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BX 16 Automatik Fehlercode 57 und 45


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Läßt sich nicht löschen..

OT-Geber wurde getauscht nachdem der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Seit dem leuchtet es sagt der Kunde.

Hab mal einen anderen reingesteckt aus einem 205 - ändert sich auch nix.

Ideen ?

 Danke Rü

Geschrieben

(Bin seit gestern wieder online...)

Zur Ergänzung: Es geht um mein Fahrzeug, also einen BX 16E Automatik von 10/91.

Das Fahrzeug sprang immer sofort an, irgendwann ein paarmal nach Standzeit etwas verzögert, warm unverändert sofort. Nach einer längeren Standzeit dann nur noch "orgeln" - kein Sprit, kein Zündfunke. Zuerst haben wir den Zündverteiler geprüft und probehalber getauscht, da das Gehäuse rückseitig einen dicken Riss aufwies und wir eingedrungene Feuchtigkeit vermuteten. Leider: Unverändert kein Sprit, kein Zündfunke. Also den Impulsgeber getauscht.

Seitdem läuft er subjektiv wie ein Glöckchen, nur die MKL brennt hartnäckig.

Geschrieben

Nur eine kleine Anmerkung

Die Doppelspule wurde getauscht...Verteiler hat er keinen mehr....

Grüße Rü

Geschrieben

Was bedeuten denn die Fehlercodes? Vielleicht ist ja zufällig was anderes mit im Spiel, z.B. Lambda-Sonde?

Geschrieben

57 - Zündspule 2-3

45 - Zpndspule 1-4

Geschrieben

Wie würde man die Fehlersodes löschen?

Tschuldigung, wenn ich mit meinen Fragen nerve, aber wir wollen doch alle noch was lernen …

Geschrieben

Fehler löschen geht per ELIT oder Lexia. Oder manuell über den Diagnosestecker falls man nur die Codes ohne Diagnosegerät ausblinkt...

Geschrieben

Lexia habe ich auch, daher ist mir schon klar, wie man Fehler löscht.

Wenn die Rede von »Fehlercode 57 und 45« ist, sagt mir das, dass hier keine Lexia im Spiel ist. Es könnte also sein, dass der Löschvorgang ansich nicht richtig durchgeführt wurde. 

Da der als wortkarg bekannte Threadersteller hier nicht weiter ausführt, wie er vorgegangen ist, bleibt Raten angesagt. Kann man das Motorsteuergerät irgendwie grundsätzlich zurücksetzen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Da der als wortkarg bekannte Threadersteller hier nicht weiter ausführt, wie er vorgegangen ist, bleibt Raten angesagt.

Was willst du raten ? Es ist doch alles zum Problem gesagt.

- ;Motor läuft nicht
- OT-Geber getauscht -> Motor läuft "wie ein Glöckchen" (ich nehme an, das bedeutet daß er gut läuft)
- MKL ist nun aber an, Fehler 57 und 45 hinterlegt und nicht löschbar.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

Was willst du raten ?

 

vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

Fehler 57 und 45 hinterlegt und nicht löschbar.

Warum ebendas nicht geht …

Geschrieben (bearbeitet)

...wird hier gefragt.
Und wohl auch, warum die Fehler jetzt auftreten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab das mit der Diodenmethode ausgeblinkt, Fehlerlöschen durch 15 sec Drücken der Taste bringt nicht den üblichen Erfolg.

Die Motorkontrolle geht manchmal ganz kurz aus nach dem Start kommt dann sofort wieder.

Ich könnte ja spaßhalber mal eine andere Spule einbauen und die Kabel in dem Bereich kontrollieren an dem gearbeitet wurde.

 

Geschrieben

Kannst du da nicht deine Lexia anschließen?

Geschrieben

Beim 16er funktioniert Lexia meistens sogar, nur mit der Motronic der 19er mag Lexia irgendwie nicht sprechen...

Geschrieben

Kann ich auch mal mit dem alten Lexia versuchen bisher hat der 2 -polige Stecker nie funktioniert

Der neue Lexia liegt ja noch beim Spezialisten um ihn mit dem Notebook zu vereinen  so seit ungefähr 4 Monaten.....

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge lach nicht, ich war quasi fertig dann hat mir das Notebook das Betriebssystem geschmissen. Die letzten 2 Monate konnte ich mich nicht wirklich damit befassen wegen Krankheit und anderen Arbeiten. Ich suche auch immer noch die andere XP Installations CD. Mal schaun ob es mit dem Notebook von munich-carlo besser klappt. Ist ein anderer Hersteller, dann nehm ich das Fujitsu Lifebook was ich besorgt hab um unterwegs meine Dashcamvideos von den SD-Karten auf Festplatten zu ziehen, mein Diagnose-Dell ist da eh etwas Lahm. ...und ich vermute das Fujitsu hat ein Problem mit SSD-Platten.

@kroack wenn du es bekommst wird es problemfrei seinen Dienst tun, mittlerweile kennst du ja die Arbeit die ich abliefere ;) PC in einem Wägelchen wäre schneller zu realisieren, da hab ich noch einiges rumstehn, aber den kannst dann halt nicht auf den Beifahrersitz stellen und Probefahrten damit machen. 

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Lexia wollte sich nicht unterhalten aber mit einer anderen Zündspule lässt sich der Fehler löschen und bleibt weg.

 

 

Geschrieben
Am 9.3.2020 um 19:23 schrieb bx-basis:

57 - Zündspule 2-3

45 - Zpndspule 1-4

 

vor 17 Minuten schrieb kroack:

Lexia wollte sich nicht unterhalten aber mit einer anderen Zündspule lässt sich der Fehler löschen und bleibt weg.

Hm … es könnte an den Zündspulen gelegen haben.

Geschrieben

Es ist ja nur 1 ( Doppel) Spule

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Lexia wollte sich nicht unterhalten aber mit einer anderen Zündspule lässt sich der Fehler löschen und bleibt weg.

 

 

Das würde bedeuten, dass die eingebaute neue BOSCH-Zündspule Schrott ist und der Billig-Impulsgeber okay?

Geschrieben

Genau so ......mal sehen was der TÜV sonst später spricht

Kann auch sein das die Spule einfach falsch umgeschlüsselt war ,die sieht auch anders aus....

Geschrieben

Keine Mängel festgestellt 03/22

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