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Zu verkaufen X2 Break


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Geschrieben

Hallo Jünger der Xantia!

Habe einen X2 Break zu verkaufen. Ist (fast) durch den TÜV. Es sind 3 Durchrostungen festgestellt worden.

2X Türschweller rechts, 1X Radlauf ht.re. + Spurstangenkopf lks.  Sonst ist alles gemacht und auch schon  geprüft (durch Nachuntersuchung).

Habe wegen des ersten TÜV Berichtes 440,00€ investiert. Bei der  N.U. sind dann die o.g. Dinge reklamiert worden.

Nu bin ich fast pleite. Die Schweißarbeiten kann ich mir nicht mehr leisten.   Also muss ich verkaufen. 

Motor: 1,8 i 16V (läuft wie neu..!), AHK, Schiebedach, 8 fach (Sommerräder mit Alufelgen), Reifen sehr gut.

Dachträger, Farbe dkl. blau.  (Motorhaube hat Lackschaden). 180.000km Tachostand. Auto hat mich nie in Stich gelassen!!

Preis: 500,00 €  Ist noch bis 10. April legal auf der Straße, dann läuft  Termin zur N.U. ab.

Standort: Bis zum 30.5.'20: Meersburg/Friedrichshafen, Bodensee.

                  Ab 1.5. Nähe Bayreuth, Oberfranken.

Viele Grüße 

Jürgen 

 

 

 

Geschrieben

Hi,

Du bist hier in der falschen Abteilung. Der Fahrzeug und Teilemarkt ist in der Forumübersicht weiter unten und wird deswegen auch gerne mal übersehen.

X2 Break Baujahr? 2 bis 3 Bilder helfen eigentlich beim Verkauf auch immer.;)

LG

der Micha

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

es tut mir wirklich leid und ich will das Angebot nicht kaputtreden, aber mit den Durchrostungen wirst Du nur 500 EUR bekommen, wenn der Wagen sonst Top aussieht und die Domlager maximal 4-5 Jahre alt sind.

Schade um den Xantia!

Grüße
Andreas

Geschrieben

Jo, da kann man fast nur Spurstangenkopf reparieren, einen gnädigen Prüfer suchen, 2 Jahre weiterfahren und dann einen Würfel draus machen. Aber wer weiß, vielleicht sucht jemand gerade sowas. Transport auf Achse ist ja auch noch möglich, solang er nicht abgemeldet ist.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Jo, da kann man fast nur Spurstangenkopf reparieren, einen gnädigen Prüfer suchen, 2 Jahre weiterfahren

..und nur, wenn man keine Angst wegen den Domlagern haben muss. Wenn da eines auf der Autobahn reißt...

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich stelle mir das bei evtl. anstehender allgemeiner Ausgangssperre sowieso spannend vor.Autos verkaufen...Fremde Leute treffen... etc.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jürgen 72:

Habe wegen des ersten TÜV Berichtes 440,00€ investiert. Bei der  N.U. sind dann die o.g. Dinge reklamiert worden.
Viele Grüße 

Jürgen

Das kenne ich anders:

wenn beim ersten HU-Termin ein Mängelbericht erstellt wurde, dann werden bei der fälligen Nachuntersuchung auch nur diese bemängelten Punkte geprüft; und es wird nicht wieder von vorn angefangen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da keinen Widerspruch. Wird ein anderer Prüfer gewesen sein. Der wollte natürlich nur mal schnell unters Auto spazieren, um die vorher bemängelten Punkte zu prüfen. Dabei sind ihm Rostkrümel ins Genick gerieselt. Und als er dann schimpfend unter dem Auto rausgekrabbelt kam, hat er sich den Kopf am Reifen angeschlagen. Dabei ist ihm die defekte Spurstangenmanschette aufgefallen... 

... So oder so ähnlich wird es sich zugetragen haben.  

8 hours ago, PuckX2 said:

Ich stelle mir das bei evtl. anstehender allgemeiner Ausgangssperre sowieso spannend vor.Autos verkaufen...Fremde Leute treffen... etc.

Und was machst du dann daheim, so ganz ohne Projektauto? Die Freundin/Frau wird irgendwann keine Lust mehr haben. Neinnein, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, ein Auto zu kaufen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

 

Diese Uhrzeit,

Heute Nachtschicht? :lol:

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

..und nur, wenn man keine Angst wegen den Domlagern haben muss. Wenn da eines auf der Autobahn reißt...

Grüße
Andreas

Da hätte ich mit überraschendem LHM Verlust einer Leitung oder Rücklauf weeesentlich mehr schiss, das ist mir damals bei Überführungen ohne HU mehreren Citroen gern mal passiert. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Das geht auch so . Leitung undicht, 4 Liter grüne Soße auf der Strasse, ADAC, dank Mitgliedschaft nur 35 Euronen fürs Bindemittel. Ist wohl Standard Preis. Immerhin ist der aufm Hof.... dummerweise hab ich allmählich keine Lust, mich zu kümmern. Ich hasse Großbaustellen. Naja... wir werden sehen. Ich denke aber, nach dem hoffentlichen Tüv, kommt der Xanti in andere Hände. Ich werde mit fast 60 zu alt für den Scheiss. :(

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Der Käufer:

Das kenne ich anders:

wenn beim ersten HU-Termin ein Mängelbericht erstellt wurde, dann werden bei der fälligen Nachuntersuchung auch nur diese bemängelten Punkte geprüft; und es wird nicht wieder von vorn angefangen.

Kenne ich wiederum anders. In grauer Vorzeit mit einem Opel Rekord zur HU. Bremse bemängelt, ansonsten alles ok. Bremse repariert, nach einer Woche zur Nachuntersuchung und Plakette verweigert wegen durchgerostetem Schweller. Auf Nachfrage hieß es nur seitens des Prüfers: "Dann war der Schweller bei der ersten Untersuchung wohl noch in Ordnung". Ja,ne alles klar.

  • Haha 2
Geschrieben

Ja, die Prüfer gucken sich natürlich nicht alles erneut an, denn Zeit ist Geld. Aber wenn sie einen zusätzlichen Mangel entdecken, müssen sie den notieren/bewerten.

Geschrieben

Deshalb geht man zur NU immer zu dem gleichen Prüfer der vorher schon die HU gemacht hat .....alles andere ist ziemlich Naiv ;)

  • Like 1
Geschrieben

Mache ich fast nie. Aber ich gehe zur NU immer zum selben Prüfer, und der weiß genau dass ich zum einen alles behoben habe was im Bereicht steht und zum anderen auch selbst nochmal geguckt habe ob nicht noch mehr faul ist...

  • Like 2
Geschrieben

Ja, ist bei mir auch relativ Selten, sehr Selten, ich glaub seit 1993 mit der Ente war es danach erst wieder letztes Jahr mit dem 205 nötig.

Geschrieben

Mit den eigenen Autos muss ich eigentlich nie zur NU, aber ich bin ja mindestens 1x im Monat mit irgendwas beim Prüfer...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja auch Tüvprüfers Job. Meiner ist relativ genau . Beim Astra F Combi hatte das mittlere Gurtschloss nicht funktionokelt, das gab Mecker . Wir fuhren halt auch höchstens zu 4.  Gut... Querlenkergelenk war durch. OK. Schweller hatte so komische Stellen, er nahm einen lila ! Edding, malte mir da Kreise rum  und sagte : Da gehste bei, bis du wiederkommst . Alles gemacht und getan... NU war kein Problem. Rest war ja ok . Deswegen fahre ich ja seit Jahren nur zu dem . Noch ein Schwank : ATU . Spurstangenkopf war heftig fest, ich habs ohne Abzieher nicht geschafft. Also der Meisterbetrieb wirds wohl richten. Nach 2,5 Std war die Ansage : Sorry, kriegen wir nicht ab. Den Kopf schon..... wir wollten ja nur die Spur vernünftig eingestellt haben . Nix war . 68 Euronen bezahlt, wir nach Hause , Spurstange mit Campinggaz erhitzt WD40 Drauf (HUST) , Hammer, Spurstangenkopf ab, Dicke Rohrzange angesetzt. Fertig. Maaße waren ja ausgedruckt.  Meisterbetrieb...lach. Seitdem war ich da nicht wieder. :angry:

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Rechtschreibfähler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Spurstangenkopf war heftig fest, ich habs ohne Abzieher nicht geschafft. Also der Meisterbetrieb wirds wohl richten. Nach 2,5 Std war die Ansage : Sorry, kriegen wir nicht ab. Den Kopf schon..... wir wollten ja nur die Spur vernünftig eingestellt haben . Nix war . 68 Euronen bezahlt, wir nach Hause , Spurstange mit Campinggaz erhitzt...

Die freie Werkstatt bei der ich Arbeiten wie ZR- Wechsel durchführen lasse benutzt gelegentlich ein Schweißgerät

(Acetylen und Sauerstoff)

um Schraubverbindungen durch erwärmen überhaupt lösen zu können.

Das betrifft z.B. Schrauben zum ZR + Wapu Wechsel, oder Lambdasonde ausbauen usw.

Bisher habe ich angenommen so ein Schweißgerät gehört zur normalen Werkstattausrüstung.

Viele Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es sind ja die magischen drei Buchstaben gefallen.

:ph34r:

 

cant_be_tight_if_its_j7kdu.jpg

 

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiß ja nicht was die so anstellen aber bei mir persönlich hat noch jedes Gelenk nachgegeben wenn ich z.B. den Querlenker mit einem Hammer gekitzelt habe ....also mit einem Hammer, nicht mit einem Spielzeug und manchmal muss man da schon ein paar mal draufdreschen, gezählt habe ich nie aber es kann schon dauern, alles eine Frage der Kondition ;)

Wenn man das Gelenk und dewssen Gewinde nicht mehr braucht dann kann man auch via Wagenheber das Fahrzeuggewicht zur Unterstützung nehmen, das verkürzt die Zeit ungemein ....aber Vorsicht, das kann und sollte man auf einer Hebebühne besser lassen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Manson:

Also ich weiß ja nicht was die so anstellen aber bei mir persönlich hat noch jedes Gelenk nachgegeben wenn ich z.B. den Querlenker mit einem Hammer gekitzelt habe ....also mit einem Hammer, nicht mit einem Spielzeug

Der Unfall passierte beim Lösen und entfernen des Traggelenks aus dem Achsschenkel. Das hat nichts mit dem lösen des Traggelenks aus dem Querlenker zu tun.

Das hätte direkt nach dem lösen (vor dem herausschrauben) abkühlen müssen, auch wäre durch axiales verschieben des Gewindestiftes der Druck entwichen. Und ohne Druck wäre die Platte auf der Gegenseite nicht zu einem tödlichen Geschoss geworden.

Dann wäre das, auch mit erwärmen eine Sichere Sache gewesen.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Eines ist sicher: es ist schon erstaunlich, womit man sich alles kaputtoperieren kann. Und wie schnell das manchmal gehen kann. Meist eine Frage der Bequemlichkeit, bzw nicht auf das Bauchgefühl gehört, oder "nur mal eben schnell...". Mir ist auch schon so einiges passiert, von gesplitterten Lagerringen im Bein, bis zum aufgesäbelten Finger, der mich 6 Wochen gekostet hat. :unsure:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Achso, die tolle Feingewindekonstruktion im Achsschenkel, ja, da hing ich auch schon mal nen halben Tag dran bis zur Wahl des richtigen Werkzeugs, meine Rohrzange mit 2m Rohrverlängerung hat das dann auch zur Aufgabe überredet. Nächstes mal schweiß ich ne Antriebswellenmutter fest und nehm die große Ratsche, vermutlich aber auch mit Rohr. ;)

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