Zum Inhalt springen

völlig OT : Hausfassade erneuern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier gibts bestimmt genug Eigenheimbesitzer, die damit Erfahrung haben.

Istzustand : ca. 50 - 60 Jahre alte Fassade mit Faserzementplatten (Eternitplatten).

Mehrere Möglichkeiten :

1. Dämmen + Verputzen (fällt raus wg. Preis und 60 cm Aussenwänden)
  2. Nur Verputzen + alle 10 Jahre streichen
  3. Fassade aus "Wellblech" (Alu). Mein Favorit wg. Optik und Geschwindigkeit und dazu pflegeleicht
  4. Irgendwas, was ihr vorschlagt und ich nicht auf dem Schirm habe

Hat jemand irgendeine der Möglichkeiten in den letzten Jahren ausführen lassen und evtl. einen m²-Preis parat ?

Danke schonmal für eure Mühe,

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Verschalung aus Holz, Douglasie oder Lärche, so mach ich das hoffentlich diese Jahr....

:-)

sogenannte Stulp- oder Deckelschalung....

Bearbeitet von zudroehn
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb silvester31:
  1. Dämmen + Verputzen (fällt raus wg. Preis und 60 cm Aussenwänden)
  2. Nur Verputzen + alle 10 Jahre streichen

Falls du eine dieser zwei Alternativen wählst, nehme einen Mineralischen Putz und später eine mineralische Farbe. Dieses Zeug auf Kunstoffbasis wird sowas von schnell grün (Algen).

Geschrieben

Bei Holzverschalung könntest evt. versicherungs technisch Problemchen bekommen. Je nach Versicherer.

Ansonsten Mineralputz und Farbe drauf.
Noch einen Zettel unterschreiben das du einverstanden bist nicht zu dämmen.
So war es vor ein paar Jahren noch bei meinen Oldies.

Gruß und viel Spaß bei der Findung

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Vorhangfassade Lärche sägerau vom Sägewerk, unbehandelt, senkrecht Boden-Deckel Schalung, ca. 20€/m2 bei Eigenleistung. Je nach Dachüberstand ist dann eine Außendämmung auch kein großer Akt. Achtung, je nach Umfang der Arbeiten (x Prozent der Fassade) muss man aktuelle Dämmstandarts erfüllen. Im Zweifelsfall nicht zu viel auf einmal vornehmen oder dann Fördermittel ausschöpfen. Die Faserzementplatten werden nicht aus Spaß angebracht worden sein, Stichwort Schlagregen Dichtheit des Mauerwerks.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Istzustand : ca. 50 - 60 Jahre alte Fassade mit Faserzementplatten (Eternitplatten).

In 50 - 60 Jahre alten Faserzementplatten ist mit ziemlicher Sicherheit das "gute" Asbest :( enthalten. Das darf nur von zertifizierten Fachbetieben demontiert und entsorgt werden (teuer).

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Achtung, je nach Umfang der Arbeiten (x Prozent der Fassade) muss man aktuelle Dämmstandarts erfüllen.

Eben, da gibt es - in Deutschland - verbindliche Vorschriften nach Landesbauordnung und Energieeinsparverordnung (EnEV).

Bearbeitet von alienblut
Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, alienblut said:

Das darf nur von zertifizierten Fachbetieben demontiert und entsorgt werden.

Richtig, man sollte in jedem Fall das Material von einem Labor analysieren lassen. Asbest-Entsorgung kostet 70€/t bei mir in der Nähe. Dazu kommen die Bigbags für die Platten. Abbauen und Eintüten kann man die selber, natürlich unter Beachtung der ensprechenden Vorsorgemaßnahmen (Schutzanzug+Atemschutz, Platten anfeuchten, nicht bohren/schneiden/brechen). Passenden Zettel gibts beim TÜV für nen Tausender, wenn man von argwöhnischen Nachbarn umzingelt ist: https://akademie.tuv.com/shop/product/sachkunde-fur-tatigkeiten-mit-asbest-trgs-519-anl-4-4899

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Nur Verputzen + alle 10 Jahre streichen

Warum muss man Putz streichen?

Geschrieben

Damits nicht so aussieht wie in der DDR, vermute ich.

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Der Rauputz bei den Tschechen hat  "geglitzert".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Und heute schmerzen einem teilweise die Augen wenn man durch brandenburgs Dörfer fährt, wegen den teilweise grellen Farbanstriche .  :D
Apfelgrün scheint der Renner zu sein .

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben

Ja Leute. Danke für die rege Teilname.

Die Vorraussetzungen weiß ich natürlich schon. Also Fläche, Vorgaben EnEv, Asbest usw.

Es würden mich mal Preise interessieren. Falls einer von euch in den letzten Jahren mal ne Fassade erneuert hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Hi Silvester, bei 60cm Aussenwand ist es wohl kein "Neubau"

Meins ist aus 1897, hat auch 60er Ziegelaussenmauern und hatte ein echtes Feuchteproblem. Bei mir war auf der Wetterseite eine gut durchlüftete Holzschindelfassade drauf. Ich hab damit den rohen Ziegel verputz und dann einfach mit Feinputz abgezogen. Dann hast du eine naturweisse Fassade die eventuell aufsteigende Feuchtigkeit ideal abgibt ohne Salzränder, Abplatzungen etc. Und eine trockene 60er Ziegelwand muss man normalerweise auch nicht mehr in Kunststoff packen, kriegst du nie wieder rein, aber da werden dir manche das Gegenteil vorrechnen. Da brauchst du nichst streichen und kannst noch gutes Gewissen haben weil du kein "aufgeschäumtes Erdöl" an der Hauswand kleben hast für das deine Kinder mal horrende Entsorgungskosten zahlen werden, keine unmengen Fungizide durch den Edelputz ins Grundwasser überträgst und in deinem Leben vorausssichtlich nicht einmal den Feinputz erneuern musst. Bei mir hälts jetzt 20 Jahre ohne nennenswerte optische Einbußen und ich plane gerade den nächsten Sanierungsschritt damit.

https://www.r-k-i.at/wir-sanieren-mit/

gibts auch zum selber mischen in kleinen Säckchen, das ist dann der günstigste Weg  auch nach D. Ist im übrigen auch von der Burghauptmannschaft in Wien geprüft und zugelassen. Soll heißen auch auf denkmalgeschützen Bauten erlaubt. Wennst du mal den Wiener Zoo besuchen solltest gehst du unweigerlich 200m am Feldversuch der Burghauptmannschaft an einer der Schönbrunner Mauern entlang. 4 Feuchtmauerputzsysteme a 50m unter identen Bedingungen, 3 sehen inzwischen wieder scheiße aus eine ist tadellos, 3x darfst du raten....

Wurde mir seinerzeit von einem Ziviltechniker alter Schule empfohlen, inzwischen kenne ich auch den Entwickler und den Herrn der den Vertrieb inne hat. Wenn du Fragen hast PN

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb silvester31:

Es würden mich mal Preise interessieren.

Kann ich dir für D nicht sagen, aber das von mir zitierte System kriegt jeder halbswegs talentierte Heimwerker selber hin....

Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge. Das aktuell angedachte Objekt hat sich aber erledigt. Ich hatte gestern Besichtigungstermin.

Innendrin komplette Ruine. Wer sich das antut hat ne Kernsanierung mit allem Pipapo vor sich.

Vielleicht kann ich die Anregungen dann für ein anderes Haus noch gebrauchen.