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French Connection Kölle
Geschrieben

Guten Morgen,
so der C2 ist jetzt geöffnet und neue Starterbatterie verbaut
In Mittleren Display wird ECO MODUS angezeigt....
Beim Startversuch läuft der Anlasser normal, Motor zündet aber nicht.Benzintank ist voll.
Was kann das sein?
Grüsse der Kurt

Geschrieben

Der ECO-Modus hat rein gar nichts mit den Startproblemen zu tun, der schaltet sich automatisch nach einer bestimmten Zeit ein und verschwindet wieder sobald der Motor startet.

Sinnvoll wäre nun die Verwendung eines Diagnosegeräts, alternativ erstmal horchen ob die Benzinpumpe beim Starten anläuft etc...

Geschrieben

Wenn er sofort in ECO geht ist die Batteriespannung vermutlich zu niedrig -> laden bzw. fremdstarten ... oder einfach mal messen mit einem Multimeter.

Ansonsten Diagnose dran ...

 

Geschrieben

Vielleicht hat er auch beim Batteriewechsel die Schlüssel vergessen. Geht die Zentralverriegelung?

Gernot

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dreher:

Wenn er sofort in ECO geht ist die Batteriespannung vermutlich zu niedrig -> laden bzw. fremdstarten ... oder einfach mal messen mit einem Multimeter.

Wenn er einmal im ECO-Modus drin ist dann geht er auch mit frischer Batterie nicht mehr raus bis der Motor angesprungen ist. Beim C2 ist der ECO-Modus auch ausschließlich zeitgesteuert, da gibt es keine Batterie-Zusatndsüberwachung.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Beim C2 ist der ECO-Modus auch ausschließlich zeitgesteuert, da gibt es keine Batterie-Zusatndsüberwachung.

Ok, dann ist das beim C2 nicht wie beim C4.
Aber interessant zu wissen.


Batteriespannung messen ist allerdings immer gut bei "geht nicht an" Fehlern :ph34r:

Geschrieben

und ich empfehle mal wieder das enorm teure multimeter von conrad.

erspart manchmal die glaskugel:confused:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb French Connection Kölle:

so der C2 ist jetzt geöffnet und neue Starterbatterie verbaut

Wäre ja ein komischer Zufall wenn die neue Batterie tot wäre...

Geschrieben

Unmöglich ist das nicht, und bei unter 11 V wirds eng mit noch Motor starten ...
Egal ... messen macht klug. :-D

French Connection Kölle
Geschrieben

Ok, ich  werde die Batterie durchmessen, wenn ich zum Fahrzeug komme.....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dreher:

Unmöglich ist das nicht, und bei unter 11 V wirds eng mit noch Motor starten ...

Beim HDI schon, der spritzt unter 11V nicht mehr ein. Die kleinen Benziner springen auch mit 10V noch an so lange der Anlasser schnell genug dreht.

Geschrieben

@bx-basis : Ich kann nur immer wieder meinen Hut ziehen, wie gut du die

Fahrzeuge und ihre einzelnen Eigenarten kennst.

Geschrieben

2004 war halt noch meine aktive Werkstattzeit... Und da hatten wir gerne mal kleine HDi bei denen der Anlasser zwar noch lustig orgelte aber sonst nichts passierte. Das ist eine Eigenart der Simens-HDI mit Piezo-Injektoren. Die werden mit irgendwas um 90V angesteuert, und zwar zum Öffnen und auch zum Schließen. Da braucht das Steuergerät schon eine gewisse Eingangsspannung um die Ansteuerung auch sicher hinzukriegen, schlimmstenfalls bleibt so ein Injektor nämlich auch offen stehen. Die kleinen Benziner sind hingegen völlig unempfindlich was Bordspannung angeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C2 1.1 TU / Benzin ging allerdings nicht mehr mit  ~10,5 V an, als, die Batterie über Nacht krepierte.

Jedenfalls würde ich das immer schnell messen bevor das große raten losgeht woran es noch liegen könnte. :-)

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Der C2 ist ja ein Benziner und die Batterie ist neu und der Anlasser dreht flott.

Man kann die Batterie sicherlich einmal laden, aber ich würde mich doch einmal mit der Wegfahrsperre befassen.

Gernot

  • 4 Wochen später...
French Connection Kölle
Geschrieben (bearbeitet)

So, C2 läuft wieder Dank Uwe wie er soll:)

Neues Steuergerät und dazugehöriger Tacho usw. verbaut (Gebrauchtteile aus der Bucht), und er hat den C2 wieder schön ans Laufen gebracht,DANKE

Tüv hat er ohne Mängel letzte Woche erhalten und steht jetzt zum Verkauf.

Grüsse der Kurt 

Bearbeitet von French Connection Kölle

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