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Citroen BX Break 19TGD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Typ: Citroen BX Break 19TGD

Baujahr: 1992

Besitzer: Martin T.

Art der Dokumentation: Restauration

 

Hallo liebe Leute,

hier der Start-Post meines Restaurationsobjektes. Habe den BX am 10. Jänner erstanden und ist in einem guten Basiszustand - Motor ok, auch Hydraulik geht mittlerweile, Rost ist überschaubar.

Werde von Zeit zu Zeit immer mal was posten - je nachdem, wie ich dazu komme, etwas zu reparieren.

Hier noch 2 Bilder vom "Schmuckstück" :):

 

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  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Einen solchen haben bis auf > 500.000 km in der Firma gehabt. War dann einfach unser Ehrgeiz zu schauen, wann er 'ne Grätsche macht. Hat er aber nicht. :)

Viel Erfolg und wenig Rückschläge!

Geschrieben

Danke dir!

Hab schon gelesen, dass der 19er Diesel viel km verträgt. Aktuell hat er 192tkm auf der Uhr, sollten aber nicht mehr all zu viel hinzukommen.

Hatte vor 20 Jahren auch schon so einen, aber Bj. 1986, sonst gleich - Kombi in rot - andere Bezeichnung halt (19RD).

Hoffentlich bleibt die Restaurations-Motivation lange erhalten ;-) 

 

LG, Martin

Geschrieben

Mir sind bislang 2 Saugdiesel-Motoren gestorben, bei 650 bzw. 680.000km. Beide hatten es nicht leicht, der letzte würde wohl sogar noch immer leben wenn ich nicht mit verstopftem Kühler einen Wohnwagen gezogen hätte. Der aktuelle dürfte so um die 400tkm drauf haben, genaues weiß man nicht da de Spenderwagen keinen Tacho mehr hatte...

Geschrieben (bearbeitet)

Um den Motor mach ich mir eh überhaupt keine Sorgen - der läuft sauber und gut.

Das vordere Federbein der Fahrerseite war komplett hinüber - bei der kaputten Rücklaufleitung ist es so richtig herausgeronnen beim ersten Aufpumpen (nach 30 Sek. war gut ein viertel Liter über die Rücklaufleitung LHM am Boden). Hab ich mittlerweile schon getauscht, sonst ist er mom. dicht. Vordere Höhenkorrektor hängt etwas bei Mittelstellung, sonst flutscht es aber.

Bei den vorderen Bremsen waren Scheiben, Klötze und Sattel schon zu einer "Einheit" zusammengerostet, wurde behoben. Hintere hab ich noch nicht angesehen.

Karosseriemäßig sind ein paar Roststellen, aber nix beunruhigendes.

Wann wurde die Motorhaube eigentlich aus Metall? Die ist nämlich auf der Unterseite, zumindest ober dem Licht auf der Fahrerseite, ziemlich rostig.

 

LG, Martin

Bearbeitet von martin1981
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb martin1981:

Wann wurde die Motorhaube eigentlich aus Metall?

Das kam und ging während der gesamten Bauzeit immer mal wieder. Ein System konnte ist bisher nicht erkennen, auf jeden Fall war es eher selten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha. Hab mich schon gewundert, da bei mein damaligen Kombi und bei der Limousine von 1986 bzw. 87 die Motorhaube aus Plastik sind und auch von den BX-Ersatzteilspendern von 1991 bzw. 93 die aus Plastik sind.

Bearbeitet von martin1981
Geschrieben

Ich selbst hatte bislang auch nur GfK, habe aber schon diverse BXe mit Stahlhauben aus unterschiedlichsten Baujahren und mit quasi allen Motorisierungen gesehen. Einzige mir bekannte Ausnahme: der TurboD hat immer GfK, die spezielle Dämmate mit Luftführung gab es nicht für die Stahlhaube.

Geschrieben

Ah, das  erklärts - es sind nämlich beide Spender mit TD Motorisierung.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo.

Hier ein kurzes Update:

mittlerweile ist der BX wieder auf der Straße unterwegs - natürlich mit gültiger Überprüfung von der KFZ-Werkstätte - macht echt Spaß, wieder einen Citroen BX zu bewegen.

Hier noch 2 aktuelle Fotos:spacer.pngspacer.png

  • Like 6
Geschrieben
Am 18.3.2020 um 09:05 schrieb bx-basis:

Ich selbst hatte bislang auch nur GfK, habe aber schon diverse BXe mit Stahlhauben aus unterschiedlichsten Baujahren und mit quasi allen Motorisierungen gesehen. Einzige mir bekannte Ausnahme: der TurboD hat immer GfK, die spezielle Dämmate mit Luftführung gab es nicht für die Stahlhaube.

Der Mann meiner Cousine hatte Anfang der 90er einen elfenbeinweissen 85er BX 19 TRD mit braunem Kunstleder. Der hatte auch eine (lange) Stahlblech-Motorhaube.

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