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XM: Wie Scheibenwischergestänge demontieren


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Geschrieben

Hallo Zusammen

Bin am Finish meines XM dran und möchte das Scheibenwischergestänge schmieren.
 

Nur: Wie bringe ich das Gestänge raus? Die vier Schrauben habe ich gelöst, das Gestänge lässt sich aber nicht "befreien"!

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  • Muss man es links oder rechts (in Fahrtrichtung gesehen) rausziehen?
  • Muss das "Gitter" demontiert werden?
  • Muss der mittlere Steg (rot eingekreist) demontieren?

 

Danke euch sehr für sachdienliche Hinweise, bin nahe am "explodieren"..... ;-)

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Ich meine nach links raus, aber man muß den Einfüllstutzen für das Waschwasser abmontieren (nicht schwer). Das Gestänge muß auch in geeignetere Position sein, dann geht es. Ob das Gitter auch raus muß weiß ich garnicht mehr, wenn ist das aber auch nicht weiter kompliziert gewesen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

das Gestänge nehme ich bei jedem XM raus, um es zu schmieren, und auch den Wasserkasten zu reinigen und mit Korrosionsschutz zu behandeln.

Einfüllstutzen Wischwasser ausbauen (beim Einbau evtl neue Dichtung zum Behälter OE 6434 72 verwenden, wird sonst gern undicht).
Kabelage Scheibenwischer in den Motorraum drücken (nicht unbedingt notwendig, ist bei den Arbeiten im Wasserkasten aber sonst im Weg).
Ich habe es nicht geschafft, den Scheibenwischer bei eingebautem Gitter auszubauen. Verklebung an der Windschutzscheibe mit Cuttermesser trennen, von der Mitte bis ganz nach rechts. Das Gitter ist mit 5 Plastikdübeln befestigt. An den Dübeln links außen (zwischen Loch für Scheibenwischer und dem Ende des Gitters) sowie den etwas links der linken Waschdüse (von unten erfühlbar) nach oben ziehen. Die Dübel brechen leicht. Bei Wiedermontage am besten wieder (alte) Originaldübel verwenden. Die gelieferten Ersatzteile (6999CR, 6995N7) sitzen fester und erschweren eine erneute Demontage (Bruchgefahr Gitter).

Zum Wischer selbst: Es werden zwei O-Ringe 10x1.2 benötigt zur Abdichtung Wischerachsen. Beim Abhebeln der Plastikgelenke am Gestänge (zum reinigen und fetten) vorsichtig vorgehen, nicht die Plastikdinger zerdrücken, die sitzen recht fest sofern sie nicht ausgeklappert sind, und das soll auch so bleiben. Vor dem Zerlegen auf Spiel prüfen, ggf durch noch gute Altteile ersetzen.
Die Abdeckung vom Scheibenwischermotor gibts auch noch neu, falls die zerrissen sein sollte. Da kann man aber auch selber was basteln. Hauptsache, der Motor bleibt trocken.

Viel Spaß!

Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach links raus und dabei in der Längsachse drehen, der Motor muss nach oben wenn ich das recht in Erinnerung habe. Scheibenwaschbehältereinfüllstutzen kann bleiben, der stört nicht. Alles andere auch ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Geschrieben

Danke euch Leute, gehe jetzt eben in die Garage und versuche es nochmals!
@Schwinge: Danke für die ausführliche Anleitung, ja ich will meinen XM eben auch in gutem Schuss behalten, darum mache ich das jetzt das erste Mal seit 20 Jahre wo ich XM fahre.
Bei anderen, ausgebauten Scheibenwischern (die ich noch rumliegen hatte) waren keine O-Ringe mehr vorhanden, die hats wohl komplett aufgelöst, waren aber auch sehr rostig.

Abhebeln ist so eine Sache, ich habe es mit der breiten Kante eines Brecheisen (mit dem Einschnitt in der Mitte) recht gut abbekommen.

 

Ich berichte wie es ausgegangen ist,

 

Stefan

Geschrieben

Vielleicht muss der Motor auch nach unten?! Ist schon wieder ne Zeit her seit ich das letzte rausgenommen hab. Aber eigentlich erklärt sich das intuitiv, drehen muss man auf jeden Fall ;)

Geschrieben

Motor nach unten geht nicht, kein Platz zum Drehen. Geht nur Motor nach oben. Und dann ist das Gitter im Weg, denn das Gerümpel passt nicht anders durch die Lücke. Aber gut, den Fensterheber im Y4 bekomm ich mittlerweile auch raus, ohne die ganze Tür zu zerlegen, man muß nur wissen, wie.
Wenn du behauptest, es geht mit Gitter festlassen und mit ohne Einfüllrüssel abbauen, dann probier ich das nochmal.

Geschrieben

Den Einfüllrüssel hab ich die ersten paar mal auch rausgenommen ...bis ich vor dem Dilemma stand das mir das Scheibenwischergestänge verreckt ist und ich erst kurz vorher randvoll aufgefüllt hatte ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun habe ich es geschafft!

 

  • Einfüllrüssel muss weg.
  • Gestänge muss in der richtigen Position sein.
  • Der Motor/ Gestänge muss etwas gedreht werden damit der Motor nach oben zeigt. (man fährt den Motor von mittig zeigend ein und dreht in dann beim "Einführen" nach oben.
  • Das Gitter kann dran bleiben!
  • Die Kabel müssen in den Motorraum "gedrückt" werden.

 

Es ist Milimeterarbeit aber es geht ohne Gewalt und Murkserei. Siehe Bild hier:

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Danke auch an FuchurXM und Manson für den Tip mit der korrekten Position des Gestänges, das ist entscheidend!

Ich verliere da manchmal etwas schnell die Nerven und bin dann um Unterstützung von euch sehr froh. Das klare Denken geht dann auch wieder besser!

 

Irgendwann machen wir eine "XM Vodoo" Show und zeigen einander, wie Fensterheber, Scheibenwischergestänge und Handbremswaage ein-fix-drei aus- und wieder einbaut sind :-)

Merci, Stefan

 

 

Ergänzung zum Einbau:

Es ist essentiell, dass der Motor/ Gestänge wenn er im Kasten ist (also wieder eingebracht wurde) in eine andere Position gebracht wird, sonst ist es nicht möglich, die Wellen durch die Öffnungen durchzubringen.
Hier die Position wie der Motor/ Gestänge stehen muss damit er ohne Gewalt in die Montagepositionn gebracht werden kann. Der Motor/ Gestänge lässt sich erstaunlicherweise gut von Hand drehen/ verstellen.

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Bearbeitet von xmds2cv
Ergänzung finale Einbauposition
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Hm, gut, den nächsten Wischer werd ich mal versuchen, am oberen Umschaltpunkt abzuschalten und so auszubauen. Muß man halt beim Anschrauben der Arme dran denken, vorher kurz die Zündung einzuschalten.

Geschrieben

Danke für die konkrete, anschauliche Anleitung, die wesentliche Handgriffe auf den Punkt bringt.

Es gibt beim XM Arbeiten an Teilen, die eigentlich nie kaputt gehen, deshalb selten gemacht werden, und wo einem nur ganz wenige einen Ratschlag geben können.

Ging mir neulich mit der Tachowelle so. Natürlich wurde die schon für andere Reparaturen tausendfach abgeklemmt oder für die Verwertung “geschlachtet“, aber so gut wie nie aus- und wieder eingebaut.

Schnell stößt man dann auf Halbwahrheiten bezüglich angeblich gleicher Modelle und deren Kompatibilität, vor allem aber muss man sich für scheinbare Unüberwindlichkeiten bei der Montage lange zurücklehnen, bis einem etwas einfällt.

Ich hatte übrigens zwei Auskenner gefunden, nur leider war bei denen der XM völlig auseiandergerupft, so dass die konkreten Handgriffe sich nicht vergleichen ließen.

 

 

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