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Ominöse Ereignisse seit Batteriewechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

vor kurzem habe ich die Batterie im C5 Tourer gewechselt, seither funktioniert der beifahrerseitige Scheibenwischer nur sehr sporadisch und die Diagbox zeigt mir bei den meisten Steuergeräten "Kein Dialog vorhanden" an.
Nachdem beide Fehler mehr oder weniger gleichzeig aufkamen und seither nur die Batterie gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass diese beiden Fehler wohl auch in dem Zusammenhang des Batteriewechsels stehen.

Die Scheibenwischermechanik scheint grundsätzlich zu funktionieren, denn ab und an wischt er auch.
Die Diagbox hat bis vor kurzem noch bis selbiger Version, ohne jegliche Softwareänderung fuktioniert.
BSI-Reset hat heute keine Verbesserung erzielt.

Das ist seltsam, kann sich das jemand erklären?
:huh:

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben

....Zündung ist eingeschaltet?

Möglicherweise fehlt an der OBD-Steckdose die erforderliche Stromversorgung.

Geschrieben

Zündung ist natürlich angeschalten. Auch habe ich heute den Laptop mittels Systemwiederherstellung auf exakt den Zeitpunkt zurückgestetzt, bei dem alles einwandfrei mit der Diagbox funktionierte.

OBD Stromversorgung ? - sprichst du damit eine Absicherung an ?

Geschrieben

Ich erinnere mich, dass aus diesem Grund eine weitere 12 V Quelle beim Batteriewechsel hilfreich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungen gecheckt und iO.
Bei allen Steuergeräten erhalte ich außer der Servolenkung und der hydraulischen Federung weder über Reperatur, Fehlerdiagnose und Wartung einen Zugriff. Bei diesen einen beiden funktioniert es einwandfrei. Bei allen anderen erscheint auch über den Globaltest "kein Dialog vorhanden".
Auch erkennt er die Zünschlüsselposition, d.h. bei Nullstellung fordert er auf, auf die erste Stufe zu schalten und erkennt dies auch automatisch.

Fahrerseitige Scheibenwischer funktioniert einwandfrei. Der Beifahrerseitige fährt meist nur einmal hoch und bleibt dort dann stehen.

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben

Beim batteriewechseln irgendwie die Masseverbindung verschlechtert? Oder vielleicht hat die eingewechselte Batterie eine Macke, schon mal die Spannungen gemessen, Leerlauf und Ladespannung ?

 

Geschrieben

Leerlauf 12,7V
Ladespannung 14,3V
Widerstand Batterieminuspol zur Batterieklemme 0Ohm
Batterieinnenwiederstand unendlich

Interface, Laptop, Steckverbindung und Lexia funktioniert am Peugeot 206+ BJ2012 einwandfrei ohne FIN-Eingabe. Beim C5 muss ich dagegen eine FIN eingeben. Damit liegt der Fehler nun zweifelsohne am C5 intern.
Eine explizite Sicherung für OBD habe ich nicht gefunden. Gibt es eine solche überhaupt? - wobei die Schnittstelle grundsätzlich ja funktioniert, sonst würde er die Schlüsselstellung nicht registrieren.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb BULLFROG:

OBD Stromversorgung ? - sprichst du damit eine Absicherung an ?

....prüfe bitte folgende PINs am OBD-Anschluss (z.B. Prüflampe oder Voltmessgerät) - dabei muss die Volt-Höhe der Batteriespannung entsprechen - ohne Motor an niedriger mit Motor an entsprechend höher.

1 = Zündungsplus

4 = Masse Batterie

5 = Masse Karosserie

16 = Dauerplus Batterie

Die Klemmen 1 - 8 sind der längere Teil des Steckers

die klemmen 9 - 16 der kürzere Teil mit dem Verriegelungs-Mechanismus

Vermutung: Masseproblem oder VCI-Crash;  Abschaltung auf der USB-Seite eher nicht(dann müsste aber eigentlich "Kommunikationsabbruch" kommen .

Die Strom-Versorgung des Laptop sollte nicht aus dem Fahrzeug erfolgen, sondern über den Akku bzw. externe Stromversorung mit dem Netzteil. weil sonst möglicherweise eine schädliche Überspannung am USB-Anschluss entsteht und das VCI tötet.

Optimal wäre: Prüfung der Diagnose-Einheit an einem anderen Fahrzeug und/oder mit einem anderen Diagnosegerät Dein Auto auslesen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb cit-rotti:

....prüfe bitte folgende PINs am OBD-Anschluss (z.B. Prüflampe oder Voltmessgerät) - dabei muss die Volt-Höhe der Batteriespannung entsprechen - ohne Motor an niedriger mit Motor an entsprechend höher.

1 = Zündungsplus

4 = Masse Batterie

5 = Masse Karosserie

16 = Dauerplus Batterie

Die Klemmen 1 - 8 sind der längere Teil des Steckers

die klemmen 9 - 16 der kürzere Teil mit dem Verriegelungs-Mechanismus

Vermutung: Masseproblem oder VCI-Crash;  Abschaltung auf der USB-Seite eher nicht(dann müsste aber eigentlich "Kommunikationsabbruch" kommen .

Die Strom-Versorgung des Laptop sollte nicht aus dem Fahrzeug erfolgen, sondern über den Akku bzw. externe Stromversorung mit dem Netzteil. weil sonst möglicherweise eine schädliche Überspannung am USB-Anschluss entsteht und das VCI tötet.

Optimal wäre: Prüfung der Diagnose-Einheit an einem anderen Fahrzeug und/oder mit einem anderen Diagnosegerät Dein Auto auslesen.

 

 

Bereits erledigt und kann ausgeschlossen werden - siehe soeben getätigten Post:

Zitat

Interface, Laptop, Steckverbindung und Lexia funktioniert am Peugeot 206+ BJ2012 einwandfrei ohne FIN-Eingabe. Beim C5 muss ich dagegen eine FIN eingeben. Damit liegt der Fehler nun zweifelsohne am C5 intern.

 

Geschrieben (bearbeitet)

..unsere Beiträge haben sich überschnitten - damit ist nur geklärt, dass Dein Diagnose-Ding grundsätzlich funktioniert.

Die 4 PINs an der OBD-Steckdose schon überprüft?

und natürlich auch ob es an der OBD-Steckdose lose Anschlüsse gibt.

Grundsätzlich gibt es eine Sicherung für die OBD - welche? Schaltplan nach VIN.

Ich vermutet weiterhin ein Stromproblem an der OBD-Steckdose (Minus oder Plus)

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

kombiniert man die meinigen Ereignisse und recherchiert im Internet, so kommt an auf folgene Feststellung.
Durch den zweimaligen Batteriewechsel, die erste Varta war von Werk aus defekt, bei denen ich leider beidmalig nicht auf die Stillstandszeit von 20-30min nach Motoraus bis abklemmen der Batterie gewartet habe, hat es nun höchstwahrscheinlich die BSI-Software zerschossen. Eindeutig hierfür sind die Anomalien der Scheibenwischer, welche von der BSI gesteuert werden.
Soeben habe ich 4mal in Folge die BSI resetet. Zwar funktionieren nun die Scheibenwischer besser, insofern 3-4 Wischer ohne Probleme funktionieren, bleiben dann aber irgendwann mal wieder stehen, sodass dann ein weiterer Wischimpuls notwendig ist. Auch erhalte ich nach wie vor keine Verbindung zu den restlichen Steuergeräten via Lexia.
Das mit der Stillstandszeit wusste ich tatsächlich nicht, wohl ist es aber so, dass die Steuergeräte diese Zeit nach Motoraus benötigen, um sukzessive herunterzufahren. Mein Fehler... :blink:
Werde morgen einen Termin bei Citroen vereinbaren, um die BSI-Software neu aufspielen zu lassen / zu flashen (und wieder viel Geld loszuwerden :angry:).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

Die 4 PINs an der OBD-Steckdose schon überprüft?

und natürlich auch ob es an der OBD-Steckdose lose Anschlüsse gibt.

 

zur Vollständigkeit habe ich dennoch die 4 Pins auf Funktion geprüft. Ich erhalte die gewünschten Spannung, so wie von dir an den 4 Pins beschrieben.
Auch sind keine Pins lose...

Bleibt also weiterhin meine obige Feststellung als am Naheliegendsten.

Geschrieben

Citroen kann ganz normal auf sämtliche Steuergeräte zugreifen und das Scheibenwischerproblem liegt deren Aussage nach an einer schwergängigen Mechanik, weswegen dann aus Schutzgründen der Scheibenwischmotor stehen bleibt.

Ich bin am verzeifeln - wieso erhalte ich keinen Zugriff, wenndoch die Diagnoseperipherie am Peugeot tadellos funktioniert ?

Geschrieben

...es gibt VCI die mögen den C5 nicht.

Es wird auch der richtige C5 ausgewählt? Es gibt C5I/C5R/C5X7

Konnte denn vor dem Batteriewechsel dieser C5 ausgelesen werden - einschließlich der VIN automatisch?

An ein USB Kontakt-Problem glaube ich nicht - möglicherweise hat das Kabel von der OBD-Steckdose zum VCI ein Problem.

Bei Interesse können wir telefonieren.

Geschrieben

die gesamte Diagnoseperipherie bestehend aus Laptop, Interface, Steckverbindung, Treiber und Software (Diagbox) hat bis zu letzt am C5 tadellos, mitsamt automatischer VIN-Einlesung, funktioniert und funktioniert aktuell auch noch am 206+.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BULLFROG:

Citroen kann ganz normal auf sämtliche Steuergeräte zugreifen und das Scheibenwischerproblem liegt deren Aussage nach an einer schwergängigen Mechanik, weswegen dann aus Schutzgründen der Scheibenwischmotor stehen bleibt.

Das wäre dann aber ein Problem des Scheibenwischermotors selbst, denn Motor, Wischergetriebe und Steuergerät sind ein gemeinsames Bauteil. Jeder der beiden Wischerarme sitzt direkt auf der Getriebewelle seines Motors, eine äußere Mechanik gibt es da nicht. Die Steuergeräte der beiden Wischermotoren sind untereinander und mit der BSI vernetzt, da kann eine Störung auch von außen über den Daten-Bus einwirken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nach langem hin und her habe ich dann doch den Laptop komplett neu aufgesetzt und siehe da - jeglicher Zugriff sowohl am C5, als auch beim 206+ funktionieren wieder tadellos. Scheinbar hat sich die Software derart verzwickt, sodass das Auslesen des C5 gar nicht mehr ging - seltsamerweise aber noch am Peugeot.
Nachdem auch noch zur selben Zeit der Fehler mit dem Scheibenwischer auftrat, hatte ich schon große Befürchtungen die BSI geschossen zu haben. Manchmal erfolgen Ereignisse in bestimmten Abfolgen, sodass man dann eine Schlussfolgerung zieht - die aber eben auch falsch sein kann, weil die Ereignisse völlig voneinander losgelöst sind.
Letzendlich war der Einsatz in der Citroenwerkstatt für mich die Gewissheit, dass der Fehler an meiner Peripherie lag.
Und zum Scheibenwischer... der funktioniert inzwischen nun auch wieder:

 

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