Zum Inhalt springen

XM Y4 merkwürdige ZV Probleme.


Empfohlene Beiträge

MagnusFerdinand
Geschrieben

Hallo Leuten,

ich habe da ein technische Problem an meinem XM y4 Break, dem ich nicht Herr werde:

Die Zentralverriegelung spinnt. Nachdem ich in meinen defekten Schlüssel bereits eine gebrauchte Platine eingesetzt habe und die Module habe umlöten lassen funktioniert diese wieder. Der Taster ist zwar nicht mehr der beste aber, wenn es leuchtet tut sich auch was. Ich habe übrigens Funk ohne Super oder Alarm. Seit neuestem macht die ZV aber jeden Befehl gleich wieder rückgängig. Also schließe ich auf, geht sie sofort wieder zu. Dann leuchten die Blinker dauerhaft bis ich den Taster noch mal drücke. Soweit so plausibel. Das Schloss könnte den "Tür geschlossen" Befehl nicht mehr senden ABER: Umgekehrt ist es genau so. Schließe ich auf, geht er direkt wieder zu. Habe dennoch mal ein anderes Türschloss ausprobiert ohne Erfolg. Es war leicht anders von den Steckern her. Der breite hätte um 180° gedreht gepasst. Habe aber beide Richtungen ausprobiert, allerdings habe ich nur das Schloss einschnappen lassen ohne Tür. Wollte vor dem mega fummeligen Zusammenbau wissen ob es das war. Auf der Beifahrerseite kann händisch mit dem Schlüssel auf und zu schließen ohne Probleme. Fahrerseitig, wo ich auch das Schloss in verdacht hatte passt mein Schlüssel gar nicht in den Zylinder. Keine Ahnung warum. Hat das schon mal jemand gehabt und einen Lösungsvorschlag?

danke schon mal für Eure Hilfe!

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, ob Y4 gleich ist wie Y3, denn im Y3 gibt es zwei Stecker am ZV-Motor: Einen zweipoligen für den Motor, und ein breiter für den Schaltkontakt, und Anzeige Türe Offen. Steck mal den breiten Stecker der Fahrertüre ab, Probiere, dann ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann ist es der abgesteckte Motor.

Mehr dazu findest du auch auf meiner Homepage...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hm-electric:

Ich weiß jetzt nicht, ob Y4 gleich ist wie Y3

Ist gleich, hab schon untereinander problemlos getauscht.

Das die Schlösser nicht mehr funktionieren liegt daran das sie nie benutzt werden, die an der Heckklappe sterben nach meiner Erfahrung zuerst und dann die in der Fahrertür. Theorie meinerseits: wird wohl an der Gischt liegen die das Heck bei Regen immer hinter sich herzieht und links kommt sie vom Gegenverkehr. Ich verwende seit Jahren nur noch die Schlüssel und nicht mehr die Fernbedienung ;)

Geschrieben

Das Spinnen der ZV hatte ich sehr, sehr ähnlich am Y4. Ursache war ein Kabelbruch in der Beifahrertür (Kabeldurchführung von A-Säule zur Tür). Wenn man den Stecker erstmal getrennt hatte von der einen Tür, ging der Rest wieder. Der el. FH war natürlich dann auch off. Ich hab dann das ZV-Steuergerät erstmal abgesteckt und die Steckverbindung zur Tür wieder hergestellt. ZV war dann komplett weg. FH ging aber wieder.

MagnusFerdinand
Geschrieben

Danke Euch! Also jetzt habe ich das alte Schloss wieder drin und das war ein Akt, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch ohne breiten Stecker der Effekt da war. Ein Kabelbruch erscheint mir recht plausibel nur das kann ich wahrscheinlich nicht selbst überprüfen. Vielleicht muss ich mit meinem aktuellen Kenntnisstand noch mal in die Werkstatt. Ist das Signal über den Zustand der Tür für die ZV denn das gleiche wie für die Klatextanzeige und das Innenlicht? Die erkennen nämlich richtig, ob die Fahrertür offen oder zu ist.

Geschrieben
17 minutes ago, MagnusFerdinand said:

Ist das Signal über den Zustand der Tür für die ZV denn das gleiche wie für die Klatextanzeige und das Innenlicht?

Nein. Licht sind die Taster unten am Schweller. Die ZV erkennt bei den vorderen Türen, ob die Schloßfalle offen oder zu ist. Schließt demzufolge normal auf oder zu, wenn du bei offenen Türen die Schloßfalle einrastest.

MagnusFerdinand
Geschrieben

Ok. Mein logisches denken kommt gerade nicht mit. Warum sollte es funktionieren, wenn ich den Türstecker oder den breiten am Schloss abziehe? Wenn ich einen Kabelbruch hätte, wäre das doch so, als wäre der Stecker gezogen. Und nebenbei: Wie kriege ich den Stecker zwischen A-Säule und Tür überhaupt gelöst?

Geschrieben
12 minutes ago, MagnusFerdinand said:

Warum sollte es funktionieren, wenn ich den Türstecker oder den breiten am Schloss abziehe?

Weil die ZV beim Schließen Feedback vom Schloß bekommt. Wenn das vermurkst ist, spinnt auch die ZV.

13 minutes ago, MagnusFerdinand said:

Wie kriege ich den Stecker zwischen A-Säule und Tür überhaupt gelöst?

Da ist so ein Ring um den Stecker. Den aufdrehen. Kann etwas schwer gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das "gewöhnliche" und typische XM ZV-Problem ist eigentlich der Fall, dass die ZV nach dem Verriegeln sofort wieder entriegelt. Meist, weil das Steuerteil denkt, eine der vorderen Türen sei offen.

Die Tatsache, dass bei dir ZV auch in die andere Richtung spinnt und die Blinker dauerhaft leuchten, deutet für mich auf ein Problem mit dem Steuermodul unter dem Handschuhfach hin.
Das würde ich bei ZV-Problemen generell mal herausnehmen und auf kalte Lötstellen überprüfen bzw. nachlöten. Oder mal ein anderes anstecken (das ist ein Gleichteil zu vielen, wenn nicht den meisten PSA-Fahrzeugen aus der Zeit). 

Edit: Natürlich vorher, wie oben beschrieben, erstmal den einfachen Weg gehen und Tür für Tür abstecken. 

Bearbeitet von TurboC.T.
MagnusFerdinand
Geschrieben

Also würde er, wenn ich den richtigen Türstecker abstecke beim Drücken der Fernbedienung alle Türen bis auf die betroffene richtig ansteuern? Dann wüsste ich, dass entweder ein Türschloss defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt? Wenn das bei beiden Türen nicht der Fall ist, kann es nur noch am Steuergerät liegen? Verstehe ich das so richtig? Habe mal gehört, dass das Steuergerät zum Schlüssel bzw. den Modulen auf der Platine im Schlüssel passen muss. Ist das falsch?

Geschrieben

Infrarot geht die Fernbedienung nur mit dem passenden Gegenstück vor der Leuchte innen am Himmel, dürfte bei Funk wohl auch so sein aber da weiß ich nicht wo der Empfänger sitzt. Macht ja auch Sinn denn sonst könnte man ja mit jedem XM-Schlüssel jeden XM per Fernbedienung aufsperren ;)

Geschrieben

Das ZV - Steuergerät sitzt unter dem oberen Handschuhfach, hinter dem Airbag beim Y4. Wenn man den Handschuhfachkasten raus hat kommt man relativ gut dran-

Sollte hellgrau sein und Kiekert draufstehen.

large.Photo0528.jpg.1af5d264ad5ea7aeadd62aef39d52a23.jpg

Ca. 10 cm lang und 5 cm breit

Geschrieben

Ich versuch mal die Funktionsweise verständlich zu erklären. In der Fahrertüre und in der Beifahrertüre, und nur in diesen sind Motoren verbaut mit Wechselschalter, d.h. Ein kontakt ist fix, es wird von dann von den fixkontakt (Fachmann spricht von Wurzelkontakt) einmal nach oben und nach unten geschaltet (Oben und unten um es einfach zu halten)  Sind die Türen verschlossen, so steht beide Schalter auf unten. Wenn man jetzt mit dem Schlüssel ein Schloss betätigt, wandert ein Schalter von unten nach oben, das merkt das Steuergerät, und schaltet die Motoren. Jetzt stehen beide Schalter auf Oben und alles ist in Ordnung. Wenn jetzt ein Schalter sich nicht betätigt, so schaltet das Steuergerät, nach dem einen Befehl wieder auf den nächsten, und man hat den Effekt, dass es Aufschließt, und dann gleich wieder Zuschließt, das kann es auch anders herum geben, also zu, dann gleich wieder auf.

Deswegen schrieb ich ja, du sollst den Breiten Stecker ausstecken, und dann Probieren, und wenn das Schloss, mit dem Schlüssel nicht mehr geht, dann sitzt man im Auto, und betätigt von Hand den Knopf, auf und runter. Dem Steuergerät reicht eigentlich ein Kontakt, es ist halt so, dass wenn der von der Fahrertüre fehlt, Die Fahrertüre ist ein Beispiel)  man von dort aus nicht mehr die ZV ansteuern kann, d.h. man kann die Türe mit dem Schlüssel öffnen, es tut sich weiter nichts.

Am Breiten Stecker ist dann noch der Kontakt, für das Signal "Türe offen", der Wirkt mit dem Fixkontakt, vom Schalter zusammen. Denn dieser Fixkontakt ist an Masse angeschlossen.  Wenn man eine Brücke zwischen den Fixkontakt und dem Anschluss "Türe offen" macht, dann kommt die Meldung. Die Steckerbelegung steht auf meiner Homepage.

Nochmal zum Test: Das Schloss dort betätigen, wo der Stecker noch draufsteckt!!

Kabelbruch wurde ja auch schon erwähnt, und das Steuergerät. Am Steuergerät glaub ich aber nicht...

Geschrieben

Ich auch nicht, bei mir hing immer das Schloß einer Tür ....wohlgemerkt, nicht das wo man den Schlüssel reinsteckt ;)

MagnusFerdinand
Geschrieben

Ok also den großen Stecker abzuziehen werde ich noch mal probieren. Werde dann berichten, dauert aber ein paar Tage. Da ein anderes Schloss nicht geholfen hat tippe ich stark auf Kabelbruch. Gibt es markante Stellen wo es gerne bricht? An der Verbindung von Tür zu Karosse vielleicht?

Geschrieben

Wenn Du viel, viel Glück hast, ist in dem Stecker an der Tür (zw. A-Säule und Tür) "nur" heftigster Grünspan auf den Kontaktzungen. Wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch genau dort, auf diesen 15 cm Weg von Säule zu Tür.

Die Stecker gehen ziemlich schwierig runter, bzw. wieder drauf. Viel Kraft in den Fingern und je 2 zusätzliche Gelenke pro Finger sind hilfreich.

MagnusFerdinand
Geschrieben

So, habe gerade mal die Kontakte im Türstecker an beiden Vordertüren kontrolliert. Hier danke auch an Manson für das nette Gespräch. Beide waren leicht verdreckt. Habe sie gereinigt und wieder angeschlossen. Hat aber leider nichts gebracht. Als der Stecker an der Fahrertüre ab war, habe ich da auch mal den Pin ausprobiert. Die Tür schließt und öffnet per Innengriff. Naja es wäre nicht mein XM, wenn er nicht die umständlichste Ursache für ein Problem hätte. :D

Geschrieben

Du musst die Kontakte mit einem flachen Schraubendreher etwas gleichmässig in eine Richtung drücken, nicht viel, halber mm. Wenn das nichts bringt versuch die andere Richtung, dann einen mm ;)

Geschrieben

Hast du die ZV probiert wenn eine Tür abgeklemmt war?

MagnusFerdinand
Geschrieben

Ja, wenn die Fahrertüre abgeklemmt ist besteht das Problem weiterhin. Die Kontakte waren absolut parallel.

Geschrieben

Und die Stecker müssen richtig drin sein, Verschraubung darf sich nicht mehr drehen lassen. Nicht mit Kontaktspray geizen ;) Dann geht auch die Verschraubung leichter.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MagnusFerdinand:

Ja, wenn die Fahrertüre abgeklemmt ist besteht das Problem weiterhin. Die Kontakte waren absolut parallel.

Dann würde ich mal die Beifahrertür abklemmen und nochmal probieren ;)

  • Like 1
MagnusFerdinand
Geschrieben

Hatte kein Kontaktspray mehr. Kommt es wirklich auf solch winzige Details an? Kontakt ist Kontakt oder? Sorry, dass ich so laienhaft frage.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MagnusFerdinand:

Die Kontakte waren absolut parallel.

Macht nix, etwas drücken dann haben die wieder besseren Kontakt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...