Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nach der Restauration meiner Dyane hatte ich Probleme mit der Bremse... Ich musste immer erst pumpen bevor Bremsdruck da war.......Habe nun über den Winter nochmal den kompletten Motor mit Getriebe ausgebaut und vorne die gesamte Bremsanlage erneuert (Trommeln sind geblieben und wurden nur durchgeschliffen auf der Drehbank)..Alles neu, Radbremszylinder, Beläge, Befestigungssatz  sogar den HBZ habe ich neu geholt... Habe die Beläge genau nach Handbuch zentriert und alles wieder montiert ... Habe mittels Überdruck die Bremsen entlüftet (mehrmals) aber der Leerweg ist geblieben..Wenn ich so drei, vier mal pumpe habe ich Bremsdruck aber wenn ich die Bremse loslasse ist der Gegendruck nach 3-4 Sekunden weg und die Bremse lässt sich bis zum Boden durchdrücken und zeigt kaum Wirkung... Habe alle Excenter (vorne wie hinten) schon so eingestellt dass die Beläge schleifen aber es bringt keine Besserung..der Leerweg bleibt...

Nach der Erneuerung der Teile lässt sich komischerweise auch die Handbremse nicht mehr richtig spannen...Habe alles genauso montiert wie es vorher war (Vorher ging zumindest die Handbremse richtig)... Hab alles mit Fotos dokumentiert bem zerlegen und genau so wieder montiert....Allerdings ist der Außenzug noch nicht mal am Anschlag obwohl die Flügelmutter fast komplett draufgeschraubt ist....Kann das sein dass der Hebel an den Bremsbacken anders ist?

Ich weiß keinen Rat mehr...Die Teile waren vom Meharie-Club bzw. Citro-Parts

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Beim Parallelforum ist ja schon viel "Tinte" hierzu geflossen.

Wenn nicht mal die Handbremse funktioniert, ist die Hydraulik zunächst außen vor und die Mechanik involviert.

Irgendwas grob falsch zusammengebaut, eingestellt oder unpassende Teile?

Das minimale Ausschleifen der Trommeln ist bedeutungslos.

Ein Foto mit abgenommener Trommel könnte uns vielleicht weiterbringen?

Uli

Geschrieben

Ja da hast Du wohl Recht....Leider kriege ich das hier irgendwie nicht hin Fotos einzufügen..Habs auf der anderen Seite gemacht.....Hab die Trommel nun ab aber leider wird der BEreich der Handbremsleitung von der Bremsbacke verdeckt....Danke Dir schon einmal...

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Angesichts von bisher mehr als 80 Beiträgen dazu im 2CV-Fahrerforum (samt Fotos und Video) scheint es mir obsolet, dieses Problem hier nochmal aufzugreifen.

Von mir nur noch dies:

Selbst bei nicht vorhandenen Radbremszylindern ( ausgebaut) muss die Handbremse nach Grundeinstellung der Bremsbacken und der beiden  Flügelschrauben „volle Kanne“ funktionieren. Und schon nach wenigen Klicks beim Griff ziehen blockieren.

Uli

  • Like 2
Geschrieben

Die Staubmanschetten der Radzylinder sind zu fest/ stramm und ziehen bei losgelassenem Pedal die Kolben zu sehr zurück in die Zylinder. Dadurch ist immer wieder ein zu grosser Leerweg aller Kolben zurückzulegen, dafür reicht die Flüssigkeitsmenge des Hauptzylinders nicht aus.

Wenn Du die alten Manschetten noch hast und sie noch brauchbar aussehen, tausche sie gegen die neuen.

Angeblich kann man die neuen Teile in Wasser durchkochen, um ihnen mehr Elastizität zu entlocken.

 

Ansonsten ist es / muss es sosein, wie Uli bereits schrieb, die mechanische Voreinstellung incl. Handbremse muss passen.

 

MfG

Volker

Geschrieben

Das Problem das Volker beschreibt, kenne ich auch. Dürfte aber die Handbremse nicht so außer Gefecht setzen. 

Schon der Hinweis, das die Einstellschrauben für die Handbremse quasi bis zum Anschlag aufgeschraubt sind und die Handbremsen trotzdem nicht zieht, deutet stark auf einen Einbaufehler ober falsche Beläge hin. 

Wo residierst du? Vielleicht kann ja mal ein Entenschrauber, der auch die Trommelbremsgetriebe kennt, drüber schauen. 

Geschrieben

Hallo...

Uli hat recht... Wir haben das Problem schon ausreichend im 2cv Forum besprochen https://www.2cvforum.de/enten-technik-f17/bremse-laesst-sich-durchtreten-manchmal-t9198.html

Leider kann ich die für die Lösung benötigten Fotos hier nicht hochladen ...Allerdings habe ich die Handbremse schon korrekt zusammengebaut und auch die Gummimanschetten ziehen die RBZ nicht zurück..so wie es aussieht habe ich wohl falsch zentriert....

Handbremse habe ich noch nicht gelöst...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...