Zum Inhalt springen

Hydractivekomfortkugel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@M. Ferchaud wird sich auf das Verhalten bei einseitigen Anregungen/Bodenwellen beziehen.

Da kann der XM recht störrisch sein. 
Auf meiner Hausstrecke gab es (vor der Fahrbahnerneuerung) ein Teilstück, an der Baumwurzeln den Straßenbelag am Fahrbahnrand leicht angehoben haben. Das waren dann einige aufeinanderfolgende Bodenwellen auf ca. 50 m. 
Da schlug man mit dem Kopf fast an die B-Säule, wenn man mit 100 drübergebügelt ist :D 

Die Stabis sind zu dick. Zusammen mit der Einführung von McPherson hat man bei Citroen leider auch der Seitenneigung den Kampf angesagt :( 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanken

Jedes Fahrzeug ohne aktive Farhwerksstabilisierung wankt bzw rollt bei Kurvenfahrt.

Und das beweist der WIkipedia-Artikel? 

Come on!!!

Geschrieben

Jupp, natürlich nur, wenn der Schwerpunkt über der Rollachse liegt. Deswegen sind sportliche Autos flach und deswegen sind SUV bretthart gefedert und kippen dennoch gern beim Elchtest oder ganz banal beim Auffahren auf die Autobahn, sofern sie nicht den für diese Bauart eigentlich unabdingbaren Wankausgleich haben... und manchmal trotzdem.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ein C6 mit AMVAR federt schön und rollt auch recht wenig, wippert und schaukelt jedoch sehr stark und hat relativ schnell aufgezehrte Federwege.

Ich bin einen einzigen C6 mit AMVAR gefahren. Der vermittelt mir bei lahmer Fahrweise den Eindruck, wegen zu weicher Abstimmung unsicher zu fahren. Wenn man aber mal meint, ihn wie ein Go-Kart bewegen zu müssen, fährt er auch so. Die Federung verändert sich blitzschnell und frappierend, subjektiv kommt das dem Activa sehr nahe. Das ist belegt durch ein paar Autotests, in denen er die vermeintlich sportliche Konkurrenz bei Kurvenfahrt und Ausweichmanövern klar deklassiert. Probiert es aus: Einfach mal bei freier Strecke das Auto nach links und gleich wieder nach rechts reißen. Reißen, nicht behutsam steuern, sondern richtig zackig und ohne jedes Gefühl. Es ist beeindruckend !

Was den Wankausgleich angeht: Ich glaube nicht, daß er beim Elchtest oder alltäglichen schnellen Ausweichmanövern eine entscheidende Rolle spielt. Die Stellzylinder des Activa zumindest arbeiten einigermaßen träge. Was der Activa bei solchen Manövern allerdings wohl allen anderen Fahrzeugen voraus hat, ist der variable Stabilisator, der hydroelektrisch in Bruchteilen einer Sekunde, beim Anfang eines jeden Einlenkens, auf brutale 28mm Stärke vorn und 25mm hinten geschaltet wird. Eine Fehlfunktion des Systems in diesem Bereich merkt man sofort am völlig veränderten Fahrverhalten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

All das kann ich bestätigen.

Meine Charakterisierung der C6-Federung bezieht sich auf ihr Verhalten im Kuschelmodus ohne forcierten Manöver ;) 

Geschrieben
Eine DS rollt??? Ich vermute, hier liegt ein Definitionsproblem vor.
Sie neigt sich in Kurven, aber sie ist weit davon entfernt, um die Längsachse zu rollen.
Dass die Hydropneumatik auch ohne Hydractive auskommt, beweisen zumindest SM und CX Turbo.
Ein C6 mit AMVAR federt schön und rollt auch recht wenig, wippert und schaukelt jedoch sehr stark und hat relativ schnell aufgezehrte Federwege.
Ich habe mich doch mal zu einer Antwort durchgerungen :)
Ein Definitionsproblem liegt hier zum Glück nicht vor. Ich wollte schon Rollen schreiben. Klar, geradeaus läuft sie wirklich schon. Nur beim Einlenken muss sie sich - für mein Gefühl - erst ein bisschen in die Kurve legen, und um die Mittellage herum fühlt sie sich für mich ein bisschen so an, als würde sie rollen, was von der Begrifflichkeit nicht so gut gelungen ist. Das gebe ich zu. Aber kippeln wäre noch untreffender. Ich mag die zackig umschaltende Federung der Federbeinmodelle einfach. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Vielleicht auch berufsbedingt. Und weil ich auch gerne andere Autos außer Citroën fahre

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanken
Jedes Fahrzeug ohne aktive Farhwerksstabilisierung wankt bzw rollt bei Kurvenfahrt.
So sehe ich das auch. Und hydractive ist ja schon mal eine Vorstufe zur Stabilisierung. Ich denke, sie hat durchaus ihre Berechtigung.

Geschrieben

Da widerspreche ich.

Die Hydractive wurde bei den McPherson-Modellen - besonders  beim XM - vielmehr unter anderem eingesetzt, um das Rollen zu unterdrücken.

Hydropneumaten „reinen“ Konzepts (DS, SM, GS, CX) hatten das nicht nötig.

Vor allem wer einmal bewusst CX gefahren ist, weiß, was ich mein (sieht auch das Jahrhundertposting von Harald Krake).

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Hydractive wurde bei den McPherson-Modellen - besonders  beim XM - vielmehr unter anderem eingesetzt, um das Rollen zu unterdrücken.

klar, je weniger es federt, desto weniger wankt es. Ein Go-Kart ohne Federung und mit Hartgummireifen wankt gar nicht.

Hydropneumaten neigen zu stärkeren Wanken, wenn die Federzylinder einer Achse miteinander verbunden sind. Wird der Wagen rechts runtergedrückt, fließt das LHM in den linken Federzylinder und hebt den Wagen dort an. Der Leitungsquerschnitt und die Dämpfungselemente verringern diesen Effekt natürlich. Ein Stabilisator ebenfalls.

Mein Xantia 1.0 wankt ganz tüchtig (weiche Federung, größere Dämpfungsbohrungen) , Slalom möchtest Du damit nicht fahren. Dafür schwebt die Kiste phänomenal.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hatte sie alle, DS Limousine und Break, GSA Break, CX Prestige...diese haben gerollt (wie ein Segelboot mit dem Wind aus Achtern)...ich liebe das...mein Xantia X1 mit den Comfortkugeln macht das auch...aber kurze Stösse sind einfach nur hässlich zu empfinden mit dem Xantia, kein Vergleich...ich bestätige es gerne: McPherson hätte besser was anderes gemacht als Federbeine zu entwickeln...

• Like 1
Geschrieben
Ich hatte sie alle, DS Limousine und Break, GSA Break, CX Prestige...diese haben gerollt (wie ein Segelboot mit dem Wind aus Achtern)...ich liebe das...mein Xantia X1 mit den Comfortkugeln macht das auch...aber kurze Stösse sind einfach nur hässlich zu empfinden mit dem Xantia, kein Vergleich...ich bestätige es gerne: McPherson hätte besser was anderes gemacht als Federbeine zu entwickeln...

Das mit den kurzen Stößen ist in der Tat etwas, was nun wirklich nicht gelungen ist. Das können gute Stahlfahrwerke besser.

McPherson hatte ja nichts schlechtes im Sinn (wobei der das Federbein in Verbindung mit Querlenker und Zugstrebe entworfen hat, nicht mit so einem L- oder Dreiecksquerlenker). Von der Hydropneumatik hatte er sicher nichts geahnt :))

Habe mir jetzt Comfort Kugeln für den C5 bestellt, werde bald sagen können, wie sich das fährt.

MagnusFerdinand
Geschrieben

Ich muss sagen, dass ich mit meinem C5 I viel zufriedener war was den Federungskomfort angeht als jetzt mit meinem XM. Vor allem war da sofort zu spüren ob man in Sport oder Normal unterwegs ist. War ein HPI break. Mein anderer C5 II V6 break war grottig.

Geschrieben

So, ich hab die neuen Comfortkugeln drin. Der Wagen hat 240.000 km gelaufen, ich denke, die alten waren vllt eh schon nicht mehr gut.
Und DER Unterschied ist jetzt echt massiv. Schon in der Werkstatt konnte man das Heck fast bis auf den Boden drücken! Das Fahren ist ganz anders. Ich hatte in dem Atemzug auch gleuch die Koppelstangen mitgemacht.
Jetzt ist der C5 ultra leise! Kein Poltern und Klappern, selbst Stöße hört man nun kaum noch. Der Federungskomfort - das kann ich nach meiner Erinnerung so behaupten - ist so ziemlich auf dem Level der großen alten Hydropneumaten. Auf der Autobahn bewegt sich die Karosserie eigentlich überhaupt nicht mehr, zwei mal in der Minute vllt noch ein kleiner Stoß. Kein Aufschaukeln. Natürlich fehlt ihm beim scharfen Einlenken etwas Härte, aber er ist immer noch straff genug, um souverän flott über eine kurvige Bergstrecke bugsiert zu werden.
Habe die Kugeln von Christian Osthues, der hat mich nett am Telefon beraten und der Versand ging auch super schnell, nur zu empfehlen. Für den Kurs hat man dafür echt wieder ein großartiges Fahrerlebnis.

Schönes Wochenende allerseits!

Max

• Like 1
MagnusFerdinand
Geschrieben

Das freut mich für dich. nachdem ich bei meinem XM über die letzten 9 Monate und ca. 10000 km inzwischen alles gemacht habe. (Alle Kugeln neu. Dioden im Steuergerät. Gestänge vom Höhenkorrektor gängig gemacht. Riemen der Pumpe ersetzt und den vorderen Härteregler ersetzt. Fahrhöhe nachgestellt. MOS2 im Kreislauf. Bei jeder Gelegenheit Gymnastik) war ich erst etwas enttäuscht und gestern plötzlich... Weich! Bin mal gespannt. Muss nachher wohin. Vielleicht ist er wieder weich, vielleicht wieder nicht. Wer weiß.

• Like 1
Geschrieben
Das freut mich für dich. nachdem ich bei meinem XM über die letzten 9 Monate und ca. 10000 km inzwischen alles gemacht habe. (Alle Kugeln neu. Dioden im Steuergerät. Gestänge vom Höhenkorrektor gängig gemacht. Riemen der Pumpe ersetzt und den vorderen Härteregler ersetzt. Fahrhöhe nachgestellt. MOS2 im Kreislauf. Bei jeder Gelegenheit Gymnastik) war ich erst etwas enttäuscht und gestern plötzlich... Weich! Bin mal gespannt. Muss nachher wohin. Vielleicht ist er wieder weich, vielleicht wieder nicht. Wer weiß.
Hatten die nicht last mit den Schaltern an der heckklappe? Dann waren die doch auch hart.

Wenn ein sensor plausible, aber falsche Werte liefert, gibt das keinen Fehler sondern nur hart.

Geschrieben

Mein Entlein war auch zeitweise hart, obwohl die Elektroventile angesteuert wurden. Ursache bis dato unbekannt, da nicht weiter erforscht, hab die Hoffnung, daß es nur Luft irgendwo war/ist.

Was hat der Heckklappenschalter mit hart zutun?

Geschrieben

Soweit ich mich aus meiner Jugend erinnere, war das ein Problem. Beim Öffnen der heckklappe schaltet er doch hart. Offenbar tut er das auch während der Fahrt, wenn er die Klappe als offen erkennt. Aber das kenn ich nur aus Erzählungen.

Geschrieben

Bei Tür auf schaltet er auf weich. Auf das Verhalten während der Fahrt hat das keinen Einfluß (behaupte ich mal, Türkontaktschalter sind nicht Bestandteil der Echtzeitwertauflistung).

MagnusFerdinand
Geschrieben

Ich rede auch nicht davon, dass er auf hart schaltet. Er federt auf weich einfach nicht besonders. Vielleicht Luft, vielleicht auch nicht mehr so leichtgängige mechanik.

Geschrieben

Vielleicht auch kein Druck mehr auf den Kugeln , wäre das einfachste , oder Steuergerät oder oder .

MagnusFerdinand
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Vielleicht auch kein Druck mehr auf den Kugeln , wäre das einfachste , oder Steuergerät oder oder .

Was diese Sachen angeht habe ich inzwischen alles gemacht. Übrigens rollt und wankt er eigentlich recht typisch.

Geschrieben
Am 10.3.2020 um 12:43 schrieb M. Ferchaud:

Hydropneumaten „reinen“ Konzepts (DS, SM, GS, CX) hatten das nicht nötig.

Vor allem wer einmal bewusst CX gefahren ist, weiß, was ich mein (sieht auch das Jahrhundertposting von Harald Krake).

Ich habe allen Ernstes vor, meinem CX ein hydractives Fahrwerk zu verpassen. Der rollt zwar wirklich schön, aber für meinen Geschmack ist es zuviel, es stört mich in jeder seichten Kurve verkrampft um Halt bemüht sein zu müssen. Liegt sicher auch daran, daß ich sonst Activa fahre.

• Like 2
Geschrieben

Ist Seitenneigung = Rollen? Ich hatte diesen Begriff eher mit Wankbewegungen um die Längsachse in Verbindung gebracht. Und davon spürt man im CX ja nichts. Im Gegensatz zu den McPhersern... ausgenommen wohl den Xanti-Activa...

• Like 1
Geschrieben
Ist Seitenneigung = Rollen? Ich hatte diesen Begriff eher mit Wankbewegungen um die Längsachse in Verbindung gebracht. Und davon spürt man im CX ja nichts. Im Gegensatz zu den McPhersern... ausgenommen wohl den Xanti-Activa...

Wie soll ein Auto, was nicht mal weich federt, denn Rollen?.... Ich hatte mich durch diesen Thread gerade daran gewöhnt, dass mcpherson nicht so weich federn kann ;)