Zum Inhalt springen

Xantia tct Activa Unterschiede zu 2.1 TD Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Fahre aktuell im Alltag einen X1 TcT Activa und mein Plan aktuell ist, dass ich ihm ein aufgearbeitetes Fahrwerk spendieren will... welches während seines Betriebs nebenbei vorbereitet wird und wenn er für das große Motorservice in die Garage kommt, alles "rausfliegt" und dann schon fertig vorbereitet wieder eingebaut wird.

Habe 2 mal das komplette Fahrwerk aus jeweils einem X2 2.1 TD und einmal X2 HDi (beides Activa) ausgebaut bei mir liegen.

Nun zu meinen Fragen bzw. Gedanken:

Die Hinterachse ist ja wohl Plug and Play oder gibt's da Unterschiede beim Stabi oder Federzylinder (Stärke, Durchmesser,....), Schwingarme,....

Bei der Vorderachse hab ich die Befürchtung das der Vorderachsträger wohl TcT spezifisch ist ?? Oder passt da einer von den X2 Diesel ??

Wie sieht's vorne mit Stabi, Lenkung, oder anderen Fahrwerk bzw Hydraulikkomponenten an der Achse aus ?? 

Was kann ich von den X2 Diesel nehmen, was ist für den TcT spezifisch und muss ich mir noch besorgen ??

Danke schonmal für Infos und Tipps !!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, grundsätzlich sind alle Activa mit ML5-Getriebe fahrwerkseitig identisch. Die einzigen -unterschiede, die mir einfallen, sind je nach Orga 3 unterschiedliche Härterregler und 2 unterschiedliche Antisink-Ventile sowie 2 Sorten Domlager nebst Manschetten und deren Leitungen, das läßt sich aber einfach umbauen, wenn man möchte.

Analog gibt es an der Hinterachse 3 verschiedene Härteregler nebst 2 verschiedenen Leitungen zu den Federbeinen und 2 verschiedene Federbeine. Umbau ebenso problemlos.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke schonmal für die Info :)

Unterschiedliche Härterregler machen sich Außen an der Optik oder im Innenleben bemerkbar ??

Der Vorderachsträger/Fahrschemel ist von einem Diesel verwendbar ??

Geschrieben (bearbeitet)

http://service.citroen.com/socle/?start=true

Anmelden, Fahrgestellnummer eingeben, für dich relevante Teilelisten der verschiedenen Fahrzeuge und Baugruppen nacheinander ausdrucken und vergleichen. Anders kommst du bei deinem Projekt vermutlich auf keinen grünen Zweig.

Mit dem Activia (und dem XA an sich) kenn ich mich leider nicht aus. Härteregler sind beim Xantia teilweise unterschiedlich - vermutlich nicht einfach austauschbar. Frage natürlich, was ist wenn man das kpl. Fahrwerk umbaut.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

wo liegt der Unterschied der Härteregler? Dass der Activa Härteregler mit anderer Dämpfung hat, kann ich mir gut vorstellen, wobei die Dämpfungseinsätze nur eingeschraubt sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

wo liegt der Unterschied der Härteregler? Dass der Activa Härteregler mit anderer Dämpfung hat, kann ich mir gut vorstellen, wobei die Dämpfungseinsätze nur eingeschraubt sind.

Grüße
Andreas

Variante 1: Bremsleitungsbördel. 2 Druckleitungen vom Antisinkventil
Variante 2: Identisch mit 1, aber Cit II-Bördel mit New Mages-Dichtungen.
Variante 3: Wie obig, aber nur noch eine Druckleituing vom Antisink-Ventil. Entprechend anderes Antisink-Ventil mit 4 Anschlüssen statt 5. Dieser Härteregler ist intern wesentlich anders konstruiert als Variante 1.

• Like 1
  • Danke 1
  • 3 Jahre später...