Zum Inhalt springen

Notrad C5 III Limousine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, welche Größe das Notrad für eine 2012er C5 Limousine HDi 200 hat? Das 17“ Ersatzrad passt beim HDi 200 und 240 nicht wegen der Auspuffanlage.

Geschrieben

Was ich mich bei den Noträdern schon immer gefragt hab, was macht man wenn man wirklich mal nen Platten hat und das Teil montiert, wohin tut man dann das Rad mit dem Plattfuss wenn das Auto voll ist mit Kind, Kegel, Gepäck und Schwiegermutter?

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Was ich mich bei den Noträdern schon immer gefragt hab, was macht man wenn man wirklich mal nen Platten hat und das Teil montiert, wohin tut man dann das Rad mit dem Plattfuss wenn das Auto voll ist mit Kind, Kegel, Gepäck und Schwiegermutter?

Ab über die Leitplanke !

Unsere Wegwerfgesellschaft läßt sich durch solche Kleinigkeiten nicht aufhalten.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ab über die Leitplanke !

Mit der Schwiegermutter?

• Haha 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Manson:

Mit der Schwiegermutter?

In einem freien, liberalen Staat darf das jeder selbst entscheiden.  :)

• Haha 1
Geschrieben

Ergänzend dazu: Hat jemand Erfahrung mit dem erheblich günstigeren Original-Pannenset?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ergänzend dazu: Hat jemand Erfahrung mit dem erheblich günstigeren Original-Pannenset?

Nein, aber man sollte sich bewusst sein, dass der ggf. günstig flickbare Reifen dann verloren ist, wenn man statt nur Aufzupumpen, um zur Werkstatt zu kommen die Dichtmasse eingefüllt hat. Weiterhin hat das Dichtmittel ein Verfallsdatum.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne keinen, aber auch wirklich keinen einzigen, der das mal verwendet hätte. Bei Mercedes sagten sie mir das schäumt den Reifen aus, nunja, gut das ich das nicht versucht habe als mir im Winter 2006 der hintere rechte Reifen vom Vito geplatzt ist, das hätte eine immense Sauerei gegeben (ich bezweifle das das Zeug ein Loch verschließt durch das ich meine Hand hätte stecken können). Ich bin einfach mit Plattfuss auf der Felge die nächste Abfahrt runter und zur nächsten Vertretung. Die Felge war eh im Eimer, da wars dann auch schon Egal.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das Reifendichtmittel ist ja auch nur für "normale" Beschädigungen durch Nägel oder Schrauben gedacht. Wenn Du durch die Karkasse schon das Innere der Felge siehst, dann nützt das garnix. Entweder ADAC oder Ersatzrad.

Wie schon erwähnt, verteilt sich das Dichtmittel im kompletten Rad. Reifen ist dann Müll, die Felge wird teuer gesäubert und es ist ein neuer Reifen fällig. Ähnlich wie mit dem Notrad, darf man nur 80 fahren. Wenn der defekte Reifen eh nur noch 3 mm hat ist das rel. egal. Aber wenn da noch 7 mm drauf sind, weil fast neu, dann ist eine 18.- € - Reparatur nicht mehr möglich, wenn Dichtmittel drin. Dann muß ein neuer Reifen für 70.- oder mehr € her.

Ich finde die Notradlösung eigentlich gelungen. Weniger Gewicht, mehr Platz im Kofferraum und wenn man das Ding einmal in 10 Jahren tatsächlich braucht, ist man in 15 Min. wieder mobil. Am Boxer wechsle ich allerdings das vollwertige Ersatzrad mit den anderen 4 durch, weil sowieso alle auf Stahlfelge. Da erhöht sich die Lebensdauer des Reifensatzes um geschätzt 12 - 18 Monate. Und als Ersatzrad reicht auch ein Schluffen mit 3 mm.

P.S.: Reifen über 210 oder 240 km/h (genau weiß ich jetzt nicht) dürfen auch nicht mehr geflickt werden. Dann ist sowieso ein Neuer fällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema hatten wir erst. Seit 2008 kann man jeden Reifen flicken (gegeben, daß die Beschädigung nicht größer als xmm ist und sich im reparierbaren Bereich der Lauffläche befindet).

Dichtmittel heißt tatsächlich Reifen neu, zumindest das aus der Dose.

Alternativ könnte man zB dieses abwaschbare nehmen: http://www.linseal.de/index.php?pid=11 - das verwende ich an meinen Maschinen, gibts aber nur in 12x1l-Gebinde, einfüllen ist etwas umständlich und dann noch mit dem tollen 12V Kompressor aufpumpen. Nee, da kann man gleich auf den ADAC warten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das Original-Pannenset ist mit Kompressor

FC1FF1B3-2AC7-47ED-8201-CDC2F0A26CB4.png

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kompressor ist nicht Übel, hab auch so ein Teil im Auto ...von Mercedes

Damit hab ich den TD letztes Jahr zumindest soweit aufgepumpt das ich ihn auf den Trailer ziehen konnte ohne aufzusitzen.

Besser als diese Billigdinger ausm Baumarkt :)

Bearbeitet von Manson