Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

Ich war am Freitag bei meinem Hydrauliktechniker hier um die Ecke. Von dem wollte ich klaren, temperatur-, öl- und säurefesten Schlauch haben mit 10mm Innendurchmesser. Er guckt mich an als wenn er sagen wollte "Der hat das Wochenende aber verdammt nötig". Er:" Wahrscheinlich auch noch Druckfest!!". Dies verneinte ich. Habe ihm dann verklickert wofür ich den Schlauch benutzen will. Sowas hat er nicht da - meinte er. Ich ihm erzählt das hier einige PVC-Schlauch vom "OBI" eingesetzt haben. Er meinte das das keines Falls gehen würde. Das LHM würde den Schlauch nach nem halben Jahr zersetzt haben.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Wie lange habt Ihr die OBI-Mamba schon drin? Hätte sie ja auch gern, weil es bestimmt cool aussieht. Außerdem bekommt Madame den Hintern schlecht hoch.

Der nette Hydro-Techniker hat mir erstmal 2m 1-lagigen Hydraulikschlauch für nen 5er mitgegeben. Den will ich aber erst einbauen wenn ich definitiv keinen klaren Schlauch bekomme den ich einsetzen kann.

Gruß

Thomas

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, da hat er wohl Recht. Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben

hallo thomas,

meinen schlauch habe ich ungefaehr einen monat drin, ist allerdings nicht von obi. problematisch sind die weichmacher, die ins lhm kommen koennen. daher habe ich einen schlauch genommen, der schon mindestens 15 jahre ungenutzt im keller lag. war eher am wochenende als notloesung gedacht, jedoch fand ich die idee mit der mamba nicht schlecht und habe ihn dringelassen. trotzdem habe ich fuer den notfall ein original dabei. man kann ja nie wissen.

wenn lhm einen schlauch innerhalb eines halben jahres zersetzen wuerde, koennte ich sicher schon erste veraenderungen entdecken, das ist definitiv nicht der fall. der schlauch ist in seiner beschaffenheit bisher unveraendert, soweit ich das beurteilen kann. unsere langzeitnutzer koennen sicher genauer auskunft geben.

gruesse aus hagen

stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nuja, möchte mich auch nicht für meine Baumarktlösung verbürgen.

Der Schlauch kann ja regelmäßig kontrolliert werden, weil er schön offen verlegt ist. Bisher ist bei meinem BX weder von Versprödung noch von Auflösung oder in-sich-zusammenfallen was zu merken, und das nach über einem Jahr.

Aber der Hydraulik-Spezi hat wohl recht. Als Werkstattlösung wäre diese Lösung sicher nicht vertretbar. Bei mir fährt zur Sicherheit noch der (verhärtete) Originalschlauch mit, und die Mamba bleibt unter Beobachtung.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Kann vieleicht auch eine Erfahrung beisteuern:

Benutze für meine Ente immer einen Klarsichtschlauch vom Baumarkt mit Trichter am Ende zum Getriebeölwechseln. Nach Gebrauch hänge ich den Schlauch auf und das restliche Öl tropft raus. So viel zu dem "Betriebsparametern".

Nun zu den Erfahrungen:

Schlauch ist jetzt ca. 4 Jahre alt, in der Zeit 3 mal Öl mit gewechselt. Er ist nun einges härter, würde bei tiefen Temperaturen vielleicht sogar leicht brechen. Etwas aufgeqollen ist er auch, was aber in der Funktion nicht stöhrt. Was am hinderlichsten ist, ist daß er seine Elastizität fast ganz eingebüßt hat. Teilweise hält er nicht mehr am Trichter, weil er so hart ist. Dadurch dichtet er an dem Übergang auch schlechter.

Mir macht das nichts, im Baumarkt gäb es für den Zweck ja auch schnell und billig einen neuen.

Das sind meine Erfahrungen mit den Klarsichtschäuchen und Öl, wenn auch kein LHM.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Ich mußte dann doch auf den Baumarktschlauch zurückgreifen. Der vom Hydraulik-man war zu dünn. Der original Schlauch ist wirklich fertig. Ist ja auch über 15 Jahre alt. Es dauerte aber ganz schön lange bis Madame wieder Druck auf den Knochen hatte. Aber es wirkt. Die Servolenkung funzt wieder - sogar sofort nachdem Druck im System ist. Jetzt muß die liebe noch mal mit Hydroclean befüllt werden, dann ist sie wieder fitt. Den Baumarktschlauch werde ich im Auge behalten. Zickt der rum fliegt er raus und wird gegen nen Hydraulikschlauch getauscht. Sieht so aber cooler aus!! Morgen sind aber erstmal die Bremsen an der Vorderachse dran. Mal sehen ob es diesmal reibungslos klappt.......

Tom