Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

 

....wahrscheinlich ganz banal, ichtrau mich gar nicht recht zu fragen:

Mein BX 16 V hat zum wiederholten Male Startschwierigkeitn, bzw. springt nicht mehr an. Ich habe bereits alles mögliche erneuert.... Zündfunke ist da, offensichtlich kein Sprit? Benzinpumpe wurde auch erneuert.....Das Problem hatte er schon mal, damals war die Zündbox an der Spritzwand wohl der Übeltäter.....

Habt ihr noch eine Idee?

Das zusätzliche Problem: Der BX steht in einer tiefer liegenden Garage und kann daher nicht einfach abgeschleppt werden....muss also da unten zum laufen gebracht werden!

Danke wie immer vorab für eure Tipps!

 

Kenavo

Bleibt gesund!

Geschrieben

Hallo,

ein Zündfunke an der ausgebauten Kerze bedeutet gar nichts. Mein Xantia wollte mal nicht anspringen, Sprit und Funke vorhanden, Anlasser drehte fröhlich. Letztlich war es trotzdem eine schwache Batterie. Starthilfe ist sicher ein Versuch wert, zumal der Aufwand gering ist.

Guck Dir auch mal den Kraftstoffregler an. Wenn aus der Unterdruckleitung Sprit kommt, ist er definitiv hinüber.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mein 16V wollte auch mal nicht anspringen. Zündfunke war da aber er sprang nicht an weil der Funke zu schwach war, da war die Zündspule defekt. Hast die schon erneuert? 

Geschrieben

Nochmal mit Fremdstart probieren. Wenn Sprit und Zündfunke vorhanden sind, Zündspule checken, selbst wenn Funke sichtbar reicht der evtl. nicht aus. Hatte ich mit drei (3) gebrauchten Zündspulen im CX. Eine neue hat es dann gebracht.

Geschrieben

Vor allem erstmal gucken ob wirklich Sprit kommt (Schlauch am Verteilerrohr abnehmen und jemanden kurz starten lassen). Falls ja dann gucken ob er nur da kommt wo er hingehört, also den Unterdruckschlauch vom Druckregler mal abziehen, da darf kein Tropfen kommen. Der 19er Break von meinem Bruder startete auch mies und lief nicht berauschend im Teillastbetrieb, da lag es am Druckregler dessen Membran durch war.

OT-Geber kann man schon mal auusschließen wenn er funkt, die häufig korrodierten Stecker unterhalb der Batterie dann eher auch. Wenn da was faul ist kommt normalerweise weder Funken noch Sprit.

Geschrieben
Am 22.3.2020 um 18:37 schrieb BX16V89:

Mein 16V wollte auch mal nicht anspringen. Zündfunke war da aber er sprang nicht an weil der Funke zu schwach war, da war die Zündspule defekt. Hast die schon erneuert? 

Ja, hab ich auch erneuert....

Geschrieben
Am 22.3.2020 um 20:22 schrieb bx-basis:

Vor allem erstmal gucken ob wirklich Sprit kommt (Schlauch am Verteilerrohr abnehmen und jemanden kurz starten lassen). Falls ja dann gucken ob er nur da kommt wo er hingehört, also den Unterdruckschlauch vom Druckregler mal abziehen, da darf kein Tropfen kommen. Der 19er Break von meinem Bruder startete auch mies und lief nicht berauschend im Teillastbetrieb, da lag es am Druckregler dessen Membran durch war.

OT-Geber kann man schon mal auusschließen wenn er funkt, die häufig korrodierten Stecker unterhalb der Batterie dann eher auch. Wenn da was faul ist kommt normalerweise weder Funken noch Sprit.

Das könnte sein.....das ist noch original...

 

Geschrieben

Dann würde ich auch mal in Richtung Kraftstoffversorgung gehen. Prüf mal wie oben bereits erwähnt den Druckregler am Einspritzrail. Wenn der durch ist kann unter Umständen der Kraftstoffdruck nicht aufgebaut werden da alles in den Unterdruckschlauch läuft.

Geschrieben

Danke euch, da habe ich am Wochenende bei der Fehlersuche ein paar gute Ideen wo ich suchen könnte.....

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb BX16V89:

Dann würde ich auch mal in Richtung Kraftstoffversorgung gehen. Prüf mal wie oben bereits erwähnt den Druckregler am Einspritzrail. Wenn der durch ist kann unter Umständen der Kraftstoffdruck nicht aufgebaut werden da alles in den Unterdruckschlauch läuft.

ja, das scheint mir schlüssig. Da schau ich mal zuerst....

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BX16V89:

Dann würde ich auch mal in Richtung Kraftstoffversorgung gehen. Prüf mal wie oben bereits erwähnt den Druckregler am Einspritzrail. Wenn der durch ist kann unter Umständen der Kraftstoffdruck nicht aufgebaut werden da alles in den Unterdruckschlauch läuft.

Der baut trotzdem Druck auf, nur fettet der Motor massiv an weil Sprit in den Ansaugkrümmer gesaugt wird...

Geschrieben

Ich hatte mal einen Y3 XM mit dem 2L Motor. Der musste immer lange orgeln bis er ansprang und plötzlich ging gar nix mehr. Durch den defekten Druckregler gelangte so viel Sprit in den Ansaug dass er komplett versoff.

Natürlich muss es nicht so sein, aber wenn er schon vorher Startschwierigkeiten hatte wäre es denkbar.

Geschrieben

War bei meinem Bruder ähnlich. Starten mit Vollgas ging besser da bei offener Drosselklappe nicht so viel Sprit aus dem Druckregler gesaugt wird...

Geschrieben

Dreh mal die Zündung auf und sieh nach ob überhaupt die Gelbe Motor störlampe kommt.  Lg w

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2020 um 05:48 schrieb bx-basis:

Der baut trotzdem Druck auf, nur fettet der Motor massiv an weil Sprit in den Ansaugkrümmer gesaugt wird...

ja, wenn er angesprungen ist,ist er fett gelaufen ...Kerzen total schwarz...

Bearbeitet von kenavo
Geschrieben

...ich habe keinen Druckregler mehr im Bestand.

Wo bekomme ich noch einen? Bei ebay hab ich nur einen gefunden...

Hat jemand von euch einen übrig ß

Danke euch vorab...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Suche nach OE 156399 oder Bosch 0280160258, da sollte sich was finden. War in zahlreichen Fahrzeugen verbaut.

Bearbeitet von bx-basis
  • 2 Monate später...
Geschrieben

..Hallo Forum,

ich hatte lange keine Zeit (und ich bin ehrlich: auch keine Lust) mich um das Problem zu kümmern. Jetzt habe ich mich endlich auf die Suche gemacht und den Fehler gefunden:

Die Benzinpumpe war durch die Standzeit fest. Sie lies sich durch leichtes Schlagen mit dem Kopf des Schraubendrehers wieder reaktivieren.  (eine Neue liegt aber bereit)

Ich fahre noch zwei weitere BX, aber da ist  das nach Standzeiten noch nie passiert, dass die Spritpumpe zickt.

Dies zu eurer Information! Danke nochmal für eure Tipps!

Übrigens: der 16 V hat seit letzem Jahr auch H Kennzeichen!

kenavo

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...