Zum Inhalt springen

[Biete] Projekt: X1 V6 Activa


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich biete hier einen X1 V6 Activa mit EZ 12.1997. Da ich mich seit 3 Jahren nicht entscheiden kann, wie es mit ihm weitergehen soll, "frage" ich mal Euch.
Will heißen: Wenn ihn jemand für FP 800 € abholen kommt, dann hat er noch eine Chance. Ansonsten wird er filetiert.

Aber Achtung: es handelt sich ausdrücklich (!) um ein Bastelprojekt!! Ich will im Folgenden versuchen, den Zustand zu beschreiben und eine Idee vom Umfang des Projektes zu geben.

  • EZ 22.12.1997, Orga  7569, stillgelegt 2015
  • Farbe KPK blau
  • V6 mit 246.902 km, PIN bekannt, Tastatur abgeklemmt, letzter ZR-Wechsel unbekannt
  • Radio 4030 mit Code und Pixelfehler (die Mittelzeile fehlt)
  • Sitzpolster Vendôme
  • Klima
  • Schiebedach
  • 2. Hand, Wartung bei Twardun/Neuenhagen, Magnus/Berlin und Fandrich/Berlin, letzte Inspektion 8/2012 bei 220 Tkm
  • Venice Alufelgen mit unbrauchbaren Altreifen

So sieht er z.Z. aus:

IMG_1442.jpg.8cbe16128f3949c9c58e21e200f9bb90.jpg

IMG_1443.jpg.f426bc184602ba930a7f0e2f961e6c98.jpg

IMG_1458.jpg.c980d0e8d494399867512966b823eb05.jpg

IMG_1459.jpg.2afbc3a59286c82975afe28e2194c930.jpg

IMG_1461.jpg.868945d6aa4e94fcd4b8e155ca72b333.jpg

IMG_1463.jpg.543e9212648a06348a256725cd30e3bb.jpg

Erst beim zweiten Blick zu erkennen, sind diverse Dellen auf Motorhaube und Dach, vermutlich ein Hagelschaden ( auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen). Diverse Lackabplatzungen auf der Motorhaube:

IMG_1448.jpg.70c1cc25c1450d5bca6238f43d894bd1.jpg

IMG_1457.jpg.7ecfd0a693970853f8188b0a66c6bae4.jpg

Blessuren an den vorderen Stoßstangenecken und ein Streifschaden hinten rechts:

IMG_1446.jpg.6a5886ffa1127d32e8970e43b6d68f11.jpg

IMG_1447.jpg.6ea21537a80b9b015c1b83a9ea0c3d88.jpg

IMG_1444.jpg.64c94d26c5fa3dc3f34047fe95e45982.jpg

IMG_1445.jpg.bbf35a8530ecb8b19633e6fba99f9d70.jpg

Die Schiebedachumrandung ist verwittert und gerissen. Ich kann brauchbaren Ersatz beisteuern:

IMG_1449.jpg.17bee7990b6bf49d9b131a20fdc63225.jpg

Die Heulecke rechts ist unauffällig, links gibt es erste Rostspuren, also Handlungsbedarf. Wirklich marode ist das linke hintere Seitenteil über der Stoßstangenecke: Keiner der Spezialisten hat es geschafft, das unselige Loch im Radkasten zu verschließen:

IMG_1451.jpg.44214c324486ea59c377bdab2e6f546a.jpg

IMG_1452.jpg.55d2f7ce6a86df8889ed5f392d7477ae.jpg

Der Heckspoiler ist am Aufblühen und Zerböseln und war auch schon abgerissen. Ich habe ihn "der Vollständigkeit halber" auf die Schrauben gesteckt:

IMG_1453.jpg.9359e45ad9021814b4a6ff069ad028c3.jpg

IMG_1454.jpg.3cfa77b985f7b80df97f6d3928a27574.jpg

IMG_1456.jpg.ddab5a9e4210b7564d94b7071e6de268.jpg

Die Rammschutzleiste der Fahrertür steht korrosionsbedingt etwas ab, die Fensterschachtleisten haben auch ihre Beulen und stehen zum Teil ab:

IMG_1450.jpg.a780aa3cb10903a460525f729a90286b.jpg

Motor läuft, Auto fährt (und federt notdürftig), auf schlechten Wegen rumpelt die VA. Höhe und Seitenneigung sind nach der langen Standzeit nicht wirklich ernst zu nehmen.

Die Domlager sind beide fällig.

Motor und Motorraum sind untenrum ölfeucht und wassernass (Dampblasenabscheider?), hinten gibt es ein tropfendes Leck (Rücklauf?) auf der linken Seite.

Rost untenrum gibt es natürlich auch, aber ich habe schon Schlimmeres gesehen. Handlungsbedarf im Sinne von Konservieren und die eine oder andere Leitung tauschen besteht auf jeden Fall, aber es ist nicht hoffnungslos. Die Schweller sehen außen intakt aus.

usw. usf.

Mir geht erstmal die Puste aus ...

Um Missverständnisse zu vermeiden, betone ich ausdrücklich:
Dies ist ein Projekt!! Es gibt einiges an Handlungsbedarf!! Ich habe das Auto nur gerettet, aber nie (!) gefahren und ihm keinerlei (!)  Zuwendung zukommen lassen. Ich würde das Auto gerne filetieren und mir die begehrten Teile ins Regal legen, aber dann gäbe es wieder einen weniger :(
Wer also die Gelegenheit nutzen will, einen X1 V6 Activa zu retten, möge sich bitte im Klaren sein, dass ein solches Projekt erheblichen (!) finanziellen (!) und zeitlichen (!) Aufwand erfordert, in dessen Lichte die 800 FP als "harmlose Schutzgebühr" :rolleyes: erscheinen. Zur Einstimmung empfehle ich entsprechende Themen im Forum, z.B. von Yannick_Xantia

Gruß Stefan

 

 

Geschrieben

Oh. Oh! Oh. :blink: Ein X1. Ein V6. Ein Activia. Ein blau. Eine Großbaustelle. Ein genau das richtige für mich. Ohweh, ohwei. Kauf den mal bitte jemand anders bevor mich auch noch der letzte für bekloppt erklärt.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Oh. Oh! Oh. :blink: Ein X1. Ein V6. Ein Activia. Ein blau. Eine Großbaustelle. Ein genau das richtige für mich. Ohweh, ohwei. Kauf den mal bitte jemand anders bevor mich auch noch der letzte für bekloppt erklärt.

Überleg es dir :D

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb spätActiva:

 

Hallo Stefan, 

Falls du das Fahrzeug zerlegen solltest, hätte ich Interesse an verschiedenen Ersatzteilen (könnte sogar eine ganze Menge werden) 

 

Grüsse Eric 

Geschrieben

Bei dem Preis macht man nichts falsch!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Oh. Oh! Oh. :blink: Ein X1. Ein V6. Ein Activia. Ein blau. Eine Großbaustelle. Ein genau das richtige für mich. Ohweh, ohwei. Kauf den mal bitte jemand anders bevor mich auch noch der letzte für bekloppt erklärt.

Du brauchst dieses Auto überhaupt nicht.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei dem Preis macht man nichts falsch!

Gewagte Ferndiagnose :D

Geschrieben
1 hour ago, drhehn said:

Du brauchst dieses Auto überhaupt nicht.

Danke. Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen.

Geschrieben

@schwinge: Aber ein ACTIVA V6 kann echt Spaß machen! :)

(Mir wäre aber doch das mit dem Seitenteil etwas zu viel Arbeit)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb drhehn:
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei dem Preis macht man nichts falsch!

Gewagte Ferndiagnose :D

Genau! Ich wiederhole mich: ein gewagtes Projekt mit erheblichen Risiken.

Nachtrag zum Zustand:

  • Der Wärmetauscher scheint dicht zu sein.
  • Der Geruch im Innenraum läßt aber auf ein undichtes Bremsventil schließen

 

Geschrieben

Bremsventil ist die kleinste Arbeit. Am schwierigsten abzuschätzen sind Karosseriearbeiten.

Geschrieben

Es tut nichts zur Sache aber manchmal finde ich gewisse "Schadensbilder" einfach unheimlich interessant, bzw. wie sie wohl entstanden sind:

Wie bekommt man diese Macken am Heckspoiler hin...?

Geschrieben

Wird so ähnlich wie beim Y3 sein. Die Bolzen, die im Spoiler stecken, korrodieren, mehr Wasser dringt ins Material. Frost-/Tauzyklen. Irgendwann nur noch Brösel.

Geschrieben

Danke - ich hätte auf eine Ladung Schrot getippt... :ph34r:

Geschrieben
Am 7.3.2020 um 17:16 schrieb schwinge:

Oh. Oh! Oh. :blink: Ein X1. Ein V6. Ein Activia. Ein blau. Eine Großbaustelle. Ein genau das richtige für mich. Ohweh, ohwei. Kauf den mal bitte jemand anders bevor mich auch noch der letzte für bekloppt erklärt.

Do it. Do it now. (würde Schwarzenegger sagen)

Wenn Du Platz hast - warum nicht? Ich habe im November auch einen Activa V6 vor der Presse gerettet: Brauchen tut man das nicht. Das will man, weil es einfach hammermäßig Spaß macht. Meine alte Dame Britney sieht zwar noch immer von außen schxxxx aus - aber nach zwei Aufenthalten in Fußgönheim fährt sie super zuverlässig und ist mein absolutes Spaßauto. Du wirst als Youngtimer vermutlich nie wieder so etwas exclusives und fahrtechnisch außergewöhnliches kaufen können. Do it!

Geschrieben

Das ist einfach Gail diese Autos zu retten , hab mir ja auch einen geschnappt, mit V6 unter der Haube kann man dauer Grinsen.  Es macht aber auch der V6 Schalter im Break Spaß. 

Geschrieben
13 hours ago, 96er said:

Wenn Du Platz hast - warum nicht?

Schau mal in mein Profil, was bei mir schon rumsteht. An der Kiste schraubt man ja auch ein ganzes Jahr, bis das wieder ein Auto ist. Dazu hab ich werweißwann Zeit (ich befinde mich leider nicht in der glücklichen Lage, über die finanziellen Ressourcen zu verfügen, jemand anderen zum Schrauben bezahlen zu können - zumindest nicht in dem hier zu veranschlagendem Umfang). Activia hab ich weder Unterlagen, noch Ersatzteile.
Naja, ich bin ohnehin erst mal fünf Wochen ohne Zugfahrzeug.

Das einzige was mich daran reizen würde, ist halt die bessere Performance durch geringeres Gewicht+Fahrwerk. In allen anderen für mich relevanten Belangen dürfte der hinter meinem XM ES9 Schalter zurückbleiben. Und den hab ich ja auch nur wegen der zusätzlichen "Freude am Fahren" gekauft - ansonsten fahr ich nur Automatik im V6.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:
vor 18 Stunden schrieb 96er:

 

Schau mal in mein Profil, was bei mir schon rumsteht

Da steht "Interessen / Hobbies: total verrückt"

Ich meine, das sind doch schon mal ideale Voraussetzungen.:P

Im Ernst - ich habe gerade eben ein sehr konkretes Kaufinteresse für einen XM geäußert - das ist jetzt auch nicht so viel besser.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Dann ist es wohl Zeit für den Countdown:

- drei -

Geschrieben

Öhhh....

Schade, daß du den nie gefahren hast. Wenn ich wüsst, daß der gut geht & das Activia keine substantiellen Probleme hat. :wub:

Geschrieben

Ich habe keine Idee, wo man den probefahren könnte, um das zu testen. Wenn Du einen Vorschlag hast, dann baue ich auch noch brauchbare Domlager ein.

Geschrieben

Darf ich mich schonmal vorne als Aasgeier für die Frontschürze anstellen??

Wäre trotzdem schöner, wenn sich noch jemand erbarmen würde und ihn rettet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...