Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da mal ne Frage die wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde aber ich hab nichts wirklich aufschlussreiches gefunden:

Ich hab einen Plip Sender der nicht zum Empfänger passt, und ich weiss man kann die aneinander anpassen. Ich hab auch ne Anleitung im WWW gefunden, aber das ist mir als gelernter NICHT ELEKTRONIKER nicht ganz schlüssig mit all dem Umlöten. 

Kann mir evtl jemand eine Anleitung für Leien geben, oder gäbe es jemanden dem ich das schicken kann der es mir umlötet?

Gruss 

Geschrieben

Hast Du das Original noch, oder nur die beiden nicht zueinander gehörenden?

Grundprinzip ist ja, die Pins für den Code entweder offen zu lassen, oder auf Masse, oder auf Plus zu legen. Leider ist die Codierung für Sender und Empfänger nicht gleich, sondern sozusagen "spiegelverkehrt", was die Sache zusammen mit dem Leitungschaos auf der Platine recht fehleranfällig macht. Da wäre es gut, wenn man nur eins-zu-eins vom Original übertragen bräuchte.

Ich habe das im Prinzip schon mal gemacht, habe aber vergessen, ob ich auch erfolgreich war - kopfkratz -

Kannst ja mal Bilder reinstellen, wie die Teile aussehen.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich hab einen BX 16V der einen Infrarotempfänger hat aber keinen Sender dazu. Jetzt hab ich beim Aufräumen den Sender von meinem alten BX Gti gefunden den ich vor Jahren entsorgt habe und würde die gerne miteinander verbinden.

Das mit dem Pins bearbeiten hab ich auch gelesen aber das ist mir sehr theoretisch und kompliziert rübergekommen. Daher würde ich gerne mal sehen wie das in der Praxis aussieht.

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben

mal ganz praktisch an meiner Paarung mit der Code-Nr. 00040, links die Handsender-Platine (encoder), rechts die Empfänger-Platine (decoder):

IMG_1467.JPG.f3359c5648a0ed6fb0a2b985ef6e1501.JPG

IMG_1469_.jpg.9cb12b07b35bfa146ea500a02c52b993.jpg

Beim Handsender eingekreist ist E1 "offen". Muss beim Empfänger verdrahtet werden als E10 "Masse".

Das Übersetzungsschema ergibt sich aus dem Datenblatt:

TEA_Kodierung.jpg.7919d6aafdde3ab67420be9642f3eea1.jpg

Also E1 -> E10, E2 -> E9 usw.

"High" -> "High", "Masse" -> "offen" und "offen" -> "Masse"

Um die Verbindung nach "High" oder "Masse" zu lösen, schneidest/kratzt Du einfach die Leiterbahn durch (oder bohrst wie im Original).

Um eine Verbindung mit "High" oder "Masse" herzustellen, löte ich immer eine Brücke mit Kupferlackdraht.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Pinbelegung vom Chip:

TEA_Pinbelegung.jpg.ce57b26bd4eb05350d1f4d74a110e519.jpg

Viel Erfolg!

Gruß Stefan

• Danke 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb spätActiva:

mal ganz praktisch an meiner Paarung mit der Code-Nr. 00040, links die Handsender-Platine (encoder), rechts die Empfänger-Platine (decoder):

IMG_1467.JPG.f3359c5648a0ed6fb0a2b985ef6e1501.JPG

IMG_1469_.jpg.9cb12b07b35bfa146ea500a02c52b993.jpg

Beim Handsender eingekreist ist E1 "offen". Muss beim Empfänger verdrahtet werden als E10 "Masse".

Das Übersetzungsschema ergibt sich aus dem Datenblatt:

TEA_Kodierung.jpg.7919d6aafdde3ab67420be9642f3eea1.jpg

Also E1 -> E10, E2 -> E9 usw.

"High" -> "High", "Masse" -> "offen" und "offen" -> "Masse"

Um die Verbindung nach "High" oder "Masse" zu lösen, schneidest/kratzt Du einfach die Leiterbahn durch (oder bohrst wie im Original).

Um eine Verbindung mit "High" oder "Masse" herzustellen, löte ich immer eine Brücke mit Kupferlackdraht.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Pinbelegung vom Chip:

TEA_Pinbelegung.jpg.ce57b26bd4eb05350d1f4d74a110e519.jpg

Viel Erfolg!

Gruß Stefan

Danke viel Mal, genau so etwas hab ich gesucht. Jetzt kann ich mal ein wenig rumprobieren.

• Danke 1
Geschrieben

Ich habe mal noch "+" (für "High") und "-" (für "Masse") eingetragen:

IMG_1469_.jpg.794822f2ea9bcb76d25e62fca18f35f8.jpg