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lordmeisenmann
Geschrieben

Hallo!

Folgendes Problem: Bei Geradeausfahrt ist die Lenkradspeiche nicht mittig. Ich habe bereits das Lenkrad abgeschraubt und um eine Zahnung versetzt wieder befestigt. Nun jedoch hat das Problem lediglich die Seite gewechselt, die Zahnung ist zu grob um das Lenkrad so zu zentrieren.

Gibt es eine alternative Einstellmoeglichkeit?

Vielen Dank im vorab und Gruesse

Andreas.

Geschrieben

Soweit ich weiss, kann man das an der Hardyscheibe einstellen. Wie das genau

geht, findest Du vielleicht hier.

Viel Erfolg!

Martin

lordmeisenmann
Geschrieben

Mmmh, also das Werkstatthandbuch Kapitel 10 (Lenkung) hatte ich mir bereits angeschaut, hat mich leider nicht weitergebracht. Auch von der Hardyscheibe habe ich noch nichts gehoert...

Weiss jemand weiter? Merci!

Andreas.

Geschrieben

FÄHRT der Wagen denn geradeaus, steht also nur das Lenkrad schief? Oder ist die Neutralstellung der Lenkhydraulik nicht deckungsgleich mit der Geradeausstellung der Räder?

lordmeisenmann
Geschrieben

Ja, meines Erachtens fährt er schnurgeradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse, auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Neutralstellung der Hydraulik und Geradeausstellung der Räder scheinen somit kongruent.

Steht also wohl nur das Lenkrad schief...

Wie aendern?

Danke und Gruß

Andreas.

Geschrieben

spur neu einstellen...also die eine spurstange etwas weiter raus, die andere etwas weiter rein, bis das lenkrad gerade steht.

Geschrieben

... und dann erst die Spur wieder vermessen und dann die Lenkhydraulik auch wieder frisch zentrieren, und alles nur weil das Lenkrad ein bissi ungrad steht?

Wenden wir Regel #1 an: Wenn etwas nicht kaputt ist, soll man auch nicht dran rumbasteln.

lordmeisenmann
Geschrieben

Das sehe ich auch so. Muss ich mich wohl an den Schönheitsfehler gewöhnen. Falls jemand aber doch noch eine andere Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand sieht, bitte melden!

Dank an alle Antwortenden!

Gruß,

Andreas.

Geschrieben

Moin,

@thorsten238: Wenn ich die bisherigen Infos richtig deute, fährt das Auto trotz schief stehenden Lenkrades exakt geradeaus. Nach Durchführung deines Vorschlags stünde das Lenkrad zwar immer noch schief, da die Diravi die Lenksäule in eine vorbestimmte Position dreht, doch der CX würde eben nicht mehr geradeaus fahren! Nee nee, der Fehler muss woanders liegen...

Beste Grüße

Uwe

lordmeisenmann
Geschrieben
menrathu postete

Moin,

@thorsten238: Wenn ich die bisherigen Infos richtig deute, fährt das Auto trotz schief stehenden Lenkrades exakt geradeaus.

Genau richtig.

Nach Durchführung deines Vorschlags stünde das Lenkrad zwar immer noch schief, da die Diravi die Lenksäule in eine vorbestimmte Position dreht, doch der CX würde eben nicht mehr geradeaus fahren! Nee nee, der Fehler muss woanders liegen...

Aber wo??

Geschrieben

Thorsten hat schon recht: Wenn es um einen halben Zahn schief steht und dich das bisschen trotzdem stört, dann müsstest du genau diesen ganzen Zinnober veranstalten.

Du wirst allerdings kaum einen CX finden, bei dem das Lenkrad so superexakt senkrecht steht beim Geradeausfahren.

lordmeisenmann
Geschrieben

Naja, das werd ich mir wohl sparen. :-| Trotzdem danke!

Andreas.

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hmmm.... irgentwas kommt mir hier spanisch vor.. oder französisch??

Das Lenkrad geht doch direkt in die Diravi unterm Cockpit: Wenn jemand dann an der Hardyscheibe oder Spur einstellt hat das auf die Mittenstellung des Lenkrads KEINEN Einfluß!

Die Diravi wird das Lenkrad immer in die ihr angetraute Mitte zurückdrehen..egal was "nach ihr kommt" - deshalb macht Spur verstellen, mit Hardyscheibe ausgleichen keinen sinn - außer dem das der cx dann geradeaus fährt wenn das Lenkrad geradeaus steht, man aber ständig gegenhalten muß, um geradeaus zu fahren.....

Also stimmt entweder irgentwas in der Diravi nicht (Nullpunktverschiebung, gibts aber eigentlich nicht, oder?), oder die Diravi Aufhängung ist verbogen (Unfall, Schieben das Autos durch am Lenkrad drücken, 200Kg Mann hat sich beim Einsteigen abgestützt...keine Ahnung)

Einfachste abhilfe wäre den Diravi Block untern Armaturenbrett neu auszurichten, seis durch Unterlegscheiben, Blech verbiegen oder anderes..

Oder spinn ich??

Naja, einfaches schwieriges Thema - hauptsache der CX läuft gut, und geradeaus!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

Denke Du müsstest die Lenkung an der Hardyscheibe so einstellen, dass dein Lenkrad exakt gerade steht, dann die Spur neu vermessen lassen.

Gruß

P.

Geschrieben

hallo

wie ernst wedekind in 013 beschrieben hat:

mit der hardyscheibe stellt man lediglich das verhältnis zwischen mittenstellung-diravi nach mittenstellung-spurstangen (geradeausstellung!) ein.

auf das verhältnis zwischen mittenstellung-diravi und mittenstellung-lenkrad hingegen hat die hardyscheibe keinen einfluss, diese 'mitte' wird von einem exzenter im diravigehäuse eingestellt.

oder anders: zwischen den spurstangen bzw. rädern und dem lenkrad gibt es bei der diravi keine direkte mechanische verbindung! (nicht ganz korrekt, es gibt eine, allerdings mit einem für mechanische verhältnisse riesigen spiel. das wird fühlbar, wenn man das lenkrad mal ohne motorlauf, also ohne druck im hydraulischen system, bewegt)

ist das problem denn erst kürzlich aufgetreten oder war es immer schon so?!?

gruss hummel

lordmeisenmann
Geschrieben
hummel postete

ist das problem denn erst kürzlich aufgetreten oder war es immer schon so?!?

Das kann ich leider nicht sagen, ich habe den Wagen erst seit einer knappen Woche. Es scheint aber schon länger so zu sein.

Gibt's doch noch eine Chance, ohne die Spur neu vermessen zu müssen..?

Danke,

Andreas.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo,

nachdem mir damals mal ein TÜVtler den CX stilllegen wollte, weil die Lenkung defekt sein sollte, musste ich mich mit der DIRAVI etwas genauer beschäftigen.

Normale Lenkung: Lenkrad - Lenksäule - Zahnrad/Zahnstange - Spurstangen

Die Servolenkung ist auch so aufgebaut, nur wird die Drehbewegung der Lenksäule registriert und über die Hydraulik eine Hilfskraft zur Lenkünterstützung zur Verfügung gestellt.

Hier kann das Lenkrad durch Einstellungen an den Spurstangen feinjustiert werden.

Die DIRAVI besteht eigentlich aus zwei Systemen: die Ansteuerung der Lenkung und die Rückstelleinrichtung.

Zur Lenkung: UMDENKEN!!! Die Lenksäule mit der Hardyscheibe und der Einstellmöglichkeit überträgt NICHT die Lenkbewegung zu den Rädern, sondern dient NUR der Rückmeldung der Zahnstangenbewegung zu dem Hydraulikblock hinter dem Lenkrad. (Bei Ausfall der Hydraulik überträgt sie als Notsystem doch die Lenkradbewegung zu den Rädern).

Also, wenn man am Lenkrad dreht, dann öffnet man damit ein Hydraulikventil, das den Druck zum Hydraulikzylinder an der Zahnstange weiterleitet. Dieser Druck bewegt den Zylinder und damit auch die Räder und die Zahnstange. Diese Zahnstangenbewegung wird über die Lenksäule zum Hydraulikblock übertragen und wenn die Zahnstange sich so weit bewegt hat, wie es der Lenkraddrehung entspricht, dann wird das Ventil wieder geschlossen und der Lenkvorgang ist abgeschlossen. Bei geschlossenen Ventilen ist die Lenkung total verriegelt und lässt sich von aussen nicht verstellen oder beeinflussen.

(Gut, wenn Freundin auf der Autobahn einem toten Reh nicht mehr ausweichen kann und drüber rast.)

Durch diese Verriegelung gibt es aber keine Rückstellung nach Kurvenfahrt, man müsste das Lenkrad jedesmal wieder selbst gerade stellen.

Hierzu gibt es das zweite System, das das Lenkrad automatisch immer in Geradeausstellung zurückstellt. Es ist nur eine federbelastete Rolle, die auf eine Kurvenscheibe drückt. Diese Scheibe hat in Geradeausstellung eine Einbuchtung. Wenn eingelenkt wird, dann wird diese Feder zusammengedrückt. Da man aber mehrere Lenkradumdrehungen hat, ist diese Kurvenscheibe über ein Zahnrad mit dem Lenkrad verbunden, damit dreht sich diese Kurvenscheibe von Anschlag zu Anschlag nur ca. 3/4 Umdrehungen.

(Die Geschwindigkeitsabhängigkeit der Lenkung wird durch einen zusätzlichen Hydraulikkolben erreicht, der zusätzlich zur Feder wirkt.)

Also wird die Geradeausstellung des Lenkrades durch diese Kurvenscheibe bestimmt, die am oberen Teil der Lenksäule sitzt. Einstellungen der Spurstangen oder der Hardyscheiben nützen nichts.

Der Grund für das Schiefstehen kann daher nur durch eine abgenutzte Verzahnung am Lenkrad kommen. Da Andreas leider nicht schreibt, wann der "Fehler" aufgetreten ist, kann auch eine fehlerhafte Montage der DIRAVI-Innereien Ursache sein.

War mal wieder viel Text, Grüsse

Rolf

lordmeisenmann
Geschrieben

Danke Rolf, jetzt kommt für mich langsam etwas Licht ins Dunkel...

Wie schon gesagt, ich weiss leider nicht, wann sich die Fehlstellung ergab. Der Wagen ist EZ 1990 und erst 55.000 km gelaufen. M.W. (alte Rechnung des Vorbesitzers) wurde aber vor Jahren bereits einmal an den Spurstangen gearbeitet. Könnte nochmal nachschlagen, falls das von Bedeutung ist.

Die Zahnung direkt am Lenkrad (meinstest Du die?) sah, als ich es abnahm, i.O. aus.

Andreas.

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