Zum Inhalt springen

Ventildeckeldichtung Xantia 1,8 16V BJ2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb khs2212:

Hi,

ich habe eine der  Teilenummer von BX-Basis bei "Der-Ersatzteileprofi" eingegeben und bekomme dies angezeigt:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/ventildeckeldichtung-a1047404

Wenn man dann auf passende Fahrzeuge klickt, wird auch der 1,8i 16V angezeigt.

Ich habe dort bereits mehrmals bestellt und bisher immer gut bedient worden.

Gruß, Karl-Heinz

Wenn man bei Mister Auto den 1,8i 16V eingibt kommt auch die von BX-Basis eingegebene Dichtung raus :rolleyes:

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Genau wenn ich selber die Teile raussuche und der Händler sagt die passen vielleicht nicht, dann kauf ich auf eigenes Risko

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Genau wenn ich selber die Teile raussuche und der Händler sagt die passen vielleicht nicht, dann kauf ich auf eigenes Risko

kann man so machen aber wenn ich die Deckel runter habe und es passt nicht ist dann auch doof.

@jozzo_

Zitat

Wenn man bei Mister Auto den 1,8i 16V eingibt kommt auch die von BX-Basis eingegebene Dichtung raus

Ich hatte ja die Dichtung bestellt und dann kam die passt nicht. Daher habe ich nach der Originalteile Nummer gefragt um das abzuklären.

Wenn ich bei Mister Auto nach Ventideckeldichtung oder nach Dichtung, Zylinderkopfhaube suche bekomme ich das gleiche wie die Mitarbeiter von Mister Auto

"Kein Produkt scheint Ihrer Suche zu entsprechen. Sehen Sie sich die breite Liste der Teile an, die mit Ihrem Fahrzeug kompatibel sind."

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb chef_de_tout:

kann man so machen aber wenn ich die Deckel runter habe und es passt nicht ist dann auch doof.

@jozzo_

Ich hatte ja die Dichtung bestellt und dann kam die passt nicht. Daher habe ich nach der Originalteile Nummer gefragt um das abzuklären.

Wenn ich bei Mister Auto nach Ventideckeldichtung oder nach Dichtung, Zylinderkopfhaube suche bekomme ich das gleiche wie die Mitarbeiter von Mister Auto

"Kein Produkt scheint Ihrer Suche zu entsprechen. Sehen Sie sich die breite Liste der Teile an, die mit Ihrem Fahrzeug kompatibel sind."

https://www.mister-auto.at/dichtung-zylinderkopfhaube/citroen/xantia/xantia-x1-1-8-i-16v-110ps-1995-2001/

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Von denen hat wahrscheinlich noch nie einer so ein Auto gesehen.  Die können nur vom Bildschirm ablesen, und das stimmt nicht immer. Da brauchst du dich nicht wundern.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb chef_de_tout:

boah, da bin ich platt, und dann wissen die Verkäufer nicht was Sie auf mister-auto.at anbieten!!! das ist ja ein starkes Stück:mad:

Die haben sogar gesagt, die Originalteilenummer wäre 0249.C3. Was ein Laden!!!!

https://www.mister-auto.de/citroen/xantia/xantia-break-x2-1-8-i-16v-110ps-1998-2003/?message_alert=no_result

Der Laden gehört PSA, Dein Auto ist denen fremd :P

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb chef_de_tout:

Die haben sogar gesagt, die Originalteilenummer wäre 0249C3

Die passt beim 2.8er HDi aus dem Jumper...

Geschrieben

ja super, ich wusste doch, dass ich keinen Xantia habe.:wacko:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kroack:

Dann geht halt zu Euren örtlichen Händlern und holt dort die Teile wenn das Internet zu doof ist - ich kann da immer nur lachen....

Du verstehst das nicht. Es geht nicht darum, etwas zu reparieren. Es geht um das Vermeiden einfacher Lösungen, um das Erschaffen eigener Wege, um Selbstdarstellung: ICH habe es geschafft, ohne einfach zum Vertragshändler zu gehen und das passende Teil zu kaufen.  ICH war wochenlang einsam im Internet unterwegs, um irgendetwas anderes zu finden, das auch paßt. ICH bin ein Oberheld  :D

• Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Der TE war beim Freundlichen. Die Originaldichtung kostet mal locker das Doppelte der Reinz-Dichtung. Ich finde schon, dass man 30 Euro Originalpreis für eine (!) Dichtung zumindest mal hinterfragen darf. 

Ich kaufe auch viele Originalteile, aber zahle nicht für jeden Kleinkram deren Mondpreise. 
Das Thermostat für den ES9 wollte ich neulich fast original kaufen. Dann lese ich hier, dass das absolut identische Teil (Vernet war‘s, glaube ich) im Aftermarket für einen Bruchteil des Originalpreises zu haben ist.

Freie Teilehändler, offline - das habe ich auch schon probiert. Alle drei in meiner Umgebung konnten oder wollten z.B. nicht mal Bremsbeläge oder einen Bremssattel für einen XM TCT liefern („seitens unseres Großhändlers nicht lieferbar“). Keilrippenriemen und Lima wurden falsche geliefert, wegen falscher Teilezuordnungen etc. pp. 

Der Ersatzteile-Profi ist gut, mir ist aber aufgefallen, dass manchmal nach Eingabe der Schlüsselnummern nicht alle passenden Teile angezeigt werden, sondern erst nach Eingabe der Teilenummer. Dazu muss man diese aber erstmal wissen...

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

@TorstenX1
danke dass du mich so einordnest.

Ich kaufe eigentlich ungern im Netz, aber wenn dir deine Händler vor Ort nur widerwillig liefern wollen bleibt einem nicht viel übrig. Ich habe noch nie Geld gespart, wenn es um die Qualität der Ersatzteile ging und ich kaufe auch Teile bei Citroen.

Im Großen und Ganzen ist den Ausführungen von TurboC.T. nichts hinzuzufügen. Übrigens danke dafür.

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Nase voll von lokalen Teilehändlern, das mag funktionieren wenn man einen Auweh, Bimmer oder Cermedes fährt. 99% von dem was ich haben will haben sie entweder gar nicht oder nicht auf Lager. Dafür fahr ich einfach 10km zum nächsten, das ganze dann mal 4 oder mal 6 wenns falsch geliefert wurde.

....da lehn ich mich hier lieber gemütlich zurück, klimper meine Bestellung in die Tasten und warte darauf das der Paketbote klingelt - länger dauerts auch nicht!

Netter Nebeneffekt, fast immer ist es auch noch billiger :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ist hier ganz ähnlich. Teile finden die nur wenn man mit der Originalnummer reinkommt und dann ist es meist nicht am Lager und/oder es werden wirklich absurde Preise dafür aufgerufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann ja eigentlich eher froh sein, wenn man für einen zwei oder mehr Jahrzehnte alten Karren überhaupt noch Teile bekommt. Da spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle. Ihr solltet mal Ersatzteile für Maschinen bestellen. Da tränen einem teilweise die Augen. Vor ein paar Jahren hab ich 800 +USt für eine Antriebskeilriemenscheibe der Pumpe eines hydrostatischen Antriebs bezahlt. Das war aber weltweit die Letzte, und ich froh, daß ich sie bekommen habe.
Normale Verschleißteile kauf ich auch gern auf dem freien Markt, sofern in akzeptabler Qualität verfügbar.

Und was den Bestellvorgang angeht: Generell sind gute Leute heute schwer zu finden. Das verstehe ich unter "Fachkräftemangel". Aber dank webgestützter Ersatzteilkataloge bekommt es auch eine Nicht-Fachkraft auf die Reihe, die Ersatzteilnummern selbst rauszusuchen. Dann hat man zwei Möglichkeiten, weiter zu verfahren:

Mail mit OE-Nummern, Bezeichnung  und Anzahl an die nächstgelegene Cit-Werkstatt schicken, bei Anruf abholen. (So funktioniert das mit dem Händler. Die freuen sich, wenn sie nicht selber Zeit verschwenden müssen.)
Oder gucken, was man so im www geliefert bekommen kann. Ersatzteile-Profi wäre da die Anlaufstelle für Originalteile. Aber auch oft genug auf Verkaufsplattformen wie e(b)ay zu finden. (Dort gibts zB die original Leckölschläuche der Federbeine im 2er Pack günstig).

Alternative, billige, aber auch oft beschissene oder einfach falsch zugeordnete Teile bekommt man bei den bekannten Billich-Ersatzteilehökern. Da muß man dann aber damit rechnen, daß man sich mit dem "sehr kompetenten Support" rumschlagen muß bei Transportschäden, Fehllieferungen, nicht passenden oder potentiell lebensgefährlichen Teilen. Was ich da schon alles erlebt habe, mag ich hier lieber nicht erzählen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Mail mit OE-Nummern, Bezeichnung  und Anzahl an die nächstgelegene Cit-Werkstatt schicken, bei Anruf abholen. (So funktioniert das mit dem Händler. Die freuen sich, wenn sie nicht selber Zeit verschwenden müssen.)

Funktioniert nicht. Wenn Du Glück hast dann gegen Vorkasse wenn Du persönlich dort auftauchst, aber auch das klappt nicht bei allen...

Geschrieben (bearbeitet)

Seit meiner ersten Bestellung bei meinem lokalen :) mache ich das genau so. Bestellung per Mail. Zahle dann mit Karte bei Abholung. Postversand alternativ möglich. Und ich hab keine besonderen Beziehungen oder so zu dem Laden, bestelle nur ab und an ein paar Teile dort. Lediglich die allererste Bestellung (knapp vierstelliges Volumen) habe ich vorher telefonisch angekündigt.

Man darf halt auch nicht vergessen, zu erwähnen, daß man einen zu reparierenden Zentralhydrauliker daheim stehen hat. Dann bestellen die einem alles was man will, damit man bloß nicht auf die ID kommt, denen den traurigen Haufen vors Werkstatttor zu stellen.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Beim nächstgelegenen Cit-Händler habe ich schon telefonisch bestellt. Klappt.

Bei den freien Händlern hier nützen auch vorab rausgesuchte Teilenummern nichts. Auf Lager haben die grundsätzlich für einen XM nichts (absolut verständlich), allerdings können auch die dahinterstehenden Großhändler oder Zentrallager meist nicht liefern. Die sind auf aktuellere und gängigere Autotypen eingestellt.

Geschrieben
54 minutes ago, TurboC.T. said:

allerdings können auch die dahinterstehenden Großhändler oder Zentrallager meist nicht liefern

Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wär auch zu schön gewesen - habe nämlich eine freie Werke vor der Haustür und hätte mich über kostenlose 24h-Lieferung von Teilen gefreut.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich hol das Thema nochmal hoch mit einer Frage zur Montage der Dichtungen:
Lässt sich die eingangsseitige Dichtung genauso einfach wechseln wie die Hintere??  Die hintere habe ich voriges Jahr gewechselt, jetzt kommt aber auch ein wenig Öl bei dem vorderen Deckel raus. Der hat mehr Mimik dran, da sind von vorne gesehen zwei Schläuche rechts und links sind ebenfalls Schläuche, muss das Zeug alles ab?? Auf der Auslassseite ging der Dichtungstausch recht einfach, die alte Dichtung war völlig verhärtet. 

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

Im Prinzip ist das nicht anders als beim hinteren Ventildeckel. Die Schläuche würde ich auf jeden Fall abnehmen, so kann man besser arbeiten. Besonders, wenn mal jemand Dichtmasse reingeschmiert hat und man die mühsam und zeitraubend wieder rauspopeln muß.

Geschrieben

Danke für die Info, da war noch keiner mit Dichtmittel dran, der Motor hat gerade mal 330.000 km hinter sich.

Uwe

Geschrieben

Ich würde zuerst die Schrauben prüfen ob sie noch das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment haben. Die sind zu locker wenn sie noch nie nachgezogen wurden.

Eine Neue Dichtung hab ich dort beim 1.8 16v noch nie gebraucht. Habe 2 - 3 org Dichtungssätze im Lager für die Ewigkeit.