Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir für meinen Xantia HDI Break eine Bosal AHK mit westfalia E-Satz typbezogen gekauft.

bevor ich jetzt an den Einbau gehe, frage ich mal:

Gibts da Tricks und Tipps, die mir Ärger und Zeit sparen?

Wo genau wir das Loch für die Kabeldurchführung des E-Satzes im Kofferraumboden gebohrt? Istzs nahezu egal oder gibts es da eine besonders geeignete Stelle. Die tolle Einbauanweisung von Westfalia spricht von einem Gummistopfen, den es wohl beim Break nicht gibt bzw. einer "perfoirierten" Stelle am Kofferraumboden. Hm, bei Xantia hat nicx von beidem oder ich finde es nicht.

Wer kann mir dei Stelle beschreiben, damit das Kabel nachher nicht gequetscht wird bzw. dusselig verlegt ist.

Gruß aus Mainz

ACCM Matthias Wolf

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bau erst mal die kupplung auf und ergibt sich fer rest von selbst. das loch mit einem antennenbohrer ausfraesen, schoene rostschutzbehandlung und den gummi nicht vergessen. gruss der bachmayer

Geschrieben

Hallo Matthias,

schließe mich dem Helmut an was die Durchführung angeht. Habe eventuell noch einen anderen Tip was den E-Satz angeht. Mein E-Satz teilte sich nach der Durchführung in zwei Kabelbäume um zu je einer Rückleuchteneinheit geführt zu werden (soweit wohl normal). Aber das Kabel welches die Nebelschlußleuchte anzapft und wenn ich mich recht erinnere das Bremslicht (sitzt das auch in der Heckklappe? weiß nicht mehr genau) sollen auf der linken Fahrzeugseite abgezapft werden. Die Zuleitungen zu den Leuchten in der Heckklappe liegen aber auf der rechten Seite. Also habe ich die Kabelbäume entgegengesetz verlegt. Dem Anhängerlicht ist es nämlich wurscht ob es von der linken oder von der rechten Seite versorgt wird. Nicht so natürlich die Blinker. Ich habe sie aber dennoch falsch angeklemmt und dann einfach in der Steckdose die Blinkeranschlüsse vertauscht, Schon war alles palletti.

Die andere Alternative wäre die Kabelbäume aufzudröseln und neu zu ordnen, war mir aber zu aufwendig.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, wenn nicht frag einfach noch mal nach.

Nochmal, das ganze betrifft dich natürlich nur wenn Du feststellst daß das Kabel für die NSL zur linken Fahrzeugseite geführt werden soll.

Liebe Grüße

der Peti

Geschrieben

Danke für die Antworten. Hm, dann ist es wohl fast egal, wo ich das Loch für die kabeldurchführung bohre; ich darf wohl nur nicht dort bohren, wo ein Holm unter dem Kofferraum ist.

Gruß

aus Mainz

ACCM Matthias

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich hatte bei meinem Break möglichst nahe der Kupplung von unten nach oben in die freie Fläche gebohrt und den Kabelstrang dann erst unter die Plastik-Abschlussleiste des Kofferraumbodens geführt. Da liegt er gut geschützt und ist einfach in das oder die Seitenseite zu führen. Die Bohrstelle liegt übrigens ganz gut, wenn man den "Spritzschutz" des Ersatzrades mit in Anspruch nimmt. Also nicht zu weit hinten bohren.

Gruß von P.