Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung was für Radios in den 70ern bei Citroen verbaut wurden?

Hätte nämlich gerne ein Zeitgenössiges mit Kassette für meinen CX.

Grüße vom Beltzebub

Geschrieben

Lass es lieber, wenn du Musik auch hören willst anstatt dir das Radio nur anzusehen. Zumindest die Kassettenteile bringen nach 30 Jahren meist nur noch ein Leiern zustande. Ich hatte zuerst auch ein altes Blaupunkt drin, so richtig mit Tasten und Drehreglern. Das war soundmäßig aber so enttäuschend, dass ich es umgehend wieder ausgebaut und gegen ein modernes CD-Radio ersetzt habe. Die Bpxen habe ich auch getauscht, (fällt unter den Abdeckungen ja nicht weiter auf) und jetzt klingt das schon besser.

Geschrieben

Hallo,

original wurden in Deutschland Philips-Geräte für die Citroen-Modelle angeboten.Es gibt schöne überholte Geräte bei den Oldtimerradiohändlern Wagner oder König,beide findest Du im Kleinanzeigenmarkt der "Oldtimer-Markt".

Die Radios gibts original oder technisch auf den neuesten Stand aufgerüstet.Einfach mal schmöckern.

Gruß Michael

Geschrieben

Ich habe ein Blaupunkt Stereo Kassettengerät hier herumliegen. Ist schon mit ARI.

Die Kasettenfunktion werde ich mit Sicherheit nicht nutzen. Wenn sie noch geht, dann geht sie bei mir wegen der senkrechten Einbaulage unter der Heizung bestimmt kaputt.

Frage: Wie sind denn die Verstärker der Radios Klangmäßig einzustufen, zwecks externer Einspeistung?

Geschrieben

ich hab im GS ein Blaupunkt Essen 23 verbaut.

vorteil 1: dafür gibt es irgendwo noch Standard-Blenden, die ich leider nicht habe. ich habe mir aus Speerholz eine eigene gebastelt und schwarz lackiert.

vorteil 2: die radios haben 4 lautsprecher ausgänge

vorteil 3: schöne alte optik a.G. oben genannter regler und knöpfe

vorteil 4: gibbet billig bei ebay für nen zehner

vorteil 5: es hat noch eine blende und ist deshalb problemlos einzubauen

nachteil 1: hat kein 106 mHz

nachteil 2: ist nicht für den senkrechten einbau konzipiert worden

nachteil 3: ist auch schon zwanzig jahre alt

man sollte keines auf treffen kaufen. in hamm wollte jemand zuletzt 40 euro für eines haben - ha ha ha, sehr lustig.

da die kassetten-teile nicht mehr die besten sind, hab ich mir MiniDisk gekauft und betreibe das über eine adapter-kassette. so kann es keinen bandsalat geben und das radio lebt länger - und die medien sind auch kleiner!

wer interesse hat, ich hab noch ein altes original-radio von CIT rum liegen und will es nicht mehr. das kassettenteil müsste überholt werden!!

sonst doll, weil CIT-logo und UKW bis 106 mHz

der

felix

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Das Problem mit der senkrechten Einbaulage ist ja wohl beim Beltzebub nicht gegeben...Hast du eigentlich einen Kugelaschenbecher drauf?

Radiomässig könntest du eventuell am Sonntag duf dem Flohmarkt beim WalMart in Schierstein was finden.

Geschrieben

Danke schonmal für die Tipps!

In meinem Visa das Original Radio mit Kassette ist soweit Okay nur das Tape wirft die Kassette immer wieder mal so raus. Muß ich mal auseinander nehmen.

Hallo Visamarkus! Lange nix von ein ander gehört.

Kugelaschenbescher hab ich leider noch nicht. Gab es wohl erst ab Bj.77!? Aber das Radio(ohne Kassette) ist Senkrecht eingebaut. Und Sonntag bin ich wohl vielleicht noch in Westhofen. Aber Danke für den Tipp.

Grüße aus Wiesbaden

Der Beltzebub

Geschrieben

Oh! Fehler meiner Seits. Westhofen ist ja erst in 2Wochen. ;-)

Sag mal Visa-markus. Könntest Du demnächst mal das Herz meines Visas abhören? Ich bilde mir ein das ich da so ein komisches Geräusch höre wenn der Motor im Leerlauf läuft. Das Geräusch verschwindet aber sobald ich die Kupplung trete. Hmm....? Was könnte das wohl sein? Ansonsten, toi toi toi. Läuft Super und macht immer noch einen Heidenspaß.

Gruß der Beltzebub