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Y3 Thermische Probleme


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Geschrieben

Nachdem bei meinem Y3 V6 der Kühler und der undichte Kühlwasserbehäter getauscht wurden sind die thermischen Probleme nach wie vor nicht unter Kontrolle. Mir wurde bei der Übergabe gesagt das er 250km! ohne Problem gefahren wurde nach der Reparatur ? Bei mir meldete sich nach ca 60km zum ersten mal wieder die Kühlwasserstandsanzeige woraufhin ich ca 2-3 l Wasser auffüllte. Und dann in immer kürzeren Abständen. Was kann das sein? Gibt es Erfahrungswerte mit Kühlerdichtmitteln? Falls es doch der Zylinderkopf (Riß oder Dichtung) sein sollte was kann man machen? Bin etwas verzweifelt da ich jetzt schon eine Menge investiert habe um das Baby wieder auf die Strasse zu bringen und er sonst in einem super zustand ist.

Geschrieben

Hast du mal einen CO-Test im Kühlwasser machen lassen, um einzugrenzen, ob es wirklich die Kopfdichtung ist?

Wenn du soviel Kühlwasser verlierst, müßte das logischerweise im Auspuff als viel weißer Rauch zu finden sein. Und wenn nicht dort, dann muß irgendwo anders ein Loch sein.

Räusper - mein Bauchgefühl will der Werkstatt einfach nicht glauben. Die haben die Ursache nicht gefunden.

Ich weiß nicht mehr, wie es mit den alten Y3 Kühlwasserbehältern war - die vom Y4 rissen gern mal auf der Rückseite.

  • Like 1
Geschrieben

Meine Kristallkugel sagt mir das du dir die Schläuche hinterm Motor mal ansehen solltest, Beifahrerseite! Geht nur von Unten und durchs rechte Radhaus. Wenn ich am XM Kühlwasserverlust hatte dann zu 95% in dem Bereich.

Geschrieben

tja, gute Frage, wohin verschwindet das Kühlwasser? Dazu könnte man das Ende des kleinen Überlaufschlauches am Ausgleichsbehälter / Kühlwasserbehälter in ein Gefäß führen und mal eine entsprechende Runde fahren. Findet sich dann an dieser Stelle das fehlende Wasser wieder, ist das ein sicheres Indiz für in den Kühlkreislauf eintretende Verbrennungsgase, getreu der Parole: Wo ein Medium ist, kann kein Zweites sein.

Gruß Gerd 

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Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, MatthiasD said:

[...] Kühlerdichtmitteln [...]

Auf keinen Fall. 

Du hast ja doch erheblichen Verlust. Wenn es hinten rausqualmt, weißt du, wo es hingeht. Bzw wenn er ins Kühlsystem drückt, merkst du das daran, daß die Schläuche kurz nach Motorstart recht hart werden. Dann verlierst du wahrscheinlich auch Wasser über den Überlauf/Einfülldeckel.
Ansonsten ist irgendwo was undicht. Beifahrerfußraum auf Seeenbildung prüfen, bzw Auto auf Pappkarton stellen, laufen lassen bis warm, dann siehst du, wo es tropft.

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Ich weiß nicht mehr, wie es mit den alten Y3 Kühlwasserbehältern war - die vom Y4 rissen gern mal auf der Rückseite.

Das sind ja soweit ich weiß die selben Behälter – jedenfalls die sind schon beim Y3 gerne auf der Rückseite gerissen. War bei meinem tct so. 

Das Problem bei Kühlwasserverlust im Betrieb (also unter Druck) durch kleine Risse und andere Undichtigkeiten ist ja, dass da kein Kühlwasser tropft, sondern dass es austritt und bei warmem Motor mehr oder weniger sofort verdampft und nur an der Austrittsstelle Spuren von Kalk oder Rost oder sonstigem zu finden sind (einen Zylinderkopf- oder Dichtungsschaden der selbigen mal ausgeschlossen*). Daher ist die Spurensuche so schwierig.

* hierzu gibt es ja die anderen oben beschriebenen Methoden, das aufzuspüren.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ja der Innenraumwaermetauscher war bei mir nach 18 Jahren mal undicht und der Teppich saugt eine Menge auf. Wenn man am Kühlsystem eine Stelle abdichtet kann es sein das die nächste Schwachstelle nachgibt wenn wieder Druck drauf kommen kann.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FuchurXM:

Ja der Innenraumwaermetauscher war bei mir nach 18 Jahren mal undicht und der Teppich saugt eine Menge auf.

Das riecht man aber und man merkt es an der erhöhten Luftfeuchtigkeit.

Und zum Glück ist beim XM der Wärmetauscher schnell und unkompliziert zu tauschen. Die Verbindungsleitungen direkt am Wärmetauscher sind unverdächtig.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Das Problem bei Kühlwasserverlust im Betrieb (also unter Druck) durch kleine Risse und andere Undichtigkeiten ist ja, dass da kein Kühlwasser tropft, sondern dass es austritt und bei warmem Motor mehr oder weniger sofort verdampft und nur an der Austrittsstelle Spuren von Kalk oder Rost oder sonstigem zu finden sind (einen Zylinderkopf- oder Dichtungsschaden der selbigen mal ausgeschlossen*). Daher ist die Spurensuche so schwierig.

Kühlsystem abdrücken (lassen) sollte zielführend sein. Warum hat die Werkstatt das nicht gemacht?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Man wünscht es sich nicht, aber hast Du mal kontrolliert, ob in diesem Zusammenhang der Ölstand (durch Kühlwassereintrag) angestiegen ist und Verseifungen an und unter dem Öleinfülldeckel sichtbar sind ?  Wäre m. E. ein Zeichen für ZKD Schaden.

Gruß Reinhard

 

Geschrieben

Die Verseifungen sind nur im Sommer 100% darauf zurückzuführen, meine XM hatten im Winter bei viel Kurzstrecke immer Belag am Öleinfüllstutzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 Also erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips und Antworten. Hier noch die neuesten Erkenntnisse: Er dampft schon ganz ordentlich aus dem Auspuff vor allem im Stand also an der Ampel z.B. Wenn ich ca 2km Stadtverkehr fahre und dann den Deckel öffne um nachzusehen wieviel er verloren hat spritzt kurz ein Strahl Wasser Richtung Spritzwand bis der Überdruck abgeblasen ist. Wenn ich den Deckel dann ganz aufmache blubbert es im Behälter bei laufendem Motor. Das spricht wohl alles eher für Zylinderkopf. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Wechsel der Dichtungen oder gleich Tauschmotor? Aufwand ? Preis? Erfolgsaussichten? selber machen ?

 

Bearbeitet von MatthiasD
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb MatthiasD:

Wenn ich den Deckel dann ganz aufmache blubbert es im Behälter bei laufendem Motor. Das spricht wohl alles eher für Zylinderkopf.

Blubbern kann zwei Ursachen haben:
1) Eine Temperatur von mehr als 100 Grad, also ganz banal kochendes Wasser. Solange der Deckel zu ist und das System unter Druck ist, kocht es nicht, weil die Siedetemperatur höher ist, solange das Wasser unter Druck steht.  Wenn Du den Deckel öffnest, fällt der Druck weg und das Wasser fängt sofort an zu kochen.
2) Abgase im Kühlwasser. Also Riss in der Zylinderkopfdichtung, im Zylinderkopf oder im Motorblock. Blubbern bei kalten oder lauwarmen Wasser wäre ein Indiz, aber manche Risse sind Temperaturabhängig. Der CO2-Test gibt Sicherheit, wie @XMbremi bereits schrieb.

Wechsel von Kopfdichtung, Kopf oder Block ist natürlich möglich, mit Geduld und dem richtigen Werkzeug auch alleine. Ich habe auf die Schnelle keinen Hinweis von Dir gefunden, um welchen Motor es sich handelt. Zwei Zylinderköpfe machen mehr Arbeit als einer, das ist klar.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ist ein ZPJ. Und nach 2km Stadtrundfahrt sollte man noch keine 100 Grad auf der Uhr stehen haben. ;)

Ich würd die OP auch lieber selbst machen. Man kann dann nebenbei noch allerlei anderes Zeug erledigen während die Köpfe beim Instandsetzer sind.
Beim ZPJ sollte man sich vermutlich vor Beginn der Arbeiten neben den Unterlagen zum Motor auch die ein oder andere Kiste Beruhigungsbier (oder -Wein) liefern lassen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Beim ZPJ sollte man sich vermutlich vor Beginn der Arbeiten neben den Unterlagen zum Motor auch die ein oder andere Kiste Beruhigungsbier (oder -Wein) liefern lassen.

Deswegen hab ich ihm schon bei FB ein rundum Sorglos Paket angeboten ;)

Geschrieben

Geht mich nix an, aber ich bin neugierig: Bier oder Wein oder beides?

Geschrieben

Antriebsaggregat frei Haus komplett ;)

Geschrieben
Am 9.3.2020 um 15:12 schrieb Manson:

Wenn ich am XM Kühlwasserverlust hatte dann zu 95% in dem Bereich.

Kann ich bestätigen. Das sah bei mir dann so aus:

DSC-0022.jpg

Das sind die Rohre welche von der Spritzwand in den Innenraum zum Wärmetauscher führen (Beifahrerseite). Da der Vorbesitzer anscheindend irgend ein Produkt in das Kühlsystem geschütet hat um es zu reinigen, anstatt wie normale Menschen einfach zu spülen mit Wasser hat ziemlich schlimme Korrosion eingesetzt. Im Motorblock ein ähnliches Bild. überall dieses Rostbrauen Wasser und angefressene Metallteile... *nerv*

Naja hier hat das Wasser im warmen zustand stetig getropft und wurde direkt vom Spritzwandteppich aufgesogen. Erst als dieser Klatsch nass was hats dann unten begonnen auf den Boden zu tropfen. Da ich noch keine Zeit für eine ordentlicher Tausch der Rohre hatte habe ich kurzerhand mit Knetmetall die betroffenen Stellen zugemacht, schlauch drüber und gut ist. Mir ist klar, dass dies nur eine Notreparatur ist, hält aber zur Zeit und ich kann dann zu gegebener Zeit darum kümmern. Wer sein Kühlsystem Pflegen will, soll es mit Frostschutz vor Korrosion schützen. Alles andere ist aus meiner Sicht für die Katz..

DSC-0030.jpg
Hier noch die Reparatur mit Kentmetall.

Geschrieben

Wow, das ist Derb, wenn du ein Päärchen von den Rohren brauchst lass ich sie dir bei Gelegenheit zukommen. Alle die ich ausgebaut habe waren Top.

Bei mir waren es aber meist die Schläuche weiter unten, ein Loch war ganz fies, Stecknadelgroß und hat nur gepisst wenn wirklich Druck drauf kam, dann aber auch in einem schönen waagerechten Strahl direkt auf den Auspuffkrümmer und noch so wenig das es eben nicht verräterisch gedampft hat. Hab mich monatelang gefragt wohin mein Kühlwasser verschwindet und das auch nicht Konstant weil seltsamerweise manchmal Tagelang kein Verlust auftrat, rückblickend klar, nur Kurzstrecken ;)

  • Like 1
Geschrieben

Tut mir leid, aber die beschriebenen Indizien 

- 2 bis 3 Liter nach nur 60 km

- qualmender Auspuff

- hoher Druck

- Blubbern imSystem 

- kein sichtbarer äußerer Wasserverlust

 

legen sehr, sehr nahe, dass zwischen Verbrennung und Kühlung eine direkte Verbindung besteht.

Lieb und einfühlsam, Dinge wie Schläuche und Anschlüsse zu vermuten, und ich wünsche Matthias, dass es nichts tiefgreifendes ist, aber die Symptomatik spricht wohl für sich...

  • Like 2
Geschrieben

Nein, das ist doch schon geklärt, bei Matthias hat es definitiv mindestens die Kopfdichtung zerschossen. Ich hab ihm deshalb ja auch einen Motor angeboten ...weil ich ganz ehrlich kein Geld mehr in einen thermisch geschädigten Motor versenken würde. Gut, wenns nur die Kopfdichtung ist, dann ist das bei den meisten Motoren mal Fix gemacht und der finanzielle Aufwand bleibt im Rahmen - der ZPJ gehört da meines Erachtens nicht dazu ;)

Ich hab z.B. mal beim CX Break die Kopfdichtung getauscht, knappes halbes Jahr später kapitaler Pleuellagerschaden, gut, das kann Zufall sein aber ich glaube nicht an Zufälle, zumal mein Pallas IE mit der gleichen Maschine wesentlich mehr getreten wurde, mehr ziehen musste, mehr Kilometer runter hat und immer noch schnurrt wie ein Kätzchen.

Geschrieben

Vielen Dank nochmal an alle für die netten Tips, Hinweise, Hilfsangebote und Anteilnahme.

Ich habe jemanden gefunden der mir einen guten Motor einbaut und dabei die immer noch nicht ganz dichte DIRAVI tauscht. Zu einem fairen Kurs und mit einem Monat Garantie.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasD:

Ich habe jemanden gefunden der mir einen guten Motor einbaut und dabei die immer noch nicht ganz dichte DIRAVI tauscht. 

Und wer ist es? Der Herr in schwarz?

Geschrieben

Nö, ich baue nicht ein, hab selbst mehr als genug zu tun.

Geschrieben
Am 11.3.2020 um 06:45 schrieb Manson:

Wow, das ist Derb, wenn du ein Päärchen von den Rohren brauchst lass ich sie dir bei Gelegenheit zukommen. Alle die ich ausgebaut habe waren Top.

Danke für das Angebot! Ich würde mich melden falls es notwendig wird. Habe selber noch zwei schalcht XM's. Da stehen die Chancen gut noch ein gutes Paar zu finden.

  • Like 1

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