wurde in der Suche

aber anscheinend in letzter Zeit nicht beschrieben.

LG Robi

Geschrieben

Blinkerhebel reicht leider nicht, du brauchst eine neue Com 2000

Torsten

Geschrieben

Mist, ich habe es mir irgendwie gedacht.

Danke

Geschrieben

BBA Reman ist z. B. eine Firma die Lenkstockschalter verschiedener Modelle überholt obs Sinn macht - anrufen.

Geschrieben

Ich guck mal, wo ich zuletzt den für unseren C2 gekauft habe.
Verglichen mit dem original Preis beim Freundlichen war der sehr günstig.
 

Torsten

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robi64:

Unser Plü hat ne Macke

Pluriel ? Mit der VIN könnte ich die Nummer raussuchen, aber viele COM2000 sind bereits NFP.

Geschrieben

Seitdem ich den Visa hatte von 1988 bis 1992 habe ich die Macke, den Blinker immer per Hand zurückzustellen bevor da irgendetwas durch eine Sperrklinke zurückkommt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß bei Gelegenheit mal zerlegen und die Nummer raussuchen.

Ich weiß nicht ob es da noch viele verschiedene gibt. Vin hab ich zur

Zeit leider nicht zur Hand. Besten Dank erstmal für eure Gedanken.

Spätestens zum Tüv muß es wieder laufen. Das neue (gebrauchte)

muß ja bestimmt auch noch wieder einprogrammiert werden.

LG Robi

 

PS: NFP?

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb robi64:

PS: NFP?

Ne fournissons plus - oder auf Deutsch: nicht mehr lieferbar...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robi64:

Ich muß bei Gelegenheit mal zerlegen und die Nummer raussuchen.

Ich weiß nicht ob es da noch viele verschiedene gibt. Vin hab ich zur

Zeit leider nicht zur Hand. Besten Dank erstmal für eure Gedanken.

Spätestens zum Tüv muß es wieder laufen. Das neue (gebrauchte)

muß ja bestimmt auch noch wieder einprogrammiert werden.

LG Robi

 

PS: NFP?

Programmiert werden muss da nichts. Wenn du nur die Verkleidung abschraubst, solltest du die Artikelnummer erkennen können.
Auch wenn das bei Citroen NFP ist, gibt es doch zahlreiche Angebote im Zubehör.

Vorsicht bei Gebrauchtkauf:
Würde ich nur tun, wenn ich das selber ausbauen kann. Dann weißt du auch, ob das Lenkrad beim Ausbau gerade stand.
Und es muss wirklich vom Pluriel sein. C3 als Beispiel hat einen Heckwischer. Also wirklich die Nummern vergleichen.

Torsten

 

Geschrieben

An die Mittenstellung hab ich jetzt gar nicht gedacht. Kann man das

in der Com nicht sehen? Keine Markierunug?

Einprogrammieren braucht man die nicht? Hätte ich jetzt gedacht.

Im Netz finde ich nur gebrauchte    :angry:

Ich forsche weiter, besten Dank zusammen!

Geschrieben

Du kannst nur sehen, ob der drehbare Teil mittig steht, aber nicht ob der ggf. schon eine ganze runde nach links oder recht gedreht wurde.
Wenn das Ding z.B. 180° gedreht wurde, weißt du beim Einbau leider nicht, ob du die 180° jetzt nach links oder rechts zurückdrehen sollst.

Eine neue Einheit ist ab Werk genau in Mittelstellung fixiert. Hier kannst du nach dem Einbau die Haltenase rausbrechen.

Oder aber ein passendes Fahrzeug beim Verwerter finden und selber ausbauen.

Torsten

 

Geschrieben

Und per Lexia dem Teil sagen "du bist jetzt Mitte" ?

Warum stelle ich mir immer alles so einfach vor.

Wäre wahrscheinlich zu langweilig.

Geschrieben

Diese Rückstellung ist eine mechanische Geschichte mit Federsperrklinken. Da sagt die Lexia gar nichts.

Gernot

Geschrieben

Mit Lexia muss man nur dran wenn es eine COM2000 mit integriertem Lenkwinkelsensor für das ESP ist. Für die Geradeausstellung sollte es eine Markierung geben, die ist nämlich wichtig für das aufgewickelte Kabel das u.a. die Verkabelung zum Airbag darstellt. Als das Teil noch separat war hatte man dort 2 Markierungen die sich nur in Mittelstellung gegenüber standen, ich meine so etwas ist an der COM2000 auch noch zu finden - rein mechanisch natürlich.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb robi64:

Und per Lexia dem Teil sagen "du bist jetzt Mitte" ?

Warum stelle ich mir immer alles so einfach vor.

Wäre wahrscheinlich zu langweilig.

Das Problem der Mittelstellung begründet sich in der s.g. Wickelfeder. Die lässt nur eine begrenzte Anzahl von Drehungen in die eine und in die andere Richtung zu.
Das ist also eine Hardwarethematik, da kannst du mit Software nichts ausrichten. Die Wickelfeder ist neben der Hupe für den Airbag zuständig. Also kein Raum für Experimente.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Airbag-System-3083/

Torsten

Geschrieben

Sooo, heute wollte ich mir die Geschichte mal genauer ansehen.

Was soll ich sagen, citronische Selbstheilung, es geht wieder.

Wie kann denn sowas?

Ich hoffe es bleibt jetzt auch heile.

Besten Dank zusammen, ich melde mich wenns Neues gibt.

 

Geschrieben

Klassischer Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Das ist hier einmal eine COM2000 aus einem 206. Die Rückstellung ist das Gewusel unter dem Fettgepansche. Da streckt sich ein Fingerchen in den Weg eines Nocken an der Lenksäule, wenn der Blinker gesetzt ist. Vielleicht ist bei Deinem Auto das Fett nur schon etwas verdickt und je nach Wärme und Feuchte geht das wieder,.

$_10.JPG

Gernot

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