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Geschrieben

Da wäre ich aber ganz vorsichtig.

 

roman

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Geschrieben

Man kann's ja mal versuchen :rolleyes:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gutesguenstig:

Da wäre ich aber ganz vorsichtig.

 

roman

Zur Entscheidungshilfe:

Da wurden falsche Bodenbleche eingebaut.

Künstlerpech :P

  • Haha 1
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Neben den Bodenblechen für dicke Federtöpfe, die jozzo schon erwähnt hat, kommen mir u.a. die schwarze Spritzwand, der gekröpfte Scheinwerferträger und der Plastikventilator bei einem 16 PS-motor nicht geheuer vor.

Uli

  • Like 2
Geschrieben

Die Felgen, sicher das Ersatzrad, sind auch neueren Datums. Mit Hump und Vierkantloch.

Geschrieben

Wieder ein Sammelsurium aus verschiedenen Baujahren.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Da wurden falsche Bodenbleche eingebaut.

Künstlerpech

Dazu fällt mir Beltracchi ein :D Den hat es auch erst nach Jahren aufgeschmissen nur weil er zu faul war das zeitgenössische  Deckweiß anzurühren;

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Beltracchi

Geschrieben

Da hat sich jemand seinen Lebenstraum erfüllt und diesen prächtigen AZU  gekauft, ihn direkt vom Citroenhändler weg in die häusliche Garage gefahren, um ihn dort 51 Jahre lang liebevoll zu hegen und pflegen.

Bloß einmal im Jahr, anlässlich des Hochzeitstags, hat er mit diesem automobilen Kleinod seine Frau zum Picknick ausgeführt, und das auch nur bei Schönwetter. Auf diese Weise erklärt sich auch der niedrige Kilometerstand von nur 900 km. Ein Heiliger!

Ausschließlich deswegen, um dem wertvollen Sammlerstück etwas mehr an Würde des Alters zu verleihen, wurde der Motorraum mit einem Bitumenanstrich patiniert und vorsorglich auch bereits die (sich klarerweise noch immer in jungfräulichem Zustand befindlichen) Bodenbleche getauscht. Sogar die Gleichstromlichtmaschine, die bei diesem AZU (vermutlich die 18 PS- Version und bereits auf 12V)  auf dem Auspuffkrümmer montiert ist, dürfte noch vakuumverpackt bei den anderen Pretiosen im Safe lagern.

Helau!

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn meine bescheidenen Französisch-Kenntnisse ausreichen, dann hat die Tante seinerzeit leider ihre Führerschein Prüfung nicht bestanden und das Auto wurde daher nur auf dem elterlichen Bauerhof ein bisschen bewegt.

Deshalb hat man ihr nach den jahrelangen Strapazen eine Komplettlackierung im Originalfarbton gegönnt (und dabei vorsichtshalber noch ein paar andere Arbeiten vorgenommen).

Meine Kinder freuten sich bestimmt, wenn sie als 1. Auto einen nagelneuen Berlingo-Kastenwagen bekämen. Kann man prima für den 1. Umzug (Auszug) oder zum Übernachten nach ausdauernden Gelagen gebrauchen.

Und wenn man dann doch trotz Alkoholgenus fährt und den Führerschein abgeben muss, wird das Auto zur Strafe 40 Jahre (mindestens) eingelagert und bei Ebay oder hier (?) angeboten!

 

Was seid ihr alle misstrauisch.

 

Noch ein schönes WE

Tim

Bearbeitet von Rundauge
Korrektur
Geschrieben

ja, auf diesem Tacho sind es 810km, wieviel sinds auf dem Originalen - (oder doch 100810km am 5-stelligen Zähler) ? Die "liebevolle" beinahe gleichmäßige Beschichtung mit AntiDröhn der Bodenbleche & die fehlenden Kotgummis & die Verkabelung im Motorraum lassen auf einen detailverliebten Restaurator schließen...

Bin ich jetzt kleinlich...?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Athanagor68:

 

Bin ich jetzt kleinlich...?

In der Preisklasse, die vom Verkäufer erwartet wird, aus meiner Sicht nicht.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
Am 6.3.2020 um 22:28 schrieb ACCM Schwinn U.:

Neben den Bodenblechen für dicke Federtöpfe...

Wurden  Azu 250 nur mit kleinen Federtöpfen und somit flachen Bodenblechen gebaut?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb .nfp.:

Wurden  Azu 250 nur mit kleinen Federtöpfen und somit flachen Bodenblechen gebaut?

Ja

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb jozzo_:

Ja

Hier waren Bodenbleche für grosse Federtöpfe dran.

38041062dj.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Verbastelt ? Auch der 446/XT2 (Teilekatalog von XII/1969) kennt es nicht. Da gibt es genau ein (flaches) Bodenblech AZU831-3 bzw AZU831-3a D/G.

bsx43rn3.jpg

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben (bearbeitet)

Der blaue AZU ist ganz bestimmt ein Werksprototyp.

Die Beulen in den Querträger hat Bertoni eigenhändig mit dem Hammer reingehauen - er war schließlich Bildhauer von Beruf.

Schade dass Du dieses wertvolle Auto vernichtet hast :D

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

-Verbastelt ?
-Werksprototyp...
-Beulen hat Bertoni eigenhändig reingehauen...
-Schade dass Du dieses  Auto vernichtet hast...

Verbastelt kann ich auschliessen. Die rausgetrennten Teile waren original  und nichts nachträglich reingeschweisst. Wurden rausgetrennt wegen Kaltverformung rechts an A-Säule unten und viel Rost(Schweller, Bodenbleche).
Ich habe mit der Karosserie von Azu 250 nicht viel zu tun gehabt und mich eben seinerzeit (Der Aufbau war ein "Beifang" bei einer Hy-Abholung in Marseille vor 10-15 Jahren) auch über diese Bodenbleche gewundert, da es Azu250 nur mit kleinen Federtöpfen geben soll. Da in oben verlinkter Anzeige eben auch Bodenbleche für grosse Federtöpfe zu sehen sind habe ich hier mal die Frage danach gestellt...
Karosse steht bei mir und wartet auf Wiederbelebung... Erforderlicher Vorbau (aus Schlachtfzg.) liegt schon lange bereit.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Aus einem französischen 2CV-Forum: Ab `69 wurden auch bei allen Azu/Ak250 serienmässig der Querträger mit den Bertonibeulen und Bodenbleche mit Wölbung für grosse Federtöpfe verbaut. Die kleinen Federtöpfe wurde aber beibehalten.
 Dann sind also zumindest die Bodenbleche in obigem Angebot original...und meine Karosse keine wertvolle Rarität:ph34r:

38044954qv.jpg

Bearbeitet von .nfp.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Rosti:

Verbastelt ? Auch der 446/XT2 (Teilekatalog von XII/1969) kennt es nicht. Da gibt es genau ein (flaches) Bodenblech AZU831-3 bzw AZU831-3a D/G.

bsx43rn3.jpg

Das zählt doch nicht.

Der Katalog ist von Dezember 1969 und von Citroen. Unseriöse Quelle ;)

Ein französisches Forum weiß es besser, was 1969 serienmäßig anders war :D

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Geschrieben

Jüngere ET-Kataloge von Citroen haben auch Fehler die es sogar in den elektronischen Katalog geschafft haben, beispielsweise die geänderte Kupplung beim BX mit BE-Getriebe ab 1989 die in Wirklichkeit nie verbaut wurde. Warum soll es so etwas bei ET-Katalogen Ende der 60er nicht gegeben haben?

  • Like 3
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb jozzo_:

Das zählt doch nicht.

Der Katalog ist von Dezember 1969 und von Citroen. Unseriöse Quelle ;)

Ein französisches Forum weiß es besser, was 1969 serienmäßig anders war :D

 Es kann nicht sein was nicht sein darf;)
Ich habe mal ein bisschen im Netz rumgeschaut.
 In Verkaufsanzeigen, Videos, Restaurationsberichten usw gibt es (passend zur Info aus diesen inkompetenten französischen Foren) genug Bilder von "neueren" restaurierten und unrestaurierten Azu/Ak250 mit gewölbten Bodenblechen.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Ohne irgendeinen Ersatzteilkatalog studiert zu haben und ohne Kastenentenspezialwissen: Es könnte ja sein, dass ab Modelljahr 1970 neben zahlreichen anderen Änderungen der großen Modellpflege beim 2CV die Vorderteile (Fahrerkabinen) der Kastenwagen vereinheitlicht wurden.

Gruß

Patrick

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb musikinstrum_ente:

Ohne irgendeinen Ersatzteilkatalog studiert zu haben und ohne Kastenentenspezialwissen: Es könnte ja sein, dass ab Modelljahr 1970 neben zahlreichen anderen Änderungen der großen Modellpflege beim 2CV die Vorderteile (Fahrerkabinen) der Kastenwagen vereinheitlicht wurden.

Gruß

Patrick

Ja das kann sein, die Bodenbleche und der Querträger sind ja zwischen AZU und AK von der Größe her 1:1 austauschbar.

Bei Jeroen gibts eine detaillierte Auflistung der Änderungen - aber auch kein Hinweis darauf.

http://www.cats-citroen.com/citroen_2cv/2cv_history_cammionette.html

Genausowenig im 2CV Club de France

http://www.asso2cvclubsfrance.org/tous-les-modeles-de-2-cv.html

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

So wie musikinstrumente sehe ich das mittlerweile auch:

Die Antwort auf die Frage „Haben alle AZU flache Bodenbleche?“ wäre dann

„Ja, bis auf ein paar allerletzte“ kurz vor der Umstellung auf eine neue Modellschiene.

Das wäre dann analog zu den letzten Wellblechenten.

„Haben Wellblechenten Laschen zur Befestigung der Haubenaufstellstange  auf dem Lampenträger und der Spritzwand?“ mit der Antwort „Nein, bis auf ein paar allerletzte“.

 

Auch im zweiten Fall sind „die paar“ nicht in Citroens Ersatzteilkatalogen fahrgestellnummerngenau spezifiziert. Und auch nicht in den Änderungslisten zu finden, die im Netz kursieren.

Das Unterbodenfoto von nfp habe ich im Netz gefunden: Es stammt aus dem  Video „Restoration of a Citroen AZU 1969“ bei Minute 3:13.  Auch an diesem Kastenvogelfoto zu sehen: Ein gekröpfter Lampenständer, aber wenigstens ein Metallventilator. Wobei letztere beiden Merkmale ja schneller zu ändern wären als Bodenbleche.

Noch zu sehen an diesem Kastenvogel: Abstandshülsen zwischen Motor und Getriebe und Normalkupplung.

Viele assoziieren diese Hülsen mit der Fliehkraftkupplung.  Weiß nicht, wie es letztlich ist...

Insgesamt rückt dieses Detail der Bodenbleche das Bild von dem annoncierten Wagen wieder ins positivere. Sieht ja auch gut aus, der Boden.

Umgekehrt: Zahlreich die Restaurierungen von A und AZ aus den 50ern, bei denen Bodenbleche Typ 2CV6 eingeschweißt werden mit Quersicken zusätzlich zu den Längssicken. Den einen störts nicht, andere hälts vom Kauf eines so restaurierten Vogels ab....

Uli

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