Zum Inhalt springen

Passt dieser Mittelschalldämpfer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier eine Teilenummer: 96106851 für einen Mittelschalldämpfer.  Kann mir jemand sagen, ob die für meinen X 2 1,8  16V (Limousine) passt?

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann hat denn der 1.8 16V einen Mittelschalldämpfer? Der hat doch nur einen Endtopf. Jedenfalls ist das bei menem 1.8er der Fall.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert. (Claude-Michel ist da Spezialist) Seit ich einen neuen Endschalldämpfer drinnen habe (Eberspächer) ist der Wagen deutlich lauter. Da die ESDs offensichtlich immer schlechter in der Qualität werden bzw. man nur noch das lautere Modell produziert, welches für die alten Modelle mit Mittelschalldämpfer gedacht war, würde ich gerne mal (wie schon andere) versuchen, den Xantia mit einem MSD leiser zu bekommen bzw. so wie er früher war. Also: Weiß jemand, ob das die richtige Nummer ist?

Bearbeitet von hercule
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb hercule:

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert.

Dann weißt du ja auch das ein Käufer des lauteren Eberspächer ESD (2. Generation) diesen wieder zurückgeschickt hat weil seine Erwartungen ( leiser Eberspächer ESD 1. Generation) nicht erfüllt wurden. Er hat dann den selben Walker verbaut mit dem er an einem anderen Fahrzeug zufrieden ist und damit war die Sache erledigt   (ein 1.8 16V)

Persönlich fahre ich seit 2 Jahren den Imasaf, der wiegt über 11 kg, ist nicht zu laut und dröhnt nicht.

Die Hersteller der lauten Auspüffe machen keine Gewichtsangabe bei ihrem Produkt, wahrscheinlich damit keiner schon im Prospekt merkt das Material fehlt.

Viele Grüße vom Matthias, der auch keine lauten dröhn ESD mag aber auf gar keinen Fall einen VSD montieren würde.

 

 

Geschrieben

Danke, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.

Geschrieben

Weißt Du auch zufällig die passende Nummer?

Geschrieben

Für den X2 1,8i 16V gibt es keinen Mittelschalldämpfer. Vom Anschluß zum Endschalldämpfer her würde der vom 2,0i 16V passen, aber dann bleibt noch das Problem der Verbindung mit dem Katalysator...

Geschrieben

Das Problem müsste zu lösen sein. Gibt es da eine Nummer?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

aber dann bleibt noch das Problem der Verbindung mit dem Katalysator...

Aufschweißhülsen bzw. Konusstücke kaufen, damit hat man eine Verbindung wie original bei den früheren 1,8i 16v.

Geschrieben

Klar. Geht alles, aber nicht plug&play...

Geschrieben

Erst mal vielen Dank und gute Nacht!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Klar. Geht alles, aber nicht plug&play...

Nein, Kat ausbauen sollte obligatorisch sein um sauber arbeiten zu können. Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder ärgert, sind mit dem Kat verschweißte MSD, weil nicht die Zeit oder Lust vorhanden war, trennbare Verbindungen wiederherzustellen, ich hab schon mal einen halben Tag investiert um sowas bei Abgasanlagen aus geschlachteten V6 zu richten. Wenn sowas gemacht wird, hat man es relativ einfach, verlagert aber die Arbeit auf den nachfolgenden Monteur.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hercule,

bevor du loslegst, sollte erstmal geklärt sein was du für einen 1,8i 16V hast.

Vor 2000 mit einer Lambda Sonde oder nach 2000 mit zwei Lambda Sonden.

Bei zwei Sonden ist der Anschluss nach dem Kat anders gekrümmt, mehr nach hinten. Da wird es wahrscheinlich keine MSD geben. Da muss wahrscheinlich geschnitten und geschweißt werden.

Geschrieben

Es muss immer geschnitten und geschweißt werden weil für den 1.8i 16V kein MSD vorgesehen ist...

Geschrieben

Ich hab den mit einem Lambda-Anschluss. Bis jetzt habe ich für den MSD nur die Nummer 9610.6856 für den 2.0  16V gefunden...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Den 1,8i 8V gab es meines Wissens mit und ohne MSD. Im Ersatzteilkatalog von Bosal hat das Zwischenrohr die gleiche Nummer, ob 1,8i 8V oder 1,8i 16V. Mann könnte denken der MSD des 1,8i 8V müsste beim 1,8i 16V mit einer Lambda Sonde passen.

Ich schreibe "müsste" da diese Kataloge nicht immer genau sind. Es gibt auch keinen Unterschied zum Zwischenrohr wenn man einen 1,8i 16V mit zwei Lambda Sonden hat und da ist es sicher: dieses Zwischenrohr passt nicht da zu lang.

Habe kurz gegooglt und das gefunden:

MSD für 1,8i 8V

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Im 1,8i 16V gab es nie einen Vorschalldämpfer. Der Anschluß zum Endtopf ist beim 1,8i 8V mit 90PS (XU7JB) identisch, dieser hat ebenfalls keinen Vorschalldämpfer. 96106856 ist der MSD für den 2.0i 8V, Anschluß hinten ist gleich.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Im 1,8i 16V gab es nie einen Vorschalldämpfer.

Habe ich auch nie geschrieben. (wobei in meiner ersten Antwort, oben, könnte man es meinen ;))

Der 1,8i 8V mit 103 PS hatte doch beide Versionen. Oder täusche ich mich da?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Beim 8V hat der XU7JP (101 PS) einen MSD und einen kleinen Flansch zum ESD, der XU7JB (90 PS) hat keinen MSD und den größeren Flansch zum ESD.

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Beim 8V hat der XU7JP (101 PS) einen MSD und einen kleinen Flansch zum ESD

Damit Hercule sein Vorhaben vollziehen kann ist die Frage ob dieser MSD an sein 1,8i 16V mit vorhandenem ESD passt. Eventuell müsste er MSD und ESD neu kaufen. Vorausgesetzt der Anschluß zum Kat passt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Den Anschluss zum Kat muss er basteln weil es dort beim 1,8i 16V nur ein langes durchgehendes Rohr vom Kat bis zum ESD gibt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Den 1,8i 8V gab es meines Wissens mit und ohne MSD.

Habe kurz gegooglt und das gefunden:

MSD für 1,8i 8V

Hallo, wir haben den 95 er 1.8 8V mit der zitierten MSD-ESD Kombination.

Was man dazu wissen sollte:

- der ESD hat die OE 1726.81 / Walker 19001 und wiegt 6 kg, ca. 790 mm lang.

Wir haben auch 1.8 16V , logischerweise immer nur mit ESD

Was man dazu wissen sollte:

-der ESD hat die OE 1726H4 / Walker 21218 und wiegt über 10 kg, ca. 870 mm lang bei Pfusch nur 840 mm.

Fazit: der MSD wurde gegen einen leistungsfähigeren ESD wegrationalisiert

            (leistungsgestörte Pfusch Nachbaufirmen bekommen den leistungsfähigeren ESD leider nicht hin,   

             diesen Dröhntüten sollte man die Zulassung entziehen, die Kunden lassen sich zuviel gefallen und senden

              das Übel zu selten zurück).

Ob der MSD auch an den (in diesem Fall bereits vorhandenen) ESD ( OE 1726H4) passt darf nur vermutet werden.

Passt nicht, oben steht schon das die Verbindungen unterschiedliche Flanschgrößen haben.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Die Abgasanlage vom XU7JP mit Mittelschalldämpfer hat einen kleineren Rohrquerschnitt als die vom 1,8er ohne MSD. Insofern wird es zum einen schwierig den MSD reinzufrickeln, zum anderen sollte man überlegen ob dieser verringerte Querschnitt hilfreich ist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...