Zum Inhalt springen

Ventildeckeldichtung Xantia 1,8 16V BJ2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich schon wieder.:unsure: Weiß jemand von euch  ob der Xantia  1,8 16V Bj 2000 eine Dichtung unter dem Kunststoffventildeckel hat oder ob da nur Dichtmasse verwendet wurde?

Falls Dichtung, die nächste Frage: Gibt es die noch ? Mit welchem Drehmoment werden die Deckelschrauben angezogen? Gibt es Spezielles zu beachten, irgendwelche Fallen?

Danke für euere Hilfe im Voraus

Patric

Geschrieben

Keine Antwort?

Kann jemand 10Nm Anzugsmoment bei den Ventildeckeln bestätigen?

Danke

Patric

Geschrieben

Danke Marcel,

dort steht  für die Motoren LFY-RFV Vorspannen 5Nm / Anziehen 10NM wobei die Abbildung der Ventildeckel mich etwas irritiert. Ist aber wahrscheinlich nur symbolisch?

Die Dichtungen gibt es aber noch original, nur kostet das Stück 31,86 netto also 63.72 plus Mwst für beide. Hat da jemand von euch mal Dichtungen aus dem Zubehör genommen die einen guten Eindruck hinterlassen haben?

Danke

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Bringt dezentes Nachziehen der Schrauben etwas?

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Nachziehen bringt i.d.R. nichts. Ich kaufe bei Dichtungen üblicherweise welche von Reinz, wären hier die Teilenummern 71-34446-00 und 71-34447-00. Sollte es deutlich günstiger geben als bei PSA...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb chef_de_tout:

Danke Marcel,

dort steht  für die Motoren LFY-RFV Vorspannen 5Nm / Anziehen 10NM wobei die Abbildung der Ventildeckel mich etwas irritiert. Ist aber wahrscheinlich nur symbolisch?

Die Dichtungen gibt es aber noch original, nur kostet das Stück 31,86 netto also 63.72 plus Mwst für beide. Hat da jemand von euch mal Dichtungen aus dem Zubehör genommen die einen guten Eindruck hinterlassen haben?

Danke

Patric

Hallo Patric,

ich vermute auch, die Abbildung ist symbolisch. RFV ist ja der 2.0 16V, dessen Ventildeckel u.U. etwas anders aussehen. Kann dazu aber nichts genaueres sagen, da ich beide Motoren nicht so im Detail kenne.

Die Drehmomentwerte sollten richtig sein. Ansonsten siehe Post von bx-basis :) 

Gruß Marcel

Geschrieben
1 hour ago, chef_de_tout said:

Bringt dezentes Nachziehen der Schrauben etwas?

Den Gedanken setzen tatsächlich einige in die Tat um. Bringt nix außer Kopfschmerzen.

• Like 1
Geschrieben

Super, danke für euere Hilfe.

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meinem 16V vor einiger Zeit beide Ventildeckeldichtungen (Hersteller weiss ich nicht mehr)machen lassen (die hintere, weil sie ölfeucht war, und die vordere bei der Gelegenheit prophylaktisch gleich mit). Ist seit mehreren TSD. KM  trocken. 

Irgend jemand meinte mal, dass sich die Kunststoffventildeckel bei den 16V-Motoren aufgrund des Materials irgendwann nicht mehr richtig anziehen lassen würden und daher der Einbau der Alu-Deckel aus den älteren 16V Abhilfe schaffen soll ?!?!

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Ja, vor allem, wenn sie mal so ein Held zu fest angezogen hat. Bei der Ansaugbrücke vom 2.1TD ähnliches Problem, davon hab ich mir daher ein oder zwei aus Alu gesammelt.

Geschrieben

Kunststoff am Motor und Anbauteilen ist ein Quell steter Freude, mir fällt da spontan ein die Ansaugbrücke beim CX 2,5, das Thermostatgehäuse bei den Vierzylindern in BX und XM, der Rücklaufdeckel am Druckregler vom ZPJ, etc

Wo immer möglich ersetze ich das durch Metall und es ist Ruhe.

Geschrieben
Zitat

Irgend jemand meinte mal, dass sich die Kunststoffventildeckel bei den 16V-Motoren aufgrund des Materials irgendwann nicht mehr richtig anziehen lassen würden und daher der Einbau der Alu-Deckel aus den älteren 16V Abhilfe schaffen soll ?!?!

Muss ich damit rechnen oder ist das eher selten?

Geschrieben

Vermutlich sind die Dichtungen einfach ausgehärtet, bei dem Alter völlig normal.

Geschrieben

@bx-basis

Ich wollte gerade die Reinz Dichtungen bestellen. Man sagte mir aber, dass die Nummern 71-34446-00 und 71-34447-00 nicht für den 1,8 16V sind.???

@all

Hat jemand die original Teilenummer? Der Cithändler wollte die mir nicht nennen.

Danke

Patric

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb chef_de_tout:

@bx-basis

Ich wollte gerade die Reinz Dichtungen bestellen. Man sagte mir aber, dass die Nummern 71-34446-00 und 71-34447-00 nicht für den 1,8 16V sind.???

@all

Hat jemand die original Teilenummer? Der Cithändler wollte die mir nicht nennen.

Danke

Patric

Du glaubst es dann eh nicht :D

Die Nummern von BX-Basis stimmen

Geschrieben
23 minutes ago, chef_de_tout said:

:D

Geschrieben (bearbeitet)

wieso sollte ich es nicht glauben?

Bei Mister Auto ( über Teilehaber habe ich dort die Dichtungen bestellt ) erklärte man mir, die würden nicht passen. Also wurde das jetzt wieder storniert. Daher die Frage nach der Originalnummer.

Im Reinzkatalog habe ich aber auch die Nummern von BX basis gefunden. Manchmal nervt es!

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Dann geht halt zu Euren örtlichen Händlern und holt dort die Teile wenn das Internet zu doof ist - ich kann da immer nur lachen....

• Like 3
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Dichtungen damals nach dem Motorkenncode bestellt: LFY XU7 JP4. Sollte bei den Internetteilehäusern auch über die Schlüsselnummer gehen.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

ab Orga bis Orga sind Metalldeckel drauf die eine aufgeklebte Dichtschnur haben und die passen auch nicht auf die Köpfe für Kunststoffdeckel

Geschrieben

@kroack

Danke für die Nummer.

Zitat

Dann geht halt zu Euren örtlichen Händlern und holt dort die Teile wenn das Internet zu doof ist - ich kann da immer nur lachen....

Das Internet ist nicht doof. Aber was machst du, wenn du eine E-Mail vom Verkäufer bekommst :"

"Bitte kontaktieren Sie diesen bezüglich Passgenauigkeit und Verfügbarkeit Ihres Artikels!Dieser Artikel könnte ggf. nicht auf dein Fahrzeug passen, da mittels der KBA-Nummer mehrere Fahrzeuge zugeordnet werden."

Ich kontaktiere dann den Verkäufer und frage zur Sicherheit nochmal nach. Wenn dir dann der Verkäufer sagt  die Artikel passen nicht, was machst du dann?

Geschrieben

Die von mir genannten Nummern stammen aus dem REINZ-Katalog, sind dort für den XU7JP4 gelistet und mit den von @kroack genannten Originalnummern zzdammen angegeben. Wenn nun hemand meint dass die nicht passen dann irrt er...