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XM TCT Bypass am Druckregler


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Geschrieben

Ich weiß ja nicht was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, bei meinem TCT sitzt der Druckregler so drin das die Druckspeicherkugel von Oben eingeschraubt ist. Von den 2.0i kenn ich sie seitlich nach Rechts oder nach Unten. Wo sitzt denn bei dem Teil die Bypassschraube? Theoretisch müsste sie hinten sein aber da liegt das Teil am Getriebe an. Hat jermand binnen einer Zigarettenlänge eine Erleuchtung für mich bevor ich mich wieder mit der Taschenlampe drunterwerfe?

Geschrieben

Theoretisch hinten wenn ich mir die anderen Druckregler anschau die hier so rumliegen ;) Der Mistbock hebt sich nicht mehr vom Boden, Behälter ist Voll und letzten Herbst ging das noch wunderbar.

Geschrieben

Keiner? Na gut, selbst ist der Mann, bewaffne ich mich mit der Taschenlampe und nehm mein Flutlicht zusätzlich mit unters Auto. Ich werde berichten ...und wenn ich den in die Kur nehme den Mist auch gleich umbauen, wie soll man denn da die Kuller wechseln ohne den halben Motorraum leerzuräumen.

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Geschrieben

Beim TCT ohne Antisink kommt man von oben ran, allerdings sehr bescheiden. Aus der Erinnerung raus „versteckt“ sich die Schraube hinter diversen Leitungen. Entweder in Fahrtrichtung nach vorne oder zur Fahrerseite zeigend. 

Warum die Kugel von oben geschraubt ist, habe ich mich auch schon gefragt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast es sicher schon gefunden. Die Druckregler sind untereinander kaum unterschiedlich. Die Ablaßschraube ist immer an der gleichen Stelle am Block des Druckreglers. Sofern Druckleitungen links und Rücklauf rechts: Kugel oben: vorn - Kugel unten: hinten.

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Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Gefunden, ist vorne dran aber etwas unzugänglich weil direkt darunter, egal, geöffnet, laufen lassen, geschlossen, Druck baut sich auf ....aber er hebt sich nicht vom Boden ...hab ihn mal laufen lassen und bin gespannt wie es ausschaut wenn ich rauskomm.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Du hast es sicher schon gefunden. Die Druckregler sind untereinander kaum unterschiedlich. Die Ablaßschraube ist immer an der gleichen Stelle am Block des Druckreglers. Sofern Druckleitungen links und Rücklauf rechts: Kugel oben: vorn - Kugel unten: hinten.

capture88jeq.png

Wieso ist da so viel Platz?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Wieso ist da so viel Platz?

Weil die Front demontiert ist?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja gut, das wär jetzt doch etwas zuviel Aktionismus auf die Schnelle. ;) Das kommt noch Früh genug wenn ich das Getriebe tausche.Er läuft und er würde sich heben, hinten kam er auch schon ein paar cm. Leider hält er kein Standgas, die Batterie ist runter auf 12,4V, höher wie 2000U/min dreht er nicht , dann Fehlzündungen und er geht aus. Lade jetzt erstmal die Batterie über Nacht, dann bau ich halt fix einen anderen Leerlaufsteller und Zündspule ein, eventuell ne Lima wenn er dann immer noch nicht rockt. 

Achja, er war natürlich aus als ich wieder bei ihm war.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

wie soll man denn da die Kuller wechseln ohne den halben Motorraum leerzuräumen.

 

Kugel geht nach oben raus, ganz knapp (TCT Aut.). Kühlerlamellen dabei mit dünner Kunststoff- oder Holzfaserplatte schützen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Sorry aber ich wüsste nicht mal wo und wie ich da irgendein Werkzeug ansetzen soll um die Kuller zu lösen!

Geschrieben

Kettenschlüssel mit Betätigung von oben.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Von unten mit langem Meißel anlösen und dann von oben per Hand rausdrehen.

Geschrieben

Hab ich nicht. Ich hab einen Bandschlüssel und für hartnäckige Fälle meine Monsterzange aus dem letzten Jahrhundert.

....also umbauen

Geschrieben

Über das Stadium Hydraulikkugeln mit dem Meißel zu malträdieren bin ich jetzt eigentlich schon ein paar Jahre hinaus.

  • Like 1
Geschrieben

Mit dem Hazet-Ölfilterschlüssel (mit Metallband) mache ich die raus. Ob der aber auch bei schweren Fällen (Rost) reicht...

Und ja, auf den Kühler sollte man aufpassen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Manson:

Über das Stadium Hydraulikkugeln mit dem Meißel zu malträdieren bin ich jetzt eigentlich schon ein paar Jahre hinaus.

Jeder wie er mag. Ich löse die grundsätzlich so, das ist das einzige Werkzeug das bei wirklich festsitzenden Kugeln nicht kaputt geht... :D Und wenn die Kugeln nicht sonderlich fest sitzt dann haut man da auch keine riesigen Kerben rein.

Geschrieben

Glaub mir, meine Zange geht auch nicht kaputt und die Kugel die ihr widerstehen kann gibt es nicht :)

Geschrieben

Ja. Nützt nur nichts wenn man mit dem Riesentrumm nicht an die Kugel rankommt :P

Geschrieben (bearbeitet)

 

15 minutes ago, bx-basis said:

Ja. Nützt nur nichts wenn man mit dem Riesentrumm nicht an die Kugel rankommt :P

Wenn die Front demontiert ist, dann schon. ;)

Bearbeitet von schwinge

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