Zum Inhalt springen

Gibt es Interesse an einem XM V6 5-Gang?

ACCM Christian M.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...
Im ZPJ4 hast auch eine souveräne Limousine, aber wenn Du aufs Gas steigst glaubst irgend wer hat Dir einen Ferrarimotor eingebaut.

Jaaa, es klingt nach einem aggressiven Sportmotor in einer Komfortkutsche! Der Gegensatz macht den Reiz aus.
Geschrieben

Ich habe alle 3 Motoren mal gefahren. 167 fährt sich wie ein 3L V6 mit dieser Leistung. Ziemlich gleichmäßig in der Leistungsentfaltung. Aber halt auch etwas rauher. Ist halt der Kettenmotor. Der ZPJ4 fährt sich bis ca. 3500 Umdrehungen wie die 167 PS Variante. Danach.... Tja, was passiert da? Es geht mächtig vorwärts untermalt von einer sehr geilen Geräuschkulisse. Das klingt schon ganz schwer nach Sportwagen. Der ES9J4 ist in meinen Augen und Ohren der beste Motor, den der PSA Konzern jemals produziert hat. Mit einer leichten Modifikation an der Auspuffanlage (entfernen des MSD) klingt dieser Motor richtig gut. Er ist deutlich sparsamer als der ZPJ4 und auch durch die Bank deutlich haltbarer. Gefühlt zieht er gleichmäßiger und ruhiger durch. Ich glaube nicht, dass man bei den beiden Motoren (190 PS und die 200 PS) nennenswerte Unterschiede in der Beschleunigung hat. Beim ES9J4 gibt es aber auch noch eine gewaltige Serienstreuung. Wie das beim ZPJ4 ist kann ich nicht sagen. Das Vergnügen hatte ich nur ein einziges Mal.

Geschrieben
Am 16.3.2020 um 10:03 schrieb TurboC.T.:

Da hast du natürlich Recht! Im Vergleich zum TCT mit Schaltgestänge (ME5) finde ich das ML5 im V6 auch um Welten besser. 

Hat der TCT im XM tatsächlich ein Schaltgestänge? Im Xantia sind es Seilzüge. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Zum ZPJ4 gibt es viele abweichende Angaben. Hier wurde "de facto" detailliert getestet:

https://www.automobile-catalog.com/performance/1992/541400/citroen_xm_v6_24.html

Und wieviele haben die getestet, um die Streubreite zu ermitteln?

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

167 fährt sich wie ein 3L V6 mit dieser Leistung. Ziemlich gleichmäßig in der Leistungsentfaltung. Aber halt auch etwas rauher. Ist halt der Kettenmotor. Der ZPJ4 fährt sich bis ca. 3500 Umdrehungen wie die 167 PS Variante.

Auch hier wieder: Streubreite.
Ich habe eine 3.0 V6 Break Y3 stehen, die schneller beschleunigt als manche ZPJ4 Limousine.
Und wie zuvor schon angemerkt, sind meine ZPJ4 dank Trailernutzung deutlich schneller als viele andere.
Und die (ZPJ4) ziehen auch unter 3.500 U/min schon sehr gut, nur unter 1.000 U/min darf man nicht zu viel Gas geben, ab 1.500 dann schon richtig und die Beschleunigungskurve steigt rasch an.
Den richtigen "Bums" merkt man, bedingt durch die geschaltete Ansaugbrücke, bei 4.000 U/min.
Die 3. Stufe (oder 2. Schaltstufe) bei 5.000 U/min merkt man hingegen nicht mehr so stark, aber die Beschleunigung geht weiter.
Und der Klang... man hört noch den V8 der er ursprünglich mal war, einfach himmlisch :)

Gruß
René

Geschrieben
Am ‎17‎.‎04‎.‎2020 um 13:44 schrieb badscooter:

Wo hat den Wiki die Zahlen her? Laut Citroën (z.B. Prospekt 93, Preisliste und Technische Daten 95) braucht der ZPJ/4 8.0 Sekunden von 0-100. Autobild Klassik 12/2015 nennt 8,2 sec.

Ob die offizielle Zeit von Citroen auf 100 km/h nicht mal 8 Sekunden war, in späteren Prospekten wurde dann auf 8,6 nachgebessert (oder anders herum)?! Bei Gelegenheit schaue ich mal in die Prospekte die ich habe (-:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb mViper:

Ob die offizielle Zeit von Citroen auf 100 km/h nicht mal 8 Sekunden war, in späteren Prospekten wurde dann auf 8,6 nachgebessert (oder anders herum)?! Bei Gelegenheit schaue ich mal in die Prospekte die ich habe (-:

Umgekehrt! Im 91er Prospekt stehen 8,6 drinnen, in allen nachfolgenden bis Preisliste 95 stehen 8 Sekunden. Die Preisliste 96 weist den ZPJ4 nicht mehr aus. Ob da einfach anders gemessen wurde - was ich annehme, weil auch beim ZPJ und beim TD höhere Werte stehen, als später. Beim TD z.B. 12,4 sec auf 100. Später dann 11,9 (92er Prospekt).

Geschrieben

... Die Preisliste 96 weist den ZPJ4 nicht mehr aus...

Die spätere Liste in 96 ja, in einer frühen (deutschen) Liste des Jahres 96 steht er noch drin.
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Die spätere Liste in 96 ja, in einer frühen (deutschen) Liste des Jahres 96 steht er noch drin.

Ich hätte wohl präzisieren sollen: "Die Preisliste September 96, die ich in meinen Unterlagen habe, weist den ZPJ4 natürlich nicht mehr auf..."

• 1 Monat später...
ACCM Christian M.
Geschrieben

Der Wagen ist weiterhin zu haben. Interessenten bitte melden. Preis VHB. 
Viele Grüße, Christian 

Geschrieben

Ich habe mir den Wagen übrigens gründlich angesehen und bin ihn probegefahren. Vorbehaltlose Empfehlung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: