Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin derzeit am Rätseln ob ich mir einen C5 Diesel oder Benziner kaufen soll.

Den Verbrauchsangaben im C-Prospekt traue ich nicht, der Diesel kommt für mich nur in Frage wenn ich damit tatsächlich Geld spare...

Deshalb mein Anliegen an alle C5-Fahrer:

Gibt doch kurz mal euren Kraftstoffverbrauch an; in der Regel habt Ihr - bis auf die X-Modelle - ja einen Bordcomputer, so daß verläßliche Werte vorhanden sein sollten.

Am besten im Forum unter Angabe des Modells, Durchschnitt, Min-/Max-Verbrauch und was euch dazu so alles einfällt.

Wäre schön wenn sich viele dabei beteiligen würden; wäre übrigens eine gute Idee auch für andere C-Modelle...

Danke im voraus....

Geschrieben

C5 2,0HDi Limousine, 44000km

bisheriger errechneter Durchschnitt: 5,9 Liter/100km (stimmt mit Werten des Bordcomputers überein)

Minimalverbrauch: 5,2 (war bewusstes Streichelfuss-Fahren über 750km mit max. 130km/h)

Maximalverbrauch: 6,7

Fahrweise: eher defensiv und vorausschauend; ich meide hohe Drehzahlen und fahre selten schneller als 170km/h, AB i.d.R. um 130-160 (falls Platz ist)

Strecken: selten Stadtverkehr, Rest schätzungsweise 50% Autobahn, 50% Landstraße

Klimaautomatik: läuft fast immer mit.

Fazit: Mein C5 bestätigt die Prospektangaben (5,8 Liter/100km). Ich bin mir sicher, dass ich bei konsequentem Einhalten der AB-Richtgeschwindigkeit den Schnitt drücken könnte.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi,

ich habe einen Kombi mit 2,2HDI und Automatik.

Minimalverbrauch: 6,5l (Strecke Dortmund->Sneek(NL)) bei Einhaltung aller Tempolimits)

Momentaner Durchschittsverbrauch der letzten 3000km: 8,5l bei 50%Stadtverkehr und 50% Autobahn und Maximalgeschwindigkeit (knapp 200) auf freigegebenen Strecken

Maximalverbrauch: 10,2l mit Billigdiesel von freier Tankstelle (Metro Dortmund)

Vom Fahrverhalten her ist der Wagen super. Kräftig, fix im Anzug und am Berg haben TDIs keine Chance.

Ich fahre gleich nach München und morgen zurück. Wieder mit "Expresszuschlag". Vorher werde ich mal den Bordrechner nullen und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo,

Mein C5 Kombi 1,8 16V verbraucht, bei Stadt und Überland jeweils zur

Hälfte, 7,9 ltr. Super bleifrei.

Klima läuft mit, beladen mit fünfköpfiger Familie.

Fahrzeug hat jetzt 8000 km auf dem Tacho.

Gruß,

Fabian

Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen Durchschnittsverbrauch aus dem letzten Jahr. Habe alle Rechnungen gesammelt. Es ist ein C5 2,2 HDI Kombi mit Klima und Navi. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,75 l /100 km. Es ist wirklich ein Durchschnittswert. Alles dabei: Land, Autobahn, Berg langsames, schnelles fahren, einfach alles!

Moni

Geschrieben

Kann den Durchschnittsverbrauch von Monika voll bestätigen.

Fahrzeug: C5 2.2HDI Exkl. Kombi Automatik.

Durchschnittsverbrauch (aus ca. 16000km) 7,8 l/100km

Geschrieben

"Maximalverbrauch: 10,2l mit Billigdiesel von freier Tankstelle (Metro Dortmund)"

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht, ob "guter" Markendiesel verbrauchsenkend ist im Gegensatz zu freiem "No Name" - Sprit???

Gruß

Florian

Geschrieben

Ich tanke nur Markendiesel - nach dem Rat meines Händlers. Ich habe in Frankreich mal mit Billigsprit vom Supermarkt schlechte Erfahrungen gemacht: Die Karre (Xantia 2,1TD) hat gerußt, was das Zeug hält. Nach einer Tankfüllung mit dem teureren Saft einer herkömmlichen Marke war das Problem wieder weg.

Natürlich rechne ich damit, dass sich jetzt zweitausend Leute hier melden, die schreiben, dass sie immer Billigfusel tanken und gerade auch in Frankreich mit dem deutlich preiswerteren Supermarktdiesel allerbeste Erfahrungen gesammelt haben ...

Interessant finde ich, dass es hier Leute gibt, die den 1,8-16V-Motor mit dem selben Verbrauch fahren wie diejenigen, die den 2,2HDi bewegen.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Ich habe den Diesel getankt, der gerade da war! Ich muss sagen habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Ich dachte immer, Diesel ist Diesel. Wichtig ist doch die Oktanzahl.

Moni

Geschrieben

Hi Moni,

böser Fehltritt. Beim Diesel kommt es auf die Cetanzahl an, welche die Zündwilligkeit beschreibt.

Ich schätze beim Diesel ist es wie mit dem Super. Schlechte Qualität gibt es immer wieder. Ob der Gang zur Markentankstelle da 100% Sicherheit gibt, erscheint mir unwahrscheinlich.

Gernot

Geschrieben

Hi Leute

Der C5 HPi Break von mir hat auf 10tkm ein Durchschnitt von 10,1 l/100km gehabt, bei gemischtem Fahrbetrieb und mit Super Plus. Allerdings hat Cit die Maschine auch nie richtig zum laufen gebracht, deshalb kann es sein das der Verbrauch auch beim HPi niedriger liegen kann. Bei meinem C5 2.2 HDi Break Automatik liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 9,4 l/100km. Hier wieder die Einschränkung, der Wagen hat erst 3500 km auf der Uhr und ist noch beim Einfahren. Aus anderen Berichten kann man entnehmen das sich erst ab ca. 7-10 tkm der niedrige Verbrach einstellt. Das mit der Qualität bei den Sprit Sorten kann ich nur bestätigen, es scheint da wirklich teils starke Schwankungen zugeben.

Doppelwinkelige Grüße Gerd

Geschrieben

Hallo,

die Fahrt nach München war rekordverdächtig:

Abfahrt 8:16, Ankunft 12:57, dazwischen noch 20 Minuten Pause gemacht.

Alle Autobahnen waren leer, so daß ich auf den Strecken ohne Limit laut Tacho auch mal 215km/h fahren konnte. Auch bei dieser Geschwindigkeit klebt der Wagen an der Strasse. Die Rückfahrt war etwas unentspannter. Viele "Sonntagsfahrer" und 5km Stau. Da habe ich knapp 6 Stunden gebraucht.

Interessant war, daß ich nicht das Gefühl hatte, den Wagen zu "treten", sondern ihn einfach laufen liess und er auch die 215 "freiwillig" erreicht hat. Also fahren, irgendwann auf den Tacho gucken und wundern. ;-)

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch für diese Strecken beträgt 9,6l. Beim Tanken habe ich 9.7 ausgerechnet.

Ich denke, nun ist er wirklich eingefahren. *grins* (Kilometerstand 26.300)

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hai zusammen,

bei mir (2.0HDi SX Limo 35tkm) liegt der Verbrauch jetzt bei 7,2L. Bei tägl.20km Landstr. 40km BAB und 15km MünchenStadt. Ich muss allerdings sagen das ich auf der BAB meist "schneller" unterwegs bin wenn es der Verkehr zulässt.

Bei fahrten in die hessische-Heimat (490km) habe ich in der Regel ein Verbrauch von 8,5L-9,5L je nach Verkehr (Durschnittgeschw. 130-150)

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hallöle!

Ich fahre einen 2,2 HDI Autom. Habe jetzt 28 TKM auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch im Sommer knapp unter zwischen 8,5 und 8,8 Liter.

Im Winter zwischen 9,2 und 9.7 Liter. Fahre fast immer mit Licht. Klimaautomatik meistens ausgeschaltet.

Bei absolutem Streichelfuß (letzte Woche erneut ausprobiert) liegt der Verbrauch bei 7,9 Liter. Bei Vollgasstrecken (Köln - FFM) bei 10,2 Liter.

Mir erscheint der Verbrauch viel zu hoch.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich drück dir die Daumen dass du keine Post bekommst! Du weisst schon, ein recht teueres Bild von schlechter Qualität.

215 ist nicht schlecht. Man soll ihn bis 220 bekommen. Wir sind noch am Üben.

Moni

Geschrieben

Hi Monika,

ich glaube nicht, daß ich Post bekomme.

Nach einem sehr teuren schlechten Photo vor 3 Monaten (35 zu schnell) halte ich mich schon an Tempolimits (na gut, vielleicht +10km/h), sonst muß ich ein paar Tage laufen und das wäre in meinem Job (Veranstaltungstechnik) fatal.

Auf der Strecke gab es genügend freie Strecken, die man ausnutzen konnte.

Stefan R.

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich drück dir die Daumen dass du keine Post bekommst! Du weisst schon, ein recht teueres Bild von schlechter Qualität.

215 ist nicht schlecht. Man soll ihn bis 220 bekommen. Wir sind noch am Üben.

Moni

Geschrieben

Hallo,

ich bin erstaunt über die teilweise hohen Verbräuche der Dieselmotoren, insbesondere über den von MiChael C5, der das gleiche Auto wie ich fährt (vergleichbare Bedingungen!) und dabei fast 25% mehr verbraucht. Jubelt ihr die Drehzahlen alle so hoch? Oder bremst ihr ständig Energie weg? Oder streut die Serie doch so sehr? Kann ich mir an sich kaum vorstellen, denn warum soll immer ich gerade die Fahrzeuge haben, die besonders sparsam sind? Mein erstes Sparauto war ein 54-PS-Diesel-Golf von 1981, den ich - bei flotter Fahrweise, soweit das Auto das zugelassen hat - häufig mit weniger als 5 Litern/100km bewegt habe. Und das ging dann immer so weiter, unabhängig vom Fahrzeug; selbst den XM 2,1TD habe ich mit einem Verbrauch von ca. 6,5 Litern gefahren. Ganz selten hatte der mal mehr als 7 Liter gesoffen ...

Interessant wären ja mal eure Angaben zum Reifen- und Bremsenverschleiß. Meinen letzten Xantia habe ich 105000km mit je einem Satz Winterreifen und Sommerreifen gefahren. Die Bremsen wurden, wenn ich mich richtig erinnere, bei 60000km neu belegt. Der aktuelle C5 hatte bei der 40000er-Inspektionen noch gute (erste) Beläge.

Gruß, Martin (garantiert keine Verkehrsbremse, wenn man von heute absieht, als mir bei 180km/h ein BMW in den Kofferraum kriechen wollte; dabei konnte ich gar nicht nach rechts, weil da alles voll war, und vor mir ging's nicht schneller, weil da auch alles voll war!)

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen C5 2,2 HDI Diesel und habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,0 l. Dabei muß ich sagen, dass der Bordcomputer mehrmals zurückgesetzt wurde. Diese Verbräuche erreiche ich allerdings nur im Winter mit Winterreifen (Conti, 195/15H). Im Sommer (Michelin Energy (steht wohl für hohen Energieverbrauch und wenig Fahrkomfort) 205/15H ist es ca. ein halber Liter mehr). Ich fahre derzeit eher sehr ruhig. Über 8l ist allerdings im Durchschnittsverbrauch bei einer Tankfüllung noch nicht vorgekommen. Bei langsamer Autobahnfahrt mit ca. 130 werden es weniger als 6l. Ich bin damit zufrieden - er braucht immerhin ca. 2l weniger als mein vorheriger Xantia Kombi 1,8i 16V.

An Martin: ich hatte früher einen Jetta 54PS Diesel (mit FormelE-Getriebe). Den habe ich selten unter 6l bekommen - und der war eine wirkliche Verkehrsbremse. Allerdings bei 180 km/h fließen bei meinem C5 durchschnittlich schon um die 10-11l durch die Einspritzung.

Gruß

Hermann

Geschrieben

Noch ein Tip für alle: eine Dieseloptimierung (Vorschaltegerät) eines seriösen Anbieters bietet für jeden etwas:

wer gerne schnell fährt und jetzt schon 9 liter auch ohne schnelle Autobahnfahrt braucht, kann dann noch schneller an der nächsten roten Ampel stehen.

und wer gerne sparsam fährt, kann damit nochmal einen halben bis einen Liter sparen, wenn er weiterhin vorrausschauend fährt.

Mein Schwiegervater (72) ist mittlerweile mit seinem Diesel bei 5,5 ltr Gesamtschnitt, bei einer Urlaubsfahrt durch Frankreich mit Tempolimit 130 km/h waren es 5,0 ltr/100km.

Der Wagen hat einfach mehr Drehmoment und man kann deshalb viel früher schalten.

Gruß

mike

Geschrieben

Hi Leute

Auch wenn jetzt wieder einige Frotzeln Frag ich Mike trotzdem.

@nsu-mike

Kannst du mir die Bezugsadresse usw. für das Vorschaltgerät (Tuning) Mailen.

Und eventuell noch ein Paar Erfahrung darüber schreiben.

Hier meime Emailadresse: hgkas@aol.com

Im Voraus Danke

So ein Häppchen mehr Leistung könnte dem 2.2 HDi nämlich nicht Schaden;-)

Doppelwinkelige Grüße aus dem Rheinland

Gerd

Geschrieben

@MALC5C3

Den Verbrauch um 7,2 Liter finde ich persönlich okay(Die 40km BAB fahre ich meist recht schnell). Ich bin vorher einen Galaxy gefahren den habe ich nie unter 8,5L bekommen.

Was meinen hohen Verbrauch auf der Autobahn angeht so fahre ich gern schnell, wenn es der Verkehr zulässt. Und bei einer Strecke von München nach Frankfurt bekommt man eine Durschnittsgeschwindigkeit über 130-140km/h nur hin wenn man mal zwichenzeitlich 180+ fährt. Ich sage nur LKW "überhol-orgien" ab Erlangen bis Achaffenburg. Und auch da ist ein Verbrauch von 8,5-9,5 L noch gut vertretbar.

Ich habe diese Strecke aber auch schon mit 5,1L!!!!!! auf 100km geschafft. Dafür war ich aber auch fast 7 Stunden unterwegs. (normal sind 3,5-4Std)

Achso und bevor ich es vergesse nach Niederbayern (110km Landstrasse) war der Verbrauch bei genau 5L.

Wer den Stop and Go Verkehr vom Münchner-Mittlerer-Ring kennt der weiss auch das hier viel Sprit auf der Strecke bleibt.

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hallo,

ich habe aktuell laut Bordcomputer über eine Strecke von 1.560 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 Km/h einen Verbrauch von 9,1 Litern.

Ich finde da kann nicht knurren.

Gruß

Ralf

2.2 HDI Autom. Kombi

Geschrieben

Mein 2.2HDI Automatik hat zwischen 8,5 und 9,5 gebraucht. Das halte ich für zu viel.

Der XM2,5TD lag auch in diesem Bereich.

Martin

Geschrieben

Mein A4 Tiptronic hat sich bei gleicher Bleifußfahre im Schnitt 9,5 Liter Diesel gegönnt.

Ralf