Zum Inhalt springen

Beladungstest Hydro...


pallas

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Hi all,

hier gehts nicht um das "angebliche" Gefährdungspotential weil aus irgendwelchen Vergleichen sich "angeblich" Gefahrlosigkeit herleiten lässt. Fakt ist, dass der Hersteller da Grenzen gesetzt hat - auch wenn sie einigen hier willkürlich erscheinen mögen - und dass im Gegenzug hier einige Zeitgenossen die vorsätzliche Überschreitung dieser Grenzen als harmlos, sportliche Betätigung und zur Befriedigung des Forschergeistes darstellen. Auch finde ich den Vergleich mit "80 durch die Stadt" oder "220 vor den Cops" ebenso etwas unpassend, weil auch verharmlosend. Ein überladenes Fahrzeug wird oft zur gefährlichen Waffe, wenn Bremsen versagen oder das Fahrverhalten unkontrollierbar sich ändert. Brustgeschwellte Aussagen á la "er fährt sich genau so sicher wie leer" sind objektiv falsch und subjektiv weit unterhalb der hier apostrophierten unteren Schwelle der Mantafahrer anzusiedeln. Ganz ehrlich, ich habe nix gegen Mantafahrer, das sind in der Mehrzahl nette und zurückhaltende Leute. Die Minderheit der Mantafahrer, die aufbrausend und angeberisch rumprahlen mit ihren tollen Abenteuern, können sich in Reih und Glied stellen mit einigen C-Genossen hier an dieser Stelle.

Na dann gute Nacht.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja Peter,

Du warst von Geburt an total vernünftig. Hast niemals gedankenlos gehandelt, jugendlicher Leichtsinn war Dir stets fremd, das Gesetz und die Vernunft war immer Dein oberstes Gebot.

Nur Du handelst richtig, nur Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und, und, und.

Bravo, nur Du bist einfach der ...........

Kannst Du mir mal ein aktuelles Foto schicken? Ich suche nämlich immer neue Vorurteilsbilder.

R. G. S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Als Mercedes-Benz Mitarbeiter kann ich nur darüber lachen. Als damals die S-Klasse (W140) auf den Markt kam, hatten sich die Ingineure verrechnet. Das war so. Wenn ein stabiler Fahrer dieses Auto bewegen wollte, konnte es sein das er keinen Beifahrer mehr mitnehmen durfte, weil der Wagen überladen war. Genau die gleiche Modellpallette konnte nicht mit einem Transportwagen eines Zuges mitgenommen werden, weil der zu breit war dafür. Und das bei einem Wagen der damals schon über 100 Tdm gekostet hat. Also wenn ich dann die Statistik von Dirk lese kann man sehen das unsere Leute sich wenigstens Gedanken gemacht haben und die Fahrzeuge wenigstens 40 % von ihrem Leergewicht beladen durften. Und ich bin schon oft mit einem überladenen Citroen in die Türkei gefahren. Er kam immer HOCH!!!

Gruß, Murat Kocagül (alias Mukoci)

XM 2,1TD Y3 und 2CV6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denkt mal dran, daß die Zuladungsbegrenzung mehr oder weniger geschätzt ist und mit Spielraum niedrig angesetzt wird. Wenn dann einer diese Grenze geringfügig überschreitet, um, mit der nötigen Vorsicht, Strecke X zurückzulegen, halte ich das für harmlos. Keiner hat hier behauptet, sein Wagen hätte sich überladen genauso gefahren wie leer.

Und was die Horrorszenarien von platzenden Reifen und überbeanspruchten Bremsen betrifft- also bitte bleibt ernsthaft. Bei den um mehrere Tonnen überladenen, schlecht gewarteten LKWs, die auf dem Weg von Istanbul nach Kaliningrad durch Deutschland rasen, mag das ja so sein.

Und was ist verharmlosend daran, wenn ich es als Entgleisung bezeichne, wenn jemand damit angibt, mit 80 durch die Stadt gefahren zu sein? Und warum ist der Vergleich unpassend?

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meldet sich mal wieder pallas.

Es ist mir echt peinlich wie sich dieses Thema hier im Forum entwickelt hat.

Es wurden jetzt schon mehrmals verbale Äußerungen getätigt, die ich für unerträglich halte...

Sind wir nicht alle Freunde unserer Automarke - sollte uns diese Gemeinsamkeit nicht zusammenschweißen ?

Aber nein, wir müssen uns selbst noch die Köpfe einschlagen.

Wenn ich sehe daß der Belastungstest HP jetzt schon über 700 Zugriffe hatte, dann sollten wir uns jetzt doch mal beherrschen. Laßt doch endlich diese Angiftungen die einem zum Teil persönlich sehr nahe gehen bleiben !!!

Und vor allem: Macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten. Ich belehre doch auch keinen C-Fahrer der auf der Autobahn Schnitte von 165 km/h o.ä. schafft...

Uns sollte die Freude an C doch zusammenhalten...

In diesem Sinne - etwas positiver in diesem Forum...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter P. postete

... Viel schlimmer finde ich andere Entgleisungen in diesem Forum, wenn jemand damit angibt, mit 80 Sachen in der Stadt die Cops abgehängt zu haben oder unbedingt mit 220 über die Autobahn brettern muß, und sowas bleibt komplett unkommentiert. ...

Hallo Peter (P.),

ich lese ziemlich viel hier im Forum und schon lange Zeit. An die Sache mit "80 in der Stadt und dabei Polizei abhängen" habe ich dabei nicht in Erinnerung. So einen C-Fan kenne ich hier nicht. Hast Du da mal den Link auf das Posting parat, wenn Du solch einen "Knaller" als Beispiel anführst?

Und wo liegt das Problem, wenn einer mit einem (brems-)leistungsfähigen & technisch einwandfreien PKW (auch Citroen) mit 220 über BAB's braust, wo es erlaubt ist und ein geringes Verkehrsaufkommen dies gerade ermöglicht. Diese Streitfrage (Flottes Fahren kontra Gleiten) sind schon bis ins Letzte im Future-Forum durchgeknetet worden, alter Kaffee.

Ok, eine "Lizenz zum Rasen" , die die StVO aber immer noch hochoffiziell zulässt ...

Nix für ungut,

Martin Beckmann (BX 16v, 215km/h lt. Schein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich drücks mal ganz vorsichtig aus: wenn die Statiker bei einem Gebäude 3 fache Sicherheit einrechnen (Bei Holz sogar noch mehr), dann frag ich mich, ob die Autokonstrukteure da nich auch eine stille Reserve einbauen. Ich fahr als Handwerker jedenfalls nicht jedesmal auf die Waage, bevor ich ausliefere.

Im Übrigen sollte das Popometer schon signalisieren können, ob das Fahrverhalten in Ordnung ist.

Mit exorbitanten Ladungen fahr ich immer erst mal ne Brems und beschleunigungsrunde bei uns auf dem Gelände (soll ja auch sicher verstaut sein die Ladung).

Wobei ich nicht verheimlichen will, daß ich als junger Kerl auch 6 Leute im Renault Dauphin mitnahm.

@ Helmut Bachmayer: Das geht so aus dem Haynes nicht hervor, erklärt allerdings die erhebliche Differenz. (Anhänger gebremst 1500 kg steht da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebby Zutt postete

Wobei ich nicht verheimlichen will, daß ich als junger Kerl auch 6 Leute im Renault Dauphin mitnahm.

Ist das schon verjährt?

:-))) Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Beckmann postete

Hast Du da mal den Link auf das Posting parat, wenn Du solch einen "Knaller" als Beispiel anführst?

Ja, habe ich: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1968

Das Originalzitat lautete:

"Als ich meinen C5 ganz neu hatte wurde ich ein paar mal von der Polizei

angehalten, weil ich viel zu schnell unterwegs war. Einmal haben mir die

netten Grünen gesagt, sie seien mir in der Stadt fast nicht nachgekommen.

Ich muss wohl um die 80 Sachen drauf gehabt haben, auch in den Kurven. "

WOBEI ich jetzt nicht irgendjemanden anmachen will wegen irgendwas. Mir fällt nur auf, daß so eine Anmerkung unkommentiert bleibt, während wegen ein paar mehr eingeladener Paneele gleich der Krieg ausbricht.

Und das mit den 220 auf der Autobahn, na gut, das ist ein persönliches Ding von mir, da will ich auch keine großen Diskussionen anfangen.

Nix für ungut :-)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe an die Be- und Überladungskünstler ein paar Fragen:

1. Seid Ihr im Besitz eines Lastverteilungsplanes für Eure Fahrzeuge entsprechend der VDI- Richtlinie 2700 Blatt 4?

2. Hat Euch Citroen die erforderlichen Mindestachslasten verraten?

3. Entsprechen Eure Ladungssicherungseinrichtungen DIN 75410 Teil 2, habt Ihr eine Bestätigung von Cit. dafür bekommen?

4. Wie und wo habt Ihr denn Eure Ladungen gesichert, an den Pissel- Drahtspangen in XM und XA2 ß - Die taugen nämlich nichts.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter P.,

da Du mich hier zitiert hast, möchte ich kurz was dazu sagen:

Das Zitat ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging darum, dass

bei neueren Autos die zu gute Dämmung dazu führt, dass man u.U. zu schnell

unterwegs ist und dass deshalb die gute passive Sichertheit etwas kompensiert

wird.

Ich habe keineswegs behauptet, dass das Verhalten ok war, im Gegenteil.

Ich war überhaupt nicht stolz auf diese Sache. Schon als ich angehalten

wurde, wurde mir bewusst, dass das Mist war. Und so wollte ich es in dem

von Dir zitierten Thread auch verstanden wissen.

Nur der Vollständigkeit halber.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter P. und ihr anderen Lademeister,

ich konnte mich auch sofort an den Urheber des Zitats erinnern, aber ich bestätige Martin: Für mich ging seinerzeit aus dem Gesamtzusammenhang eindeutig hervor, wie er das gemeint hatte, und deshalb hatte ich auch nicht reagiert, obwohl ich da sehr empfindlich bin, was das zu schnelle Fahren (oder Überladen) angeht. Ich war übrigens auch mit dem C5 als er neu war gelegentlich zu schnell unterwegs, weil die Geräuschentwicklung gewöhnungsbedürftig ist.

Ich finde es sehr schade, dass der Ton hier in diesem Thread z.T. so aggressiv ist. Komisch, dass Vernunft immer denunziert wird. Ich habe an anderer Stelle schon mal gesagt, dass Autofahren kein Scherz ist und man, weil es um die potentielle Gefährdung von Menschen geht, sich immer seiner Verantwortung bewusst sein muss. Da kann man gar nicht vernünftig genug sein.

Man kann sein Auto ja mal überladen - wem ist nicht schon passiert? -, aber man muss es nicht unbedingt an die große Glocke hängen, und das auch noch nach dem hier absurden Motto: "Schaut her, wie toll so eine HP ist ...". Mich beruhigt, dass ja wenigstens die Beteiligten vor Nachahmung gewarnt haben. Um so weniger hätte ich das hier zum Thema gemacht. "Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben."

Aber jetzt denkt bloß nicht, ich wäre immer immer vernünftig.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Arrgh! Ich hab gewußt daß ich noch jemand auf die Füße trete. Also erstmal: Ich hab Euch alle lieb ;-D

@Martin Stahl: Ich wollte Dich ja auch gar nicht an den Pranger stellen. Nur vergleichen, was eine Bemerkung hier und was eine Bemerkung da für unterschiedliche Reaktionen provoziert. Obwohl die Anekdote für mich ein Hauch zu scherzhaft erzählt war. Ich habe aber zu der Zeit keine Bemerkung dazu gemacht, weil ich schon verstanden hatte, daß Du nicht gewohnheitsmäßig durch die Stadt rast ;-)

@Martin L.: Ich stimme Dir absolut zu, daß Autofahren kein Scherz ist, und ich bin da auch empfindlich. (Einen vernünftigen Ton halte ich auch für gut).

Trotzdem gibt es für mich bei Verbotenem eine Skala von ganz böse bis Naja, also von kleine-Kinder-fressen bis Falschparken.

Und für mich steht viel weiter oben auf der Liste Autobahndrängeln, Rasen in der Stadt, Nötigung, Behinderung, Belästigung...

Viele Grüße

Peter P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...