Zum Inhalt springen

XM Y4 Abdeckung für untere Scheinwerfer

Wolfgang kresser

Empfohlene Beiträge

Wolfgang kresser
Geschrieben

Ich suche für den XM Y4 die beiden abnehmbaren Abdeckungen unter der vorderen Stosstange.Sie sind dazu da um beim Tausch der Birnen an den Zusatzscheinwerfern abgenommen zuwerden.Die Teile sind aus Kunststoff und in Wagenfarbe lackiert.Die Farbe spielt bei meinem XM keine Rolle ich werde diese entsprechend lackieren.

Den XM habe ich seit 20 Jahren und gerade gestern ohne Probleme bei TÜV abgenommen.

Geschrieben

Abdeckung Abschleppösen also.

Leider gehen da gerne welche verloren (vermutlich, weil nicht ordentlich eingeklickt wurde), weswegen die ziemlich begehrt sind. Ich habe leider keine übrig, aus genau diesem Grund, bei einigen meiner XM fehlen auch welche. :(

Geschrieben

Die könnten ja auch gerade noch auf das Bett eines (üblichen) 3D-Druckers passen...

Geschrieben

Ich hab die auch diverse male verloren; seit dem sicher ich die mit Kabelbindern.

Dass man die zum wechseln der Birnen rausnimmt, ist mir neu. Ich hatte beim Y4 noch keine defekten Blinker- /Nebelscheinwerferbirnen. Muss ich mir mal ansehen … Beim Y3 nimmt man die Leuchteinheiten zum Birnenwechsel nach vorne raus.

Geschrieben

Ich wüsste nicht, wie man die Leuchteinheit beim Y4 mal so eben rausnehmen könnte. Nach Entfernen der besagten Abdeckung kommt man aber ganz einfach und  schnell an die Blinkerbirne. NSW kann ich nicht sagen, war noch nie defekt bei mir.

Auch habe ich noch nie so eine Abdeckung verloren in mittlerweile über 10 Jahren. Die Idee mit den Kabelbindern ist aber trotzdem gut, werde ich auch machen :) 

Geschrieben

Wenn die ordentlich befestigt (eingeklickt) sind, und nix anderes defekt/verzogen (zB durch Unfall oder unsachgemäße Montage), dann verliert man die meiner Ansicht nach genausowenig wie die Begrenzungsleuchten.

Geschrieben

Threadnapping: Suche ich auch für vorn rechts. Das Teil ist im Zuge einer Kollision mit einem Frischling verloren gegangen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Wenn die ordentlich befestigt (eingeklickt) sind, und nix anderes defekt/verzogen (zB durch Unfall oder unsachgemäße Montage), dann verliert man die meiner Ansicht nach genausowenig wie die Begrenzungsleuchten.

Ja, das ist die Sache mit Theorie und Praxis …

In der Bedienungsanleitung des Y4 steht sinngemäß »Wagen in Höchststellung bringen und Zugangsklappe von vorne öffnen, dann die Birnen wechseln«. Wie man im Detail an die Fassungen herankommt, wird leider nicht illustriert. Vermutlich muss man dazu neben dem Auto auf dem Boden sitzen …

Hier die Darstellung, wie beim Y3 die Leuchteinheit rausgenommen wird:

IMG_6010.jpg.1cab8ea34cbfdc79a2491c1d6252e516.jpg

Geschrieben

Praxis hab ich ein wenig, ich fahre XM seit 2014, 25tkm p.a. und das fast nur auf der Autobahn - ich denke müsste aktuell der siebte sein.
Ich hab auch schon mal fast eine Begrenzungsleuchte verloren, die war aber leicht defekt. Wenn alles i.O. ist, sitzt das so fest, da kann man nix verlieren. Manchmal muß man auch Begrenzungsleuchte/Stoßstange/Scheinwerfer/Grill ersetzen, je nachdem was evtl bei einem früheren Ditscher vorne in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gleiches für die Abdeckung Abschleppöse. Vor allem rechts (da meist nur rechts Abschleppöse vorhanden). Oft wird die Stoßstange nicht richtig installiert, sitzt dann unter der Abschleppöse, dann hält auch die Abdeckung nicht mehr sicher. Oder sie wird nicht überall richtig eingeklickt. Kann schnell passieren, wenn mans eilig hat, und sich nicht vors Auto legt um das ordentlich zu kontrollieren.

29 minutes ago, holger s said:

[...] Vermutlich muss man dazu neben dem Auto auf dem Boden sitzen …

Unter dem Auto liegen, wenn man die H3 für den Nebler wechseln will. Nicht schön, mit dieser tollen Klappe. Blinkerbirne ist was andres, die geht auch im Dunklen zu wechseln.

Zum Thema: zwei mauritiusblaue Abdeckungen rechte Seite tät ich auch nehmen. Natürlich erst, nachdem der TE und der Herr M. versorgt wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: