Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Zusammen.

Mein 2.2 HDI Exclusive Kombi hatte eine nette Eigenschaft (neben vielen vielen anderen): Der Wischradius des Heckwischers betrug nette 180 Grad.

Will heissen: Die ganze Scheibe wurde wunderbar saubern.

Nachdem nun die Werkstatt die Heckscheibe getauscht hat (der typische Fehler... ging nicht mehr separat auf), stoppt der Wischer auf 3/4 der Scheibe. Die Werkstatt hat angeblich Motor + Getriebe getauscht, nix hats gebracht.

Kennt einer das Problem und evtl. sogar die Lösung? Wie weit wischt das Ding bei Euch?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss,

Marco

Geschrieben

Problem kenn ich... Lösung nicht!

Ich hab ganz andere Scheibenwaschprobleme:

Mein C5 war mal wieder der Meinung, er könne sich als Lowrider aufspielen und ist im 10sec-Takt bei ausgeschalteter Zündung hoch und runtergefahren. Da das Fahrzeug auf einer Wiese stand, war leider ein Stein im Weg und hat den Wischwassertank leckgeschlagen.

Der C5 hat also praktisch einen Selbstzerstörungsmodus :(

Grüsse

Chris

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo marco,

ich denke das bei Dir noch ein Fehler vorliegt, denn bei mir wischt der Heckwischer 180 Grad.

Gruß

Holger

Geschrieben

Danke für den Beitrag: Ich dachte, das gehört so mit dem 3/4 Weg. Hab den Wagen für Garantiearbeiten gerade in der Werkstatt - mal sehen, ob sie´s hinkriegen...

Schade nur, dass die Werkstätten das nicht von alleine bemerken und korrigieren - immerhin war meine Charlotte (C5 2.2HDI Break autom) schon 3 mal in der Inspektion...

Gruß

Uwe

Geschrieben

Da hab ich auch noch einen : Nach dem Abholen meines Fahrzeugs (siehe unten) vom Händler fing es an zu regnen. Ich mache natürlich den Scheibenwischen an und hinten dann auch mal...der Wischer verschwindet(!) um das Nummernschild zu putzen (obwohl diese NEU waren, tz). Auf dem Weg dahin hat sich der Wischer noch gedacht, er könne nebenbei noch ein paar Kratzer in den Lack machen um dann wieder auf der Heckscheibe zu erscheinen.

Die Meisterschrauber in der Werkstatt haben den Wischer nach dem Tausch der Heckscheibe FALSCH herum angebaut!

Ja, und seitdem habe ich fette Kratzer auf der Kofferraumklappe.

Geschrieben

Unsere C5 sind schon herbe Scherzkekse. Das Problem, das der von Chris hatte (Lowrider), kenne ich von meinem auch. Zum Glück ist das aber immer nur auf unverdächtigen Parkplätzen passiert, so dass er noch richtig wischt.

Das war aber jetzt von mir nur eine OT-Randbemerkung, die ich mir nicht verkneifen konnte, weil ich zum ersten Mal lese, dass es noch einen Lowrider gibt. Wir sind jetzt schon 2 ... Zum eigentlichen Thema habe ich leider keine Idee, zumal ich eine Limousine fahre.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Laut meinem Händler ist das "Lowrider-Problem" jetzt mit Software-Update abgestellt (soll ich da wirklich glauben?).

Die Zeit wird es mir zeigen :)

Allerdings habe ich jetzt, nachdem der Tank fürs Wischwasser gewechselt wurde, ein neues (vielen bekanntes) Problem:

Da ja das Wasser bekanntlich nur über eine Pumpe zur Front- bzw. Heckscheibe gefördert wird, passiert es öfters, dass ich nur noch die Heckscheibe wischen kann, weil auch bei Betätigung des Frontwischers nur Wasser aus der Heckscheibe läuft....

Ich glaub, dass Auto will mich ärgern, aber so leicht ist das bei mir nicht :)

Geschrieben

Den Wischradius beim Heckwischer kann man einstellen. Man muß den Betätigungsknopf der Heckscheibe abbauen,den Wischer abbauen,und dann die Mutter (22oder24 Schlüsselweit) lösen.Wenn man den Motor hoch oder runter schiebt, wischt er 180Grad oder leider ein wenig weniger.