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Kein Problem mit Tempolimit!!!


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Geschrieben

Also, nachdem der Thread über die Tempolimit-Diskussion schon richtig ausufert und auch ziemlich ausgelutscht ist, will ich mal versuchen, mich als anderer (*vernünftiger?") C-Fahrer zu outen und einen positiven Thread zu starten:

Für alle die es noch nicht wissen, ICH fahre gerne geregelt mit ca. 130 (auch mit Tempomat!) und kann dabei ALLE Autobahnen (auch in D) sehr gut geniessen! Wem geht es auch so?

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

isch abe gar keine Tempomaten. ;-)

Geregelt mit z.B. 130 durchzufahren, ist eh fast nicht mehr möglich.

Das wäre aber auch für meineneinen auf Dauer zu fad und eintöning....ein bischen "Abwechslung" darf schon sein.

Btw: meine "Hausstrecke" Nürnberg A3-A9-A72-A4 bis ganz im den Osten Sachsen ist ziemlich wenig reglementiert.

Und ab DD weiter Richtung Osten ist absolut tote Hose auf der Bahn, ähnlich wie in Ostfriesland. ;-) Da würd man das letzte Stück bis Heim auch mal drücken dürfen.

Geschrieben

Tempolimit habe ich nur, wenn ich mit meiner Ente fahre. Bergab gehen maximal echte 132 Km/h. Leider nur kurz, man kann dabei dem Öltemperaturzeiger zuschauen, wie er sich stramm nach rechts bewegt.

Wenn die Verkehrsdichte es erlaubt sind 190-200 Km/h im BX eine angenehme Reisegeschwindigkeit, dann laufen ca. 3 Liter auf 100 Kilometer mehr als bei 130 Km/h durch.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

3 liter Motor-Öl mehr als sonst :-)))

190-200 im BX eine angenehme Reisegeschwindigkeit ?

Das passende Lied von Grönemeyer heißt dazu : "Bist du taub ?"

Wie machst du das denn das die Kiste nicht wackelt und bei ner Böe abhebt ?

Hinten steine reinlegen ?

Oder ist dein BX so super in schuß das er

1. leise ist (Motor)

2. vor windgeräuschen nicht pfeift

3. nicht zirpt und knackt bei 200 !

Ich staune.

Möchte gerne mal bei dir mitfahren dirk.

Geschrieben

vernünftiger?") C-Fahrer

Das ist ein Widerspruch in sich.

Geschrieben

Motoröl verbraucht mein BX nennenswert nur bei Drehzahlen > 6000 Umdrehungen pro Minute. Ein BX 16V der letzten Serie hat ein sehr fein ausbalanciertes Fahrwerk, dank geänderter Federkugeln und einem um 2 mm dickeren Stabilisator an der Hinterachse, gegenüber der ersten 16V Serie. Die für mich spürbar bessere Straßenlage ist möglicherweise auch auf die geänderte Aerodynamik zurückzuführen.

Die Geräuschkulisse bei dieser Geschwindigkeit empfinde ich nicht als störend, sondern bereichernd.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also bei mir fängt der Scheibenwischer ab 160 recht unangenehm aufzufallen.

Auch die Außenspiegel kommen ab 180 ganz gut.

Der Motor ist ein ein normaler GTI , der dreht ja sehr hoch. und ich finde das ist ab 160 nicht mehr angenehm. anders mein Xantia. da sind 160 noch nett.

der C5 ist da trotzdem besser. quasi ein BX mit 160 ist so laut wie ein Xantia mit 180 wie ein C5 mit 200.

naja. kann ja sein das du recht hast und der 16V aus der 2. Serie ohne den dicken

heckflügel hinten sogar noch besser fährt als ein alter 19 GTI von 89.

Geschrieben

Alle Anbauteile meines BX sind fest verschraubt und bleiben auch bei > 200 Km/h unauffällig. Bei 100 Km/h dreht ein BX 16V im fünften Gang mit ca. 3100 Umdrehungen pro Minute. Der Frittenspoiler hat m. W. keine aerodynamische Wirkung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Alle Anbauteile meines BX sind fest verschraubt und bleiben auch bei > 200 Km/h unauffällig."

Ja - der wind pfeift am scheibenwischer auch nicht weil der nicht verschraubt ist. sondern weil das dingen ziemlich unpassend auf der scheibe rumliegt,

bei autos späteren datums ist so ein wischer ja versenkt.

Gleiches gilt für die Außenspiegel. die stehen einfach hervor und sind eine angriffsfläche. bei 100 km/h ist klar, bei 6000 umdrehungen ist doch aber so ein Motor nicht wirklich mehr leise zu nennen.

Geschrieben

Ich habe den originalen Scheibenwischer von Valeo, der liegt gut im Wind und wischt optimal ohne Schlieren und ohne Quietschen, alles andere ist leider Schrott.

Von leise habe ich nichts geschrieben.

Geschrieben

Seit ich wieder GSA fahre ( vorher CX GTI ), ist ein Tempolimit gar kein Problem für mich. Kommt halt immer drauf an, hinter welchem Lenkrad man gerade sitzt.

Gruß

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zum Ursprungsthema:

Auf deutschen Autobahnen gerne mit 130 km/h und das auch geniessen.

Ja, ich konnte das gestern am Samstag auf dem Hin- und Rückweg zum XM-Treffen sehr gut machen. Über die relativ wenig befahrene A4 und A45 mit Tempomat auf realen 130 km/h (Navi-Anzeige). Dabei musste ich tatsächlich nur relativ selten beschleunigen oder abbremsen. Am Treffen dann noch etwas Kurzstreckenverkehr und auf der Rückfahrt den Tempomat mal auf 140 km/h eingestellt. Wesentlich mehr wäre auch auf der kurvigen Strecke nicht mehr gemütlich.

Dabei habe ich mit dem 24V einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt. Am Start vollgetankt und den BC resettet ergab nach der Hinfahrt 9,9 l/100 km, insgesamt nach der Rückfahrt 10,5 l/100 km! (Allerdings nach noch ein klein wenig Stadtverkehr zuhause, lag der Durchschnitt auf den insgesamt gefahrenen 460 km schon wieder zwei Zehntel höher.)

FAZIT:

Man kann Autofahren noch geniessen. Richtiger Tag, richtige Strecke vorrausgesetzt. Ein funktionierender XM allerdings erleichtert das Geniessen ungemein :-)

>>Grüße, Jürgen

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

also zum Thema "geregelt fahren" und Tempolimit möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ;-)...

Auch ich benutze gerne mal meinen Tempomat. Alle paar Wochen fahre ich

die A1 von Sittensen bis kurz vorm Kamener Kreuz (81) und zurück.

Die Autobahn ist zum Grossteil freigegeben, mit Ausnahme von Baustellen

sowie um Münster und Bremen herum.

Ich habe es erst vor 2 Wochen am Wochenende geschafft meinen Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise von normal 11.5l/100km

auf errechneten 9,5l/100km herunterzuschrauben. Dies war aber nicht unbedingt beabsichtigt. Der Verkehr lies nicht viel mehr zu.

Das war aber der absolute Ausnahmefall.

gewöhnlich ist es so:

Rechts Spur entweder Kolonnen von LKW's die sich ständig überholen und die Autobahn blockieren, oder Mindestgeschwindigkeiten von 150-160km/h.

Teilweise bis 200 rauf. Besonders wenn kaum LKW's auf der Bahn sind (Sonntags).

Mein Duchschnittstempo liegt laut Bordcomputer nach der Fahrt oft bei über 130km/h und ich bin eigendlich kein Raser. Fahre defensiv, mit viel Abstand, aber dennoch gerne sehr schnell.

Ich bin ehrlich gesagt gegen ein generelles Tempolimit in D. Und zwar desshalb, weil ich der Meinung bin das es an irgendwelche Unfallststistiken nicht viel ändert, wer schnell fahren möchte sollte es dürfen. vielleicht nicht überall, aber zumindest wenn die Verkehrsdichte es zulässt.

Leider lässt sich der durchschnittliche deutsche Autofahrer nicht allein durch Schilder beeindrucken, sondern ehr durch Strafen. Das so etwas durchaus funktionieren kann, in Verbindung mit einem Verkehrsüberwachungssystem zeigt doch die Stadt Bremen.

Die A1 zumindest ist im gesamten Bremer Bereich mit stationären Radar-Anlagen sowie einer einigermassen gut funktionierenden Verkehrsleitung über Warn und Hinweisschildern ausgestattet.

Und es ist des öfteren auch mal das Schild "Aufhebung aller Streckenbegrenzungen" zu sehen. Ein Stau wird meist rechtzeitig angezeigt

und das Tempo gedrosselt.

Im Gegensatz zu Hamburg (Elbtunnel-Bereich) wo ich täglich fahre, scheint es da doch zu funktionieren.

Sollte es tatsächlich ein generelles Tempolimit von z.B. 120 oder 130km/h

geben, so werde ich persönlich meine Konsequenzen daraus ziehen. Darunter wird sicher auch der Automarkt leiden. Warum sollte man sich denn noch ein >200PS starkes Auto anschaffen? Wenn man mit einem <100PS Fahrzeug schon fast übermotorisiert ist? Ich kenne viele die ähnlich denken und ebenfalls auf kleinere Fahrzeuge ausweichen wuerden.

MfG

Andreas Hannemann

--

C5 V6 Kombi Exclusive (11/01)

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

möchte mich auch mal dazu äußern:

Fahre jede Woche die Strecke Konstanz- Stuttgart auf der A8/A81, die fast durchgehend frei ist. Aufgrund der hohen Spritpreise sagt mir schon die Vernunft nicht zu rasen. Meine Autobahngeschwindigkeit ist demnach bei 130- 140km/h. Ab und an wird auch mal der Tiger in mir wach und ich fahr mal 10km oder so schneller. Das kommt aber doch seltener vor.

Also von mir aus braucht man kein Tempolimit, es würde mich aber auch nicht sonderlich stören. Habe mit anderen Rasern kein Problem. Gehe halt rechts rüber und lass den schneller Fahrenden passieren.

Gruß

Stefan

Geschrieben

ich kann mich den worten von jörg nur anschließen.

seit ich hydropneumatisch und mit der GS unterwegs bin, würde ich mich noch mehr über ein tempolimit freuen. denn da ist reise-v-max eh meist ca. 115km/h

seit dem kfz fahre ich z.b. nicht mehr gerne über die A3 zwischen Ddorf und Ruhrgebiet. da fahren alle einfach zu schnell und auf der rechten sind die bekannten übergrößen-fahrzeuge hinter denen ich einfach nicht her fahren kann!!

allerdings war ich vorher auch schon für ein generelles tempolimit. damals hatte ich einen MB 190E und der fährt auch locker seine 196 km/h. damals bin ich auf der autobahn meist 140 im schnitt gefahren. damit kommt man auf allen spuren gut mit.

und wenn mich der tiger - so wie stefan packte - dann fuhr ich auch mal 170...

und zum verbrauch hab ich auch ein anekdötschen.

ich war über pfingsten an der ostsee. mit freunden und GS. der andere wagen mit dem wir hin sind, war ein alter VW-bus (auch 31 jahre), 50PS, vollbeladen, dachbox und anhänger mit den großen zelten. da war keine große geschwindigkeit drin. 95 km/h war so das höhste der gefühle. der vorteil für mich war dabei, dass ich die ganze zeit hinter dem bus her bin. also seinen windschatten genossen habe und den ws der LKW hinter denen wir auch noch her sind. da hab ich für die 550 km doch tatsächlich nur 6,8 liter im schnitt pro 100 km verbraucht!!! kofferraum voll, weiteres gepäck auf der rückbank und drei leute im auto.

GS - fahren wie Gott in Frankreich!!

Geschrieben

Wer glaubt denn an eine Einführung eines generellen Tempolimits?

Ich nicht. Dieses Thema ist in Berlin komischerweise immer dann ein Thema, wenn man sonst nichts zu diskuttieren hat.

Außerdem stünde es nicht im Einklang mit der Aussage unseres geliebten Kanzlers, er wäre der "Autokanzler".

Es lebe das Wort eines Politikers.

Gruß

Geschrieben

Moin zusammen!

@ Andreas_Hannemann

"Warum sollte man sich denn noch ein >200PS starkes Auto anschaffen?"

Man braucht PS nicht nur auf der Autobahn zum Ausfahren. Lastwagen auf der Landstraße werden viel sicherer überholt, wenn man genug Leistung hat.

200 PS machten z.B. einen C2 zum Rennwagen, ganz anders im C8.

"Wenn man mit einem <100PS Fahrzeug schon fast übermotorisiert ist? Ich kenne viele die ähnlich denken und ebenfalls auf kleinere Fahrzeuge ausweichen wuerden."

Na, was besseres kann uns und der Umwelt ja gar nicht passieren. :)

@ Activafahrer

"Wer glaubt denn an eine Einführung eines generellen Tempolimits?"

Ich.

@ Jürgen Schäfer

"Dabei habe ich mit dem 24V einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt. Am Start vollgetankt und den BC resettet ergab nach der Hinfahrt 9,9 l/100 km, insgesamt nach der Rückfahrt 10,5 l/100 km!"

24V ist der V6 mit 207 PS?

Mein Rekord-Minimalverbrauch auf einer Tankfüllung betrug trotz Klimaautomatik und Dauerlicht und täglicher Bewältigung von 500 Metern Höhenunterschied 9,2L BC, 9,4L real. Das im Avantime, der leer 1.8 T wiegt und eine imposante Stirnfläche hat. Mann, hatte ich das Gaspedal gestreichelt... :)

Gruß

Holger

.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Holger:

Nee, ich fahr' doch den ollen! Den PRV-Schluckspecht, der normalerweise bestimmt zwischen 1 und 3 Liter mehr verbraucht, als das moderne Zahnriemen-Trumm!

>>Grüße, Jürgen

Guggst Du nextens Profiel! :-) jetzt updated

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