Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guenni hat warscheinlich den TCT den viele gerne hätten , wenig Kilometer nur 44000km , aber er geht wie Sau . 🤣

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 3.6.2024 um 16:38 schrieb Sebastian Fernandez:

In einem französischen Forum wurde empfohlen, 330 cc Spritzdüsen in den TCT Motor einzubauen. Die originalen seien zu klein für ein Tuning dimensioniert, so dass bei hoherer Leistung das Gemisch zu mager wird, was zu Hitze führt und langfristig den Motor schadet.

Benzin BOSCH 0 280 155 759

https://www.motointegrator.de/artikel/602495-einspritzventil-benzin-bosch-0-280-155-759

image.png.0039e52341c1c15f2f37d9554a800f7d.png

kann man machen, dann müssen aber ziemlich sicher auch die Kennfelder im Motorsteuergerät massiv drauf angepasst werden, die originalen 0 280 150 701 haben eine durchflussmenge von 182,9g/min bei 3 Bar, diese 237g/min, das sind immerhin rund 30% mehr Durchfluss. 

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Chöschi:

kann man machen, dann müssen aber ziemlich sicher auch die Kennfelder im Motorsteuergerät massiv drauf angepasst werden, die originalen 0 280 150 701 haben eine durchflussmenge von 182,9g/min bei 3 Bar, diese 237g/min, das sind immerhin rund 30% mehr Durchfluss. 

Richtig, dieses ist für ein Motorsteuergerät das modifiziert wird, um deutlich mehr Kompression zu schaffen. Ich glaube bis 1,0 bar.

Mir reicht es wie es ist eigentlich. Aber falls jemand es will...besser ist, dass die Info vorhanden ist. Sonst wird das Gemisch zu mager, und damit die Verbrennung zu heiß usw.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Huhu @Sebastian Fernandez

Tausend Dank für den Hinweis mit den Einspritzdüsen. Mein tct war bei Clemens zum Chiptuning und hatte auch das nervige Magerruckeln. Bei Clemens hatten Sie damals gesagt ich müsse Super Plus tanken. Mit E10 war die Kiste unfahrbar und auch mit Super Plus gab es Bereiche wo es unangenehm war. Mein Schrauber hatte mich auch schon vor Jahren darauf hin gewiesen, dass die Kerzen schneeweiß waren.

Ich hatte nach deinem Hinweis überlegt die Einspritzdüsen mit Originalen zu erstzen, aber da die 4 mal so viel kosten wie die 0280155759, habe ich es versucht.

Als ich das Auto abgeholt habe, meinte mein Schrauber, das sei ein anderes Auto geworden. Da der Tank ziemlich leer war, habe ich E10 zugetankt. Bisher kein Ruckeln.

Ich berichte weiter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Carsten 😧

Hinweis mit den Einspritzdüsen

Ich frage mich, ob das nicht generell eine Möglichkeit sein könnte, dem TCT seinen mitunter ruckeligen Lauf abzugewöhnen? Also Einspritzdüsen mit einer höheren Durchflußmenge zu nutzen. 

vor 2 Stunden schrieb Carsten 😧

Mit E10 war die Kiste unfahrbar

Bei meinem TCT habe ich auch einmal Super, nicht Super Plus, getankt. Das mache ich nie wieder; das Auto fuhr sich ganz gruselig, bis ich Super Plus in ausreichender Menge nachgetankt hatte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Ich frage mich, ob das nicht generell eine Möglichkeit sein könnte, dem TCT seinen mitunter ruckeligen Lauf abzugewöhnen? Also Einspritzdüsen mit einer höheren Durchflußmenge zu nutzen. 

Ich hatte vorher einen Y3 tct. Der hat noch mehr geruckelt als mein jetziger und bei dem habe ich auch den Verdacht gehabt, dass er zu wenig Sprit kriegt und ohne Erfolg die Benzinpumpe getauscht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das mit dem Alter und den Kilometern mehr wurde. Können die Einspritzdüsen verschleissen, sich vielleicht Ablagerungen bilden?

Nimm das mit dem E10 bitte noch nicht als gesetzt, dafür bin ich bisher zu wenig gefahren, aber warum sollte gerade dieser Bauernmotor als einziger XM hochoktanigen Sprit brauchen?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Carsten 😧

Nimm das mit dem E10 bitte noch nicht als gesetzt

Ich würde weiter bei Super+ bleiben ... nur eben gern ohne das Geruckele.

Geschrieben

Mein Xantia tct damals fuhr mit Dampfrad und Ladedruck 0,95 Bar, so daß der Motor gerade eben nicht in den Notlauf ging. Um die 185 PS. Der Motor lief mit originalen Einspritzdüsen und E10 vollkommen ruckelfrei und offensichtlich nicht zu mager...

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb TorstenX1:

Mein Xantia tct ... lief mit originalen Einspritzdüsen und E10 vollkommen ruckelfrei und offensichtlich nicht zu mager...

Ich habe von diesem Magerruckeln beim Xantia bisher nicht gehört/gelesen und kenne es nur vom XM. Weißt Du von Xantia tct oder anderen PSA tct, die das Ruckeln auch haben?

Geschrieben

Ich kenne von einigen tct, Xm und Xantia, eine Tendenz zu leichtem Ruckeln im Teillastbereich. Das hat aber nichts mit zu magerem Motorlauf zu tun.
Xantia und Xm sind motorisch weitgehend baugleich (meiner hatte damals den Turbolader eines Y3 mit 141 PS eingebaut, nur so am Rande). Ich würde vor einer Anhebung des Ladedruckes sorgfältig prüfen, ob sich irgendwelche Fehler finden lassen, denn meiner Meinung nach sollten 1 Bar Ladedruck ohne jedwede Probleme oder Anpassungen von Einspritzdüsen oder Benzindruck oder Kraftstoffsorte machbar sein.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Das hat aber nichts mit zu magerem Motorlauf zu tun

Ja, den führe ich bei meinem jetzigen tct (jetzt mit den neuen Düsen) auf das Chiptuning von Clemens zurück. Der hat auch anders geruckelt als mein vorheriger tct ohne Tuning.

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

eine Tendenz zu leichtem Ruckeln im Teillastbereich

hatten beide, aber der getunte hatte zusätzlich bei 1800-2200 Umdrehungen ganz heftig geruckelt, wenn ich zu viel Gas gegeben habe.

Mein alter tct ist sicherlich kein Maßstab. Den hatte ich für 350€ mit 1 Jahr vom Schrottplatz geholt und 8 Jahre als Transport- und Zughure am Fahren gehalten. Am Ende seiner Tage hatte der aber ein ähnliches, allerdings viel schwächeres Ruckeln zwischen 1800-2200 Umdrehungen wenn ich Leistung abgefordert habe und ich hatte den Eindruck, dass er zuwenig Sprit bekommt. Ich habe dann auf Verdacht die Benzinpumpe gegen eine die in einem anderen Auto funktionierte getauscht, weil ich dachte der Druck könnte zu gering sein. Das ganze hatte allerdings null Auswirkung und die Kiste war sowieso rosttechnisch am Ende.

Noch mal zum mageren Motorlauf bei dem getunten:

Clemens hatte mir seinerzeit gesagt, ich solle jährlich die Kerzen wechseln und mein Freundlicher hatte mich darauf hingewiesen, dass die schneeweiß seien. Das deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da die Wassertemperaturanzeige zwar ein Schätzeisen sein mag, aber ich auch im Hochsommer bei Vollgasorgien die Temperatur nicht über 90 Grad gekriegt habe.

PS Das Tuning bei Clemens war lange vor Corona

Bearbeitet von Carsten D
Geschrieben

Kann auch eine gealterte Lambda-Sonde sein oder Falschluft am Krümmerflansch. 'Eigentlich' sollte die MKL angehen, wenn es innerhalb von bestimmten Drehzahlen zur Abmagerung des Gemisches außerhalb Lambda 1 kommt. Abgasreinigung funktioneirt ja dann nicht mehr korrekt. Anders bei Vollgas, da ist Lamda unter 1, also zwischen 0,8 bis 0,9 gewünscht.

Und davon abgesehen dürfte man ja als TCT Fahrer eine Lexia oder Diagbox oder sonstiges OBD Anzeigegedöns verfügbar haben, um sich darüber mal ein Bild zu machen.

Jens

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2024 um 14:50 schrieb Carsten 😧

Huhu @Sebastian Fernandez

Tausend Dank für den Hinweis mit den Einspritzdüsen. Mein tct war bei Clemens zum Chiptuning und hatte auch das nervige Magerruckeln. Bei Clemens hatten Sie damals gesagt ich müsse Super Plus tanken. Mit E10 war die Kiste unfahrbar und auch mit Super Plus gab es Bereiche wo es unangenehm war. Mein Schrauber hatte mich auch schon vor Jahren darauf hin gewiesen, dass die Kerzen schneeweiß waren.

Ich hatte nach deinem Hinweis überlegt die Einspritzdüsen mit Originalen zu erstzen, aber da die 4 mal so viel kosten wie die 0280155759, habe ich es versucht.

Als ich das Auto abgeholt habe, meinte mein Schrauber, das sei ein anderes Auto geworden. Da der Tank ziemlich leer war, habe ich E10 zugetankt. Bisher kein Ruckeln.

Ich berichte weiter.

Sehr interessant.

Aber jetzt wird es würziger: ich habe in keinen TCT XM, Xm oder Xantia, den ich gefahren habe, einen ruckelnden Motor erlebt. Mit oder ohne Tuning. Was ich mit meinem erlebt habe sind folgende Punkte:

1. schwächelnder Magnetventil: Motor gibt Kraft nicht immer wie er soll, bzw. gar nicht.

2. nach ein paar langen Autobahnfahrten: Motor war deutlich laufruhiger und konsistenter mit der Kraftentfaltung. Hier weise ich hin auf die von Torsten mal erwähnten Punkte der Verkokung in der Lagerung des Turboladers, wenn nur oder hauptsächlich bei Kurzstrecken mit geringe Umdrehungen gefahren wird.

3. Nach Spritzdüsen Reinigung deutliche Verbesserung der Laufruhe und Ansprache am Gaspedal.

4. Sensibilität auf Benzinqualität. Deutlich zu merken auf der Tankstelle-Ausfahrt. Dies soll auch Turbo-Motor typisch sein; agiert der Klopfsensor zu oft, gibt es oft Kompromisse.

5. Loch im Mittelschalldämpfer. Nach dessen Flicken, Leistung spürbar besser. Dies spiegelt den Einfluss von Resonanz und Abgasdruck wieder, welche besonders bei Turbo Motoren relevant ist.

6. Einbau eines Schubumluftventils (SUV) sehr zu empfehlen. Nicht nur wegen Ansprache beim Schalten, sondern es schont den Turbolader.

Die Frage dürfte wohl sein, ob alles andere als Tuning bzw. ob der Motor wie er ab Werk gedacht ist, im Soll-Zustand ist.
Erst dann das Tuning überlegen.

Der Clemens-Tuning war bei mir etwas bescheiden (+15% Drehmoment). Gewollt so, ich brauche nicht mehr. Mit diesem extra Drehmoment gab es keinen Bedarf nach dickeren Spritzdüsen; soll es aber zu mehr Leistung kommen, wären sie fällig, sonst läuft der Motor zu arm. @Carsten D evtl. waren die originalen Spritzdüsen deines XMs verstopft.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Und davon abgesehen dürfte man ja als TCT Fahrer eine Lexia oder Diagbox oder sonstiges OBD Anzeigegedöns verfügbar haben, um sich darüber mal ein Bild zu machen.

Aber selbstverfreilich doch und einen kompetenten Freundlichen, der sämtliche XM-Schulungen gamacht hat.

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Kann auch eine gealterte Lambda-Sonde sein oder Falschluft am Krümmerflansch. 'Eigentlich' sollte die MKL angehen, wenn es innerhalb von bestimmten Drehzahlen zur Abmagerung des Gemisches außerhalb Lambda 1 kommt. Abgasreinigung funktioneirt ja dann nicht mehr korrekt. Anders bei Vollgas, da ist Lamda unter 1, also zwischen 0,8 bis 0,9 gewünscht.

Wie oben geschrieben: Mit den anderen Düsen ist das Ruckeln in allen Lebenslagen weg und der Wagen fährt sich jetzt schön sanft und harmonisch.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

einen ruckelnden Motor erlebt

Es geht um 2 verschiedene "Ruckeldinge"

Etliche tct haben

Am 11.10.2024 um 22:17 schrieb TorstenX1:

eine Tendenz zu leichtem Ruckeln im Teillastbereich

dabei finde ich den Begriff Tendenz wichtig, weil es noch keinen richtiges Ruck gibt, sondern eher so ein "Zuckeln".

Zusätzlich gab es bei meinem ein starkes Ruckeln zwischen 1800-2200 Umdrehungen wenn man zu viel Gas gegeben hat.

vor 24 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

6. Einbau eines Schubumluftventils (SUV) sehr zu empfehlen. Nicht nur wegen Ansprache beim Schalten, sondern es schont den Turbolader.

Als Einwohner von VW-Land habe ich mich natürlich verpflichtet gefühlt auch mal ein Auditeil in mein Auto einzubauen 😁

vor 27 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Die Frage dürfte wohl sein, ... ob der Motor wie er ab Werk gedacht ist, im Soll-Zustand ist.

Isser

vor 29 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Der Clemens-Tuning war bei mir etwas bescheiden (+15% Drehmoment).

Mir haben sie ein Diagramm mit 189.x und ich glaube 33x Nm mitgegeben. Ich meine das ist so 7-8 Jahre her, da hatten die ein Winterangebot für 400€. Das "Teillastruckeln" hatte er schon vor dem Tuning, danach kam dann zusätzlich das Ruckeln zwischen 1800-2200 Umdrehungen. Mein Workaround war entweder sanft Gas zu geben oder runterzuschalten.

Mit den neuen Düsen ist sowohl das "Teillastruckeln" als auch das Ruckeln zwischen 1800-2200 Umdrehungen weg.

vor 44 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

evtl. waren die originalen Spritzdüsen deines XMs verstopft.

Das habe ich auch überlegt und zunächst in Betracht die originalen einzubauen...

Beim Tuning standen schon 130.000 Km auf der Uhr, wie gut waren die Düsen da? Jetzt sind 190.000 Km drauf.

Wie läuft der Motor, wenn ständig 30% mehr Düsendurchfluß da ist?

Als ich dann nach Preisen für die Originaldüsen geschaut habe (das 4-fache!) und mit dem Gernervtsein vom

Ruckeln in Abgleich gebracht habe, war klar, dass ich das nicht auf Verdacht mache.

Aber einen 100€-Zock, warum nicht? Auch wenn ich gebibbert habe, dass die alten Düsen heil rausgehen und man das ganze im Fall der Fälle zurückbauen kann.

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Sensibilität auf Benzinqualität. Deutlich zu merken auf der Tankstelle-Ausfahrt. Dies soll auch Turbo-Motor typisch sein; agiert der Klopfsensor zu oft, gibt es oft Kompromisse.

Kenn ich gut, ich musste Super Plus tanken. Ich habe jetzt E10 getankt und bis jetzt ist noch alles ruckelfrei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Carsten 😧

Zusätzlich gab es bei meinem ein starkes Ruckeln zwischen 1800-2200 Umdrehungen wenn man zu viel Gas gegeben hat.

vor 22 Minuten schrieb Carsten 😧

ich musste Super Plus tanken. I

Da war bei deinem Motor was defekt. Ich hätte zuerst den MAP-Sensor bzw. den Unterdruckschlauch zu ihm verdächtigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ich wohne ja in Frankreich und hier gibt es ja E 85.Diesen Tanke ich schon mit den 3 ten Eurovan der ersten Generation mit tct Motor.

Alle komplett ohne Umrüstung auf E 85,jeder lief etwas anders damit,der erste Quasi nur im Winter mit 20 % Super im Mix,der zweite mit nur 15 %

und der jetzige nur mir nach 2 mal nur E 85 beim dritten mal 10 Liter Super dazu.

Dieser hatte nach den Ausfall einer der Orginal Einspritzdüsen,die oben genannten Bosch mit 330 cc bekommen.

Mit diesen Läuft er Super und merkwürdiger Weise auch nicht zu mager.

Allerdings lief der jetzige eigentlich immer mal besser und dann wieder schlechter.

Zu letzt hatte er massive Probleme mit quasi totalen Leistungsverlust und Ruckeln,was ich

dank Hilfe dann auch gefunden hatte.

Es war der kleine Schlauch ans Steuergerät der einen sehr kleinen Riss hatte.

Die Leistung ist ohne eine andere Modifikation so,das er auch im 2 ten Gang die Vorderräder durch drehen lassen kann.

Mehr brauch man wirklich nicht,allerdings habe ich mir gerade ein offenes Steuergerät geholt was den Ladedruck bis 1 Bar

gehen lässt.

ich werde mal berichten wie er damit geht,

Gruss der Dirk.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Carsten 😧

Isser

Dann würde er nicht ruckeln (oder zuckeln). 
Die originalen Spritzdüsen dürften wohl hin sein.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Es war der kleine Schlauch ans Steuergerät der einen sehr kleinen Riss hatte.

Wie hast Du den repariert? Einfach geflickt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wie hast Du den repariert? Einfach geflickt?

Risse in diesem Schlauich sind nicht ungewöhnlich, dann bekommt das MSG einen fehlerhaften Druckwert geliefert und der Motor ruckelt halt. Flicken ist Unfug, komplett austauschen und gut ist.

Geschrieben

Ich habe gerade bei meinem XM TCT BVM geschaut ... die Kerzen sind ziemlich weiß; verbrennen also deutlich zu heiß. Mal sehen, welche Änderung sich mit den Einspritzventilen mit dem höheren Durchfluß ergeben.