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Geschrieben

Hallo!

Habe schon hier im Forum über mienen defekten Tempomat berichtet. Hab vielen dank für die zahlreichen Antworten. Bin aber immer noch am rätseln, wie das Gestänge vom Tempoamt an der Unterdruckdose befestigt wird. Habe leider keine Bilder gemacht, aber vielleicht zuerst die ganz simple Frage, ob dieses Gestänge, das über ein Umlenkgelenk Verbindung zu dem Gaszug hat, direkt mit dem Gummiteil verbunden ist. Wenn ja wie ist das möglich, dass deg kegelformigen Anschluß der Stange in der halbsphärischen Nest an dem Unterdruckteil festhält. Ich habe das komplette Teil ausgebaut weil ich dachte, dass dieses Gestänge einfach augesrissen ist . Nun bin mir aber nich sicher ob es wirklich an dem Gummiball festhängt (geklebt oder wie?) oder nur sich an der Metallhalterung, die auch an dem Ball dranhängt sich stützt und sonst ein Spiel in der Höhe der Halterung aufweist. Wäre da jemand bereit, bei sich unter der Haube nachzuschauen und mir den entscheidenden Hinweis zu geben.

Vielen Dank.

Gruß an alle Citroenliebhaber

Geschrieben

Rolik,

ich hab dir doch schon geschrieben dass die Dinger manchmal ausreissen. Geh zum freundlichen Händler und kauf so einen neuen GUMMI dann geht der wieder. Ich wusste nicht dass es am XM der gleiche ist und hab nicht lange nachgefragt sondern sofort eine Scheibe gemacht als ich das gleiche Problem an meinem CX hatte. Falls Cit den Gummi nicht extra verkauft geh zu AuDie die haben den gleichen Tempomat.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Rolik,

ich hab dir doch schon geschrieben dass die Dinger manchmal ausreissen. Geh zum freundlichen Händler und kauf so einen neuen GUMMI dann geht der wieder. Ich wusste nicht dass es am XM der gleiche ist und hab nicht lange nachgefragt sondern sofort eine Scheibe gemacht als ich das gleiche Problem an meinem CX hatte. Falls Cit den Gummi nicht extra verkauft geh zu AuDie die haben den gleichen Tempomat.

Hi CX Fahrer,

habe den Gummiball einem Wasserbad unterzogen um die Dichtigkeit zu testen. Keine Beanstandungen. Denke dass es also nicht der Gummi dran schuld ist, sondern andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich weiß nicht ob der Unterdruck vorhanden ist oder ob der V-Geber vielleicht keine Werte liefert. Zuerst dachte ich dass das Gestänge einfach nur aus dem Gummi der Unterdruckeinheit ausgerissen ist. Des letzten bin ich immer noch nicht sicher aber ich habe auch kein Bild von einem funktionsfähigen Tempomat (meine die Unterdruckeinheit) gesehen. Vielleicht weiß da jemand mehr. Wäre für weitere Infos dankbar.

Gruß

rolik

Geschrieben

Hi,

dann nimm doch den SCHLAUCH ab, und guck, ob da U-Druck ist. Dazu im Stand Zündung an, und die Tachowelle mit ner Bohrmaschine gedreht- schon haste die Simulation perfekt.

Carsten

Geschrieben

Die andere Seite prüfst du indem Du Unterdruck auf den eingebauten Balg gibst, dann siehst du auch ob mit der mechnischen Verbindung alles I.O.

Geschrieben

...oder gib Saft auf die Pumpe im Stand per Batteriekabel, und schau, was kommt. Bei der Bohrmethode kannste halt auch die Relais und den Hebel etc testen, sozusagen Vollsimulation.

Carsten

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