Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab mal ne Frage zu dem doofen Fehlerspeicher.

Da ich meinen C3 Picasso nicht mehr zum Service bringe nervt die ständige Anzeige und gedudel vom Mäusekino gewaltig.

Kann man das  Ding nicht ganz einfach zum schweigen Bringen? Ich brauch solch einen Quatsch nicht.

Ich brauch auch keinen  Fehlerdingsbums  um einen Fehler am Auto zu finden.  Das Ding soll  für immer zum schweigen gebracht werden. 

Geschrieben

Bist Du sicher, dass der "doofe Fehlerspeicher" dich nervt? Meist Du vielleicht die Meldungen der Serviceintervallanzeige?

Geschrieben

Keine Ahnung, ich lass das ding immer auslesen , zahle dafür 30 Okken und 2 Tage später ist die Meldung wieder da.

Dann kommt alle 5 Tage eine Meldung (Abgassystem defekt) obwohl alles Ok ist. die Meldung bleibt dann 3 Tage und dann ist sie weg. Auch dafür zum auslesen 30 Okken.

Kommt aber wieder. Werkstatt hat schon nachgeschaut aber nix finden können.  Darum will ich das Teil zum schweigen bringen

Geschrieben

Ich würde es mal mit einer Reparatur des Fahrzeugs probieren...

Geschrieben (bearbeitet)

bx-basis hat Recht: eine Fehlermeldung weist auf ein technisches Problem hin, dessen Ursache es zu finden und zu beseitigen gilt. Nur Auslesen und Löschen allein, sofern das bei permanenten Fehlern überhaupt möglich ist, ist wie das Herumdoktern an den Symptomen einer Krankheit: eigentlich sinnlos. 

Bevor wir ins Detail gehen können: welches Baujahr ist Dein C3 Pic, wieviel Kilometer hat er drauf und welchen Motor hat er?

Meiner Ist ein 2009er 1.6 HDI FAP, und zumindest die wiederkehrende Fehlermeldung "Abgassystem defekt" kommt mir irgendwie bekannt vor. 

Wie lautet die andere Meldung, die etwa jeden zweiten Tag erscheint, für Du auch jedes Mal in die Werkstatt musst?

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

Ihr habt ja in gewisser weise recht.

Das Model ist 1,4 16V VTI90

Ich war gestern bei ATU und hab das mal wieder auslesen lassen. Zumal ja nächsten Monat der TÜV ruft. Leider konnte ATU nicht in ihrem System nachschauen was die Auslesung ergab. Weil scheinbar der CORONA auch Computersysteme befallen kann ^^^^^.

Der von ATU meinte für den Tüv relevant seien 3 Fehler

1  Fehlercode P0014 ( Aulass-Nockenwellenposition Bank 1. Übermäßige Spätverstellung/Funktion fehlerhaft

2 Fehlercode P0171  Gemisch Bank1  Gemisch zu mager

3 Fehlercode P0172 Gemisch Bank 1  Gemisch zu fett

Ich schraube seit 50 Jahren an Fahrzeugen, und mache grundsätzlich alles selbst. Ich bau einen Manta Motor mit geschlossenen Augen schneller aus als  jede Werkstatt und zerlege diesen aus komplett.  Aber diese neuen Systeme "Steuergerät"? das stoß ich an meine Grenzen.  

Ich denke ich besorge mir ne neue Nocke und schmeiß die alte raus ^^

 

Für Tipps bin ich dankbar

 

Geschrieben

Eine neue Nockenwelle wird kaum helfen wenn offenbar deren Verstellvorrichtung nicht korrekt arbeitet. Da Du wie Du selber sagst mit dieser Technik überfordert bist solltest Du den Wagen in kundige Hände geben. ATU ist dafür sicher die ganz falsche Adresse...

Ich nehme mal an es handelt sich um den ET3-Motor, so genau kenne ich den C3 Picasso leider nicht. Bei dem ist das Problem glaube ich nicht ganz unbekannt, ob da der Tausch des Steuerventils reicht oder ob eher der NW-Steller getauscht werden muss kann ich aber nicht sagen.

Geschrieben

Hätte klausffm genauere Informationen erhalten, wenn er seinen C3 Pic an ein Lexia- oder DIAGbox-Diagnosegerät angeschlossen hätte?

Geschrieben

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Am ‎06‎.‎03‎.‎2020 um 11:49 schrieb bx-basis:

Ich würde es mal mit einer Reparatur des Fahrzeugs probieren...

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb klausffm:

Hab schon überlegt mir so ein OBD 2 Gerät hole, sowas soll ja die Fehler löschen können. Aber welches ist gut?

Es gibt bei PSA zwei Optionen. Entweder du kaufst Dir eine Lexia (oder dessen Chinaclone) mit der Du auf alle Funktionen des Bordrechners zugreifen kannst, wie eine autorisierte Werkstatt. Bei spaeteren Modellen muss man allerdings Tokens kaufen um Zugang zu haben. Deine ausgiebigen Auskuenfte zu deinem Fahrzeug lassen da aber keine Aussage zu.

Bei deinem Link scheint es sich um eine gewoehnlichen ODB-Dongle zu handeln. Da gibt es deutlich preisguenstigere Moeglichkeiten.Damit kann man aber ausschliesslich Fehlercodes und ein paar Parameter auslesen und ggF loeschen. 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/

Du scheinst ja mit Foren eher noch nicht so routiniert zu sein. Es gilt: Die Art der Antwort ist stark vom Input abhaengig. Umfangreiche Angaben, verhindern muehselige Nachfragen, die sich mancher dann lieber gleich spart. Im Peugeotforumgibt es ohne der Angabe der VIN oft gar keine hilfreiche Antwort ;).

Dien Fahrzeug schein aber richtig kaputt zu sein, da wird dir auch keine Lexia etwas helfen. Erstaunlich finde ich das Du nach so langer Zeit selber schrauben, nicht weist das ATU oder eine der anderen Ketten eine Losbude mit wenig Gewinnchancen ist. :D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

MatthiasM hat es gut beschrieben.

Vielleicht sollte man noch etwas zu den Kosten und den besonderen Problemen mit diesen Diagnosetools aus China sagen, gerade bei den Chinaklonen kommt es nicht gerade selten zu Schwierigkeiten hinsichtlich Anwendungs- und Softwareinkompatibilitäten.

Hard- und Software aus der chinesischen  Bucht kosteten in meinem Fall um die 80 EURO, das ist schnell besorgt. Zusätzlich brauchst Du einen (älteren) Laptop mit einem bestimmten Betriebssystem, mein LEXIA-Programm läuft beispielsweise ausschließlich unter WIN XP SP2, die neuere DIAGbox nur unter WIN7. Du brauchst also zwei Rechner, willst Du beide Programme nutzen. Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass die Diagnosesoftware meistens älteren Datums sind, durchaus zehn Jahre alt, ergo jüngere Modelle nicht berücksichtigt sind, zumindest ist das bei mir so.

Vor allem aber brauchst Du viel Geduld, Fingerspitzengefühl und mehr als nur IT/EDV-Grundkenntnisse bei der Installation der Software, die bis zu sechs (!) Stunden dauert. Am Anfang ging bei mir gar nichts. Schon der geringste Fehler führte dazu, dass das komplette Programm wieder deinstalliert und auch das Betriebssystem des Rechners auf Werkszustand zurückgesetzt werden musste. Zu spät hatte ich begriffen, ausschließlich die Diagnosesoftware auf dem Rechner zu installieren.  Das alles ist wahrlich nichts für Nervenschwache, Ungeduldige und Computerdummies. Beim gefühlten zehnten Versuch klappte es, wobei ich leider immer noch gewisse Kompromisse eingehen musste, beispielsweise funktionieren die höheren (und damit aktuelleren) Softwareversionen der DIAGbox nicht oder sind zu instabil, um sie nutzen zu können. C'est la vie !

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Geschrieben

Da es hier um eine Fehlfunktion eines öldruckgesteuerten Teils geht, würd ichs erst mal mit n Ölwechsel versuchen. Wichtig, das richtige(!) Öl einfüllen. Beziehungsweise mal nach eingebauten Fehlern von diesen Teilen umhorchen. Hendrik (bxbasis) schrub ja schon was dazu.

On 3/5/2020 at 7:13 PM, klausffm said:

Ich brauch auch keinen  Fehlerdingsbums  um einen Fehler am Auto zu finden. [...]

Bei ner Vergasermaschine vielleicht nicht. Seit der Erfindung der elektronischen Einspritzung schaut man ohne Diagnoseequipment alt aus.

Geschrieben

Danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge.

Wenn ich nicht zum TÜV müsste, würde ich meinen Picasso weiterfahren ohne irgendeine Werkstatt. Denn das Auto läuft einwandfrei! kein Klopfen keine Aussetzer kein …..  und da lass ich mir auch nix von irgendwelchen elektronischen Firlefanz Mäusekinoanzeigen etwas anderes sagen.^^

Aber der TÜV moniert diese Fehler! Ergo müssen die Fehler weg! Denn wenn die Fehler nicht weg sind gibt's keinen TÜV. Frage mich eh was den TÜV das zu Interessieren hat was in dem Fehlerspeicher steht. 

Aber was solls. Muss halt gemacht werden

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb klausffm:

Frage mich eh was den TÜV das zu Interessieren hat was in dem Fehlerspeicher steht. 

Ganz einfach, die Überprüfung der einwandfreien Funktion des Motormanagements inkl. Abgasreinigungssystem ist Bestandteil der HU. Ein Fehler in der Motorsteuerung führt i.d.R. zu Abweichungen beim Abgasverhalten und ist somit im Rahmen der HU ein Mangel. Wenn Du keinen Bock auf so etwas hast dann wirst Du auf Altautos umsteigen müssen, da werden keine Fehlerspeicher bei der HU ausgelesen und Kontrolleuchten kann man noch rausdrehen...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb klausffm:

…..  und da lass ich mir auch nix von irgendwelchen elektronischen Firlefanz Mäusekinoanzeigen etwas anderes sagen.^^

Aber nachher nicht heulen ;)! Manchmal weist der "elektronische Firlefanz" auch auf ernsthafte mechanische Probleme hin.

Geschrieben

Das mag sein, wenn ein Motor irgendwelche Störungen oder Fehler aufweist so würde ich dies feststellen. Dazu brauche ich kein Fehlerspeicher.

Aber das spielt ja keine Rolle. Der TÜV will das der Fehler behoben wird.  Oder eben dem Fehlerspeicher der Gar ausgemacht wird. (letzteres wäre mir lieber)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb klausffm:

Das mag sein, wenn ein Motor irgendwelche Störungen oder Fehler aufweist so würde ich dies feststellen. Dazu brauche ich kein Fehlerspeicher.

Du glaubst gar nicht was ein modernes Motormanagement alles an Fehlern ausbügeln kann so dass Du es als Fahrer gar nicht wahrnimmst...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Du glaubst gar nicht was ein modernes Motormanagement alles an Fehlern ausbügeln kann so dass Du es als Fahrer gar nicht wahrnimmst...

Das ist alles boeser "elektronischer Firlefanz"! Der Herr haette gerne eine Umbauanleitung zum Einbau eines Vergasers und Unterbrecherkontakten. Dann kann er das Maeusekino abklemmen. 

Alternativ koennte man ja auch das Display und die OBU-Schnittstelle mit einem Mikrocontroller verbinden, deren Ausgabe ist: "Alles herrlich!"

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben

An einem Auto hat sich nichts verändert, außer das es  mehr Elektronik gibt.  Das ist der Lauf der Dinge und kann  man nicht ändern. Die Entwicklung geht nunmal weiter. Ob das allerdings besser ist, sei dahin gestellt.

 

Geschrieben

Ein Euro 4-Benziner (oder Euro 5, was auch immer der C3 Picasso hat) mit Saugrohreinspritzung ist ein ziemlich "sauberes" Auto. Das geht nun mal nicht ohne Elektronik. Kein Vergleich zu einem Vergaserstinker wie dem Manta.

Aber: Augen auf beim Autokauf!
Ohne Elektronik gab es zu C3 Pic-Zeiten zwar schon lange nichts mehr, aber genügend Alternativen ohne Ventilhub- und Steuerzeitenverstellung und anfällige Simplexkette ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb klausffm:

 Ob das allerdings besser ist, sei dahin gestellt.

Ist wie mit dem Roemern, da wurde auch nichts besser:

Mein letzter Citroen, der C4, hat 400 000km ohne erwaehnenswerte Reparaturen gemacht, und war dabei sicherer, komfortabler, schneller und sparsamer als alles was nur mit einer Minimalelektronik, wie Zuendung, ausgestattet war. Aber fahre doch einfach mal mit so einem Golf1... nicht mal so zum Spass, sondern jeden Tag. Um die Vergangenheit zu glorifizieren ist es oft hilfreich wenn man die Realitaet ausblendet :D.

Ohne Zweifel gibt es auch noch heute Scheisskisten, aber darauf ist ja TurboC.T. schon eingegangen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...