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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Das ist normalerweise nicht mein Forum, da ich keine Ente oder Dyane habe, sondern C5 und C6 - ich hoffe, ich finde hier einen Rat...

Ich habe gerade den Motor aus einem Méhari ausgebaut und werde ihn (zusammen mit einem KFZ-Meister) überholen, deshalb meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Zerlegung und Zusammenbau zeigt, bzw. gut beschreibt?

Natürlich habe ich schon "überall" gesucht (Forum, Youtube, Entenforum, Google), aber leider nichts wirklich Brauchbares gefunden...

Welche Teile sollte man - jenseits der üblichen Dichtungen - erneuern, bzw. modifizieren? Die Ölleitungen z.B.?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Bleibt gesund!

 

Geschrieben

Könnte das Werkstattbuch 2CV helfen?

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  • Like 2
Geschrieben

Außer Simmerringen und Stößelrohrdichtungen habe ich an so einem 6er Motor ehrlich gesagt noch nie was ersetzt, dürfte unter 300tkm Laufleistung auch nicht nötig sein. Das wichtigste damit er am Ende nicht ölt ist wohl ein intakter sprich überholter Öleinfüllstutzen. Modifiuieren kann man das ein oder andere, ob es Sinn macht ist eine andrre Frage. In unserem 2CV6 werkelt der Motor unermüdlich im Urzustand.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb fraunie:

Hallo zusammen!

Das ist normalerweise nicht mein Forum, da ich keine Ente oder Dyane habe, sondern C5 und C6 - ich hoffe, ich finde hier einen Rat...

Ich habe gerade den Motor aus einem Méhari ausgebaut und werde ihn (zusammen mit einem KFZ-Meister) überholen, deshalb meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Zerlegung und Zusammenbau zeigt, bzw. gut beschreibt?

Natürlich habe ich schon "überall" gesucht (Forum, Youtube, Entenforum, Google), aber leider nichts wirklich Brauchbares gefunden...

Welche Teile sollte man - jenseits der üblichen Dichtungen - erneuern, bzw. modifizieren? Die Ölleitungen z.B.?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Bleibt gesund!

 

Du kannst ihn zwar überholen, aber wenn er bisher gesund war wird er nicht besser.

Ölleitungen beim 2CV modifizieren ist eines der lustigsten Dinge die ich je gehört habe.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Du kannst ihn zwar überholen, aber wenn er bisher gesund war wird er nicht besser.

Ölleitungen beim 2CV modifizieren ist eines der lustigsten Dinge die ich je gehört habe.

Nö, natürlich ist er nicht "gesund", sondern verbrennt richtig Öl (Kolbenringe) Das Ganze ist eine kommerzielle Reparatur.

Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, da wurden die starren Ölleitungen gegen Flex-Leitungen ersetzt...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Ölleitungen beim 2CV modifizieren ist eines der lustigsten Dinge die ich je gehört habe.

Ich hab tatsächlich schon mal flexible Leitungen für 2CV-Motoren gesehen und mich nach dem Sinn gefragt...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie man den Motor auseinander nimmt und wieder zusammen baut, steht im Werkstatthandbuch nicht drin. Der Auseinanderbau und Zusammenbau ist beim 2CV-Motor ziemlich selbsterklärend. Im Werkstatthandbuch gibt es Motor-Querschnitte und Listen mit technischen Daten und besonderen Merkmalen. Da der Motor sowie fast alle Anbeuteile größtenteils aus Leichtmetallen besteht, ist im Werkstatthandbuch die fast wichtigste Tabelle, die mit der Auflistung der Anziehdrehmomente.

Was auf jeden Fall beim Zusammenbau sehr wichtig ist: die Zylinderköfpe mit viel Gefühl einzubauen; die Röhrchen, wo die Stoßstangen drin laufen, verbiegen und verdellern sich sehr leicht, wenn man sie versucht mit Gewalt durch die Brillendichtung in den Motorblock zu schieben.

Wie bx-basis schrieb, sind beim 2CV-Motor meist nur die Dichtungen auszutauschen. Wenn der Motor schon viel Kompression verloren hat, kann man noch die Kolbenringe tauschen. Als bei meiner Ente der Motor Kompression verlor, hatte der schon mehr als 350000km runter.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fraunie:

Nö, natürlich ist er nicht "gesund", sondern verbrennt richtig Öl (Kolbenringe) Das Ganze ist eine kommerzielle Reparatur.

 

Wenn die Kompression in Ordnung ist, kann der hohe Ölverbrauch an defekte Ventilschaftdichtungen liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb fraunie:

Nö, natürlich ist er nicht "gesund", sondern verbrennt richtig Öl (Kolbenringe) Das Ganze ist eine kommerzielle Reparatur.

Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, da wurden die starren Ölleitungen gegen Flex-Leitungen ersetzt...

Das ist ja dann doch eine Reparatur und keine Motorüberholung wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast.

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wie man den Motor auseinander nimmt und wieder zusammen baut, steht im Werkstatthandbuch nicht drin.

 

Doch, in Band 3 - Instandsetzungen - ist das detailliert und bebildert beschrieben

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Uups hab ich glatt übersehen. Band 3 hab ich glaub ich noch nie bewußt durchgelesen.:mellow:

 

PS: Hab da grad mal durchgeblättert - hatte es das letzte mal in der Hand, als ich mein Getriebe geöffnet hatte (Rückwärtsgang).

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Gerade eben schrieb EntenDaniel:

Uups hab ich glatt übersehen. Band 3 hab ich glaub ich noch nie bewußt durchgelesen.:mellow:

Du fährst ja auch eine Ente mit 500.000 km, da sind noch keine größeren Instandsetzungen nötig :D

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Das ist ja dann doch eine Reparatur und keine Motorüberholung wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast.

 

Äh, ja...

Ich kenne das so, dass man einen Motor zerlegt, dann sieht (und misst) was alles "überholt" oder "repariert" werden muss und das dann entsprechend macht.

Natürlich kriegt er auch neue Ventilschaftdichtungen, eine neue Kupplung und den Motor-Simmerring und  alle Dichtungen, die im Motordichtsatz dabei sind.

Mich hat eher interessiert, ob es darüber hinaus Dinge gibt, die sinnvoll sind...

Ja und natürlich, wie schon eingangs geschrieben, eine Anleitung zum Zerlegen.

Gibt es das Werkstatthandbuch noch? Ist das für alle Motoren geeignet? 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Danke 1
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb fraunie:

Ja und natürlich, wie schon eingangs geschrieben, eine Anleitung zum Zerlegen.

Gibt es das Werkstatthandbuch noch? Ist das für alle Motoren geeignet? 

Ja, das Werkstattbuch gibt es noch. Mal bei http://robri.de/ oder https://edition.garage2cv.de/catalog/index.php schauen. Gffs. gibt es das auch irgendwo als download, bite selber suchen.

Die neueren Motoren (seit irgendwas vor 1975) unterscheiden sich nur in Details, steht aber alles im Buch. Details wie andere Kolben zwecks ander Verdichtung, anderer Vergaser (Bestückung). Die 2CV Motoren sind echt simpel aufgebaut. Auf der Seite ist ein Foto eines zerlegten Motors: http://entenbrut.ollimobil.de/main/technik.html

  • Danke 1
Geschrieben

Ventile prüfen und einschleifen.

Motordichtsatz.

Neuer oder überholter Öleinfüllstutzen - hier auf keinen Fall sparen.

Kolbenringe prüfen - Laufbuchsen auf jeden Fall sehr genau prüfen.

Beim Motorspalten sehr genau arbeiten - Handbuch. Muß meistens nicht sein.

Bei dieser Gelegenheit den Motor innen gut reinigen.

Als druff und dawerra.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BABSAG:

Neuer oder überholter Öleinfüllstutzen - hier auf keinen Fall sparen.

Was hat es denn damit auf sich? Besteht da speziell die Gefahr von Undichtigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier etwas zum Stutzen,ansonst mal die Suche probieren.

Peter

Bearbeitet von soleil
  • Danke 1
Geschrieben

Im Öleinfüllstutzen befindet sich ein Flatterventil das einen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt. Wenn das nicht mehr richtig arbeitet entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck, wodurch dann Öl an allen möglichen und unmöglichen Stellen rausgedrückt wird. Das Flatterventil ist aus Gummi und altert entsprechend. Deshalb lohnt es sich mal bei laufendem Motor am Ölmessstabrohr den Kurbelgehäusedruck zu messen und wenn nötig den Öleinfüllstutzen zu überholen.

Gruß Thomas

  • Danke 1

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