Zum Inhalt springen

xm Rüttelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Xm. Wenn ich Bremse rüttelt das ganze Auto. Ich hab am Anfang gedacht das es die vorderen Bremsscheiben sind. Nachdem ich die neu gegeben habe hat sich aber nichts verändert. Da ich es auch beim fahren ein wenig spüre habe ich gedacht das es eine Antriebswelle ist. Wenn ich das Auto hochhebe und den 5en Gang reingebe, kann ich bis 200 beschleunigen und merke eigentlich nichts. Kann mir jemand sagen was da noch sein könnte? Ich hab die vorderen und hinteren Bremscheiben  neu gegeben. Klötze nur hinten neu. Vorderen waren noch gut. Antriebswelle Beifahreseite hab ich gegen eine gebrauchte getauscht. Radlager sind neu. Kann es an einem Gummi liegen? Bremse entlüften soll ja auch so eine Sache sein. Bin für alle Ratschläge dankbar.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb störtebecker:

Radlager sind neu.

Radnaben auch? Wenn nicht dann sind die jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit krumm und sorgen für die Vibrationen beim Bremsen.

Geschrieben

Würde mal den Rundlauf an den Bremsscheiben messen mit Meßuhr. Seitenschlag 0,05mm max.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Radnaben auch? Wenn nicht dann sind die jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit krumm und sorgen für die Vibrationen beim Bremsen.

Als ich die Radlager getauscht habe, habe ich den ganzen Schenkel getauscht, da ich Ersatz hatte und es so für mich leichter war. Werden die Radnaben gerne Krumm?

Geschrieben

Hallo,

da kann auch von den hinteren Bremsen kommen. Fahr auf einen Bremsenprüfstand, da kann man feststellen, woher der Schlag kommt.

Gruß, Werner

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wkxmtd:

Hallo,

da kann auch von den hinteren Bremsen kommen. Fahr auf einen Bremsenprüfstand, da kann man feststellen, woher der Schlag kommt.

Gruß, Werner

Aber helfen tut da nur ein Alt modischer Rollen Prüfstand.

Die neumodischen Plattenprüfstände sind für sowas der letzte....

Ja Die Naben können auch gerne mal krumm gehen.

Räder mal gewechselt? Kann auch lustige Symptome geben, wenn die komisch abgefahren sind.

Geschrieben

Die Naben werden gerne beim Lager umpressen krumm. Da du aber komplett gewechselt hast, eher nicht.

Bremssättel vorne können auch diesen Effekt auslösen, ist der Schwimmsattel freigängig ohne grosses Spiel.

lg micha

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kenne ähnliches gleichfalls von eingelaufenen Buchsen des Schwimmsattels.

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Die Naben werden gerne beim Lager umpressen krumm.

Das ist so, mir leider auch schon passiert. Falls die Lager zeitgleich erneuert wurden, egal in welchem Achsschenkel, ist das das erste wo ich hinschauen würde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist so, mir leider auch schon passiert. Falls die Lager zeitgleich erneuert wurden, egal in welchem Achsschenkel, ist das das erste wo ich hinschauen würde.

Ich glaube nicht das es die Naben sind, da ich sie mit Lager und Achsschenkel von einem anderen Auto genommen habe. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb suentelensis:

Die Naben werden gerne beim Lager umpressen krumm. Da du aber komplett gewechselt hast, eher nicht.

Bremssättel vorne können auch diesen Effekt auslösen, ist der Schwimmsattel freigängig ohne grosses Spiel.

lg micha

Bremssattel hört sich gut an. Wenn ich stärker bremse wird das Auto komischerweise ruhig.Ich denke die tausche ich mal. Ich sag dann bescheid.

Geschrieben

Wie sehen denn die Querlenkerlager aus?