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Mein C6 muss weg.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6 Fans. Mein C6 steht zum Verkauf. Er ist noch angemeldet, steht seit Dezember in der Garage. TÜV bis Oktober 20. Habe ihn nur ein Jahr gefahren und viel investiert. Neue Stabis Vorderachse, neue Bremsen vorn und hinten. Er ist 150.000 km gelaufen und ist optisch Top. Bilder im Forum. Vollausstattung 2006, inkl. Leder, Navi, Spurassistent, Klima, Head up Display usw. 2,7 205 PS. 

Da ich ein zuverlässiges Auto gesucht habe, steht nun ein Phaeton aus 2016 vor der Garage und will rein. 

Der C6 hat aktuell folgende Mängel: Radlager vorne Rechts defekt, DPF Anzeige leuchtet, Parksensor vorne Rechts sporadisch defekt. Getriebe ruckelt im warmen Zustand bei niedrigen Gängen. 

Für kleines Geld gebe ich ihn ab. Bitte um Angebote. 

Abholung auf eigener Achse möglich, aber aufgrund des Radlagers nicht ratsam. Batterien aufgrund der Standzeit leer. Muss überbrückt werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Räusper … der C6-Markt für Diesel ist ein KÄUFER-Markt. Wenn du also einen so dürren Haken in den großen weiten Ozean der Autokäufer hängst, dann muß da deutlich mehr Wurm dran!!

Farbe innen und außen wäre sicher interessant. Und beim C6 Diesel ist die Wartungshistorie bitte genauer zu beschreiben als mit "viel investiert". 

Es kann doch nicht soo schwer sein.

Oder deine Anzeige bleibt so. Dann will ich aber auch keine Klagen über die geringe Resonanz hören!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus05:

Da ich ein zuverlässiges Auto gesucht habe, steht nun ein Phaeton aus 2016 vor der Garage und will rein. 

Oha, dann viel Spaß! Ich kenne ein paar Leute, die einen haben oder hatten... weia*

  • Like 1
Geschrieben

Auch ich hatte einen Phaeton und hab mich gerade für den C6 entschieden. 

Soviele Elektronik- Elektrikmacken wie beim Phaeton hab ich noch nie erlebt. 

Besorg dir blos ein VCDS. 

Aber das Phaeton-Forum auf Motor - Talk ist gut und hilfsbereit. 

Geschrieben

Ja, aber ist kein Problem, der Phaeton ist von VAG Hülpert. Der hat "Welt Auto" Garantie und ein weiteres Jahr zusätzlich.

Fahrzeug ist ja noch keine 4 Jahre alt. (EZ 04/16)

Nach Ablauf der Garantie kommt er wieder weg und es kommt ein neues Auto.

Geschrieben

Mit Garantie ist es bestimmt ein schönes Auto.
Vom Ambiente innen und vom Fahrkomfort echt gut, wenn auch nicht so komfortabel wie eine Hydropneumatic.
Dafür fehlt aber Sitzbelüftung und Massage beim C6.

Dazu das "understatement", die meisten denken man fährt einen Passat.

Geschrieben (bearbeitet)

Die, die denken, daß man einen Passat fährt, würde es auch nicht interessieren, wenn sie wüßten, daß es ein Phaeton wäre. Und jeder, der sich ein wenig mehr für Autos interessiert, erkennt den Phaeton sofort.
Neben mir parkte vor ein paar Tagen einer.  Konnte nicht losfahren, ohne ein paar Minuten um ihn rumzuwandern. Mag keine VW, überhaupt nicht, weil man alle paar Meter über einen stolpert (wie ein Hundehaufen in einem Hatz-4-Viertel). Aber der Phaeton... Der ist seltener wie der XM. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber als Österreicher - oder "Ösi":lol: wie ihr "Piefke";) sagt - musste ich beim Wort Phaeton lächeln....

 

Der Phaeton hat kein gutes Karma! :o

https://orf.at/stories/3053161/

 

aber auch die Deutschen haben ihren Phaeton-Fall :P

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/margot-kaessmann-die-letzte-fahrt-der-bischoefin-12573.html

 

@Markus05: trocken bleiben, Alkohol verträgt sich mit dem Phaeton nicht! :D

 

LG aus Wien ;)

 

 

 

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 1
Dieter Westendorf
Geschrieben

Was ist kleines Geld?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C6Wien:

Alkohol verträgt sich mit dem Phaeton nicht!

Und nationalistische Hetze gepaart mit ausuferndem Schickeria-Lebensstil wohl auch nicht.

Der Vorvorvorgänger des C6 dagegen hat dem General de Gaulle das Leben gerettet.

Was lernen wir daraus? Es gibt so viel zu bedenken bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges.

[Wo im Forum finden sich eigentlich die Fotos?]

  • Danke 1
Geschrieben

Wer ein zuverlässiges Auto sucht ist bei Citroen schon besser aufgehoben als bei VW, sollte dann aber eher ein XM sein, bloß nichts moderneres ins Haus holen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

Was ist kleines Geld?

2.500,- und weg.

Geschrieben




Da ich ein zuverlässiges Auto gesucht habe, steht nun ein Phaeton aus 2016 vor der Garage und will rein. 


Oh oh, da begibst de dich aber in Teufels Küche. Mögest du sehr viel Glück haben mit Kauf und vieeel Zeit, Geld und Geduld für die bevorstehenden Elektronik-Abenteuer!
Toi toi toi

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb FuchurXM:

Wer ein zuverlässiges Auto sucht ist bei Citroen schon besser aufgehoben als bei VW, sollte dann aber eher ein XM sein, bloß nichts moderneres ins Haus holen.

Worauf gründet sich Deine Weisheit?

Mein C6 ist nach bzw. neben ID, DS, CX und XM mein bisher robustester und zuverlässigster Citroen.

XM sind mittlerweile so alt, dass viele Komponenten an Altersschwäche sterben. Vom ständigen Trouble mit den nervigen Auspuffanlagen ganz zu schweigen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, M. Ferchaud said:

XM sind mittlerweile so alt, dass viele Komponenten an Altersschwäche sterben.

Genauso isses. Auspuff ist aber noch das kleinere Problem. Aus VA bauen, gut.

15 minutes ago, Markus05 said:

2.500,- und weg.

Das ist mal ne Ansage. Kumpel ist morgen nach Frankfurt unterwegs, muß ich da jetzt mitfahren?...

Ich suche: Schwarzkirsch, Leder beesch, volle Ausstattung mit Schiebedach und Lounge-Sitze (also nur die zwei Sitze hinten). Hat Getriebe mal neues Öl bekommen?  Welche Ölwechselintervalle Motoröl wurden gefahren? Radlager so tot daß man damit keine 500km mehr mit 250 fahren kann?

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
28 minutes ago, M. Ferchaud said:

Worauf gründet sich Deine Weisheit?
 

Aus eigener Erfahrung. Reinsetzen, Schlüssel drehen, Hochpumpen und losfahren. Vor 8 Jahren günstig gekauft, seitdem keiner Werkstatt vorgeführt. Wahrscheinlich ist das der entscheidende Faktor. Einmal  etwas kaputt gewesen (Benzinpumpe) das nicht auf eigener Blödheit beruht, sonst nur Wartung und Verschleißteilreparatur.

Moderne Autos haben viel zu viel Problempotential, das fängt ja schon mit AGR an und allerlei bunten Lämpchen die gerne kostenpflichtig leuchten die es z.B. im XM noch garnicht gab.

Geschrieben
Am 10.3.2020 um 17:11 schrieb Markus05:

 Bilder im Forum.

In welchem?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

 

Das ist mal ne Ansage. Kumpel ist morgen nach Frankfurt unterwegs, muß ich da jetzt mitfahren?...

 

Wieso? findest Du den augerufenen Kurs wenig?  Bei der ,,Beschreibung" hätte ich jetzt 250,- geboten.

Geschrieben

150tkm... Der könnte noch brauchbar sein, falls wartungsmäßig nicht planmäßig nach Herstellervorgaben vernachlässigt.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

150tkm... Der könnte noch brauchbar sein, falls wartungsmäßig nicht planmäßig nach Herstellervorgaben vernachlässigt.

Absolut. 


Allerdings summieren sich die notwendigen Mängelbeseitigungen auf einen Betrag, der die 2.500€ Kaufpreis deutlich relativiert. 
  

Geschrieben

Das ist logisch. Wenn man sich einen knappen Zehner für die Motorüberholung sparen kann, ist das schon mal was. Beim XM rechne ich unabhängig vom Kaufpreis für das "fertige und reparierte Fahrzeug" ca. 10.000 Euro. Ein C6 darf/soll/muß/kann mehr kosten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb FuchurXM:

, sollte dann aber eher ein XM sein, bloß nichts moderneres ins Haus holen.

Die Geschichte wiederholt sich.

Als 87 die ersten KAT Autos aufkamen, fuhr ich einen Renault 16, Baujahr 66, mit nichts drin. Da hat mir ein Mechaniker gesagt, "...das sind noch gute alte Autos, da kann man noch alles reparieren, nur nichts modernes kaufen...."

Als der XM 1989 auf den Markt kam, war ich hin und weg was da nicht alles an Hightech drin ist. Hydractive, ABS, jede Menge Elektronik. Also mit einem Wort, ein modernes Auto, das man, nach Aussage des Mechanikers,  lieber nicht kaufen sollte (so war das 1989)

 

Jetzt lese ich 30 Jahre später, dass der XM das gute alte Auto ist, und man nur nichts  modernes kaufen sollte..:lol:

 

Also reift jedes Auto nach 30 Jahren zur Verklärung der guten alten Zeit heran. Also ist es für unsere Dickerchen namens C6 ab etwa 2035 auch soweit. Dann sind sie die "guten alten Autos". 

 

Eine reine Generationsfrage.

Ein Freund von mir fährt einen, mittlerweile ziemlich heruntergekommenen, Opel Kadett E von 1987. Kürzlich haben ihn ein paar junge Burschen, so um die 20 angesprochen und von dem "schönen alten Auto" gefaselt.

Ich bin halt selber schon so alt, dass für mich ein E Kadett einfach nur ein altes Auto ist. 

XM fasziniert mich nach wie vor, aber als nichts modernes würde ich ein so mit Elektronik vollgestopftes Auto nicht bezeichnen. Und auch im XM leuchten Lämpchen auf, die im R16 noch  nicht vorhanden waren....

 

Kleine Episode aus eigener Erfahrung: vor 2 Wochen, meinen Ford Capri angeworfen, eine Runde gefahren und festgestellt, dass die Bremse offensichtlich nur mit einem Bremskreis funktioniert. Pedal bis am Boden durchgedrückt und dann leichte Verzögerung. Der Mechaniker hat mich am Telefon gleich mal gefragt ob das Kontrolllicht für die Bremsflüssigkeit aufleuchtet...….:confused:Naja, wahrscheinlich hätte es aufgeleuchtet, wenn der Capri ein solchen Kontrolllicht hätte......:lol:

 

LG aus Wien

 

Bearbeitet von C6Wien
hab die falsche Generation von Opel Kadett korrigiert
  • Danke 1
Geschrieben

Ist ja auch damit zu erklären daß sich nach etwa 20 Jahren so langsam die Spreu vom Weizen trennt. Technisch ungepflegte Exemplare halten nicht so lange durch. Beim neuen Auto geht nach einer gewissen Zeit die Lampe für die erste Inspektion an und das kostet dann schon mehr als wenn beim Altauto irgendwas repariert werden muss, etwas überspitzt formuliert.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb C6Wien:

Ein Freund von mir fährt einen, mittlerweile ziemlich heruntergekommenen, Opel Kadett D von 1987. Kürzlich haben ihn ein paar junge Burschen, so um die 20 angesprochen und von dem "schönen alten Auto" gefaselt.

Ich bin halt selber schon so alt, dass für mich ein D Kadett einfach nur ein altes Auto ist. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes

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