Zum Inhalt springen

Nachfertigung Getriebewellen BX 4x4 4WD gewünscht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gestern ist die Palette mit den 3 Getrieben vom BX 4x4 eingetroffen. Es sind tatsächlich noch Zähne an den beiden Wellen vom Haupt- ins Verteilergetriebe.  Aber auch die zeigen nach 97.000 km, die das Schlachtfahrzeug auf dem Zähler gehabt haben soll, Abnutztungserscheinungen. Was zu erwarten war.

Fragen sind jetzt erstmal:

1. Wieviel muß ich zerlegen, um die Wellen auszubauen? Deckel runter und rausziehen?

Wenn ich dann die Wellen draussen habe, werde ich bei verschieden Firmen anfragen wegen eine Nachfertigung.

2. Logisch, daß es günstiger wird je Wellenpaar, wenn die Stückzahl z.B. 10 statt nur 1 ist. Wer hat Interesse an dieser Nachfertigung?

Es muß sich keiner verpflichten und natürlich werden alle Fragen geklärt bevor es eine Nachproduktion gibt. 

Wäre aber schön, wenn sich ein paar Interessenten finden würden.

Danke und Grüße

Sebastian

PS: Bilder gibt es gleich. Habe die Anleitung zu spät gelesen zum Hochladen von Bildern.

 

Geschrieben

Um das Problem mit den korrodierenden Wellenverzahnungen zu lösen haben übrigens findige Franzosen aus dem 405er Lager einen recht simplen Trick auf Lager. Man entfernt den Dichtring aus der Hohlwelle des Verteilergetriebes und lässt das Öl somit zur Verzahnung durch. Damit es dann nicht komplett rausläuft wird vor den Simmering am Getriebeausgang ein O-Ring gelegt, dieser dichtet dann  gegen das Gehäuse des Verteilergetriebes ab. Das soll die Haltbarkeit der Verzahnung wohl deutlich verbessern...

Zum Ausbau: beim Getriebe muss nur der Deckel vom Differential runter, Verteilergetriebe muss man m.E. ziemlich zerlegen. Kann sein dass ich dazu noch Unterlagen zu Hause habe. Bei meinem 4WD sah es übrigens damals ganz genauso aus, der hate knapp 130tkm drauf und bei 30tkm schon ein neues Verteilergetriebe bekommen (das war wohl noch bevor die Info an die Händler ging dass bei diesem Schadensbild grundsätzlich beide Wellen zu ersetzen sind...). Die Getriebe hatte ich damals verkauft, bin mir recht sicher die neulich bei Klein-eBay wieder gesehen zu haben...

Geschrieben

Servus bx-basis,

Dann hast Du die Getriebe in den hohen Norden Deutschlands an Hartmut verkauft?

wenn ja, hast du die dann schon zerlegt? Ist viel Dirko dran. :-)

Inzwischen liegen sie bei mir. :-)

Danke für die Anleitung.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann gut sein, ist gute 15 Jahre her... Das Schaltgetriebe hatte ich zerlegt weil es ein neues Innenleben mit längerer Übersetzung bekommen hat. Das Hitzeschutzblech auf dem Verteilergetriebe war etwas kaltverformt damit der Auspuff vom XUD9 dran vorbei passte. Sollte daher leicht identifizierbar sein das Ensemble... :D

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich schaue das mal nach. Habe die Getriebe schon in der Garage weggepackt. Wäre ja lustig. Aber auch interessant, weil es in den letzten 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, keine ausgebauten Getriebe für den 4x4 gegeben hat. Oder ich habe die verpasst, aber das glaube ich kaum.

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet, der/die auch Interesse an einer Nachfertigung hat.

Wenn ich mehr weiß, dann werde ich auch mal Aufrufe in Frankreich und Holland starten.

Danke und Grüße

Sebastian

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

So, die Welle aus dem Hauptgetriebe ist draussen. Das Verteilergetriebe habe ich fast vollständig auseinander, aber ich stecke an der Differentialsperre. Ich habe keine Zeichnung davon wie die Stange, an der die Sperre bewegt wird, ausgebaut wird. Weder das 4x4 Handbuch von Citroen noch die Zeichnung in der Teileübersicht für das Verteilergetriebe zeigen das.

Falls es irgentwo eine Zeichnung oder Beschreibung gäbe, wäre ich dankbar.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Tagwerk. :-)

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Anleitung zum Tausch der Welle hab ich hier, müsste ich im Büro einscannen...

Geschrieben

Servus, das wäre spitze.

Blick im Vertielergetriebe auf die Diff-sperre. Kann es sein, daß der Blechdeckel links von dem Schubteil raus muß, damit man den Stift austreiben kann?

Danke und GRüße

Sebastian

 

large.1669682441_BX4x4VerteilergetriebeDiffSperre.JPG.8ab7592e7ba5be2b9075eb043b1d6d99.JPG

Geschrieben

Schick' mir per PN eine Mailadresse, dann bekommst Du Anfang der Woche ein PDF.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus Gemeinde,

Kleines Update: Ich habe Kontakt aufgenommen mit mehreren Firmen wg. einer Nachfertigung der Wellen in verbesserter Form. Nächste Woche sende ich die Wellen zur Vermessung etc. zu Tandler in Bremen, die gut und kompetent, und vor allem, interessiert geantwortet haben. 

Eine erste Schätzung ergab, daß eine Serie von 10 Sätzen sinnvolle Preise ergeben könnte. Details später, wenn ich mehr weiß über Verbesserungen an den Wellen etc.

Aber es ist an der Zeit, daß Interessenten zumindest mal die Hand heben. Es geht nicht darum jetzt Geld zu zahlen oder sich zu verpflichten, aber ich muß wissen wieviele Leute zusammenkommen könnten. Dazu werde ich auch noch einen Post in fb in der UK BX Gruppe machen und im Forum in Frankreich.

Wer also einen BX 4x4 / 4WD daheim hat, der nur wg. dieser Wellen eine Immobilie ist, meldet euch. Auch wenn Ihr jemanden kennt der jemanden kennt., der kein Internet hat.. :-)

Viele Grüße

Sebastian

 

  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, ich habe letztens auf facebook gelesen, dass das Projekt aufgegeben werden soll – hat sich denn überhaupt kein Interessent gemeldet? 

Geschrieben

Servus,

es gibt in Frankreich zwei bis drei Interessenten; in England vielleicht einen und Ralph in Holland würde sich vielleicht eine hinlegen, aber nicht zu dem Preis. Ich kann das als Privatperson nicht vorfinanzieren für 20 Autos, wenn Deutsche Qualität zu chinesischen Preisen erwartet wird. Ich bleibe dran und ammle Lösungsvorschläge, aber den Auftrag an Hahn-Fertigungstechnik kann ich nicht vergeben.

Das ist der Status.

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Hi

Okay, immerhin ein paar Interessenten.

Überlegt hab ich's mir auch schon. Jedoch, meine 2 4WD haben niedrige Laufleistungen und sind i.O. (müssten auch mal fahren, um kaputt gehen zu können), hab einen kompletten Antrieb aus einem Schlachter.. Reserve wär irgendwie überflüssig.

Ansonsten kenn ich bei uns in CH (leider) nur noch einen weiteren 4WD, GTI, sieht aus wie neu und dessen Besitzer hat auch schon einen Antrieb als Ersatz liegen.

Ich denke, es haben einfach zu wenige 4WD überlebt, damit sich genügend Besitzer für eine Nachfertigung melden würden. :(Vor ein paar Jahren kannte ich spontan noch 5 Breaks, doch alle verschwunden / deren Verbleib ist mir unbekannt.

 

Aber schon daran gedacht, bei der 405er Fraktion zu fragen? Und nein ich meine weder T16 noch Mi16x4, sondern die "normalen", SRx4 / GRx4 oder so. Wenn ich mich nicht irre, sollten die dasselbe Verteilergetriebe wie der BX haben, mit manueller Sperre.

 

Gruss, Nicolas

Geschrieben

Die wenigen km helfen nicht unvedingt. Meinen hat es mit ca. 130tkm erwischt, schon bei 34tkm wurde scheinbar das Verteilergetriebe ersetzt, zumindest war ein Eintrag in der Garantiedatenbank so zu deuten.

Beim 405 war soweit ich weiß nur in den ersten Modellen das TK2A wie im BX verbaut. Dort wurde das weiterentwickelte Zeug verbaut während der BX den einfachsten Kram bis zuletzt behielt.

Geschrieben

Ich nehme an, es kam auch auf den Einsatz an. Wie oft wurde die Sperre benutzt, wurde sie zu oft oder am falschen Moment eingesetzt, wie viele "Schläge" und Kräfte wirkten auf den Antrieb, usw.

Geschrieben
Am 17.6.2020 um 10:41 schrieb ssiegert:

Servus,

es gibt in Frankreich zwei bis drei Interessenten; in England vielleicht einen und Ralph in Holland würde sich vielleicht eine hinlegen, aber nicht zu dem Preis. Ich kann das als Privatperson nicht vorfinanzieren für 20 Autos, wenn Deutsche Qualität zu chinesischen Preisen erwartet wird. Ich bleibe dran und ammle Lösungsvorschläge, aber den Auftrag an Hahn-Fertigungstechnik kann ich nicht vergeben.

Das ist der Status.

Viele Grüße

Sebastian

Wundert mich jetzt nicht

Ich mußte vor ein paar Jahren drei 4x4 binnen 4 Wochen entsorgen.

Es kam niemand um sie zu holen oder auch nur Teile auszubauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...