Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

melde mich mal wieder und bin froh, daß so viele sich gemeldet haben. Leider nur wenig Stimmen mit C5 - Benzinern !!?

Haben denn ACCM nur Diesel ??

Muß ehrlich gesagt zugeben, daß man auch beim Lesen der ACZ als nicht Dieselfahrer Minderwertigkeitskomplexe bekommen kann. Unsere Benziner werden nicht schlecht gemacht. Aber die Diesel überschwenglich in den Himmel gelobt.

Aber wenn ich jetzt die Verbräuche insbesondere des 2.2 HDI sehe bin ich doch sehr erschrocken. Der Mehrpreis kann sich bei Verbräuchen die sich in den angeführten Regionen nicht amortisieren (man denke nur an die extreme Versicherung - höher als beim grandiosen V6...)

Als ich vor einiger Zeit einen C5 2.0i und einen C5 V6 jeweils einen halben Tag zur Probe hatte, war es mir möglich bei zurückhaltender Fahrweise mit der 2-Liter Maschine deutlich unter 8l und beim V6 unter 10 l zu kommen.

Somit ist z.B. der 2.0 i doch sehr sparsam zu fahren. Wäre froh wenn sich noch andere C5 Benziner melden würden...

Geschrieben

Mein 2.0 16V Benzin Kombi hat über 23000 km in 8 Monaten die er unter mir weilte in der Stadt und bei schneller Autobahnfahrt 10,5, auf langen Strecken mit Tempolimit 7,5 Liter verbraucht. Nie mehr, nie weniger. Wo dann die Berechtigung für den völlig überteuerten 2.2 Diesel bleibt ist mir ein absolutes Rätsel. Bei mir lagen in der Anschaffung alleine €8.000,-- dazwischen. Versicherung und Steuer tun dann noch ein übriges.

Zugegeben, mehr Durchzug hat er mit Sicherheit; aber wie schauts denn mit der Anhängelast bei Automatik Modellen aus? Ach ja, meiner war ein Schalter...

Die Posting kommen mir so vor als ob sich nur HDI'ler angesprochen fühlen wenns um den Verbrauch geht.

Geschrieben

Hi Pallas,

habe auch schon den 3.0 V6 mit Bleifuß bewegt. Den Verbrauch behalte ich mal für mich, nicht das sonst der Notarzt noch kommen muss!

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo zusammen

Hatte bis vorige Woche einen 1,8 16V Kombi. Der Verbrauch lag sehr unterschiedlich zwischen 10 -13 Liter (pro Tankfüllung) gemessen. Bei konstant 70 km/h lag er bei 6.5 Liter und bei 190 km/h bei 17 Liter. Die Fahreigenschaften des Motors waren völlig unzureichend. Bei einem Ersatzwagen den ich 3 Tage hatte, stellten sich in etwa die gleichen Werte ein. Der war aber auch nur ein wenig fahrbarer. Dieser Moter ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Diesen Wagen habe ich dann gegen einen 2,0 16V Kombi "eingetauscht", da auch noch einige andere Sachen nicht so waren wie sie sein sollten. (siehe Thema Bremsversagen).

Habe den Neuen nun erst 500 km gefahren und kann jetzt schon sagen, daß der Verbrauch erheblich geringer ist - obwohl der Motor ganz bestimmt noch nicht eingefahren ist. Auf der gleichen Strecke lag er bei 70 km/h ebenfalls bei 6,5 Liter, bei 150 km/h nahm er laut Anzeige ca. 10.0-10,5 Liter (der 1.8 16V lag dort bei ca. 12,5-13,0 Liter). Beim Beschleunigen geht der 2.0 auch gut. Ich habe das Gefühl, daß der Unterschied viel größer ist als die 20 PS.

Ich kann den 2.0 nur empfehlen. Der Motor passt einfach sehr gut zum Auto

und der Verbrauch ist ok.

Da ich im Jahr kaum mehr als 8000-10000 km fahre, lohnt sich für mich ein Diesel auch nicht. Eines sollte aber auch allen klar sein: Auch ein HDI oder ein TDI (verzeiht mir) braucht, wenn man ihn richtig tritt, sehr schnell über 10 Liter.

Gruß wiesi

Geschrieben
RSA_C5 postete

Hi Pallas,

habe auch schon den 3.0 V6 mit Bleifuß bewegt. Den Verbrauch behalte ich mal für mich, nicht das sonst der Notarzt noch kommen muss!

Gruß

Ralf

Der Verbrauch würde mich schon interessieren! Mein Xantia V6 braucht ja auch etwas mehr ;-)

Gruß Gerhard

Geschrieben

>>Auch ein HDI oder ein TDI (verzeiht mir) braucht, wenn man ihn richtig tritt, sehr schnell über 10 Liter.

18.4 Liter bei VMax für den 130PS-Pumpe-Prügel-TDI.

Eingependelt hat sich das bei einem Durschnitt von ca 8-einhalb Litern für die 40tkm die ich Ihn fahren zu dürfen gezwungen war...

Nun dürft Ihr gerne, wie Ralf es schön beschrieben hat, den Notarzt holen.

Gruß

Flo (Punktelos während dieser Zeit, nur mal so als Randnotiz :-))

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe heute mal einige Probefahrten mit meinem Wagen zum Verbrauch gemacht. Ergebnis: Vielleicht sollte der Tempomat nicht Geschwindigkeits-, sondern Verbrauchs- abhängig sein :-)

Die Meßmethode: flache Betonautobahn, nachts alles schön frei, die Kiste ordentlich warm einfahren, dann auf 200 km/h und anschließend Gas weg bis auf einen konstanten Verbrauch, irgendwann pendelt sich dann die mögliche Endgeschwindigkeit ein.

Mein Wagen: 2.2 HDi Excl Automatik KOMBI, 215er Winterreifen, 1 Person + 50 kg Zuladung, Leergewicht wegen Vollausstattung ca +50 kg, Licht + Klima an, 5 Monate alt/ 28000 km (fast nur Autobahn, bisher allerdings mit ca 10+ l/100 km)

Das Ergebnis fand ich sehr interessant:

5 Liter: 90 km/h

6 Liter: 100 bis 110 km/h

7 Liter: 130 bis 140 km/h

8 Liter: 150 km/h

9 Liter: 160 km/h

10 Liter: 170 km/h

12+ Liter: 190 bis 200 km/h

Nun habe ich bisher mit einer Tankfüllung selten mehr als 450 km geschafft, leider hatte ich es anscheinend sehr eilig bisher.

Aber: Mit Tempo 130 habe ich heute die 800 km geschafft :-)

Der Nachteil an konstant 7 Liter ist, daß am Berg das Tempo auch mal auf knapp 90 runtergeht ...

Meine DS 21 will übrigends bei 100 auch ihre knapp 10 Liter haben, Super Plus, aber da spüre ich jeden Milliliter auch ;)

Viele Grüße, SLI.

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo,

mein C5 Limo,2.2 HDI,Erstzul. 03.01,Tempomat und Klimaautomatik,meistens an,gebraucht gekauft als Vorführwagen im Mai 02 bei 15500 km,jetzt 29000 km,braucht ca. 7.3 l.

Erst diese Woche bei einer Fahrt nach Berlin und zurück über A 7,39,391,2,10 wurde mit Tempomat, Drehzahl ca. 3100, entspricht ca. 160 k /h, und Klima an 7,4 l verbraucht.Da kann man wirklich nicht meckern! Oder doch?

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre seit Oktober einen 2,0 hdi der Verbrauch liegt bei vorsichtiger Fahrweise im Schnitt bei 6,5 l und bei sehr flotter Fahrweise komme ich auf 7,3l Diesel . Im Durchschnitt fahre ich in einer Woche rund 600 km .

250 km Autobahn,200 km Landstr. ,150km Großstadt

Geschrieben
yogi c5 postete

Hallo,

Ich fahre seit Oktober einen 2,0 hdi

Wie bist Du mit den Fahrleistungen zufrieden?

Geschrieben

2.0 HPI Kombi, Schaltung, 680 km

500 km Autobahn bei 150-180: 11,5 l/100 km

dazu dann 200 km Stadtverkehr; danach insgesamt 10,3 l/100 km

Zugegeben, schwache Grundgesamtheit für stat. Erhebung. Aber mehr bin ich noch nicht gefahren. Mein Xantia Turbo fährt sich besser, der C5 steht in der Garage.

Erster Eindruck: Der HPI verbraucht bei hohen Drehzahlen nicht weniger, als der 2.0 16V, lohnt sich also nicht für Reisende. Er scheint aber bei unter 2000 U/min, besonders im Stadtverkehr, deutlich sparsamer zu sein. Hier zieht er auch subjektiv besser, als normale 2.0 l-Benziner. Außerdem gibt's den HPI mit ESP.

Wie ist denn der Anwendungszweck? Habe mir selbst folgende Regel aufgestellt (was in pcto. Ges.-km "viel" und "wenig" bedeutet, also wo man jeweils den Break Even erreicht, kann man sich ja aus Anschaffungskostendifferenz, Steuer und Vers. ausrechnen):

Typ ----- überwiegend Stadt / Land ----------- Gesamt-km

----------------------------------------------- viel wenig

2.0 16V ---------------- 0 ----- 1 -------------- 0 --- 1

HPI -------------------- 1 ----- 0 -------------- 0 --- 1

2.0 HDI ---------------- 1 ----- 0 -------------- 1 --- 0

2.2 HDI ---------------- 0 ----- 1 -------------- 1 --- 0

Geschrieben

Hallo

Also ich find das bei den meisten so ein neuer C5 sehr viel verbrauch.

Wenn ich das mit meinem CX refelex 2.0 vergleiche.

Auf der Auto bahn brauch er auf langen Strecke mit ca 140-160 8,5l super(langstrecken versuch von trier über Luxemburg nach budapest).

In der Stadt ist es etwas viel mehr wie viel hab ich noch nicht getestet,

Man kann der Tanknadel aber fast beim Runtergehen zusehen.

Geschrieben

Hallöchen

Ich denke, daß man den Verbrauch so sicher nicht angeben kann. Zwischen min und max ergeben sich ja Differenzen bis 200%!!! Das ist dann ja wohl eher davon abhängig, wie und wo man fährt. Man müßte vielleicht die Idee von Sandro aufgreifen und mit allen Modellen bei vorgegebenen Geschwindigkeiten mal so eine Testreihe aufstellen.

Ja, Ja ich weiß, daß das dann auch nicht hundertprozentig ist (bergauf, bergab, Windstärke und -richtung, Reifen und Druck.......), aber das wäre dann schon mal aussagekräftiger als die Angaben bisher.

Ich vermute mal, daß man dann ganz in die Nähe der Angaben im Prospekt kommt???

gruß wiesi

Geschrieben

Wenn ich den Durchschnitt von einem Jahr nehme dürfte ich so ziemlich exakt an die tatsächlichen Verbrauchswerte kommen.

Gruss Moni

Geschrieben

Meine Werte (vgl. Antwort 001) sind exakt. Sie basieren auf 44000km und sind errechnet; ich verlasse mich nicht auf den Bord-Computer, obwohl er sehr genau anzeigt. Insofern weiß ich nicht, wo das Problem liegen soll. - Einen einmaligen Verbrauch für eine Erst-Strecke mit einem neuen Auto hier anzugeben (Antwort 035), halte ich allerdings für nicht aussagekräftig.

Gruß, Martin.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

yogi c5 postete

Hallo,

Ich fahre seit Oktober einen 2,0 hdi

Wie bist Du mit den Fahrleistungen zufrieden?

Hallo Thomas ,

Ich denke das die Fahrleistungen ausreichend sind,ist zwar kein Beschleunigungswunder aber es reicht und ausfahren kann man ihnauf unseren Strassen ja eher selten.Hatte vorher einen 1,6l Xantia mit 88 PS

dagegen ist der c5 ein Rennwagen du verstehst.

Habe aber Klappergräusche rechts hinten.

Geschrieben

hallo,

Klappergeräusche rechts hinten deuten auf Rücksitzlehne,hatte ich,klapperte fürchterlich-Stifte in der Lehnenhalterung auswechseln lassen-jetzt Ruhe.Versuchs mal

Hagen

Geschrieben

Hi.

Verbrauchswerte mit C5 2,0 HDI break ( 50Km Bundesstaße u. Ortsdurchfahrten zur Arbeit v. Mo.-Frei.,am Wochenende im Schnitt 150km Autobahn dabei,ca.7,1l,Verglichen Handrechnung und Bord-PC,Schnitt genommen.Abweichungen des PC nach oben ca. 0,3l. Da sind auch 9,3l Spitzenwert beim Heizen auf der Autobahn drin.Km-stand 15300.Motor scheint jetzt erst richtig abzugehen-vorher eher mäßig im Beschleunigen.Ein Bekannter mit 'nem 1,9TDI A4 konnte mich nich echt abhängen-deshalb schenke ich mir jetzt das Chiptuning,welches ich am Anfang ins Holzauge gefasst hab.A'la bonneur,Citroen.

hagen

Geschrieben

@Ralf: Der Verbrauch des V6 mit Bleifuß würde mich auch interessieren...

Mein 2.2HDi tut sich 7.3 Liter rein, Reisegeschwindigkeit 170km/h. Aufführliche Grafik im Langzeittest/Oktober.

Ich finde schon, daß die HDi im Vergleich mit der Konkurrenz reichlich saufen. Aber lieber leise und teuer als laut und sparsam. Und der Spritverbrauch ist sowieso kein Faktor (60.000km/Jahr => 3500€ für Sprit).

roland

Geschrieben

Hi Roland,

V6 Break mit Bleifuß: ca. 14-15 l/100km bei 200-210 km/h. Bei meinem X2 habe ich es mit drei Fahrrädern auf dem Dach und 150er Schnitt auch schon mal auf 18 l gebracht. Im Schnitt komme ich auf ca. 12 l/100km (leider lasse ich meinen 207 Pferdchen zu oft frei laufen).

Gruß, Sven