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Geschrieben

Hallo,

ich dachte ich mache heute einen Schritt nach vorne......aber.......

Als der Motor so 15 bis 20 Minuten lief hatte ich ganz plötzlich Druck auf dem Kühler und es schoss das Wasser aus dem Überlauf.

Meine Vermutung,  der Thermostat hat geöffnet aber am Kühlkreislauf im Motor gibt es irgendwo ein Problem.

Was kann das sein?

Bleibt gesund

Reiner

Geschrieben

Hallo Reiner,

ich vermute eher einen geschlossenen Thermostat (kleiner Kreislauf) und würde ihn erstmal ausbauen und testen. Hoffentlich ist es kein Zylinderkopfdichtungsschaden.

Gutes Gelingen,

Reinhard

.

Geschrieben

Hattest du das Wasser vollständig draussen?
Hatte das mal, dass er bis zum vollständigen Entlüften des Kühlkreislaufs, Druck aufgebaut hat -
war dann wieder weg....

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Das Wasser war komplett raus und Kopfdichtung wurde neu gemacht und auch der Themostat ist neu. 

Wie gesagt,  der Motor lief knapp 15 Min dann setzte der Druck plötzlich ein.

Das Wasser was aus dem Überlauf am Kühler rausschoss war auch nur lauwarm. 

Es gibt noch eine Vermutung von mir.  Der hintere Stehbolzen vom Auspuffkrümmer auf der Getriebeseite war abgebrochen. Ich habe dann den Kopf für die Reparatur weggegeben. Leider hat der "Künstler" beim Aufbohren in den dahinter liegenden Wasserkanal gebohrt. Ich habe dann einen Helicoil Einsatz rein gemacht.  Ich hoffe nicht das es daher kommt und ich den Kopf wegschmeißen kann.....

Reiner

Geschrieben

Hallo Reiner,

erst mal ganz langsam,

Ich glaube dass  der Motor OK ist.

War der Kühlerdeckel richtig drauf. Der öffnet wenn zuviel Druck im System ist. Also entweder du hast einfach zuviel Wasser drin und da muss was raus. Wenn sonst am Motor nichts kommt, tippe ich eben darauf.

Oder der Deckel öffnet zu früh. 

Dumm wäre wenn die Kopfdichtung nicht dicht ist und somit Kompressionsdruck ins Kühlwasser entweicht. 

Das kann man irgendwie  mit CO2 Messer an Kühleroeffnung "schnüffeln.

Wurde der Kopf richtig angezogen?

Oder du misst mal die Kompression, umgedreht müsste ja dann Wasser im Brennraum für erhöhte Kompression sorgen. Das wäre doof da das auf die Lager geht.

 Der Bolzen sollte keine Schwierigkeiten machen, da käme das Wasser am Bolzen raus. Wenn die Jungs keine "Tiefenbohrung" gemacht haben hat das ja nichts mit Brennraum zu tun.

Wenn auch kein Öl im Wasser zu sehen ist ( Kopfdichtung undicht es entweicht Öl/Druck zum Wasserkreislauf), dann fällt mir nichts mehr ein.

Ich würde den Deckel prüfen, Kompression prüfen, wenn da beides stimmt, etwas Wasser raus und den Motor nochmals laufen lassen. 

Es sollte im Kühler Wasser bis zum oberen Ende der Kühlrippen verbleiben, wenn's weniger wird stimmt was nicht.

Immer schön die Temperatur im Blick behalten.

Viel Erfolg

Ingo

 

Geschrieben

Ich schliesse mich Ingo an. Du kannst den Motor ja mal mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Dann kannst du sehen, wenn das Thermostat öffnet. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, solltest du auch ein Blubbern im Kühlwasser sehen. Mit offenem Kühlerdeckel kannst du auch gut beobachten, wie sich das Kühlwasser ausdehnt und bei zu hohem Füllstand irgendwann überläuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Zudröhn schon geschrieben hat, stell erst mal sicher das die Luft raus ist.

So ein Lufteinschluß kann verhindern dass das Kühlwasser zirkuliert und wenn es dann über 100° geht drücken die entstehenden Damfblasen das Kühlwasser raus wie Pressluft. Dazu muss der Thermostat nicht öffnen, der untere Kühleranschluss ist ja auch mit dem Kreislauf verbunden.

Verbrennungsdruck im Kühlsystem wirft das Wasser gleich raus, und nicht erst nach 15 Min.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

ich hatte einen ähnmlichen Effekt als der Thermostat defekt war und nicht geöffnet hat- hat dann auch gleich die neue Kopfdichtung zerlegt.

Schau Dir den erst mal an, bau ihn aus, schmeiß ihn in einen Topf und mach das Wasser heiß, dann sollte das Teil öffnen.

 

Geschrieben

Lieber Reiner,

Kann leider auch sein, dasss nicht das Thermostat sondern dein Kühler zu ist. 

LG, Bert

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten und Überlegungen.

Ich habe kurz vor dem Start noch Wasser aufgefüllt bis oben fast voll. 

Der Kühlerdeckel war fest drauf.  Der Druck bzw Wasserstrahl kam dann oben direkt neben dem Deckel aus dem Röhrchen das seitlich angebracht ist.

Somit könnte es schon sein das es überfüllt war. 

Da wäre ich natürlich total erleichtert.

Vielen Dank nochmal und bleibt gesund!!!

Reiner

Geschrieben

Also,  ich glaube Ingo hatte Recht. Ich habe ihn heute noch mal laufen gelassen.  Wasser musste ich nachfüllen.  Dieses mal habe ich aber nur so viel aufgefüllt das es im Kühler gerade so zu sehen war.  

Irgendwann öffnete wohl der Thermostat den das kalte Wasser im Kühler wurde ziemlich warm. 

Kein Überdruck, keine Luftblasen im Kühlwasser......

Ich danke allen hier fürs mitdenken und helfen bei der Fehlersuche.

Jetzt muss ich nur noch die Bremse in den Griff bekommen....

Schönen Gruß

Reiner

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