Zum Inhalt springen

Hydractivekomfortkugel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh, dann fehlen Dir offenbar ein paar Grundbegriffe zur HP im Speziellen und zu Fahrwerkstechnik im Allgemeinen.

Lies den Jahrhundertpost von Harald Krake, zu finden u.a. auf der CX-Club-Seite, dann wird Dir vielleicht ein Licht aufgehen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe allen Ernstes vor, meinem CX ein hydractives Fahrwerk zu verpassen. Der rollt zwar wirklich schön, aber für meinen Geschmack ist es zuviel, es stört mich in jeder seichten Kurve verkrampft um Halt bemüht sein zu müssen. Liegt sicher auch daran, daß ich sonst Activa fahre.

Du willst ernsthaft einen 13. bauen?

http://www.citromuseum.com/visite/visite-guidee-les-cx/cx-prototype-regamo-de-1987-30260-km/

Geschrieben

Zum Glück fehlen mir diese Grundlagen nicht...

Ich wähle jetzt meine Position und gebe nach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Lies den Jahrhundertpost von Harald Krake, zu finden u.a. auf der CX-Club-Seite, dann wird Dir vielleicht ein Licht aufgehen.

Den kenne ich seit einigen Jahren, und ich denke ich habe ihn komplett verstanden.
Ich sag mal so: Die Macher bei Citroen waren nicht komplett doof, als sie Hydractive entwickelten und im CX erprobten. Natürlich ging es nicht nur um die reine Lehre, sondern auch um eine Anpassung an den Kundengeschmack. Und ich selbst hab auch einen eigenen Geschmack.

Bearbeitet von TorstenX1
MagnusFerdinand
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb max.gloth:

Wie soll ein Auto, was nicht mal weich federt, denn Rollen?.... Ich hatte mich durch diesen Thread gerade daran gewöhnt, dass mcpherson nicht so weich federn kann ;)

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Damit ist der Kontrast aus rumpeln auf kurzen Stößen und wiegen auf langen Wellen gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist Seitenneigung = Rollen?

Nach meinem Verständnis: Ja. Zumindest fällt mir keine andere mögliche Deutung ein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Rollen ist für mich - Segler - das periodische hin-und-her-Wanken.

Sprich: Ein klassischer Hydropneumat wankt normalerweise, auch relativ kräftig, aber er rollt nur, wenn er zu wenig Dämpfung hat.

• Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe allen Ernstes vor, meinem CX ein hydractives Fahrwerk zu verpassen.

die Idee finde ich sehr spannend. Ich glaube, das größte Problem wird sein, eine dicken Leitungsanschluss an den Federzylindern zu realisieren. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Grüße
Andreas

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ist Seitenneigung = Rollen?

Der Begriff "Rollen" kommt aus der Luft- und Seefahrt und beschreibt die Seitenneigung zur Längsachse. In der folgenden Grafik recht anschaulich dargestellt.

large.1024px-Roll_pitch_yaw_gravitation_center_de.png.4dc05f0adb4d7c721c96c0a0d55f4063.png

Geschrieben

Genauso ist es. Wanken=Rollen=Seitenneigung.