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99er XM TCT Zündaussetzer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute mein Winter XM TCT bj.99 macht ab heutemassive Probleme.

Als erstes, ich fahre jeden Tag mit ihm je zur Hälfte Landstr und BAB zur Arbeit. Pro Strecke 25km.

Am 14.03. hatte er das erste mal die Idee einfach mal Zylinder 2 u.3 nicht mehr zu befunken. Das gab sich dann nach nach kurzer Zeit wieder. Da ich noch Zündspulen da hab tauschte ich sie aus. Das ging bis heute früh gut. Da wollte der XM einfach nicht mehr auf 4 Zylindern laufen, wie gesagt der Funke auf 2 u.3 fehlt. Habe heute früh auch mal die Kerzenkabel gegen andere getauscht, ohne Ergebnis.

Die Kerzen sind I.O. das hatten wir am 14ten schon getestet.

Jetzt vermute ich das das Zündmodul ne Macke hat. Da der XM jetzt bei meiner Arbeit steht kann ich auch nicht mal eben schnell auslesen.

Habt ihr noch eine Idee, oder soll ich mir ein Zündmodul kaufen, und wenn ja welchen Hersteller empfehlt ihr.

Danke André

Geschrieben

Ja mach mal ein Modul rein es gibt aber welche die wohl nicht funktionieren vielleicht äußert Manson sich dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Unter der OE Nr: 5945 54 findet man ja etliche, nur welches nimmt man (Hersteller)?

Bosch zum Beispiel kommt aus Taiwan, Valeo will für son Teil schon über 70 € haben.

 

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Ich würde nur Bosch-Zündmodule (die Nr. steht auf dem Modul) kaufen. Mit einem anderen Hersteller hatte ich schon das Problem, dass das eigentlich passende neue Modul nicht funktioniert hat.

Aber Vorsicht, mein altes Bosch-Zündmodul (Made in USA) hat keine separate Masse auf dem Gehäuse benötigt, für das neue Bosch-Zündmodul (gleiche Bosch-Nr., aber Made in Taiwan) musste ich eine separate Masseleitung legen, da das Modul ohne die separate Masseleitung nicht funktioniert hat.

 

Geschrieben

Ich hab nachgesehen, das (eigentlich passende) Zündmodul von Hüco HITACHI Made in Germany :angry: lief bei meinem XM nicht.

Ich bin da nicht rassistisch :). Bosch Made in Taiwan ist OK. Taiwan ist eines der führenden Länder in Sachen Electronic, Fahrradteile, etc.. Das ist kein dritte Welt-Billig-Land.

 

Geschrieben

Dieses Bosch Modul wirkt wunder. 

0227100200

Bitte mit Wärmeleitpaste einsetzten. 

Geschrieben

Dann werd ich mal das von Bosch bestellen, Wärmeleitpaste hab ich schon bestellt

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

:D

 

Das einzigste was ich bei mir habe ist Senf. Ketchup auf Vorbestellung :D

Geschrieben

Bremsenpaste kann man auch nehmen :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Es funktionieren bei allen 4-Zylindern mit Doppelzündspule die Zündmodule mit den Boschnummern 0227100200, 0227100204 und 0227100400 ...und deren Derivate von anderen Herstellern.

Das Noname Teil aus China was ich in Helsinki gekauft habe arbeitet seit nunmehr 1,5 Jahren zuverlässig in meinem 2.0i.

Ich würde  und werde das billigste verfügbare bestellen und davon lieber gleich 2 ;) ....oder 3, falls eines schon ab Werk defekt ist steigert man die Chance auf ein funktionierendes extrem ;)

LOL, Ketchup als Wärmeleitpaste ...nunja, man kann so ziemlich alles nehmen was cremig ist und die rauhen Oberflächen ausgleicht ...allerdings bevorzuge ich die Produkte die auch bei Computerprozessoren verwendet werden, die trocknen zwar auch irgendwann aus aber vermutlich doch viel später als die Hausmittelchen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich würde aber nach meiner leidvollen Erfahrung 2018 die Zündkabel nicht ausschließen, ich hatte 2 Sätze, nagelneu und unbenutzt und bei beiden Sätzen waren jeweils die Kabel von 2 und 3 defekt. Scheinen wohl besonders anfällig zu sein.

Geschrieben

So Danke erst mal für eure Einschätzung, einen Satz Zündkabel hab ich auch bestellt. Jetzt muss ich erst mal warten bis alles da ist, dann werde ich berichten.

Jaa Ketchup mensch den ess ich lieber, aber es soll ja alles irgendwie funktionieren.:D

Gruß André

Geschrieben

Citroën 594554, Hitachi/Hüco 138401, Hella 5DA 006 623-601, Bosch 0227100200, Beru ZM026

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hab heute den TCT repariert. Ich habe das Zündmodul, die Zündspule und die Zündkabel gegen Neuteile getauscht. Jetzt läuft der TCT wieder wie ein Neuwagen.

Ich hab nur sicherheitshalber die Zündspule und die Kabel mit getauscht, aber als erstes das Zündmodul getauscht um zu sehen ob es das war. Und richtig der TCT sprang sofort an und lief brav auf alle 4 Zylinder.

Gruß André

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CX20 Prestige:

der TCT sprang sofort an und lief brav auf alle 4 Zylinder.

dann kannst Du den jetzt einmotten und das richtige Auto aus der Garage holen. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

dann kannst Du den jetzt einmotten und das richtige Auto aus der Garage holen. ;)

Grüße
Andreas

Das habe ich heute auch gleich mit erledigt, jetzt wird wieder XM V6 und CX GTI Turbo im Wechsel gefahren. :D

  • Like 2
  • Haha 1
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CX20 Prestige:

So hab heute den TCT repariert. Ich habe das Zündmodul, die Zündspule und die Zündkabel gegen Neuteile getauscht. Jetzt läuft der TCT wieder wie ein Neuwagen.

Ich hab nur sicherheitshalber die Zündspule und die Kabel mit getauscht, aber als erstes das Zündmodul getauscht um zu sehen ob es das war. Und richtig der TCT sprang sofort an und lief brav auf alle 4 Zylinder.

Gruß André

Danke für die Antwort, und das es offensichtlich am Zündmodul lag. Bei mir war es damals gemau das gleiche. Vielleicht auch wichtig für andere in Zukunft :)

 

Nachtrag, wenn ich einen meiner Xm oder Xantia mit soeinem Modul nach einigen Jahren auf die Straße bringe, weiß ich auf alle Fälle welches Ersatzteil in neu von Bosch bei mir ist. 

Sonst werden die Reparaturen bzw. Fehlersuchen einfach zu lang. 

 

 

Geschrieben

Ja, von den Zündmodulen sollte man ein paar auf Lager haben ...ich muss auch noch meine Neuteile aufstocken, derzeit greife ich noch auf ein paar (halbwegs - denn zumindest im Stand laufen sie) funktionierende Gebrauchtteile zurück. Bevor meine beiden TCT auf die Straße kommen mach ich das genannte auch alles Neu - besser ist das ;)

  • Like 1
Geschrieben

TCT fahre ich nie mehr ohne Ersatz-Zündmodul im Kofferraum. 


Scherz :D 
Bin allerdings mal an einer ziemlich ungünstigen Stelle liegengeblieben, weil das Teil seinen Dienst versagte.

Bei mir gab es gar keinen Zündfunken mehr an allen vier Zylindern. Der Fehler war temperaturabhängig, ich konnte den Motor durch Erwärmen des Zündmoduls mit einem Fön abstellen. 

  • Haha 1
Geschrieben

Also bei mir liegt das Ersatzzündmodul im Handschuhfach - lm Kofferraum ist dafür kein Platz mehr

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