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Geschrieben

Hallöle zusammen,

ich hatte Euch vor einiger Zeit über meinen Xantia Break berichtet, der einfach nicht vernünftig federn wollte. Er war einfach viel zu hart und alle Tips die ich von Euch bekam bewirkten einiges aber im Grunde war das Auto noch immer eine brettharte Karre. Letzte Möglichkeit, welche ich bis heute aus Zeitmangel nicht ausprobieren konnte, war die Überprüfung des Höhenkorrektors vorne, bzw. die Fahrzeughöhe. Der Vorderwagen bewegte sich nämlich immer nur widerwillig und ruckend rauf und runter.

Heute jedenfalls wollte ich am Baumarkt sechs Sack Zement und anderes Gedöns, also ca 200 Kg einladen. Ich stellte die Fahrzeughöhe auf Hoch und machte (bei laufendem Motor) den Kofferraum voll. Als meine Frau dabei war unsere Zwillinge bei geöffneter Hintertür in deren Sitzen festzubinden, stellte ich schon mal den Hebel wieder auf Fahrstellung. Erst passierte gar nichts, dann, urplötzlich stürzte die Vorderachse zu Boden. Ich reichlich verdutzt, meine Frau meckernd ("lass das Kinderspielzeug") überlegte was denn nun kaputt sei, in dem Moment steht er genau so schnell auf wie er sich eben hingelegt hatte. Meine Frau meinte wieder ich solle endlich aufhören, Passanten wurden ebenfalls langsam aufmerksam, da stürzte er noch mal zu Boden. Jetzt bekam ich Panik. Rein ins Auto,(in dem Moment hopste er wieder nach oben) am Hebel rumgerissen, da beruhigte sich mein Auto plötzlich und pegelte sich auf "seine" Höhe ein. Zur Vorsicht fuhr ich ihn noch einmal rauf und wieder runter: alles einwandfrei. Als wir losfuhren traf mich fast der Schlag, aber im positiven. Mein Xantia war wie ausgewechselt, schon auf den ersten Metern konnte ich ein ganz sanftes Fahrgefühl spüren, selbst auf dem Parkplatz ohne Unebenheiten. Als die ersten Bodenwellen kamen dachte ich ich träume, jetzt weiß ich was mit Schweben gemeint ist. Selbst die kurzen Querfugen werden jetzt (relativ) gelassen genommen. Kurzum: ich bin begeistert.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann es mir nur so erklären daß durch den Druckausgleich zwischen den Achsen bei dem plötzlich schweren Heck der HK von Ablagerungen freigespült wurde.

Jedenfalls federt es sich jetzt hervorragend auch das Rauf und runterfahren ist jetzt angenehm gleitend und ruckfrei.

Liebe Grüße an alle

der Peti

Geschrieben

Hallo Peti.

Dein Xantia hat den Wink mit den Zementsäcken als eine letzte Warnung verstanden und will von nun an ein gut schwebender Citroen sein, wenn Du ihn nur nicht wieder für ordinäre Bauarbeiterangelegenheiten mißbrauchst.

Wahrscheinlich war ein Höhenkorrektor fest gegangen und ist nun wieder freigängig. Ich kenne dieses A-ha Erlebnis, Glückwunsch.

Gruß, Achim.

Geschrieben

Hm...durch den höheren Gegendruck muß das HP System mehr Druck in den Federzylindern aufbauen wie gewöhnlich. Dadurch befindet sich, wenn die Federkugeln in Ordnung sind, eine höhere LHM Menge im Federzylinder und der Kugel, die Leckströme nehmen minimal zu. Dadurch kommt es insgesammt zu einem höheren LHM Umschlag. Wahrscheinlich haben sich dadurch Dreckpartikel gelöst, die sich nun im Filter des LHM Tanks befinden.

Anscheinend nutzt du ja die Möglichkeit der Höhenverstellung öfters, deswegen glaube ich nicht an einen festhängenden Höhenkorrektor, allerdings kann ein wenig Schmierung in dem Bereich nicht schaden.

Ich würde eine Spülung mit Hydraulikreiniger empfehlen (kostet nicht die Welt) und mal ein Blick auf die Filter. Das LHM sollte Neon-grün sein, nicht braun grün.

Gruß

Bernd, der bei seinem BX aufgrund zweier gewaltiger Bremsplatten (-7 mm Profil an einer Stelle) schon mal alte Federbeine wieder fit bekommen hat.

Geschrieben
BerndMitBX postete

Hm...durch den höheren Gegendruck muß das HP System mehr Druck in den Federzylindern aufbauen wie gewöhnlich. Dadurch befindet sich, wenn die Federkugeln in Ordnung sind, eine höhere LHM Menge im Federzylinder und der Kugel, die Leckströme nehmen minimal zu. Dadurch kommt es insgesammt zu einem höheren LHM Umschlag. Wahrscheinlich haben sich dadurch Dreckpartikel gelöst, die sich nun im Filter des LHM Tanks befinden.

Anscheinend nutzt du ja die Möglichkeit der Höhenverstellung öfters, deswegen glaube ich nicht an einen festhängenden Höhenkorrektor, allerdings kann ein wenig Schmierung in dem Bereich nicht schaden.

Ich würde eine Spülung mit Hydraulikreiniger empfehlen (kostet nicht die Welt) und mal ein Blick auf die Filter. Das LHM sollte Neon-grün sein, nicht braun grün.

Gruß

Bernd, der bei seinem BX aufgrund zweier gewaltiger Bremsplatten (-7 mm Profil an einer Stelle) schon mal alte Federbeine wieder fit bekommen hat.

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