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Marionettefrederick
Geschrieben

Hallo,

unsere DS 20 steht zur Zeit in der Werkstatt und benötigt eine Reparaturbleche. Gibt es irgendwo eine Darstellung / Zeichnung , aus der ersichtlich ist, welche Reparaturbleche es überhaupt auf dem Markt gibt?

Vielen Dank für die Info's.

MfG

Marionettefrederick

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Rundauge:

Ebenfalls hallo (?),

eine "Marktübersicht" kenne ich nicht, aber die einschlägigen Händler bieten einiges an Reparaturblechen an.

Zum Beispiel hier:  https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS/Bodenbleche/

 

Gruß und noch ein schönes  WE

 Tim

 

 

Der Franzose ist ein Vertriebler und eher Entenexperte. Gute Beratung bezüglich Verfügbarkeit und Passform gibt es bei den auf DS spezialisierten Händlern.

Falk Lehmann

Dirk Sassen

Jochen Hoch..... u.v.a

 

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Kann Joe nur zustimmen: das geht nicht einfach per Katalog - da muss ja bei jedem Teil entschieden werden, ob ein Stueck ersetzt wird oder das ganze Teil (z.B. Innenkotfluegel hinten) - es gibt deutlich mehr als in dem verlinkten Katalog (besten Dank!) - also Bestandaufnahme und dann mit den genannten Spezialisten reden - noch besser: dort mit der DS vorbeifahren, da sich die derzeitige Werkstatt ja offensichtlich nicht auskennt (sonst muesstest Du nicht fragen ;-) - Blecharbeiten kosten im nu ein paar Kiloeuro - also besser im Vorfeld alles gut zu ueberlegen - viel Erfolg - Til

Marionettefrederick
Geschrieben

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Euere Info's. Die Ersatzteilhändler, wie z. B. der Franzose, Dirk Sassen und Jochen Hoch kannten wir bereits. Den Niederländer noch nicht. Unsere bisherige Werkstatt hat aus Altersgründen den Betrieb geschlossen und wir suchten hier im Saarland eine neue Werkstatt. Die jetzige macht einen guten Eindruck. Sie hat sich auf Oldtimer spezialisiert. Bei den anderen Marken gäbe es eine "Karosserieskizze" aus der ersichtlich sei, welche Bleche es gibt und wie die Artikelnummer ist. Bei Citroen scheint es soetwas nicht zu geben. Anscheinend muss hier jedes Blech einzeln in den Ersatzteillisten gesucht werden. Den Tipp mit dem Niederländer geben wir auf jeden Fall an die Werkstatt weiter. Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

Marionettefrederick

Geschrieben

Falls Du das noch nicht kennst, das Werkstatthandbuch Bd. 5:

 

583-5

Geschrieben

Hallo - und genau deshalb ist es sinnvoll, die paar hundert Kilometer zu fahren, um mit einem DS Kenner zu reden - vom Saarland aus kaeme  z.B. Falk Lehmann in Wiesloch in Frage - solange es diese Expertise ueberhaupt noch gibt, sollte man sie auch in Anspruch nehmen (und unterstuetzen) - da ja der ganze Nachwuchs bei den Oldtimerwerkstaetten in Richtung "Karosseriearbeiten" tendiert, wird's die DS-sepzifische Expertise eh irgendwann nicht mehr geben - Til

Geschrieben

Hallo,

ich sags mal so:

Auf den Webseiten sowohl beim Sassen, Franzosen, Hoch usw. sind alle erhältlichen Bleche mit Fotos abgebildet. Anhand dieser Infos/ Fotos sollte eine Werkstatt, die meint, auch Karosseriearbeiten anzubieten, auf jeden Fall in der Lage sein, die benötigten Bleche auszuwählen. Sofern das nicht der Fall ist, würde ich dazu raten, die Werkstatt zu wechseln...

Grüße

Alex

  • Like 1
  • Danke 1
Marionettefrederick
Geschrieben

@priusb78

Vielen Dank für den Link mit dem Handbuch. Dieses kannte ich noch nicht.

@TilDS

Deine Ansicht kann ich nicht teilen. Du hast Recht damit, dass es diese Experten irgendwann einmal nicht mehr geben wird. Deshalb ist es dringend notwendig, jüngere und vor allem interessierte und begeistete Menschen eine Chance zu geben und mit Wissen und Material zu unterstützen.

Herzlichen Dank an Alle für Euere Hinweise und Tipps. Die Bleche sind ausgesucht und bestellt.

Geschrieben

musst Du auch nicht - das Problem ist mE dass sich die meisten jungen eben in Richtung Karosserie bewegen und sich kaum noch jemand in die Mechanik einarbeiten will - und das wird ein richtiges Problem werden, insbesondere fuer ein Auto wie die DS - ich hab selber schon die Innenkotfluegel hinten ausgewechselt und dafuer muss man schon recht tief in die Hydraulik eintauchen - das ist nicht ganz ohne, wenn man nichts von der Hydraulik versteht - nun habe ich keine Ahnung, was bei Dir gemacht werden muss und natuerlich ist das bei einem Tuerblech was ganz anderes - Til

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